Zum Inhalt springen

Bild- und Tonprobleme bei TROJA?


magentacine

Empfohlene Beiträge

Zwei Kollegen berichteten von enormem Emulsionsabsatz (weißer Staub) und hierdurch verursachten Dolby Digital Tonproblemen bei TROJA. Außerdem fielen mehrere Akte durch Verwellungen auf, die in Kombination mit dem Absatz z.T. Schärfeprobleme brachten.

 

Wie sieht es bei euren TROJA-Kopien aus, was macht speziell die DD Fehlerrate?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die ersten 4 Akte der Austauschkopie laufen nur auf 5 - F! Ein Glück das die ersten Akte der auszutauschenden Kopie in Ordnung waren. So konnten wir ais zwei eine machen. Das der Abrieb dafür verantwortlich sein soll .... mhh, zumindest brachte der PTR Filmreiniger keine Besserung.

 

Gruß

Guido

 

Ach ja, und um den Vorzugreifen, die Anlage incl. Pegel ist/sind in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Troja-Kopie steigt auch ständig aus.

Da wir Interlok fahren, sehen wir, daß beide Processoren gleichzeitig aussteigen.

Schlecht nur, daß gestern sich ein Besucher beschwerte, der Wert auf Digi-Ton legte, Dolby- SR ist ihm zu wenig. (Ton-Inschinör beim BR).

Geld zurück und tschüß... (nur: wo kann er hingehen und absoluten Tongenuß zu bekommen???)

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade,

 

wo Troja nur vom Ton lebt, wird von Warner lediglich Doppeldreck AC 3 ausgeliefert, der Film zudem ZENSIERT, mit "Sprechtheater Güte" synkronisiert, und damit jeglicher Kinowirkung beraubt.

Lernen deutsche Verleiher und Kinobetreiber nichts dazu, Güte unterhalb der Heimmöglichkeiten (dazu gehören auch Ausschußkopien mit mangelhaften Digi- spuren!), hilft in der derzeitigen Lage nichts.

Ich war so bitter enttäuscht, daß ich mir Kinobesuche persönlich in Zukunft weiterhin spare, und warte bis ich die unzensierte O-Fassung in SDDS 8 im Heimkino sehen kann.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe unsere Kopie nun mal komplett verfolgt. Dabei rausgekommen ist:

Akt 1: DD Fehlerrate 5 - F mit gelegentlichem Rückfall auf Analog

Akt 2: DD Fehlerrate 4 - 5

Akt 3: DD Fehlerrate 5 - 6

Akt 4: DD Fehlerrate 3 - 5

Akt 5: DD Fehlerrate 4 - 5

Akt 6: DD Fehlerrate 4 - 5

Akt 7: DD Fehlerrate 4 - F mit gelegentlichem Rückfall auf Analog

Akt 8: DD Fehlerrate 3 - 5

Akt 9: DD Fehlerrate 6 - 6

 

Wir haben einen CP650 mit Reverse Scan Tongerät. Interessant ist das Runden von Zahlen beim CP650. Bis Fehlerrate 4,9 (Dras) zeigt der 650er noch 4 an.

Des weiteren ist mir aufgefallen das das Programm WinDras nicht jeden Fallback den das Display des CP650 anzeigt protokolliert. Seltsam.....

 

Und das Schlimme ist, das die anderen Kopien nicht anders sind. Bei all unseren 4 Kopien war der 1. Akt der schlimmste, gefolgt vom 7. Akt.

 

@ Manfred, was habt ihr denn für Reader, oder habt ihr einen besonders guten Draht zum Verleih?

 

Mir bleibt nur zu sagen, ich freu mich auf die DVD und werden mir den Film zu Hause ansehen. Oder Stefan2 läd mich ein, hehe

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weisser Staub bei uns nicht mehr als sonst auch ...

 

Dolby Digital Fehlerrate wie üblich MIES (so 5.5 bis F halt)

Aber der Film ist ja glücklicherweise auch DTS - und dafür mal auch einen Dank an Warner. Gibt sicher auch viel zu kritisieren wegen der Schnippselei und so, aber nach einem halben Jahr ohne ein großes Danke für DTS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi odiug,

 

wir haben in den seltensten fällen probs mit SRD. die fehlerraten sind immer im grünen- und halten sich auch nahezu konstant im lesbaren bereich.

bei titanic hatten wir nach 7 monaten immer noch fehlerrate 4-5 bei täglich 2-3 vorstellungen....alles war gut bis die kopie in einem haus über metallkufen rutschte....da war´s dann vorbei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber nicht an den Metallkufen liegen.

Bärenbrüder 9.Woche Fehlerrate konstant 3-4

 

 

gespielt auf Bauer B8A (mit Metallkufen) Lesegerät Cat 702.

 

Wenn der Kufendruck stimmt machen auch die Metallkufen keine Probleme - der Staub sollte natürlich nach jedem durchlauf entfernt werden :wink:

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Grundsätzlich haben wir sonst auch immer aktzeptable Fehlerraten. Selten auch mal eine 2 dabei. Und ich bin auch eigentlich der Meinung das die Delrin oder auch die Novotex Druckbänder relativ Filmschonend sind.

 

Na ja. Warner hat die Kopien wahrscheinlich auf ausgemusterten Anlagen kopiert...

 

Nein, :shock: ich weiß! Das ist sicher der neue Kopierschutz um eine Kopie der SRD Tonspur zu unterbinden! :lol:

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hieß von mehreren Seiten, daß auf Wunsch des Verleihers bestimmte Prozeßschritte bei der Kopienherstellung bei Technicolor Rom bzw. DeLuxe/GB verkürzt/geändert wurden, um die Massenkopierung noch zum Kinostart durchzubekommen.

Da endet aber mein Kopierwerkswissen, vielleicht kann jemand mit KW-Erfahrung verifizieren, ob das möglich ist und zum starken Abrieb führen könnte (z.B. beschleunigte Trocknung (mit höherer Temperatur) nach Positiventwicklung).

 

Hat jemand bemerkt, ob das TROJA-Material stärker als üblich gewellt/verwölbt erscheint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@odiug

>>Unsere Kopien kommen ausnahmslos vom Kopierwerk Estar Rome und wurden auf Kodak kopiert. <<

 

ein kopierwerk mit dem namen estar gibt es in rom nicht.

 

die bezeichnung hast du bestimmt dem start/endband deiner "troja" kopie entnommen. Es sind technicolors startbänder, die bezeichnung "estar" bedeutet filmmaterial auf polyester basis, rome steht für technicolors kopierwerk in rome, weiterhin findest du dahinter oft eine nummer "#2" oder "#1". die nummer kennzeichnet das verwendete internegativ, da für kopieraufträge im bereich von vielen hunderten stück in einem kurzen zeitraum von mehreren internegativen gleichzeitig kopiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wieder etwas gelernt - Danke. Ich habe mich schon gefragt wie man manchmal das Kopierwerk herausfindenkann...

Aber das Estar "auf Polyersterbasis" bedeutet, darauf wär ich nicht gekommen. Obwohl - Polyestar :lol:

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.