Zum Inhalt springen

weicher Polyesterfilm und Einsteckeinheit


kinobär

Empfohlene Beiträge

Jetzt, wo die Temperaturen steigen und der 45 Grad warme Vorführraum zum Verführraum ("Möchten Sie sich nicht Ihrer warmen Bekleidung entledigen?") wird, hab ich wie jeden Sommer ein Problem:

 

Der Polyesterfilm wird so weich, daß er die mechanische Wippe der Einsteckeinheit (Kinoton oder Anschütz) nicht mehr richtig bewegt bzw. die Mikroschalter bei Kinoton nicht auslöst. Selbst penibles Reinigen und Justage nützt nichts. Da eine Kühlung des BWR zu aufwendig wäre, hat jemand eine Idee? Sind die opto-elektronischen Einsteckeinheiten besser?

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kinobär,

 

ich unterstelle mal, daß Du von Kinoton ST-200-Tellern sprichst?

 

Sind die opto-elektronischen Einsteckeinheiten besser?

 

Wenn Du die hier meinst...

EinsteckeinheitE35.jpg

 

...eindeutiges Ja!

 

Die Auf- bzw. Umrüstung lohnt sich unbedingt und dürfte in vielen Fällen solche Probleme endgültig lösen, ist allerdings auch nicht ganz billig - je nachdem, welche Anlage Ihr habt.

 

Mittlerweile verwendet man auch stärkere Grundplatten, die nicht mehr so sehr dazu neigen, an den Übergängen zu den "Aufbauten" auszubrechen.

 

Klare Empfehlung - gibt m. E. nichts Besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch die ST-200-Teller und die abgebildeten Einsteckeinheiten. Und ich kann nur sagen, das sich die Umrüstung von den Einheiten mit Arm auf die "halbautomatischen" sich echt gelohnt hat. Keine Probleme mehr bei der Projektion.

 

Leonard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch 2 von den neueren Einheiten - läuft wirklich besser damit !

Leider gibt es so eine Einheit für die ganz neue Tellerausführung(ohne Steuergerät) wohl nicht !

Da scheint Fortschritt ein Rückschritt zu sein .

Ich finde die alten Teller eh besser :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch 2 von den neueren Einheiten - läuft wirklich besser damit !

Leider gibt es so eine Einheit für die ganz neue Tellerausführung(ohne Steuergerät) wohl nicht !

Da scheint Fortschritt ein Rückschritt zu sein .

Ich finde die alten Teller eh besser :wink:

 

Was meinst Du mit "ganz neuen"? Die aktuellen Telleranlagen sind doch die ST200E ...

Und die werden doch nur mit diesen Filmgebern ausgerüstet.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido !

Also ich habe 3 alte Teller mit Steuergerät - 2davon mit dieser neuen Einsteckeinheit und dann habe ich einen Teller wo kein extra Pult dabei ist . Man sagte mir das ich auf keinen Fall diese neue Einheit in diesen Teller stecken darf sonst macht es puff !

Evtl. gibt es ja genau so eine für den neuen Teller nur das diese elektrisch anders beschaltet ist . Das weiß ich nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

 

Die Abgelegenheit ist ganz einfach! Der ST200 mit dem Steuerpult arbeitet noch mit 230V Steuerspannung (Deshalb auch der Trafo auf der Filmgeberplatte) und die neuen ST200E nur noch mit 24V. Deshalb besteht die Gefahr der elektr. Zerstörung bei evt. Filmgebervertauschung.

 

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

 

Die Abgelegenheit ist ganz einfach! Der ST200 mit dem Steuerpult arbeitet noch mit 230V Steuerspannung (Deshalb auch der Trafo auf der Filmgeberplatte) und die neuen ST200E nur noch mit 24V. Deshalb besteht die Gefahr der elektr. Zerstörung bei evt. Filmgebervertauschung.

 

Schönen Tag noch!

 

Jetzt wo du es sagst ! Stimmt - und damit ich die niemals vertauschen kann hab ich wohl für den neueren Teller so eine Einsteckeinheit nicht gekauft .

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine mich daran erinnern zu können, das mir ein Kinotontechniker seinerzeit davon berichtete, das es für die alten Steuergeräte einen Umrüstsatz geben würde, der die Steuerspannung im Steuergerät selber reduzieren würde. Dann könntest du auch die "normalen" neuen Filmgeber (die ohne Trafo) verwenden. Frage doch mal bei Kinoton nach. Dumm dann wahrscheinlich nur, das du deine derzeitigen Filmgeber mit Trafo nicht mehr verwenden könntest.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt werde ich doch nochmal nachfragen - Meine Steuergeräte wurden für diese Einsteckeinheit mit Widerständen umgerüstet !

Ich weiß auch nicht ob die überhaupt einen Trafo haben . Aber soweit ich weiß sollte ich die Einheiten nicht im neuen Tellermodell betreiben .

Wie gesagt ich werde jetzt nochmal nachfragen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Fragen ist der beste Weg! Wenn dein Steuergerät "nur" Wiederstände eingesetzt bekommen hat wird es wahrscheinlich nicht gehen, denn die 220V Relais müssten dann auch getauscht werden. Ich habe mir unsere heute noch mal angesehen, und ich vermute das die Geber von der elektrischen Seite Grundsätzlich unterschiedlich sind. Poste doch mal wenn Du was weist.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kinobär. versuch mal, dan teller so zu neigen, das der steuerarm gegen langsam von alleine fällt. das ist meines wisssens das problem bei polyester, das die schleife für langsamer zu gross wird und den arm dann nicht mehr bewegt. also so neigen, das es fast von alleine auf langsamer schaltet und das problem dürfte gelöst sein.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Die Umrüstung hebe ich mir vorerst für bessere Zeiten auf, wenn mein Bankkonto zustimmt. @jensg: Ich habe den Teller um 1-2 Grad Richtung Mast geneigt, da der Film in beiden Richtungen nicht richtig schaltet. Im Moment klappt's, aber es ist ja wieder kälter geworden. (Freitag noch die Säle gekühlt, Sonntag wieder die Heizung angeschmissen.) Mal sehen was passiert, wenns wieder wärmer wird.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Fragen ist der beste Weg! Wenn dein Steuergerät "nur" Wiederstände eingesetzt bekommen hat wird es wahrscheinlich nicht gehen, denn die 220V Relais müssten dann auch getauscht werden. Ich habe mir unsere heute noch mal angesehen, und ich vermute das die Geber von der elektrischen Seite Grundsätzlich unterschiedlich sind. Poste doch mal wenn Du was weist.

 

Gruß

Guido

 

So nu hab ich nochmal genau nachgefragt !

Die alten Einsteckeinheiten laufen erstmal voweg in allen Tellern von Kinoton ob alt oder ganz alt oder neu.

 

Bei der neuen Einsteckeinheit gibt es nun 2 Ausfhrungen :

 

Einsteckeinheit IR >>>Niedervoltausführung für die Teller der neuen Generation ohne Steuerpult. (Einschränkung: Falls die Steuerplatine eine der ersten Generation ist muß diese getauscht werden sonst gehts nicht)

 

Einsteckeinheit IR 220V >>> Ist fast identisch hat aber zusätzlich einen Trafo in der Black Box . Die Steuergeräte werden für den Betrieb mit dieser Einheit umgerüstet mit 2Widerständen.

 

 

So wenn man nu wie ich 3xalte Tellerausführung und einmal die neue ohne Pult im Einsatz hat , dann sollte man unbedingt vermeiden die Niedervolteinheit in die alten Teller zu stecken . Folge wäre fatal >>pufff

Die Einsteckeinheit mit Trafo würde zwar im neuen Tellermodul nicht unbedingt Schaden anrichten , nur funzen würde sie halt in dem Teller auch nicht.

 

 

Wenn ich mir nun in Kürze mal so ein Teil für meinen neueren Teller zulege dann werde ich das Ding wohl mit nem extra Farbtupfer und nem Hinweis versehen das dat Ding auf KEINEN FALL in einen der älteren Teller gesteckt wird .

 

 

so long - hoffe jetzt iss alles geklärt

cu Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.