Zum Inhalt springen

Gore Upgrade


cinexx

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen gebrauchten Digiprojektor gekauft. Kintoton Dcp70 L. Der Proejktor ist Serie 1 und war seit 2009 nicht mehr in Betrieb. Nun muß ich laut Kinotechniker das Gore Borad wechseln lassen. Kann mir jemand sagen ob das wirklich notwendig ist?

 

Weiters ist ein Server Solo G3 dabei. Dieser wird angeblich nicht mehr supported und ich muß mir somit einen neuen kaufen. Stimmt das? Oder kann jemand bei diesem Server noch die notwendigen Upgrades durchführen. Wäre wirklich sehr wichtig für mich da ich mir moementan kostpsielige Upgrades oder Umrüstunden oder Neuanschaffungen einfach nicht leisten kann.

 

Danke für eure Hilfe schon im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides ist meiner Meinung nach zumindest gegenwärtig noch nicht nötig. GoreBoard ist gegenwärtig nur ein Muss, wenn man VPF einstreichen will, aber nur ein 'verwaltungstechnisches', kein technisches.

 

Keine Ahnung, wie die Kombi Solo G3 und DCP70 künftig mit SMPTE DCPs umgehen wird. Harald?

 

G3 dürften noch ziemlich viele in Betrieb sein.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so alten Geräten kann es nebenbei sein, dass bestimmte Batterien aus dem Bereich der sicherheitserhaltenden Komponenten leer sind und ggfs. eine Einsendung zum Hersteller nötig wird, allemale wenn die derartig lange ausser Betrieb waren.

 

Das eine oder andere Upgrade beim Projektor kann ggfs. die Kompatibilität mit HDCP herstellen, was für das Abspielen z.B. von BluRays notwendige Voraussetzung ist. Kosten für so ein Upgrade liegen allerdings m.W.n. so bei 4000-6000€, je nach sonstigen Umständen.

 

Darf man fragen (ggfs. Antwort per PN), was die Kombi ungefähr gekostet hat? Spielt das Zeugs gegenwärtig denn überhaupt, bzw. ist es schon installiert?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carsten

 

danke für die antworten :)

 

habe das ganze jetzt erst gekauft und abgeholt , es wurde aber vor kurzer zeit von cineprojekt getestet und ein trailer abgespielt

 

das hat einwandfrei funktioniert

 

meinst du mit den batterien den projektor oder den server ?

 

kinoton deutschland meinte das dieses goreboard gewechselt werden muss , da man bei einigen verleihern keine filme abspielen kann .

 

der server wird angeblich nicht mehr supported

 

alle riechen nur das geld das man nicht hat .

 

schönen gruß aus österreich mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens 2014...

Und, ich hoffe, das Ding hat kein Geld gekostet. Oder nur sehr wenig.

DEnn empfehlenswert sind solche Uralt Kästen nicht, da ist zu viel dran, was nicht gut ist, bei diesen angefangen von der minimalen Lichteffizienz mit hohen Lampen-, Strom- und Klimakosten.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du mit den batterien den projektor oder den server ?

 

kinoton deutschland meinte das dieses goreboard gewechselt werden muss , da man bei einigen verleihern keine filme abspielen kann .

 

der server wird angeblich nicht mehr supported

 

 

 

Typisches Problem könnte die Batterie auf dem Mediablock des Servers für die Uhr sein. Aber ich vermute, das hätte sich schon bemerkbar gemacht, auch ohne verschlüsselte Inhalte.

 

Mal sehen, was Harald dazu schreibt, aber ich denke, es sind gegenwärtig noch viele dieser Kombinationen in Betrieb.

 

Dass früher oder später ein GoreBoard eingebaut werden muss, ist aber eigentlich sicher, und das sollte beim Kaufpreis eingepreist sein.

 

So eine Anlage darf wirklich kaum noch was kosten. Dass so ein Server nicht mehr supported wird wäre grundsätzlich nicht so ein arges Problem bei unveränderten Rahmenbedingungen. Nu haben wir aber gerade den Umstieg auf SMPTE DCPs/TLS und das ist auch bei anderen Server/Serie I Kombinationen etwas problematisch, da wäre noch etwas Softwarepflege beim Server nicht ganz dumm.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMTPE DCPs funktionieren auf den Solo G3. Auch auf den alten vor S/N 500. Vom Ingest Speed her sind die G3 IMHO die schnellsten wenn ich "meine" 21 Minuten für Hangover III vergleiche mit anderen Horrorstorys die man so ließt aus der Doremi und Dolby Umgebung, Den CRU EInschub einfach in den Server zu stecken das hat schon was. :mrgreen:

Als zukunftssicher würdie ich die "klassischen" Serie I Geräte allerdings nicht betrachten. Das fängt ja schon bei der schlechteren Bildqualität bei 3D an verglichen mit einem IMB / IMS System und geht über 4k und HFR. IMHO führt am SRX-515R kein Weg vorbei. Mehr Licht als aus dem "kleinen" Sony ist aus Serie I Projektoren selbst mit einer 6 kW Lampe nur schwer herausholbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Licht ... ist aus Serie I Projektoren selbst mit einer 6 kW Lampe nur schwer herausholbar.

 

Doch ... mit einer 7kW Lampe :smile:

 

Gore-Board Update ist, wie Carsten schon schrieb, nur nötig bei einem VPF Vertrag. Wenn benötigt ist ein Gore-Board Update beim Kinoton verhältnissmässig günstig (unter 2000 Euro). Ansonsten kannst Du mit dem Kinoton Serie I alle DCPs abspielen, auch in Zukunft. Das ist ein sehr solider und zuverlässiger Digitalprojektor (besonders bei den wenigen Betriebsstunden die Dein Projektor hat) und Du hast bei dem aufgerufenen Preis keinen schlechten Kauf getan. Auf jeden Fall sparst Du zukünftig einiges an teuren Filterwechseln :smile:

 

Der Solo G3 wird mittlerweile von Barco betreut ... dass die den Support ganz aufgegeben haben sollen ist mir neu. Man bietet aber offensichtlich Solo G3 Besitzern gerne sehr günstige crossgrades auf doremi an. Offensichtlich will Barco mittelfristig wieder aus der Nummer raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die G3 Server sind ja schon eine ganze Weile unter den Fittichen von Barco. Neue Geräte sind seither von uns so gut wie keine verbaut worden. Im Gegenteil, es wurden einige G3 Server gegen Doremis ersetzt. Ansonsten hält sich bei uns die Trauer um die G3 Server sehr in Grenzen.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.