Zum Inhalt springen

Ektachrome 100D - Rotstich!


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Ich habe Bedenken, dass der Ektachrome 100D irgendwann Meine letzten Ektachrome 100D-Filme haben alle einen schönen leichten goldbraunen Farbton. Ich befürchte, dass dieser sich irgendwann in einen Rotstich wandelt.

 

Hallo,

....ach was? Und welche bahnbrechenden Erkenntnisse Deinerseits veranlassen Dich diese abenteuerliche Hypothese aufzustellen?

Ursachen für Farbveränderungen/Stiche reichen von nicht sachgerechter Lagerung vor dem Gebrauch über nicht sachgerechte Entwicklung bis hin zu nicht sachgerechter Endlagerung beim Verbraucher und darüber gibt es Literatur en masse.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

die erste Frage lautet: Wo wurden die Filme entwickelt?

 

die zweite Frage lautet, ist es möglich, dass deine Filme mit einer schädlichen Ausdünstung in Berührung gekommen sein können. Das muss nicht im Filmlager passiert sein.

 

Kann es sein, dass die Filme auf deinen Auslandsreisen mit irgendwelchen Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen beschädigt wurden?

 

Mir ist mal eine ganze Ladung Single 8 mehr oder weniger verdorben worden. an einem kleinen Flughafen in Afrika, vermute ich.

 

 

Bei meinen 100D ist bislang nichts derartiges erkennbar. Weder bei denen, die ich über den Wittner Entwicklungsdienst entwickeln lassen habe, noch bei denen, die ich selber entwickelt habe.

 

 

...sollte doch in manchen kassetten gar kein 100D drinstecken, sondern irgendwelche anderen Reste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne negative Meinung streuen zu wollen: E6 Material ist eben kein Kodachrome. Ich persönlich glaube an keine besondere Langzeitbeständigkeit ohne Farbstich. Lagerungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ändern nichts an prinzipiellen Vorraussetzungen. Der Kodachrome war eben vom Prinzip her ein S/W Material. Kenner wissen Bescheid.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wo hat der Martin geschrieben, das seine E100D bereits eine Rotstich haben ? Ich lese da nur was von Befürchtungen, das sich aus einem goldbraunen Farbton ein Rotstich entwickeln KÖNNTE.

 

Hallo,

richtig und diese Bedenken "kenne" ich von Filmsammlern. Nicht von Filmern. Einer hier "pflegte" seine Filme mit einem Mittel gegen das ich Bedenken vorbrachte. Ich fragte ihn ob er sicher sei daß das den Farbstoffen seines Materials nicht schadet.

Das setzte er mich auf "ignore".

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bei zwei 100D von insgesamt 15 Stück, die gleichzeitig aus der Entwicklung kamen, auch schon mal aufgefallen: Bei ungefilterten Außenaufnahmen zeigte sich ein dezenter Gold/Braun-Farbtouch, man kann aber noch nicht wirklich von einem Farbstich sprechen. Ich hoffe, dass hieraus kein bereits beginnender Rotstich resultieren wird, denn die unfreiwillige Farbtendenz gefällt mir zumindest bei eben diesen Ausnahmen ziemlich gut...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tri-X,

Du hast offenbar verstanden, worauf ich hinaus will. Der goldbraune Farbton erzeugt eine besondere Ästhetik. Grüne und braune Farben sind charakteristisch für den E100D. Grün und braun = rot, d. h. irgendwann könnten sich die Farben im Lauf der Zeit verändern. Steht übrigens auch auf der Verpackung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei völlig identische Filme aus derselben Charge, unterschiedlich gelagert, einer im Kühlschrank, den anderen ein paar Tage im Handschuhfach des Autos...

 

Da reichen wenige Tage, um das Filmmaterial nach der Entwicklung unterschiedlich erscheinen zu lassen... ich kenne das... ist mir auch schon passiert.

 

Was solls, Chmiezeugs war schon immer irgendwie verfallsmässig schlechter dran als z.B. rostfreier Stahl...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen dezenten Braunton hatte ich mal in Kombination mit einem Polfilter. Je nach Stellung hat der das Bild ins Braune oder Blaue verschoben, sah man auch schon im Sucher.

 

Ich hab hier ja nun kein konkretes Beispiel gesehen, finde es aber etwas voreilig, gleich von "Rotstich" zu sprechen. Habe viele Agfa- und Moviechromes, denen ist noch nichts passiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sonst übliche Rotstich ist doch nur bei Positiv-Kopien bekannt und nicht auf Umkehr. Es sind doch komplett verschiedene Materialien.

 

Du solltest dich mal etwas intensiver mit der Alterung von Agfachrome nach der Entwicklung befassen, den Agfa in den 80ern durch den Moviechrome ersetzt hat. Und beim Kodachrome drohte zumindest bei Überlagerung bis zur Entwicklung dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Letzte Woche bei Andec wurde mir gesagt, daß man den E100D sowie vor als auch nach der Belichtung

in normaltemperierten Räumen ruhig eine Weile lagern kann ohne negative :) Auswirkungen fürchten zu

müssen. Der Hinweis auf der Verpackung dient lediglich dazu den Haftungsausschluß zu untermauern.

MfG

Dieter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise beschleunigt ja das Filmen von Szenen mit Rotstich (Sonnenuntergang) diesen Zersetzungsprozess sogar? Was wenn das Ganze ansteckend ist, wie beim Essigsyndrom? Gerade im Ruhrpott waren in den 70ern und 80ern sogar ganze Häuserzeilen in der Nähe von Stahlwerken bekannt, die sich braun-grau verfärbt haben. Und das war ja die Hochzeit der Schmalfilmerei! Stahl ist offenbar ein wirksamer Katalysator für den Braunstich, darum wird ja auch von Weißblechdosen für die Filmlagerung abgeraten - logisch! Es ist sicherlich auch kein Zufall daß Rost rotbraun ist. Möglicherweise hilft es ja an jedem Film eine Opferanode anzubringen? Ich glaube wir sind da etwas auf der Spur...!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filme werden auch rot, wenn sie sich für den Inhalt schämen, wie einst bei Rudolf, dem coolen Hund. Oder natürlich auch, wenn der Russe vor der Tür steht!

8 Biontensoren eignen sich prima als Opferanode und eliminieren zugleich Chemtrails bei der Entwicklung.

 

russen und russinnen muss man rein lassen und besonders nett zu ihnen sein .-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.