Zum Inhalt springen

CIR Catozzo M.3 16mm Wartung


Gast renehaeberlein

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

Hallo!

 

Hat jemand eine Anleitung für die CIR Catozzo M.3 16mm? Wer wartet solche Geräte noch? Meine scheint verstellt zu sein ,denn der Film liegt nicht Stoß an Stoß ,sondern leicht überlappt und auf der Tonspurseite bleibt ca. 2-3mm Klebeband über. Meine 8mm Modelle hingegen funktionieren einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Leider sagt mir die Seite als nur deutsch sprechender Bürger gar nichts. Mit italienischen Werkstätten habe ich ausserdem schlechte Erfahrungen gemacht. Suche also lieber eine deutsche Werkstatt ,oder eine Anleitung. Vielleicht kann man ja auch selber was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Sorry verstehe ich nicht so richtig? Das Klebeband steht 3mm über den Film hinaus und wenn ich den Film umgedreht habe steht der umgeklappte Teil des Klebebandes auch über den Film hinaus ,so das ich alles mit einer normalen Schere abschneiden muss. Oder mache ich das was falsch?

 

Eine Anleitung habe ich hier gefunden http://www.film-tech.com/warehouse/manuals/CIR_m3_16mmsplicer_s.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Alles klar. Ich glaube jetzt habe ich die Presse verstanden. Das kleine 3mm breite Stück Klebeband gegenüber der Perforation muss man auch umklappen auf die Rückseite. Darauf muss man ja erst mal kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

This is the version of the Catozzo that gives you a wrap-around splice, like the super8 version

It is designed to leave the area of the magnetic stripe uncovered. Approximately 3mm. This is normal.

 

Was ist denn das für ein seltenes Modell ?

Sehe ich jetzt erst, das dieses Modell ganz anders aussieht ...

Wenn ich jean-louis richtig verstehe, wird hier das Klebband herumgeführt

und bei den anderen Modellen sind zwei separate Klebeteile oben/unten auf dem Film.

Ist dieses Modell empfehlenswerter als die Wittner Variante oder nur für Tonfilm besser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einfach die Klebestelle auf Stoß einstellen. Das ist falsch!

 

Man muß zuerst ein ungeschnittenes Stück über die ganze KLebepresse einlegen, dann mit der Stellschraube verstellen, bis der Film plan aufliegt. Dann ist das für das vorliegende Filmmaterial korrekt eingestellt. Schließlich soll der Abstand der Perforationslöcher immer konstant bleiben.

 

Dann schneidet man mit dem Messer die Filmenden zurecht. Ist es jetzt immer noch überlappend, muß man mit den beiden versenkten Stellschrauben, das rechte Abschneidemesser nachstellen. und zwar so lange, bis man auch bei doppelt perforiertem Film in allen vier Abschneiderichtung und in allen vier Zusammenlegerichtungen einen korrekten Stoß hinbekommt. Dann erst steht das Messer rechts richtig.

 

Gruß

MArtin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einfach die Klebestelle auf Stoß einstellen. Das ist falsch !

 

Vielen Dank Martin - noch habe ich keine aber die wird schon noch kommen ...

Das mit dem rechten Abschneidemesser ist ein wirklich sehr wichtiger Hinweis von dir :-)

 

Wenn kein zweiseitig perforiertes Material vorhanden ist, kann ich dann nicht optimal justieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bin über diesen alten Thread während der Suche nach einer Anleitung für die Catozzo 16mm gestolpert.

 

Ich habe mittlerweile ebenfalls eine M3 und zwei kurze Fragen an die Experten:

 

1. Womit reinige ich die Presse am besten?

2. Ist das korrekt, daß unter der eigentlichen Klebestelle mehrere Schichten Klebeband übereinander vorhanden sein sollen?

 

Danke Euch.

 

Gruß Thorsten

 

 

IMG_0494.jpg

IMG_0495.jpg

Bearbeitet von Thorsten (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Aceton verwendet oder Bremsenreiniger, um die Klebereste zu entfernen. Geht bestimmt auch mit dem Orangenreinger von Würth. Und es stimmt, die Klebestreifen direkt auf der Platte, mindestens 1x, streifen die Stanzreste von den Zähnen der Stanze ab. Deshalb immer mal wieder auswechseln. Ebeso kann man die Zähne mit Silikonöl leicht bestreichen, dann klebt da auch weniger dran.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Streifen sollte man kleben, so stehts in der Arri Anleitung für die 16er.

Bitte nur einen Tropfen  Silikonöl auf die Zähne, mehr schadet auf Dauer die Emulsion dann doch. 

 

Reinigung mit möglichst scharfen Mitteln, damit die Gumpe von den Stanzen herunterkommt. 

Weißöl auf die Stanzen, ein Tropfen pro Seite und dann gründlich abwischen, dann rostet nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2018 um 20:28 schrieb TK-Chris:

Bitte nur einen Tropfen  Silikonöl auf die Zähne, mehr schadet auf Dauer die Emulsion dann doch. 

Ist das OK?

https://www.conrad.de/de/aeronix-silicon-oel-pinselflasche-829605-20-ml-829605.html

Ich finde keins in einem Ölstift

 

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2018 um 20:28 schrieb TK-Chris:

3 Streifen sollte man kleben, so stehts in der Arri Anleitung für die 16er.

 

Hab zwar schon Ewigkeiten eine CIR/ARRI Trockenklebepresse. Aber das wusste ich noch nicht. Wieder was dazugelernt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich war da ein dickes spezialklebeband drauf, in der Anleitung steht, dass man dieses, sollte es nach Reinigung unbrauchbar sein, durch 3 Lagen Filmklebeband ersetzen kann (wenn man das Ersatzteil nicht zur Hand hat) 

 

Hab ich auch erst spät bemerkt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TK-Chris:

Ja, das kannste auch nehmen. Wird ja auch in der Sprühflasche als "Gate Lube" verkauft :)

Auch auf die Gefahr eine "Deppenfrage" zu stellen:

 

Meinst Du das "Wittner-Gate-Lube", d.h. das ist/ enthält Silikonöl? 

http://www.wittnercinetec.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.mobile/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Products/5202&ClassicView=1

 

Sorry, aber ich bin so dermaßen technisch unterbelichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.