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Das sieht eher wie schlechter Bildstand in einem der Digitalisierungs-Bauer aus.

 

Ich weiss überhaupt nicht wie er seine Transfers macht ...

Benutzt er dazu Bauer Projektoren die dafür modifiziert wurden ?

Und was sagst du zu den nicht authentisch wiedergegebenen Farben ?

 

Ich werde Herrn Löhr von F&T diesbezüglich natürlich noch kontaktieren

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Ich habe mich mal wieder an einen PC gesetzt ...

 

Und da sind die Unterschiede in den Farben noch krasser !

Der Bildschirm ist nicht High End aber ein recht guter 17 Zöller.

Allerdings knallen die Farben dort wesentlich stärker, so das mein

MacBook Pro erst einmal ein wenig flau aussieht aber edlere Farben.

 

Bin froh den PC wieder schnell verlassen zu haben

Zeitraubende Updates standen schon wieder an

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Aviphot Chrome 200D Abtastung

 

Die folgende Abtastung wurde von Film & Technik ausgeführt ...

Es wurde nur eine reine HD Abtastung durchgeführt ohne Extras !

Die Schärfe ist ganz ordentlich aber der Bildstand und die Farben nicht.

Ich habe zwar alles freihändig gefilmt aber im Original ist das bei weitem nicht

so ruckelig und wackelig wie auf dem abgetasteten Film. In der originalen Datei

mit dem Codec AAC, Apple ProRes 422 (HQ) ist dieser Effekt noch wesentlich stärker.

 

Ausserdem stimmen die Farben teilweise nicht - besonders auffällig bei den Rot Tönen.

Die Jacke meiner Lebenspartnerin hat ein frisches leuchtendes helles Rot und auch auf

einem anderen Film den ich abtasten lies, ist ein T-Shirt das tendenziell eher rosa ist nun

sehr bläulich geraten und entspricht überhaupt nicht der Farbe die es im Originalfilm hat !

 

http://youtu.be/P6fTcLqcgJk

 

Viele Farben sind ganz stimmig aber manche Stimmungen sind farblich unbefriedigend

Da sind Aufnahmen von Blende 1.8 bis 22 dabei und viel durch Glasscheiben gefilmt !

 

Das bezieht sich aber alles nur auf die Abtastung - das Original ist wesentlich schöner

 

 

Die digitale abgefilmte Version sieht wahrlich nicht gut aus,

aber mal ehrlich, wer gibt denn Geld für solche Aufnahmen überhaupt aus.?

Gibt es hier nicht bessere Motive ?

 

So schlecht war mein 16mm Test mit einem Dienstleister im Ostteil unserer Stadt, der mit professioneller Technik und billigen Preisen wirbt

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Welches MAC Pro ist denn flauer als eine Windoof-Kiste ?

Das muß sicherlich schon 6 Jahre alt sein, denn ansonsten kenne ich keine macbooks, die flau sind

 

Das wird am Farbmanagement des Betriebssystems liegen, dass die Videodaten in den Displayfarbraum übertragen muss. Bekanntermaßen ist das eine Betriebssystem da besser. ;)

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Moin,

 

komische Kommentare unter der Grafik... da trennt sich mal wieder die Spreu vom Mac. naja ich halts auch gerne so: liebe wenige hundert Euro für einen gebrauchten Mac ausgeben, als doppelt soviel für einen aktuellen PC... da haste auch nach Jahren noch mehr von!

 

...und auch wieder offtopic, aber "Onion News Network" hat schon Jahre vor der Einführung des ipads das revolutionäre Mac Wheel vorgestellt:

 

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  • 2 Wochen später...

Und noch ein Link!

Zum Thema Filmtransfer, unten der beste Schmalfilmtransfer, den ich im Netz finden konnte.

 

Gedreht mit der auf Super Duper 8 erweiterteten Beaulieu 4008. Transfer von Framediscreet, Kanada.

 

--ich finds gelungen, weil zum einen alles herausgeholt wird, was an Potential in dem winzigen Format steckt. Und zum anderen formattypische Macken beibehalten werden.

 

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Ich finds gelungen, weil zum einen alles herausgeholt wird, was an Potential in dem winzigen Format steckt.

Und zum anderen formattypische Macken beibehalten werden.

 

Würde gerne mal das Rohmaterial sehen ohne Bearbeitungen ;-)

Sorry - für mich ist das schon viel zu glatt gebügelt und technisch gepuscht.

 

Geschmack wird immer eine sehr individuelle subjektive Angelegenheit bleiben ...

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Hi Olaf,

 

Das Original ist Vision T- Negativfilm! Da gibts kein (Positiv-) Rohmaterial zum Vergleich!

Ich find den Scan perfekt. Maximale Schärfenleistung, riesige Dynamik... und immer noch diese Super8-Schönheitsfehler wie zittriges Bild (Zeitlupe mit der Super8-Kassette) und markantes Korn.

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sieht tatsächlich sehr gut aus... und so sollte das auch aussehen! Film heisst nicht "schrottiges rumgewackle in schlechter Abtastung"... auch wenn manche glauben daß das der "Film Look" wäre. War auch bisher der Grund warum ich ausser Spaßprojekte ("mit Freunden beim Grillen") nie auf S8 gedreht hab - es gibt fast keine guten Abtastungen!

 

Krämer, weißt Du zufällig welche Schritte in der Post noch gemacht wurden bei dem Clip?

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War auch bisher der Grund warum ich ausser Spaßprojekte ("mit Freunden beim Grillen") nie auf S8 gedreht hab - es gibt fast keine guten Abtastungen!

 

Bei dieser Sicht der Dinge entgeht Dir leider einen ganz wesentlicher Punkt von Super8 (und von Film allgemein):

(ein Punkt der auch richtig Spass macht)

 

Die richtige Projektion mit einem Filmprojektor.

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Krämer, weißt Du zufällig welche Schritte in der Post noch gemacht wurden bei dem Clip?

 

Hi S16,

 

 

Nein, keine Ahnung. Das müßtest Du direkt bei framediscreet nachfragen.

 

Ok, der Link ist ein Extrem-Beispiel. Und wer würde seine Filmspulen extra nach Kanada schicken!

 

Wobei, guck mal bei ochoypico rein. Ich hab gerade den Vision3 50D - Clip angeguckt. Sehr schön!

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Ok, der Link ist ein Extrem-Beispiel. Und wer würde seine Filmspulen extra nach Kanada schicken !

 

Also "ich" finde den Clip gar nicht so extrem ... egal in welcher Hinsicht ...

 

So etwas bekommen wir alle doch wohl noch besser hin mit einem sehr guten Stativ ;-)

 

Und natürlich ganz ohne digitale Nachbearbeitungen und sauber projiziert auf eine gute Leinwand

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So etwas bekommen wir alle doch wohl noch besser hin mit einem sehr guten Stativ ;-)

 

Das glaube ich nicht ganz...

In dieser Produktion stecken schon viele Dinge drin, die man auf dem ersten Blick nicht wahrnimmt, aber ins Profilager gehören (z.B. Aufhell-Lichter mit diesen Reflektoren)

Und ...wo nimmt man als kleine Super8-Wurst die entsprechenden tollen Weiber her ;-) ?

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  • 3 Wochen später...

Die am Anfang des Threads gezeigte Abtastung vom Aviphot ist farblich wirklich unterirdisch und erinnert an absichtlich flach abgetastetes Negativ; extrem grün und mit einer derart geringen Sättigung, daß ich mich frage, wie das bei Umkehr ohne nachträgliche Entsättigung überhaupt möglich ist.

 

Hier zwei gute Abtastungen vom Aviphot in 16mm:

 

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Selbst eine amateurhaft per Workprinter vom Aviphot in Super8 erstellte Abtastung (mit Fokus des Workprinters nicht auf der Filmebene, aber dafür offensichtlich mit starken Nachschärfungsartefakten und ungewöhnlich starkem Bildruckeln auf und ab) ist farblich noch besser geraten als die am Anfang des Threads gezeigte Abtastung:

 

http://www.youtube.com/watch?v=5Yw_-r1JMWk

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Gast spironalin

Die am Anfang des Threads gezeigte Abtastung vom Aviphot ist farblich wirklich unterirdisch und erinnert an absichtlich flach abgetastetes Negativ; extrem grün und mit einer derart geringen Sättigung, daß ich mich frage, wie das bei Umkehr ohne nachträgliche Entsättigung überhaupt möglich ist.

 

Hier zwei gute Abtastungen vom Aviphot in 16mm:

 

Zeig doch mal bitte eine Abtastung von Dir

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Zeig doch mal bitte eine Abtastung von Dir

 

Was ich schon mehrmals gemacht habe. Und was am meisten bemängelt wurde (und zwar bei einer wesentlich schlechteren Vorlage als hier, da aufgrund des Alters bereits stark farbverschobenen Kontaktkopie, die den Korrekturrahmen aufgrund über Gebühr erhöhten Kontrast extrem einschränkte), sah genauso aus wie die Abtastung von Kubricks 2001 von MGM/UA, und zwar aus demselben altbekannten Grund, daß YUV für Fernseher und RGB für Computermonitore ganz einfach verschiedene Farbräume sind.

 

Ein Problem, das einem Menschen unter Millionen aufgefallen ist, der solange, als wäre das meine Schuld, verbal auf diesem technischen Faktum rumgehackt und sich dann aus einer Anzahl von ca. 20-30 Bildern ein einziges, von mir im vorhinein selbst so bezeichnetes Extrembeispiel, das von vornherein aufgrund des genannten Zustandes der Kontaktkopie an dieser Stelle unkorrigierbar war, rausgepickt hat (und zwar, nachdem ich selber frei zugegeben hatte, daß es sich dabei um ein unkorrigierbares Extrembeispiel handelte!), um absichtlich so zu tun, als wäre dieses Extrembeispiel mit dem gesamten Rest derselben Abtastung gleichzusetzen, den der Genannte aus gutem Grund übergangen hat. Der Mensch hatte lediglich eines(!) meiner selbst als unkorrigierbar bezeichneten Extrembeispiele genommen, und dann so getan, als würde er nun selbst ein Urteil fällen, anstatt nur von mir abzuschreiben (nämlich das, was er vorher per PM aus mir rausbekommen hatte, wodurch das nach außen eben so aussah, als wäre ihm das ganz alleine eingefallen), in einer Manier, als sei er selbst darüber in einer von mir als insgesamt makellos bezeichneten Abtastung gestolpert.

 

Ähnlich auch seine vorige Gegenüberstellungen mit meßbar schlechteren Ergebnissen als meinen, die er jenseits der Meßergebnisse mit infantil-schadenfrohem Sprachduktus und plötzlich gehäuften Rechtschreibfehlern als besser bezeichnete, weil: "sein Monitor das eben so anzeige" (ohne daß er meinen durch die globale Literatur gestützten Ausführungen über die Untauglichkeit von RGB-Monitoren etwas anderes entgegenzusetzen hatte als eben Verhohnepiepelung und passiv-aggressive Beleidigungen der Art, die im Englischen als belittling und patronizing bezeichnet werden, und die bei dünner werdender Argumantationsdecke nicht nur mir gewidmet werden), woraufhin kaum zwei, drei Minuten nach diesem seinem in derartiger Form erfolgten Post der Thread auch dementsprechend geschlossen wurde, um offenbar weitere derartige Entgleisungen zu vermeiden, noch ehe ich den Poster fragen konnte, ob sein Vater eigentlich wisse, daß er sich unter dessen wohl gehacktem Account hier im Forum herumtreibe.

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