Zum Inhalt springen

filmt eigentlich überhaupt noch jemand?


Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

auf meinen letzten Ausflügen und Spaziergängen ist mir aufgefallen, es filmt so gut wie kein Mensch mehr.

 

Die meisten machen Handybilder, oder benutzen Bildgeräte, die aussehen, wie i-books, einige Opis haben eine Riesenpenisattrappe, digital. Ein Filmgerät, in welchem Aufnahmeformat auch immer, hat niemand bei der Hand.

 

Wie kommt das?

 

Deckt sich das mit den Beobachtungen, die ihr auch macht?

 

Ist das einer der Gründe, für das rasche Ende des Schmalfilms gewesen?

 

Ist filmen einfach unmodern geworden, weil das schauen der Filme schon zu lange dauert, den Sehgewohnheiten bereits widerspricht?

 

 

Sollte das so sein, so muss man das Privatfernsehen, als Schuldigen ja nicht nur verbieten, sondern die Macher auch noch beseitigen. :smile:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Mit richtigen Film bin ich auch der einzigste bei uns in der Verwandschaft und Bekanntschaft. Ich glaube ich bin der einzigste bei der Berliner S-Bahn ,der noch richtig filmt. Viele sind auf Video umgestiegen. Leider können Sie ihre Werke auf Video 8 und VHS gar nicht mehr ansehen.

Was macht nur unsere Nachwelt wenn Sie mal Dokus ala Guido Knopp drehen wollen? Da gibts dann fast kein Material mehr vom Amateur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opis haben eine Riesenpenisattrappe, digital . . .

 

Ich habe schon lange nicht mehr nach Digi-Zeug geschaut aber letztens sind mir genau diese runden Mini-Cams

in mein Super 8 Auge gefallen und ich dachte sofort, das gibt es doch wohl nicht, ist das ein schlechter Scherz ?

Nächster Schritt ist wohl ein Gerät in Laserpointer Grösse oder diese Brillen zum aufsetzen . . . *grusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Woran das liegt? Warum sind Aldi und Co. so erfolgreich?

Könnte es am Preis liegen? Oder daran, dass die Marke Albrecht Discount

so gut mit ihren Angestellten umgeht?

... man/frau sich für den Gegenwert von 25 S-8-Kassetten (incl. Prozess ~900€)

eine durchaus passabele DSLR-Kamera mit Video-Funktion kaufen kann?

Kein rumhantieren mit uraltem Equipment, das Schnittgerät ist quasi in jedem Wohlstands-Kinderzimmer

zu finden. Die Geräte haben Hersteller-Garantie. Wenn es einen nach alten Optiken gelüstet,

lassen sich diese adaptieren.

Das mit der sogenannten "Penis-Attrappe" ist ja wohl die größte Lachnummer. Was ist/war denn

dann eine Bolex H/Beaulieu/Leicina? lol

MfG

Dieter

(noch neun Kassetten E100D, dann ist Ende mit bezahlbarer Farbe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde -

ob analog oder digital -offensichtlich hat in der heutigen Zeit kaum jmd mehr das Konzentrations- oder Ausdauervermögen, um auch nur fünf oder zehn Minuten für ein kleines Opus in die "Kiste" zu bringen -mag es Zoobesuch, Urlaubsfahrt oder sonstiges Ereignis sein.

Ich beobachte das schon geraume Zeit -im Urlaub oder bei netten Veranstaltungen im Ort (jüngst am 1. Mai wurde bei mir in Viersen ein Schottisch Mayday veranstaltet -mit netten Folkloretanzeinlagen, Band uvm -Motive satt). Ein paar Digisnaps, vielleicht einige Sekunden Digifilm -mehr konnte ich bei den wirklich vielen Besuchern nicht erkennen.

Wenn ich meine -bitte nicht fluchen oder mich verteufeln- Sony- Digital8 dabei gehabt hätte, wie stets im Urlaub, wären das bestimmt 20 Min mit schönem Szenenwechsel und Ton geworden.

Vor Monaten habe ich bereits im Vorwort einer Videozeitschrift gelesen, dass die Videofunktion der Digifotoapparate ein echtes Problem für die "seriösen" Videocams darstellt, so dass in absehbarer Zeit die "low-cost-Produkte" aus dem Markt verschwinden würden und nur teures High-End für Betuchte übrig bleibt.

Die Zeitschrift regte dringend an, man möge sich intensiver mit dem Videohobby befassen -sei es mit Band oder Festplatte oder SD-Card oder wie auch immer.

Fazit:

Die Freunde des gestalteten (ich sage das jetzt mal so simpel) bewegten Bildes werden analog und (!) digital auch künftig eine kreative Minderheit bleiben.

Viel Spaß beim Hobby -die anstehenden Pfingsttage gehen mit vielen Veranstaltungen einher, die es filmisch zu fixieren gilt !

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das so sein, so muss man das Privatfernsehen, als Schuldigen ja nicht nur verbieten, sondern die Macher auch noch beseitigen. :smile:

 

Früher wollten alle das Kino nachmachen und griffen zur Schmalfilmkamera. Dann wollten auf einmal alle das Fernsehen nachmachen und griffen zur Videokamera. Mittlerweile kommt im Fernsehen aber nur noch Werbung, die manchmal von irgendwelchen Talk/Quiz/Casting-Shows unterbrochen wird. Als Folge dieser Entwicklung ist nicht nur der Schmalfilm tot, sondern auch Video. Oder kennt ihr jemanden, der in den letzten 5-10 Jahren mit Video versucht hat, eine Geschichte zu erzählen? Auch Hollywood hat dieses Problem erkannt und bringt deswegen nur noch Filme/Videos heraus, bei denen das Drehbuch nach dem Weglassen aller unnützen Actionszenen max. 1 Seite lang ist... Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine neue Generation, die auf die Idee kommt, mittels bewegten Bildern eine Geschichte zu erzählen... (vermutlich wird das dann aber voll interaktiv sein und außer fixen Zwischensequenzen nichts mehr mit "Film" zu tun haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein rumhantieren mit uraltem Equipment, das Schnittgerät ist quasi in jedem Wohlstands-Kinderzimmer

zu finden. Die Geräte haben Hersteller-Garantie. Wenn es einen nach alten Optiken gelüstet,

lassen sich diese adaptieren.

 

Hallo,

da wirft Jürgen Lossau und Schiele & Schön den Löffel weg und es wird geheult.....wir brauchen dringend eine Schmalfilmzeitschrift (wofür eigentlich?). Wittner verkauft hochpreisig und es wird der Firma die Ware aus der Hand gerissen: Astia zu 29,XX Euro, wer kauft das wo doch angeblich gar nicht mehr gefilmt wird?

"Rumhantieren mit uraltem Equipment....alte Optiken.....und womöglich waren Bolex oder Beaulieu oder Leicina ebensolche Penisattrappen".

Leute ich bin nicht hier in einem Schmalfilmforum um mir ständig einen derartigen Scheiß reinzuziehen. Ich möchte mein Hobby ausüben ohne ständiges Infragestellen und Hinterfragen und Anzweifeln. Vor allem aber möchte ich nicht, daß eines Tages der Arzt kommt um festzustellen ob ich, weil ich ein solches Hobby pflege, noch richtig im Kopf bin.

Ich hab das satt. Gesagt hab ichs schon wiederholt aber ich überlege mir Konsequenzen. Die stehen an. Garantiert.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe noch oft genügend Leute Filmen. Solange man das hektisch zoomende und schwenkende Herumgewackle mit weit ausgestreckten Armen und nichtmal faustgrößen Aufnahmegeräten überhaupt "filmen" nennen kann. Früher hatten die verwackelten und verzoomten Super8-Urlaubsaufnahmen wenigstens einen Vorteil: Sie waren wegen der Kosten kurz. Heute darf man sich STUNDENLANG vor dem Fernseher sinnlose, Seekrankheit induzierende Urlaubsaufnahmen über sich ergehen lassen, weil es ja digital nichts mehr kostet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

@ Aaton:

Fragestellung des Themenstarters war, warum "niemand" mehr filmt.

Sollte es sich um eine rhetorische Frage gehandelt haben, dann

tut mir das unendlich leid(Ironie-Modus: an). Das ändert aber nichts an meiner Meinung diesbezüglich(Ironie-Modus: aus).

MfG

Dieter

 

 

P.S.: Vielleicht mal "konsequent" die Klappe halten. Inhaltlich kommt da ja eh wenig; von mir auch, da ich keinen Bock habe mich hier

von Fremden anblöken zu lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe noch oft genügend Leute Filmen. Solange man das hektisch zoomende und schwenkende Herumgewackle mit weit ausgestreckten Armen und nichtmal faustgrößen Aufnahmegeräten überhaupt "filmen" nennen kann. Früher hatten die verwackelten und verzoomten Super8-Urlaubsaufnahmen wenigstens einen Vorteil: Sie waren wegen der Kosten kurz. Heute darf man sich STUNDENLANG vor dem Fernseher sinnlose, Seekrankheit induzierende Urlaubsaufnahmen über sich ergehen lassen, weil es ja digital nichts mehr kostet ;)

 

Hallo.

Das meiste, das zur Hochzeit des Kassetten-Films gedreht wurde war ebenso unerträglich -gut, kürzer zwar- aber inhaltlich genauso zusammenhangslos, wie Youtube-Schnipsel. Die ambitionierten Amateurfilmer/-videographen sind nach wie vor in Vereinen organisiert, wo gemeinschaftliche Hobbypflege hilft, die Qualität der Inhalte zu verbessern. Ist zumindest in meinem realen Umfeld so. Vereinsleben fristet sich deutlich besser als ein Forums-Dasein, allein weil man sich persönlich kennenlernt. Virtuelle Biere schmecken nicht.

MfG

Dieter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinen letzten Ausflügen und Spaziergängen ist mir aufgefallen, es filmt so gut wie kein Mensch mehr.

 

Die Frage ist, ob man das heute noch gut bzw. einfach beurteilen kann. Die meisten digitalen Fotoapparate (und selbst Mobiltelefone wie das iPhone) nehmen in HD-Qualität bewegte Bilder auf, einige von ihnen (z.B. die Panasonic GH-Serie) in besserer Qualität als Amateur-Videocamcorder. Viele Leute, von denen Du denkst, dass sie fotografieren, filmen vielleicht. Sieh Dir als Beweis einfach mal vimeo.com an, eine Website, auf der man ausschließlich selbstgedrehte Videos hochladen kann. Mittlerweile sind das über 50 Millionen (bei 8 Millionen registrierten Nutzern und 65 Millionen Besuchern pro Monat), und das Qualitätsniveau ist erstaunlich hoch.

 

Ein Filmgerät, in welchem Aufnahmeformat auch immer, hat niemand bei der Hand.

 

Wenn Du "Filmgerät" nicht ausschließlich analog definierst, dürftest Du einem Trugschluss aufsitzen, s.o.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Also allein bei Youtube werden jede Minute (!) 72 Stunden Inhalte hochgeladen. Das entspricht einem Durchsatz von etwa 1300 Super-8 Kassetten pro Minute, also 1,9 Mio. S8-Kassetten pro Tag.

Die Menge an Inhalten die NICHT bei Youtube hochgeladen wird, ist ein vielfaches mehr.

 

Man gehe nur mal auf ein (unbestuhltes) Konzert, was früher Feuerzeuge waren, sind heute Smartphones, die ganze Konzerte in akzeptabler Qualität mitschneiden.

 

Meine EOS 5Dmkiii kann seit vorgestern dank eines Firmware-Hacks nun auch 14-Bit raw Video in 2:35:1 bei 24 fps. Das ist schon cool -- ein kleines, kostenloses Softwareupdate und plötzlich ist die Qualität der Kamera vier mal so gut. Wer die Qualität und die erfassbare Dynamik davon mal erahnen will, gucke zum Beispiel hier:

 

 

Natürlich ist das bei Vimeo komprimiert, im Zweifel lade man sich das 574MB MP4 des Erschaffers dort runter. Hier mal ein Einzelbild daraus:

 

2013-05-15_at_23.50.35.png

 

Soo, und damit Onkel Aaton nicht wieder rumheulen muss, erwähne ich hier noch mal ausdrücklich, dass ich mit besagter Kamera nur fotografiere. Filmen tue ich mit den Bolexen und (noch) der Nikon R10. Ich hab #ausgruenden sogar noch gerade eine dritte Bolex im Auge... aber das kann noch dauern. Mein Chemiefilmdurchsatz ist zur Zeit etwa eine 30m DS8-Rolle pro Monat. Mit der Bolex filmen ist wie guter Sex, mit der 5Dmkiii filmen ist höchstens schlechte Pornos gucken. Eben Geschmacksache, Gefühlssache.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich filme mittlerweile auch mit DSLR und Smartphone. Und ich denk nicht dran mich dafür zu rechtfertigen oder entschuldigen.

Gibts so einen Hack auch für andere Kameras? Wo hast Du den Hack her? Oder *selbstgemacht*? Ah, der Link enthält Info dazu. Aber nicht alles. Also gibts solche Hacks auch für andere Kameras?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bolex filmen ist wie guter Sex, mit der 5Dmkiii filmen ist höchstens schlechte Pornos gucken.

Eben Geschmacksache, Gefühlssache . . .

 

Den Spruch finde ich gut :smile: ja es ist reine Geschmack- und Gefühlssache ;-)

 

Ich fand eine Zeit lang Digital echt den Hammer aber da hatten sich meine Sehgewohnheiten auch angepasst.

Nun nach langen Jahren der Abstinenz von Super 8 also projizierbarem Film, sieht es wieder anders aus, die Schärfe

von Digital ist schon erstaunlich gut aber es fehlt eben der "Gute Sex" im Bild um mit Friedemanns Worten zu sprechen.

 

Ich formuliere es einmal so, der Film hat eine Seele und Digital ist tote sterile Pixel Perfektion die nicht mehr atmet !

Im Baubereich ist es ähnlich, da umgeben wir uns auch immer mehr mit toten Materialien, das gesunde Wissen ist

leider verloren gegangen, da wird sich nur noch luftdicht in totem Beton und mieser Heizungsluft eingerichtet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Baubereich ist es ähnlich, da umgeben wir uns auch immer mehr mit toten Materialien, das gesunde Wissen ist leider verloren gegangen, da wird sich nur noch luftdicht in totem Beton und mieser Heizungsluft eingerichtet.

 

Das Wissen ist nicht verloren gegangen, das glaube ich nicht. Die so genannten Architekten, die uns mit Beton und Aluminium beglücken, wissen schon, daß es anders geht, aber sie haben Angst davor. Sie haben es einfach nicht drauf, genauer: sie wollen es nicht können — wie die meisten Verkehrsteilnehmer, mit denen ich mich täglich herumärgere. Fußgänger latschen auf die Straße wie Lebensmüde, Radfahrer müssen sich überall dazwischenzwängen, Rollerfahrer vergessen den Blinker, Automobilisten gucken nach links statt nach rechts. Alle kennen die Regeln, setzen sich aber über sie hinweg. Der soziale Bund ist weg. Der kommt erst im Herbst 2203 wieder.

 

Film erfordert mehr Engagement, ich suche gerade ein deutsches Wort, Verpflichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wirft Jürgen Lossau und Schiele & Schön den Löffel weg und es wird geheult.....wir brauchen dringend eine Schmalfilmzeitschrift (wofür eigentlich?). Wittner verkauft hochpreisig und es wird der Firma die Ware aus der Hand gerissen: Astia zu 29,XX Euro, wer kauft das wo doch angeblich gar nicht mehr gefilmt wird?

"Rumhantieren mit uraltem Equipment....alte Optiken.....und womöglich waren Bolex oder Beaulieu oder Leicina ebensolche Penisattrappen".

Leute ich bin nicht hier in einem Schmalfilmforum um mir ständig einen derartigen Scheiß reinzuziehen. Ich möchte mein Hobby ausüben ohne ständiges Infragestellen und Hinterfragen und Anzweifeln. Vor allem aber möchte ich nicht, daß eines Tages der Arzt kommt um festzustellen ob ich, weil ich ein solches Hobby pflege, noch richtig im Kopf bin.

Ich hab das satt. Gesagt hab ichs schon wiederholt aber ich überlege mir Konsequenzen. Die stehen an. Garantiert.

Aaton

 

halt die klappe, rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.