Jump to content
JanHe

Dioptrieneinstellung an N-8-Kamera "eingerostet"?

3 posts in this topic

Guten Abend,

 

da ich kurzsichtig bin, würde ich gerne die Dioptrieneinstellung an der Nizo Heliomatic Focovario-Doppel-8-Kamera wahrnehmen (s. unten). Leider lässt sich dort nichts drehen und da die Kamera nur geliehen ist, gehe ich hier mit noch mehr Vorsicht ran. Besteht die Möglichkeit einer "Einrostung", da diese Funktion im Laufe der Jahrzehnte u.U. kaum benutzt wurde? Oder muss ich da irgendwelche Schrauben o.Ä. lösen?

 

Ich freue mich über Hilfe! :-)

 

Viele Grüße,

Jan

 

 

 

 

IMG_7631.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo -den runden Knopf links neben Sucher fest nach unten (!) Richtung 6.00 Uhr drücken, dann lässt sich der Suchering leicht drehen -zum Fixieren der Einstellung denselben linken runden Ring auf Richtung 12 Uhr fest nach oben schieben. Viel Erfolg, Ernst

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke! Es war lediglich Werkzeug erforderlich, da man ziemlich kräftig drücken musste.

 

Gibt es für dieses Modell auch eine Sucherlupe? Mit dem Auge/der Haut direkt ans Metall ist nämlich nicht so ein schönes Gefühl.. Und wenn man sich konzentrieren will (z.B. beim Fokussieren), ist es hinderlich, wenn man sein Auge nicht an den Sucher pressen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×