Zum Inhalt springen

HDMI Umschalter


Jensg

Empfohlene Beiträge

Beim Suchen gefunden, endlich ein Teil, mit dem man eine Quelle an 2 Endgeräte umschalten kann ohne Schnickschnack. Wunderbar als Vorschauumschalter für die lästige BD-Spielerei.

Jens

http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-HDMI-Switch-bidirektional/dp/B0086LR3TQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1372672782&sr=8-3&keywords=hdmi+umschalter+manuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die hier reichlich verbaut:

 

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1012297_-hdmi-umschaltpult-2-fach-51811-hama.html

 

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/953864_-avs-20-goobay.html

 

Gibts in unterschiedlichen Ausführungen (auch 1:4) für in der Regel unter 10 Euro. Keine Probleme auch mit längeren Kabel bis 1080p60.

 

Zwei davon rückwärts gegeneinander ergeben auch einen netten Kreuzschalter, zwei Quellen auf zwei Senken.

 

Der Ligawo scheint einen LED Anzeigeindikator aus den HDMI 5Volt zu haben - nettes Addon.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich ja selber im Einsatz. Der 42553 ist ein elektronischer, den gibts ja auch mit Autoswitch Funktion.

 

Hast Du den Ligawo mal aufgemacht? Bei diesem Drucktaster frage ich mich, wie die eine passive Schaltfunktion für soviele Signale umsetzen. Die von mir verlinkten haben Shadow-Taster mit langen Kontaktreihen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Hama auch, könnte nur sein, das die Dioden eine Rolle spielen, die da noch anscheinend in der 5V Spannungsversorgung eingelötet sind. Bei der Drucktasterversion schätze ich mal auf einige 5V Relais, das wäre auf Dauer wohl etwas betriebssicherer. Mal bestellen und reingucken in das Teil.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Dioden werden wohl nur die beiden 5V Zweige von den Zuspielern entkoppelt werden, das Ding muss ja entweder oder oder aus beiden Quellen den Strom beziehen. An Relais für soviele Signale auf diesem kleinen Raum kann ich kaum glauben, dafür langt auch die Belastbarkeit der 5V Schiene nicht, denke ich. Aber man wird sehen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab dieses Ding jetzt einmal am Start gehabt, nettes, sehr günstiges Teil, aber leider nicht eben optimal von der Kabelführung her, weil zwei Kabel hinten und eines vorne rausgeht. Irgendwie finde ich für den 'richtigen' Betrieb im Kino nen Umschalter mit Anschlüssen hinten und Taster vorne besser, was Kabelführung und ggfs. Beschriftung angeht. Kommt halt drauf an, wer damit umgehen soll, technisch Versierter, oder wechselndes Personal mit ggfs. wenig Routine. Für die Notfallkiste, gerade auch wegen Bidirektionalität -> Vorschaumonitor ODER Quellenauswahl in jedem Fall sehr empfehlenswert.

Für den typischen Kinoeinsatz würde ich mir einen einfachen, eindeutigen Kreuzschalter wünschen. Zwei Quellen auf Projektor und Vorschaumonitor fest überkreuz. Gibts leider nicht, und die üblichen 4*2 Matrixschalter sind den meisten schon wieder zu kompliziert, denke ich.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider. Musste mich auch mal wieder auf die Suche nach BluRay Playern begeben. Leider werden vernünftige Geräte immer weniger. Die Sonys haben zwar nach wie vor als einzige mit Sicherheit alle Funktionen wie OSD off und unbegrenzter Pausebetrieb, aber leider wird die Verarbeitung immer schlechter und die aktuelle Serie hat nur noch diese facettierten Gehäuseoberschalen, auf die man nix mehr draufstellen kann. Einzige vernünftige Option gegenwärtig ist der 790er für knapp 200. Momentan teste ich eine PS3, die für weniger Geld zu kriegen ist als der 790er. Von Philips muss man in letzter Zeit scheinbar auch eher die Finger lassen, die sind vollkommen unzuverlässig geworden.

 

Dieser Tage hatte ich zwei ältere Panasonic Player unter den Fingern, die sind auch OSD los zu kriegen und haben fast alles nötige. Leider fallen die auch nach so 10-15min aus dem Pausebetrieb heraus. Das langt u.U., aber nicht immer...

 

Das mit den analogen Einzelausgängen kann man sich mittlerweile auch abschminken. Wir benutzen selbst, vor allem für OpenAir, noch den guten alten Sony 550er, den gibts auch immer noch für kleines Geld bei ebay. Aber manche Scheiben will der halt nicht, da brauchen wir einen moderneren Ersatz für den Notfall. Wobei das bei uns bisher nur bei einer einzigen Verleih-BluRay auftrat.

 

Die PS3 kann man fast auf alles Nötige konfigurieren, und es gibt eine 'konventionelle' Fernbedienung für Medienwiedergabe, die per BlueTooth nutzbar auch aus dem Saal funktioniert. Einziges kleines Manko ist, dass beim Start aus dem Pause Betrieb unten links kurz ein kleines PlaySymbol sichtbar wird. Das dürfte allerdings schon bei üblichen BW/Flat Features kaum noch sichtbar sein und verschwindet auch nach 2-3s.

Alles andere scheint zu gehen. Vor allem hat sie eine sehr flexible Audiokonfiguration, wesentlich flexibler als selbst die besten BluRay Player. Bisher war ich wegen der komplexen Bedienoberfläche und den unmöglichen Controllern dafür eher gegen die PS3, aber mit Autostart aktiv und richtig konfiguriert mit der MediaRemote ist die PS3 schon brauchbar.

 

Draufstellen kann man allerdings auch nix, aber wie Du schon schriebst, man kann eben nicht alles haben ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An analog denke ich da ohnehin nicht mehr, bei der Flexibilität auf dem HDMI und Toslink Ausgang.

 

Ich habe in letzter auch schon des öfteren BluRays gerippt und als Backup auf einen WDTV gezogen. Allerdings habe ich da Probleme, diskreten Mehrkanalton rauszukriegen, wenn die Scheibe DTS-HD hat, kriege ich das nur als Bitstream raus. Das ist okay, solange das Ding über den AP20 abgespielt wird, aber für OpenAir bin ich da wieder auf externes Dekoding angewiesen. Im Unterschied zum BluRay Player selbst macht die WDTV bei sowas keine Konvertierung auf LPCM 7.1 oder Fallback auf normales DTS.

 

Aber auf Dauer wird's wohl immer öfter auf den WDTV rauslaufen. Die übliche BluRay passt verlustfrei gerippt auf einen 32GB Stick, und man umgeht die Unwägbarkeiten mit dem Laufwerk/der Scheibe.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.