Zum Inhalt springen

Vorspann-Countdown: korrekter Terminus?


holle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kenne es als Teil vom Startband und dient zum Überblenden von Filmakten. Statt der Ziffer 1 steht auch oft "Picture Start" drin. Dieses Bild muss im Bildfenster liegen, z.b. bei einem 2. Filmakt, wenn man von Akt 1 zu Akt 2 überblenden will.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Picture Start" drin. Dieses Bild muss im Bildfenster liegen, z.b. bei einem 2. Filmakt, wenn man von Akt 1 zu Akt 2 überblenden will.

Auf welches Bild oder welche Ziffer eingelegt wird, läßt sich nicht pauschal sagen sondern hängt vom Zeitabsatand zwischen den Überblendzeichen des vorangegangenen Aktes ab. Und natürlich auch davon, ob das Startband komplett erhalten ist.

 

Und für alle, die jetzt noch nicht Gähnen: Der "Countdown" auf dem Startband ist mir als "Einzähler" bekannt. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Bezeichnung "offiziell" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welches Bild oder welche Ziffer eingelegt wird, läßt sich nicht pauschal sagen sondern hängt vom Zeitabsatand zwischen den Überblendzeichen des vorangegangenen Aktes ab. Und natürlich auch davon, ob das Startband komplett erhalten ist.

 

Genau, und auf das Anlaufverhalten des Projektors :!:

Bei dem üblichen Abstand zwischen Achtungs- und Überblendzeichen von 7 Sekunden/168 Bildern liegt bei uns in einem Kino die "9" und im anderen die "10" im Bildfenster, wenns Startband ungeschnitten ist.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also normalerweise gilt der 8 Sekundenabstand. Wenn in den Akten keine Überblendzeichen drin sind, werden sie eben im 8 Sekunden-Abstand reingestanzt oder reingeklebt. So lang ist auch der Abstand zwischen dem Bild "Picture Start" oder "1" bis zum ersten Bild.

 

Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, es sei denn man verpasst seinen Einsatz. Um dies zu vermeiden, bin ich schon 5 Minuten vorher startklar :-) Ich habe aber auch schon Methoden gesehen, wo im 3 Sekunden Abstand oder sogar Bild auf Bild überblendet wurde. Letzteres ist nun wirlich keine gute Methode.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin Rowek:

 

Das sit leider falsch!

 

Lies mal nach: Normgemäße Überblendungszeichen sind, wie Rolli geschrieben hat, 168 Bilder auseinander, etsprechen sieben Sekunden.

 

Somit kannst Du ein deutsches Normstartband (wie seit einiger Zeit wieder von Atlantik kopiert wird) auf Startkreuz einlegen und es sollte passen.

 

Beim Amerikanischen Normstartband ist das "Picture Start" Symbol das Einlegekreuz. Auch hier sind es etwa sieben Sekunden bis Filmanfang.

Auch wenn die Zahlen bei elf oder so anfangen: Die Zahlen sind nur 16 Bilder statt 24 auseinander! Dies rührt möglicherweise aus der Stummfilmzeit her?

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also normalerweise gilt der 8 Sekundenabstand Wenn in den Akten keine Überblendzeichen drin sind, werden sie eben im 8 Sekunden-Abstand reingestanzt oder reingeklebt...

 

Hallo Martin,

der Achtsekundenabstand gilt vom Achtungszeichen zum letzten Bild, zwischen den Zeichen gelten - wie geschrieben - 7 Sekunden. Nachzulesen in etlichen Quellen, z. B. "Handbuch für den Filmvorführer".

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin Rowek,

die Reaktionszeit ist hierbei berücksichtigt. Aus diesem Grund kommen die eigentlichen Überblendzeichen auch eine Sekunde (24.-21. Bild) vor Aktende. Da man bei Achtungs- und Überblendzeichen von der gleichen Reaktionszeit ausgeht, bleibt´s in etwa bei 7 Sekunden.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Diskussion ja ein wenig leidig, da zum einen fast nirgends mehr von Hand überblendet werden dürfte und sie m.E. praxisfern ist. Spielen wir das Szenario doch mal durch:

Kopie kommt und soll - gekoppelt oder nicht - orgendwo händisch überblendet werden. Also wird der Akt von dem aus überblendet werden soll genommen und sein Ende auf eventuell bereits vorhandene Überblendzeiche hin betrachtet. Sind welche da, sollten diese auch tunlichst verwendet werden - auch dann wenn der Abstand z.B. nur 5 Sekunden o.ä. betragen sollte. Wehe all denen, die aus falschem Stolz in jede Kopie ihre eigen Zeichen stanzen!

Ist somit der Abstand zwischen den ÜZ bekannt, wird eben jener auf dem Startband des Folgeaktes beginnend vom ersten Bild rückwärts gemessen. Und je nachdem wo man endet hat man seine Stelle zum Einlegen; ob da "11" oder "Picture Start" steht wird sich jedes mal - auch von Akt zu Akt, unterschiedlich ergeben. Teilweise muß auch ein schwarzes Bild, weil nichts markantes in der Nähe ist, mit Klebeband oder Fettstift markiert werden.

Meine Überblenderfahrung (nach jedem Akt) liegt mittlerweile 15 Jahre zurück in einem kommunalen Kino. Da bei uns jede Kopie maximal 3-4 mal lief habe ich meine Überblendzeichen - wenn keine vorhanden waren - übrigens mit selbstklebenden Punkten geklebt und beim Abspiel brav wieder entferent. Schließlich war ich selbst von der Unsitte der teilweise recht dilettantischen Verstümmelung der Aktenden selbst betroffen wie genervt. Mein besonderer Fluch gilt auch heute noch insbesondere den Profis, welche es ferigbringen ihre Sichtmarken seiteitenverkehrt (am besten noch bei CS!) zu platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Diskussion ja ein wenig leidig, da zum einen fast nirgends mehr von Hand überblendet werden dürfte und sie m.E. praxisfern ist.

Hi robpl,

da kann ich Dir alleine hier im Ruhrpott noch etliche Spielstellen nennen.

 

Kopie kommt und soll - gekoppelt oder nicht - orgendwo händisch überblendet werden. Also wird der Akt von dem aus überblendet werden soll genommen und sein Ende auf eventuell bereits vorhandene Überblendzeiche hin betrachtet. Sind welche da, sollten diese auch tunlichst verwendet werden - auch dann wenn der Abstand z.B. nur 5 Sekunden o.ä. betragen sollte.

Hast Du schon mal was von Hochlaufzeit des Tongerätes gehört? Unter Umständen hast Du nach jeder Überblendung ein erbärmliches Tonjaulen. Kinotons Reverse-Scan braucht bis zu 15 Sek :!: :roll:

 

Ist somit der Abstand zwischen den ÜZ bekannt, wird eben jener auf dem Startband des Folgeaktes beginnend vom ersten Bild rückwärts gemessen. Und je nachdem wo man endet hat man seine Stelle zum Einlegen; ob da "11" oder "Picture Start" steht wird sich jedes mal - auch von Akt zu Akt, unterschiedlich ergeben. Teilweise muß auch ein schwarzes Bild, weil nichts markantes in der Nähe ist, mit Klebeband oder Fettstift markiert werden.

Hier sind Überblendfehler vorprogrammiert. Jeder Akt sollte m. E. gleiche, korrekte ÜZ und dazu passende Markierungen auf den Startbändern haben.

 

Meine Überblenderfahrung (nach jedem Akt) liegt mittlerweile 15 Jahre zurück in einem kommunalen Kino. Da bei uns jede Kopie maximal 3-4 mal lief habe ich meine Überblendzeichen - wenn keine vorhanden waren - übrigens mit selbstklebenden Punkten geklebt und beim Abspiel brav wieder entferent.

Nach meiner Erfahrung sind in schmale Streifen geschnittene Klebefolien am besten geeignet, sie lassen sich rückstandsfrei entfernen. Sieht man auch gut, wenn sie nur auf 2 Bildern geklebt werden. Die beschriebenen Punktmarkierungen hinterlassen Klebereste auf der Kopie.

 

Schließlich war ich selbst von der Unsitte der teilweise recht dilettantischen Verstümmelung der Aktenden selbst betroffen wie genervt. Mein besonderer Fluch gilt auch heute noch insbesondere den Profis, welche es ferigbringen ihre Sichtmarken seiteitenverkehrt (am besten noch bei CS!) zu platzieren.

Wie schon 1000mal gepostert, sowas erlebe ich als Nachspieler jeden Donnerstag bei 80 % der angelieferten Kopien :!: :evil:

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.