Zum Inhalt springen

wgeppert

Empfohlene Beiträge

Ein Kunde will Live Content als komplexe Show in die Kinos bringen. Dazu sollen wir automatisiert den Show Ablauf steuern und somit Live und DCP Content mischen. Zunächst soll der Live Content über HD-SDI an den Projektor gebracht werden, die DCPs sollen im Push automatisiert ingested werden. Ich frage mich allerdings: 1. Müssen ProjeKtoren für 2D-3D manuel umgerüstet werden (z.B. Polarisationsvorsatz wegschwenken)? 2. Kann ein Programm zur Automatisierung auf dem local Speicher des SMS filebasiert zugreifen (create, delete)? 3. Wenn das Bildsignal über HD-SDI angeliefert wird, muss der Filmvorführer das Soundystem manuel konfigurieren (z.B. 5.1 - AC3)? 4. Ein Ingest während der Vorführung bringt welche Risiken? Für weitere Fragen ware ich für einen Kontakt sehr dankbar. email: wgeppert at trustedfilms dot com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das ist noch zu unkonkret, um dazu Genaueres sagen zu können.

 

Woher ergibt sich die Anforderung an DCP Content? Verschlüsselt/nicht verschlüsselt?

Grundsätzlich kann 2D und 3D wahllos gemischt werden, jedenfalls bei DCP Content, ebenso playlistengesteuert DCP Content und externe Zuspielung über HD-SDI/HDMI/DVI. Allerdings sind DCI Projektoren keine Live-Switcher, es gibt keine 'broadcasttauglichen' Übergänge, man muss also mit kurzen Bildaussetzern rechnen.

 

Bei höherem Anspruch müsste man alles zentral über einen externen Switcher/Mischer fahren, und dann wird es aufwendiger bis unmöglich bei verschlüsselten Inhalten.

In ganz besonderen Fällen bzw. direktem Kontakt/direkter Uterstützung durch den Rechteinhaber kriegt man für sowas auch schonmal Zugriff auf die unverschlüsselten Inhalte, aber natürlich in einem sehr engen Rahmen, dann kann man das Material aus anderen Zuspielern ohne DCI Vorgaben abspielen.

 

 

Wenn alternative/Live Inhalte in 3D zugespielt werden sollen, wird es ggfs. komplizierter, bzw. teurer, aber so wie sich das anhört ist Budget erstmal nicht euer vorrangiges Problem.

 

Ingest während der Vorführung ist möglich, und in der Regel auch sicher, aber relativ langsam. Je nach Länge der Inhalte kann man dann nicht mehr von 'während der Vorführung' reden ;-) Ein TMS unterstützt zumindest mal funktional deine Anforderungen (Ingest, Remote-Erstellung der Playlisten, Abspielen, etc.), aber ob das unter euren Echtzeitbedingungen noch so klappt, dafür müsste man mehr wissen).

 

Vom Grundsatz her kann die Automatisierungs- bzw. Playlistenfunktion der Kinoserver den äußeren Steuerungs-Rahmen für solche Veranstaltungen liefern. Auch ein gewisses Maß an Interaktivität über Steuereingänge ist möglich.

Ob das in jedem Fall ideal ist (man braucht z.B. Zugriff auf einen solchen Server, um die Show zu programmieren), hängt von den Umständen ab. Da gibts auch immer kleine Unterschiede zwischen den Servern im Bereich dieser Funktionalität, muss man sich ggfs. dann sehr genau anschauen. Was meines Wissens nach überhaupt nicht geht ist Zugriff auf Playlisteninhalte WÄHREND die Playliste abgespielt wird, man kann also nicht während einer laufenden Show Inhalte in der Liste ändern oder hinzufügen. Man muss dann die Playlisten stoppen, neu laden, etc., also faktisch kompletter Showstopp. In dieser Zeit können allerdings alternative Inhalte über HD-SDI/HDMI weiterlaufen.

 

 

Projektoren mit IMB von Doremi können z.B. bei per HD-SDI eingespielten Liveinhalten das Audio mit extrahieren und an den Kinoprozessor weiterleiten. Bei anderen Konfigurationen würde man das Audio eher am Projektor vorbei direkt zum Kinoprozessor führen und dort automatisiert vom Server umschalten lassen. Einige Prozessoren (AP20 z.B., DMEs, oder beliebige Dgitalmixer) erlauben faktisch beliebigen Mix zwischen DCP Audio und anderen Quellen.

 

Ist das eine einmalige Aktion, oder eine dauerhafte/wiederkehrende, also sowas wie Musicalproduktion? Muss das in vielen, mit Standardtechnik ausgerüsteten Kinos laufen, oder nur in einem oder eine mit spezieller Technik aufgerüsteten Location?

 

Es gibt hier im Forum ein paar Leute, die sich beruflich mit solchen Geschichten befassen, vermute mal, die werden dich kontaktieren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

und zunächst meinen Dank. Ich habe mir gestern eine Konfiguration in einem der großen Multiplex-Kinos angeschaut. Insofern hat sich einiges erklärt und liegt in Deckung mit Deinen Anmerkungen.

 

Der Grund für das Umschalten zwischen Live und DCP Content liegt in der Qualität der Inhalte. DCP kann im Kino vorausgeliefert werden und ermöglicht bandbreitenunabhängig eine hohe Wiedergabequalität. Wobei Live Content durch die Satellitenübertragung mit 50-100Mbs weit unter DCI liegt.

 

Du hast mir mit der Show Play List einen wichtigen Hinweis geliefert. Ich habe nicht damit gerechnet, das wir ein ShowStop bewirken. Aber vielleicht ist es doch unbemerkt, weil der Live Content läuft. Was meinst Du?

 

Schalten die Projektoren automatisch von HD-SDI auf DCP um, oder welches Signal wird ausgespielt. Muss ich Show Play list sauber synchronisieren oder sobald ein HD-SDI Signal anliegt schaltet der Projektor von DCP auf SDI um?

 

Wenn möglich würde ich mich über die Zusendung der Operating Manuals der Projektoren und IMB als pdf freuen. Hier meine mail: wgeppert at trustedfilms dot com.

 

liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Deine Datenrate von 50-100mbit ist aber sehr optimistisch angenommen. Opern wie die Met belegen derzeit einen halben Tansponder und haben damit eine maximale Datenrate von 18mbit (auf IS 10-02) Auf Eutelsat sind die Transponder etwas breiter, hier können wir bis 70mbit hoch. Dann geht aber wieder einiges für die Errorcorrection flöten. In der Praxis sind Datenraten oberhalb 50mbit nicht flächendeckend stabil zu erreichen (zumindest nicht mit den in DE genehmigunsfreien Anlagen von max 120cm).

 

Da Du das Live Bild via HDSDI anlieferst, gehe ich mal davon aus, dass ein IDC Superflex zum Einsatz kommen soll. Hier bitte auch beachten, das alle Serie 1 Projektoren nicht wirklich mit Interlaced Signalen umgehen können. Diese werden wie am Computer mit Kammeffekten auf die Leinwand projiziert.

 

Bei Serie 2 und IMB wird die Sache deutlich komplexer. Wenn es sich um einen Christie handelt, so ist die Automation relativ problemlos möglich, da bei einem Umschalten auf die SDI Eingänge des Projektors (nicht des IMB) die Show weiterläuft. Bei einem NEC kommt es darauf an, ob das Input Board noch vorhanden ist. Wenn ja, gilt das gleiche wie für den Christie. Bleibt Barco/Kinoton. Diese Projektoren haben nur einen Slot in dem entweder das Input Board oder der IMB steckt. In diesem Fall muss das Live Bild via IMB in den Projektor. Und genau hier tritt dann das von Carsten geschilderte Problem auf, dass der IMB die Playlist sofort stoppt, wenn der EIngang nicht mehr die eigene Engine ist.

 

P.S. ich gehöre zu der von Carsten genannten Personengruppe

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

ich kann an dieser Stelle nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Wir nutzen nicht SAT Receiver wie IDC Superflex. Wir haben eine eigene Entwicklung (CineBox), die mit 4 Transponderkanäle arbeitet und über ein eigenes Protokol angesprochen wird. Ansonsten hast du mit der Bandbreite Recht. Zudem werden wir HEVC als Codec nutzen - alles zusammen, mehr Bandbreite, bessere Kompression.

 

Ich klammere hier Serie I aus allen Überlegungen aus. Mit Christie, Dolby, Soney, Doremi, Mikrom, GDC und Barco haben wir direkten Kontakt. Allerdings zeigt die Mischung der Liste die eigentliche Schwierigkeit. Es sind zum einen IMB und/oder Projektor Hersteller. In der Praxis ist aber die Kombination relevant.

 

Unsere CineBox soll also über eine OutPut Profile List jede der Kombinationen steuern können. Dabei suche ich gerade die unterschiedlichen Schnittstellen für das DCP Ingest in den SMS, sowie die Eigenschaften der jeweiligen Show Play List und das Verhalten der IMB und Projektoren in der Ansteuerung zu lernen. Jede Information ist willkommen.

 

Insoweit wir über den IMB den Live Stream einspeisen würden, wäre es gut, wenn wir eine Stream von Roh-Image übergeben könnten. Aber wie ... Bisher ist die Auflösung für HD-SDI unterhalb 2K begrenzt und 3D läßt sich nicht auspielen. Wir wollen allerdings mit 2K, 2k-3D und 4K auf die Projektoren.

 

Gibt es hierfür eine Lösung?

 

Christie erlaubt in der Show Play List ein Live Event zu setzen. Gibt es vergleichbares bei anderen IMB-Projektoren?

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Um das zu realisieren, benötigst Du die TMS API der Hersteller. Für Doremi kann ich sagen, das das was du möchtest sich darüber relativ Problemlos realisiern lässt. Viel mehr kann ich Dir aber leider nicht sagen, da dies alles unter einem ziemlich strikten NDA steht. Du müsstest Dich mit allen Herstellern einigen, so dass diese Dir ihre API geben und das ganze dann implementieren. Einfach wird das nicht.

 

Es gibt zwar auch Live Events in der Playlist, aber in der Regel lassen sich hier keine weiteren Befehle ankoppeln. Dies liegt daran, dass man davon ausgeht, dass Live eben nie 100% genau im Timing ist. d.h. wie es weiter geht muss dann manuell, oder eben von extern gesteuert werden.

 

4 Volle Transponder für ein Live Event ist schon ambitioniert. Wir haben heute schon das Problem, dass viele Rechteinhaber aus Kostengründen nur halbe Transponder mieten. Ganz abgesehen davorn, dass auch das SNG das können muss.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat jemand eine Liste der APIs, die von TMS Herstellern unterstützt werden?

 

Ich denke es müßten

 

Dolby

Doremi (für Barco, NEC)

Sony

Mikrom (für GDC)

Cube

Ultra-Stereo Labs (ist OEM?)

 

sein. Was nutzt Kinoton?

 

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.