Zum Inhalt springen

SAVOY - Hamburg wieder offen ...


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Man kann natürlich darüber streiten ob man es hätte besser machen können als es ist, aber ich habe meinen Besuch dort genossen.

Zur Zeit gibt es für mich kein besseres Kino in Hamburg als das Savoy.

 

Soweit ich weiß ist dort ein Christie 2K Projektor in Einsatz und es wirkte als ob nicht die ganze Leinwand genutzt wurde.

Mich würde interessieren was für Boxen, bzw welches soundsystem eingebaut wurde. An Bass mangelt es jedenfalls nicht.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben sich falsche Entscheidungen durchgesetzt und HJF ist vielleicht auch des Streitens und Kämpfens überdrüssig.

Die Folgen seines Nachgebens gegenüber angeblich kompetenten Beratern:

 

- Die Bildwand ist kleiner denn je zuvor.

- Ein 1-Projektorsystem, gekoppelt an nur 1 Projektionsfenster, halte ich für einengend und kurzsichtig.

- Geworben wurde auf der Astor-Seite und auf Facebook mit allen Superlativen der 70mm-Eröffnungs-Ära um 1957.

- Nicht aufgenommen wurden die entweder im Fall a. günstigen oder gar im Fall b. kostenlosen Angebote, dort a. 4k und b. die frühere DP70-Maschine für 35mm und 70mm wieder einzbauen.

- Verworfen wurde die Wiederherstellung weiteren anspruchsvollen Interieurs der Erstausstattung um 1957, wozu eine bessere Bestuhlung eben so gehören wie eine stilvolle und dynamische Gestaltung der Wandpanele.

- Das noch vom "Metropoplis" kürzlich renovierte Savoy-Foyer hat sich nicht zum Guten verändert, insbesondere die Kassensituation.

- Der Neon-Kasten der Aussenfassade wich gar einer Lösung aus Kunststoffkomponenten.

 

Besser als Abriß mag das Engagement allemal sein. Es ändert aber nichts daran, dass mit gutem Willen sowohl preiswertere wie auch qualitativ hochwertigere und beständigere Maßnahmen sich hätten durchführen lassen.

Herr Flebbe sollte sich endlich vom Einfuss seiner teils besserwisserischen oder einsilbigen Ratgeber lösen, die ihm Dinge schönreden, die oft weder hinten noch vorne Substanz haben. Wenn er dies nicht einsieht, wird er immer wieder Spätfolgen der planerischen Fehlentscheidungen zu korrigieren haben, die dann Strukturen einer Angebotsmonotonie den Weg ebnen.

 

Sehr schade für verpasste Chancen und dort eingereichte Vorschläge, die mit einem Minimum an gutem Willen hätten Realität werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine geforderten Kombinationen bzw. Wunsch-Konzepte kommen mir aber sehr bekannt vor ... :-)

Unwarscheinlich, da die Geräte und Materialien nachweislich aus dem Hamburger Raum gekommen wären und dort zumeist vorgeschlagen/eingefordert wurden - u.a. seitens eines ebenfalls am SAVOY interessierten Hamburger Programmkino-Veteranen. Nach der Entscheidung zugunsten von HJF wurde lediglich versucht, eine für das SAVOY würdige Minimalausstattung hinüberzuretten. Ansonsten kein ganz so heisses Eisen für mein Gemüt: habe ich in Berlin ein anderes Projekt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die auf den Bildern sichtbare Größe ist ja nicht die maximale - das 70mm-Bild war ja doch nach allen Seiten hin größer.

Es wäre interessant, ob man sich mit der jetzigen Bildwand- / Kaschierungskonstruktion auf diese Größe "begrenzt" hat...

Leider ja. Die sichtbar großen Kaschierungsbalken sind bereits das Ende der Fahnenstange. Da war mir das frühere Postulat von HJF "die vierte Wand ist die Leinwand" sympathischer: von dort ausgehend war doch mithin immer noch "alles möglich".

[...]Schön war eigentlich Joachim Glüers originale Gestaltung mit Edelholz Seitenwänden und farblich abgestuftem Vorhang in verschiedenen Grüntönen, der den Übergang vom Normal über Breitwand zum Todd AO Bild symbolisierte. Leider habe ich davon kein Photo.

Das Rad muß auch nicht zweimal erfunden werden und fast immmer war der aus der Bauzeit herrührende Originalentwurf prägnanter. Auch der Übergang zu Performationen und Formaten des Vorprogramms zum Hauptfilm sollte zelebriert werden. Ein Foto gibt es von Herrn C., das er freundlicherweise dem Thread "As Time goes bye" zur Verfügung stellte.

 

Mit etwas gutem Willen wird HJF sicher noch etwas nachbessern, was ja zum Betriebskonzept gehört. So wurde der DP70-Projektor beim Umbau des Berliner "Ufa Plast" zum "Filmpalast Berlin" auch erst 1 knappes Jahr später vollendet mit hernach beachtlichem Erfolg bei der Heranbildung einer dem Haus geneigten Fangemeinde. Das dies diesmal wieder so sein wird, ist immerhin zu erhoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sicher am aktuellen Savoy das eine oder andere kritisieren, aber wenn ich mir die aktuelle Kinolandschaft in Deutschland ansehe, dann ist das was HJF derzeit macht absolut Gold!

 

Es ist ja nicht nur das Kino an sich, auch die Tatsache, dass er das Savoy mit O-Ton bespielt und ein abwechslungsreiches Programm (im wahrsten Sinne des Wortes!) anbietet (und eben nicht nur Superman rund um die Uhr), ist aller Ehren wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Betr.: Savoy.... Das Foyer finde ich doch etwas "kalt, nüchtern" einegrichtet, und das Kino von innen....die Wandbespannung sieht (zumindestens) auf dem Foto furchtbar aus!

Und zu Hamburg....gefällt mir schon besser von den Farben her, aber die Lämpchen an den Wänden, geht ja mal gar nicht, hat irgendwas von Schlafwagen-Romantik!

Aber ich wünsche HJF viel Glück mit seinen neuen Kinos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Foyer vom Savoy sieht für mich nach McCafe aus...

unbenannt-1xpsk9.jpg

 

In Berlin wird wohl noch eine Astor Filmlounge eröffnen, aber diesmal mit mehr als nur einem Saal.

Soll der Zoo-Palast eine Astor Filmlounge werden oder übernimmt Flebbe in Berlin noch ein anderes Kino?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Filmvorführer-Thread "As Time Goes Bye" stellte Gerhard C. freundlicherweise sein historisches und einmalig schönes Foto zur Verfügung,

SAVOY ahoi! Und Savoy im Original.

So muss Kino werden... und Dank an Gerhard C. für die Geistesgegenwärtigkeit, im richtigen Augenblick fotografiert zu haben.

 

(Kleine Anmerkung: hier ist die Minimalkaschstellung zu sehen: prinzipiell reichte das Bild bis an die äussersten Ränder. Schade, dass dies 2013 keine Berücksichtigung fand).

 

Ein Bild vom jetzigen Saal: http://www.ndr.de/regional/hamburg/savoykino121_v-contentgross.jpg

post-75198-0-63175500-1373108584_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Cineramas Bild ist das nur so zu erkennen oder täuscht das.

Showmanship fragte im Thread nach der 70mm Bildgrösse des früheren Savoy aus Hamburg.

Die 70mm Bildwand des früheren Savoy aus Hamburg war bestimmt nicht grösser als die der heutigen Schauburg in Karlsruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 x 9,80m² war das installierte Format. Begonnen mit 17 m, wurde recht schnell der neue Rahmen mit vergrößerter Bildwand eingebaut- und damit war es bis vor dem Umbau durch F. die größte Bildwand in Hamburg. Und eben einiges größer als in Karlsruhe.

Das heute Format dürfte dem Jahrmarktseffekt Masterimage 3D geschuldet sein.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 x 9,80m² war das installierte Format. Begonnen mit 17 m, wurde recht schnell der neue Rahmen mit vergrößerter Bildwand eingebaut- und damit war es bis vor dem Umbau durch F. die größte Bildwand in Hamburg. Und eben einiges größer als in Karlsruhe.

 

Wie groß ist denn jetzt die aktuelle Leinwand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder 'n echter REBEL. Keine Ahnung, keine Fakten, aber immer ein Posting nach dem anderen rausleiern. Nix gegen die Schauburg, ein tolles Kino, aber diese permanente klebrige Anschleimerei des Forumstrolls bei der Schauburg in jeeeedeeeem Thread nervt gewaltig. Was glaubt er, daß er dort ein Päckchen Erdnüsse geschenkt kriegt, wenn er sich lang und peinlich genug anwanzt? Das hat HB wohl kaum nötig.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Zoo-Palast eine Astor Filmlounge werden oder übernimmt Flebbe in Berlin noch ein anderes Kino?

 

Gestern mal nachgefragt und der Zoo-Palast wird, wie schon bereits erwähnt, "nur" ein Multiplex ähnlich dem Savoy. Eröffnung in den nächsten Monaten - vielleicht schon im August.

Parallel wird wohl nach einer passenden Immobilie für eine zweite Astor Lounge gesucht. Ein Saal ist ja nichts... Hier in Köln haben wir drei, aber eine große Astor Lounge wird es wohl auch nicht geben, da der Personalaufwand einfach enorm groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hektische Anfragen des Betreibers, man wolle nach diesem "Erfolg" auf der Stelle mehr 70mm, am besten alles wie neu, bunt und auch noch originalsprachig (!), wurden in Fachkreisen amüsiert aufgenommen.

Kaum jemand gibt Archivkopien in fremde Haende, nur weil ein Kinokoenig ruft. Der quasi erst gestern seine "Analog"- Anlagen (in Astor Berlin und anderswo) demütig vor seinen teuren Beratern kuschend, aufzugeben bereit war.

Lockten dann wider Erwarten Filmerfolge, pfiff man aus allem möglichen Ecken Projektionsreste zusammen, um wieder trompeten zu können "Roll the Film, please!".

Mir ist niemand bekannt, der einen Sinn darin sieht, dem Kinokoenig mit Archivalien zuzuarbeiten. Von daher hat dieser Glück, wenn ihm Herr Nolan, Herr Tarantino und bald wieder Herr Nolan nagelneue Filmrollen anvertrauen. 

"Und immer wieder geht die Sonne auf" oder "neues Spiel, neues Glück".

Ein boeses Spiel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2013 um 18:07 schrieb Dolby Stereo:

Die 70mm Bildwand des früheren Savoy aus Hamburg war bestimmt nicht grösser als die der heutigen Schauburg in Karlsruhe.

Erheblich groesser, hatte sich 50 Jahre, sogar unter dem "Schuhschachtelkinokoenig" Heinz Riech erhalten und wurde von allen respektiert. 

Vom heutigen Betreiber bedauernswerterweise zerstört: nun flach und klein. Passte scheinbar nicht in die Bordellatmosphaere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.