Zum Inhalt springen

Sammelbestellung 16mm Aviphot Chrome 200


Michael1

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Filmer,

 

Wie bereits im Market-Watch erwähnt gibt es den Aviphot Chrome 200 als 16mm-Kamerafutter bei Wittner zu folgenden Konditionen:

 

ab 1 Dose - 499.00 EUR = € 0,68/Meter

ab 3 Dosen - 469.00 EUR = € 0,64/Meter

ab 5 Dosen - 419.00 EUR = € 0,57/Meter

ab 10 Dosen - 379.00 EUR = € 0,52/Meter

 

Bisher gab es die 33,3m Tageslichtspule um € 49,90

Zum Preis von 10 Dosen bekommt man 33,3m Film für € 17,24 wodurch ich meine Frage an alle interessierten Filmer stellen möchte:

 

Wer wäre an einer Sammelbestellung interessiert?

Wer unbedingt Tageslichtspulen und Dosen braucht, könnte sich bei dem Preis noch locker einige dazu bestellen.

 

Es kämen dabei rund 19 Euro Versandkosten hinzu, da ich in Österreich wohne. Falls sich jemand aus Deutschland findet, der die Sammelbestellung übernehmen möchte, dürfte der Versand günstiger sein, ansonsten eben die 19 Euro. Zwecks genauer Angaben zum Porto muss ich mich noch informieren. Möglicherweise ein paar Münzen +/-.

 

Pro Dose sind 732m Film auf 2x 366m Rollen aufgeteilt.

 

Wir stehen momentan bei 4 Dosen.

Wer Interesse hat, bitte PN an mich.

 

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versand könnte ich übernehmen ...

 

Versichertes 5 kg Paket bis 500 € kostet 6,90 €

Versichertes 5 kg Paket bis 2.500 € kostet 10,40 €

Versichertes 5 kg Paket bis 500 € (EU) kostet 17,00 €

 

Versichertes 10 kg Paket bis 500 € kostet 6,90 €

Versichertes 10 kg Paket bis 2.500 € kostet 10,40 €

Versichertes 10 kg Paket bis 500 € (EU) kostet 22,00 €

 

Die Bestellung auch, natürlich erst nach Geldeingang !

Da darf es aber absolut zu keinen Problemen kommen ...

 

post-82372-0-08899800-1370981582.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aye, 732m sind mit 24 bps 1:06:24 Laufzeit - wenn man jetzt noch die verlorenen Meter von den TL-Spulen einberechnet sind das 1h Film + Selbstentwickler E-6 Kit 5L (Ergiebigkeit angeblich 60 Kleinbild-Filme - umgerechnet also ca. 192m 16mm Film) -> ein Kit kostet 86,90€ .. aber ich gehe davon aus, dass die Entwicklung am Stück die Chemie besser nützt als Kleinbildfilmentwicklungen, weil da viel mehr Luft dazukommt und sowieso dieser Wert immer nur eine Angabe für fixe Ergebnisse ist. Also würde ich sagen mit 15L E-6 Chemie kommt man aus --> 260€ für 732m Film sind 35 Cent pro Meter Entwicklung.

 

Das heisst 1h kosten insgesamt 639€.

 

Bei Wittner kostet die E-6 Entwicklung pro 32m 39.90 ... sind 1,25€ pro Meter (vielleicht lässt sich auch ein Staffelpreis aushandeln) --> wohlbemerkt ist aber auch die perfekte Entwicklung. Aber 913€ allein für 1h Filmentwicklung ist ganz schön viel, nicht wahr, nicht wahr?!? instgesamt also 1292€. hmm :roll:

 

Die Kosten würden sich sogar per Selbstansatz der E-6 Chemie drastisch senken :drink: . Bin selber noch am Dunkelkammer neu aufbauen, nachdem ein Wasserschaden im Frühling mir das Arbeiten im Keller verunmöglicht hat.

 

ICH WÜRDE JA GERNE BEI DER BESTELLUNG MITMACHEN, würde ich mich nicht grad so blendend mit dem Hund am Boden der Schatzkiste so herrlich unterhalten .. :o) viel Spaß auf JEDEN Fall und lasst den Stein rollen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Entwicklung: Wenn man gebrauchte Lösungen nicht lange lagert sondern es in einem Abwasch macht, kann man pro Liter E6-Arbeitslösung problemlos drei 30m Rollen Avichrome entwickeln. Man schafft die 24 Spulen also auch mit 8 Litern Arbeitslösung.

 

Ich persönlich verwende die Chemie sogar noch länger (dann für alte Ablauf-Agfas etc.), ohne jede Probleme. Ein Probestreifen gibt im Zweifel immer Auskunft über Dmax und Dmin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wittner kostet die E-6 Entwicklung pro 32m 39.90 ... sind 1,25€ pro Meter ...

 

Bei Andec kostet der Meter nur 1,19 Euro

 

Da kommt auch die 30m Spule und Dose mit zurück !

 

30m = 35,70 € - 32m = 38,08 € - 33,3m (Original C200D) = 39,63 €

 

1200 ft. (366m) : 109 ft. (33,3m) = 11 Spulen x 2 => 22 Spulen16mm Color :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grazie signore della pace!

 

das heisst beim selbstentwickeln kostets nur noch 0,19€/m ... nach der rechnung 450m pro 5l. da kann man sich dann auch die eine oder andere regelbare Heizplatte mit nem thermometer und einen Kochtopf zum Selbstentwickeln leisten, sodass auch reproduzierbare ergebnisse rauskommen. Der Preis und der Spaß und direkte Verfügbarkeit spricht sehr wohl dafür!

 

Forza! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schafft die 24 Spulen also auch mit 8 Litern Arbeitslösung.

 

Sind 139,04 Euro Chemie (Wittner) für über 1 Stunde 16mm Color Film. Ist für mich absolut akzeptabel.

Übrigens nutze ich die kompletten 732m, da ich Vor- und Nachspann im dunkeln anklebe und dann erst belichte. Die K3 frisst jede Klebestelle (sogar Kreppband, einseitig schichtseitig). Auf Dauer spart man sich da schon was zusammen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs auch mit der Catozzo und auch mit dem transparentem Klebeband von Wittner.

 

Ich hatte es nur einmal ausprobiert. Da wollte ich feststellen ob man beim Filmen akustisch wahrnehmen kann ob eine Klebestelle vorbeiläuft um zu wissen, dass da jetzt nur mehr der Abspann läuft (--> man hört es nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info von Wittner

 

Eine Dose wiegt 2.6 Kg

Versand 5 Dosen BRD = 7.90 EUR zzgl. MwSt.

Versand 10 Dosen BRD = 2 x 7.90 EUR zzgl. MwSt.

Ab 15 Dosen ist der Versand => versandkostenfrei ...

 

Derzeit ist mir nichts von einer knappen zeitlichen Beschränkung bekannt.

Aber das kann ich nicht garantieren, diese Entscheidung obliegt der Geschäftsführung.

Es handelt sich in der Tat nicht um ein Wittner Chrome 200D Produkt. Das Material wurde

nicht durch uns modifiziert, geschnitten, perforiert und konfektioniert !

Produkt und Konfektionierung sind in diesem Falle von Agfa.

 

Der wichtige Punkt "nicht modifiziert" ist noch nicht geklärt ...

Das Filmmaterial sollte schon einwandfrei durchlaufen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir erst eine Testrolle für alle ordern ?

 

Diese Frage werde ich Ihnen leider erst in einigen Monaten beantworten können.

Dieses Material haben wir erst Anfang dieser Woche in unserem Sortiment gelistet.

Es liegen noch keine Erfahrungswerte - geschweige denn Rückmeldungen von Kunden vor.

Für unser eigenes Produkt gab es monatelange Vortests und somit auch bereits gesammelte Erfahrungen.

 

Bei diesem neuen Produkt - das nicht unser Produkt ist - haben wir keine eigenen Tests durchgeführt :!:

 

Ich kann daher weder auf eigene Erfahrungen noch auf Erfahrungen der Produktentwickler zurückgreifen.

Hier eine Aussage "ins Blaue" zu machen, wäre in meinen Augen fahrlässig ...

 

Sehr verständlich ... sollten wir vielleicht vorher erst einmal testen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Avichrome-Freunde

 

Auch ich werde gerne mitmachen, aber erst nach Rückkehr von meinem Auslandsaufenthalt ab Nov/Dez.2013. In ca. 10 Tagen verreise ich.

 

Doch wie sieht es aus mit Ware direkt von AGFA Mortsel? Dies wird einerseits vermutlich günstiger, andrerseits braucht es wesentlich mehr Abnehmer. Theoretisch sollten diese vorhanden sein - ich denke da an die Suter-16-Fans - doch es wird mengenmässig mühsam sein.

 

Weiter bräuchte es dann ein Bank-Sammelkonto für die Voraus-Einzahlungen.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Mortsel direkt braucht man 64 Dosen... Das sind dann auch mal eben so etwa gut 17.000€. Die werden hier im Forum wohl leider nicht zusammenkommen, denke ich. Und die Koordination wäre bei so viel Kleinbestellern auch das Grauen.

 

Bekommen tut man dann übrigens 64-70 Dosen, sechs Cuts behält Agfa sich vor als fehlerhaft auszusortieren (Ränder der Masterrolle etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, Olaf. Ich hab Mortsel-Material in 16mm getestet, ohne Wittner-Behandlung, das läuft prima.

 

Hallo Friedemann - Vielen Dank für die Entwarnung :smile:

Etwas anzubieten das fehlerhaft ist wäre auch fahrlässig !

 

post-82372-0-09608800-1371099466.jpg

 

Also gehen wir es an ... wo bleiben die restlichen 5 Aviphot Goldgräber ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet mal noch eine Weile. Oli Kochs ist noch zwei Wochen auf Reisen, der hat bestimmt auch Interesse Und "Mich" würde ich auch noch mal anhauen... ach ja, und Ole Dost ist ja auch passionierter 16mm Filmer.

 

Natürlich sei trotzdem jedem geraten, vorab eine kleine Rolle W200D 16mm bei Wittner zu ordern und für sich selbst auszuprobieren. Nicht, dass man nachher auf 732m Film sitzt, dessen Look einem nicht gefällt. Geschmack ist ja subjektiv. (Mir gefällt er sehr, aber ich will nachher nicht schuld sein und "K25 war aber besser!" hören.

 

Ach ja: Bedenkt den Polyester-Träger. Der Film kann nur trocken geklebt werden. Rechtzeitig umgucken lohnt also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass man nachher auf 732m Film sitzt, dessen Look einem nicht gefällt. Geschmack ist ja subjektiv.

Mir gefällt er sehr, aber ich will nachher nicht schuld sein und "K25 war aber besser!" hören . . .

 

Also ich werde den bestimmt nicht mit solchen Materialien vergleichen ...

Mir haben die Farben auf Super 8 schon ganz gut gefallen, etwas Pastell farbig und leicht.

Die Körnung wird bei 16mm bestimmt weniger zum Tragen kommen wie mit dem S8 Film.

 

Als Ausflug in die 16mm Welt ist das für mich ein echtes Angebot zum ausprobieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt den Polyester-Träger. Der Film kann nur trocken geklebt werden. Rechtzeitig umgucken lohnt also.

 

Deshalb ziehen bei Ebay wohl die Preise für gebrauchte Arri / Catazzo - Klebepressen so an....

Vor 1,2 Jahren waren die immer für um die 40 Euro zu haben - das ist leider vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.