Zum Inhalt springen

Kinostuhlfirmen


Filmfreak2312

Empfohlene Beiträge

Hallo große Kinogemeinde.

 

Habe gerade versucht etwas über Stuhlfirmen hier im Forum zu finden. Erlebe gerade den Horrortrip meines Leben ( Im Guinness Buch der Rekorde ist mir ein Eintrag auf Lebenszeit sicher!). Was für Erfahrungen habt ihr mit wem? Was könnt ihr empfehlen? Konkret würde mich interessieren welche Erfahrungen gibt es mit Euroseat (Kirch-Teck)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Monteur mit einigen Herstellern Erfahrungen

 

Figueras:

Stabiler Stuhl mit konstuktiven Schwächen (Montage vor der Stufe ist offensichtlich nicht vorgesehen, bei manchen Konstruktionen muß die komplette Reihe zerlegt werden, um eine Armlehne zu tauschen) Hab ich noch nicht als neu montiert, die früher wohl üblichen spanischen Montagetrupps knallen die rein wie Hund, ohne Rücksicht auf Verluste.

 

Ezcaray:

Einmal als Neumantage gehabt. Gute und schnelle Montage, stabiler und bequemer Stuhl. Unmögliche Schraubengrößen (M7 etc), Montagematerial billigst, tw nicht zu verwenden (Fußbodenschrauben sind zB ein besserer Stacheldraht)

 

Euroseating:

Bisher keine Erfahrungen

 

S&H:

Stabilste Qualität, saubere Verarbeitung. Tw über 30 Jahre alte Stühle ohne mechanische Probleme, lediglich Polster und Stoffe werden getauscht und dann hat man wieder 10 Jahre Ruhe. Firma ist pleite, keine Neuware mehr.

 

Kamphöhner:

Auch pleite, war früher der Preis-Leistungsstuhl, hab ich bisher nur demontiert und entsorgt

 

Forumseating (ehemals Sato, ganz früher Grammer):

Solide Qualität, gute Vorbereitung, amtliches Montagematerial, gefällige, bequeme Stühle, relativ teuer, viele verschiedene Modelle lieferbar

 

Quinette:

brauchbar, besonders bei früheren Modellen riesige Materialschlacht

 

Stol:

Von Konstruktion und Material ansich brauchbar, jedoch organisatorisch absolute Katastrophe (Lieferungen kommen zufällig, unpünktlich und unvollständig, Montagematerial auch schon mal unpassend, fehlerhaft oder garnicht da), bisher nur im Höhrsaal montiert

 

Skeie:

bisher nur positives gehöhrt, noch nicht selbst montiert

 

Huizenga:

Eher preiswerter Stuhl, schnell zu montieren und optisch gefällig. Kenne nur das Basismodell, erscheint mir zwar haltbar, aber es gibt deutlich stabilere Stühle

 

Hab ich einen vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Huizenga kann ich nur sagen, dass die Qualität des Schaumstoffes bestens war.

Wir haben seit 14 Jahren die Bestuhlung, und es sind keine Anzeichen von "durchsitzen" des Schaumstoffes erkennbar. Das Doofe ist, das man die Qualität des Schaumstoffes erst nach einigen Jahren merkt.

Oder kann man da schon vor dem Kauf was beachten?

Gut, Bezug schon einmal ausgetauscht, aber das denke ich ist nach spätestens 10 Jahren bei allen Stühlen fällig. Federn der klappmechanismen mussten auch schon ca 25% gewechselt werden.

Schwachstelle ist die Aufhängung der Klappsitze. Die sind bald alle fällig.

 

@Vogel:

schon mal was über Kinoexport aus Czech Republik gehört?

Habe in Baden Baden schöne Stühle angeschaut. Preise auch sehr ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, die Tschechen....

Hab ich einmal als refurbished montiert (Stoff und tw Schaum waren neu, von daher kann ich das Orginal nicht beurteilen). War ein relativ stabiles Gestell, die Polster wurden einfach auf 4Kantrohre aufgesteckt. Also ist ein durchnäßter Sitz in 5 Minuten getauscht (so Ersatz da ist). Durch die nur aufgesteckten Polster war eine leichte "Klapprigkeit" gegeben, auch stand die Reihe nie "Strich wie ein Schuß". Aktuelle Produkte hatte ich noch nicht in den Händen.

 

Die Klappbeschläge sind in der Tat ein Problem, nicht nur bei Huizenga. Ezcaray verwendet tw baugleiche, ist wohl ein Zulieferteil. Federn gehen, wenn nicht mehrfach überdimensioniert, auch sehr regelmäßig in die Binsen, bei allen Herstellern. Gut ist hier Stol, die (zumindest bei Höhrsallbestuhlungen) keine Federn, sondern Gewichte verwenden (dafür klemmen die Sitze dann eigentlich immer irgentwann, da die Justage nicht vernünftig arretiert werden kann).

 

Noch ein Nachtrag:

MIV:

Kenne nur Höhrsaal, die machen aber auch Kino. Gelaserte Teile, sehr hochwertig verarbeitet, einfach zu montieren und stabiles Ergebnis. Finige Detaillösungen, insgesamt sehr durchdacht. Radiusaufstellung kann allerdings zu Verzweiflung führen, dafür war der Stuhl nie konstruiert, die Anpassungen wurden mit der heißen Nadel gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

schon mal was über Kinoexport aus Czech Republik gehört?

Habe in Baden Baden schöne Stühle angeschaut. Preise auch sehr ok.

 

Bin kein Vogel, aber wir haben die Tschechen eingebaut. Sehr bequeme Stühle. Einzeln demontierbar Stabil und haltbar.

Sind jetzt zum großen Teil über 10 jahre alt und bis auf ein paar "Lieblingsplätze" auch vom Schaum noch sehr gut.

Aber was sagt das über die neuen Modelle ? Man weiss es halt nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erfahrung mit SATO (ehem. Grammer, die noch früher von S&H, Westdeutsche Sitzmöbel Schröder & Henzelmann, den Produktbereich "Kinostühle" übernommen haben) ... mittlerweile das Modell "Harrison" als Klappstuhl in Sonderanfertigung mit beweglichen Armlehnen in allen Sälen verbaut. Im großen Schauburg Saal seit 2006 und so gut wie keine Probleme. Man kann auch lange Festivaltage in den Stühlen gut durchstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ezcaray kann ich nur abraten. Ich möchte nicht ins Detail gehen, da ich hier öffentlich keine Hetze auf einen Firma betreiben möchte, wenn Du genaueres wissen möchtest, dann schick mir bitte eine PN.

 

Euroseating haben wir seit einem halben Jahr in einem Saal in den letzten 4 Reihen verbaut und die Stühle machen einen sehr guten Eindruck. Es ist übrigens nicht die gleiche Firma wie Euroseat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur fibrocit empfehlen, ist der Marktführer in BeNeLux, ganz exzellente Stühle, gutes Montageteam.

Wir haben dieses Modell:

Vooruit%20GentG.jpg

 

Skeie sind auch sehr gute Sitzmöbel, Sonate Lux muß man mögen, oder man läßt es, ich finde die nicht besonders bequem. Mir gefallen die Wollpolster besser.

Die Tschechischen Stühle gibt es wohl auch mit "Dederon" Stoff. Fürs Originalgefühl...aber auch mit guten Stoffen, und sind schöne Sitzmöbel.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde folgendes interessieren:

 

Bis wann wurden reine Holzstühle verbaut?

 

Gab es auch Stühle in Metallbauweise?

 

Und warum gehen viele Ketten von den Klappstuhlvarianten zu feststehender Sitzfläche?

 

Kennt jemand gute Firmen, die günstig Holzstühle aufpolstern? Gerne eine PN! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von mir beschriebene Fibrocit Stuhl hat Seitenwangen aus Stahlguß, klassisch wie eben 1920 bei Opernstühlen üblich. Rückteile und Stitzunterteile, Sitzkonstruktion ist Holz, mit Federkernpolster, kein Schaum. Stoff Mohairwolle. Das gibt ein ganz anderes Langzeitgefühl beim Sitzen, als Unterhosenpolyester auf Schaumschoff, was ich nur als gruselig empfinde. Allerdings steigt der Preis für klassische Technik auch schnell auf das 3 - 4 fache eines Standard Kinomöbels.

Bedenkt man die alten Kaqmphöhner oder Löfflerstühle der 1950er, deren wertige Stoffe

und Federkerne auch heute noch in vielen Fällen ganz hervorragend daherkommen, dann weiß man, wie billig heute ein Kinostuhl ist. Besonders billig wirkt es mit Dederon ähnlichem Deckstoff... Budgetklasse.

 

Auch Holzstühle gibt es noch, der Preis, wie schon gesagt, nicht am unteren Ende. Firmen wie Fibrocit und Skeie z.B. liefern so etwas auf Bestellung, können das Handwerk noch.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.