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keine 35 mm Kopien mehr....


was solls

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Langsam wird's doch Realität soeben per mail erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der Prozess der Digitalisierung schreitet weiter voran. In diesem Zusammenhang weisen wir, wie auch schon zuvor mündlich geschehen, darauf hin, daß der CONCORDE FILMVERLEIH mit dem Start von UPSIDE DOWN 3D am 22.08.2013 keine 35 mm Kopien mehr zur Auslieferung bereitstellt.

 

Wir bitten Sie, dies bei der Disposition ab 22.08.2013 zu beachten.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Concorde Filmverleih GmbH

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Das ist für mich irgendwie mißverständlich.

 

Heisst das,daß es keine 35mm Kopien von Upside Down in 35mm von Concorde gibt,oder gar keine mehr ?

 

Soweit mir bekannt ist,hat meine Chefin für Einsätze im analogen Saal für den Monat November bei Concorde noch 35mm Kopien gebucht und auch bestätigt bekommen.

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Soweit mir bekannt ist,

hat meine Chefin für Einsätze im analogen Saal für den Monat November bei Concorde noch 35mm Kopien gebucht und auch bestätigt bekommen.

 

Das kann sich doch der Concorde Filmverleih anders überlegt haben.

Wenn der analoge Saal bis November digitalisiert ist dann bekommt deine Chefin halt die DCP anstatt der 35mm Kopie.

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Heisst das,daß es keine 35mm Kopien von Upside Down in 35mm von Concorde gibt,oder gar keine mehr ?

 

Soweit mir bekannt ist,hat meine Chefin für Einsätze im analogen Saal für den Monat November bei Concorde noch 35mm Kopien gebucht und auch bestätigt bekommen.

 

Tja, Papier ist auch hier geduldig, eine TB ist schnell geändert.

Ähnliches hat man ja von mehreren Verleihern gehört, im Arthouse-Bereich ist 100% DCP schon jetzt Realität.

 

Schöne Grüße,

Matthias

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...

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der Prozess der Digitalisierung schreitet weiter voran. In diesem Zusammenhang weisen wir, wie auch schon zuvor mündlich geschehen, darauf hin, daß der CONCORDE FILMVERLEIH mit dem Start von UPSIDE DOWN 3D am 22.08.2013 keine 35 mm Kopien mehr zur Auslieferung bereitstellt.

 

Wir bitten Sie, dies bei der Disposition ab 22.08.2013 zu beachten.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Concorde Filmverleih GmbH

 

 

 

Steht doch deutlich da: "..ab UPSIDE DOWN..." heißt ja wohl: alle zukünftigen neuen "Filme" bei Concorde nicht mehr als 35mm erhältlich.

 

fmft

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Übel für alle die noch nicht komplett digitalisiert sind.Dann wird es mit dem Umsetzen vom digitalisierten in den analogen Saal problematisch...

Wie sieht es denn bei den anderen Verleihern aus ?

Bei den meisten kleinen gibt es ja defenitiv zur Jahreswende kein 35mm mehr.Und bei den Majors ?

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Übel für alle die noch nicht komplett digitalisiert sind.

Dann wird es mit dem Umsetzen vom digitalisierten in den analogen Saal problematisch.

Wie sieht es denn bei den anderen Verleihern aus ?

Bei den meisten kleinen gibt es ja defenitiv zur Jahreswende kein 35mm mehr.

Und bei den Majors ?

 

Verlasse dich doch einfach nicht mehr auf diese Hoffnung 35mm Kopien zu erhalten.

Alle Filmverleiher drängen doch so schnell wie möglich auf die Umrüstung auf Digitale Projektion.

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Wie steht es dann mit den "Altbeständen" ? Werden die Restlos vernichtet oder sind die noch für Wiederaufführungen und Open Airs verfügbar?

Denn das wäre dann ein ziehmlicher einbruch für die Kleinstadt Open Airs wie bei uns...

 

Gruß

Alex

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Wie steht es dann mit den "Altbeständen" ? Werden die Restlos vernichtet oder sind die noch für Wiederaufführungen und Open Airs verfügbar?

Denn das wäre dann ein ziehmlicher einbruch für die Kleinstadt Open Airs wie bei uns...

 

Es werden vielleicht mit minimalem Aufwand ein paar Kopien im Filmlager belassen -- aber schon in den letzten Jahren wurden gigantische Mengen vernichtet.

Und irgendwann rechnet ein Buchhalter nach und gibt auch dem verbliebenen Bestand den Todesstoss.

 

Hier ergibt sich das eigentliche Problem der Digitalisierung (face it -- die Digitalisierung war letztlich ein gigantischer Gewinn für die Kinos, wenn auch mit beträchtlichen Kollateralschäden):

 

Momentan werden zwar auch viele Filme digitalisiert, aber ein großer Teil der Bestände wird faktisch nicht mehr formattreu aufführbar sein. In vielen Fällen verweisen die Verleiher auf BluRays oder gar DVDs.

Jetzt muss zumindest eine Lösung her, die die Filme, die digital herausgebracht wurden, dauerhaft verfügbar hält -- denn auch das ist ja nicht sichergestellt, von vielen Fällen sind schon Monate nach dem STart keine DCPs mehr verfügbar.

 

Schöne Grüße,

Matthias

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Es lohnt sich für viele Verleiher schlicht nicht mehr, in Filmkopien zu investieren.

Die Preise, die für Massenkopien (um 400 Euro/Kopie) bezahlt wurden, sind mit Einzelkopien nicht im Ansatz möglich.

Dann sieht die Rechnung ganz einfach aus:

35mm-Kopie mit geringer Auflage (gemutmaßt): >2500,- Euro

DCP: ~350,- Euro

+ Einsparungen bei den Versandkosten.

 

Die großen Verleiher werden IMO schnell folgen.

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@mibere: Also da hat einer vom Verleih das wohl für sich zurechtgerechnet damit es argumentativ passt... Kosten für ein DCP liegen und lagen ganz sicher nicht bei 350 euro... (und wenn doch, steig ich sofort in das geschäft ein!!)

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Wo kommen denn die 350 EUR für ein DCP her?

Die Kosten, die ich so gehört habe, liegen bei unter 100 EUR pro DCP (ohne Mastering etc., also nur die einzelne Kopie für ein Kino).

 

Die Großen Verleiher werden sich für die Abwicklung ihrer Starts vorwiegend an die Großen Dienstleister wenden und weniger in Einzel-DCPs, sondern in Paketpreisen denken. Daraus lässt sich vielleicht so ein Einzelpreis runterbrechen, aber selbst zu diesem (veralteten) Tarif bedeutet das immer noch erhebliche Einsparungen gegenüber der Variante 35mm Kopie in gleichen Stückzahlen. Bei letzteren kommen ja auch Zusatzkosten wie Konfektionierung, Verpackung, Transport, Lagerung, Recycling, etc. dazu. Die Vergleiche sind da immer mit Vorsicht zu genießen und natürlich gibt es gerade in dem Bereich in kurzen Zeiträumen massive Verschiebungen.

 

Bei kleineren Verleihern dagegen werden die Kosten deutlich unter 100 Euro gehen. Die kopieren teilweise selbst und versenden entweder ohne Schlüssel oder lassen nur noch den Schlüssel extern erstellen. Da ist ein enormer Vorteil gegenüber den sonst üblichen kleinen Stückzahlen 35mm realisierbar.

 

Dabei auch dann immer noch ein bißchen in die Zukunft schauen, da geht's halt für das eine nur rauf mit dem Preis und für das andere nur runter...

 

Aber das mit dem Repertoire sieht eben gar nicht gut aus, das lassen die Organisationen wie FFA, Filmstiftungen, HDF etc. scheinbar total schleifen, da müsste aber schleunigst mal was geschehen.

 

 

- Carsten

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Komisch ist nur, dass manche Verleiher an ihrer hohen Garantiesumme festhalten, obwohl die Kosten für Kopien viel niedriger sind. Jetzt wollte sogar ein Verleih für den Wiedereinsatz die komplette Garantie haben, obwohl die DCP bei uns noch vorlag. Begründung: Es muss ein neuer Schlüssel erstellt werden!

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Der Schlüssel kostet natürlich nicht soviel wie die Garantiesumme, aber die Disposition kommt ja auch bei einem Wiedereinsatz dazu. Das mit den Kosten für die Schlüssel ist ein großes Nebulosum, natürlich bewegen sich die Grundkosten dafür im Pfennigbereich, aber wenn ein externer Dienstleister damit beauftragt wird, hat der halt einen gewissen Personal- und Abrechnungsaufwand dafür und muss als Basis für diese Dienstleistung natürlich eine Infrastruktur bereithalten. Bei uns kommen regelmäßig mehrere Schlüssel an, manchmal auch 'sicherheitshalber' für eine Verlängerung, oder eben beide Typen für 5.1 und 7.1. Wenn ein Verleiher bloß wegen des Schlüssels eine weitere Garantiesumme haben will, ist das sicher nicht inhaltlich begründbar, sondern nur ein anderer Ausdruck für eine 'Dispositionspauschale'.

 

Bei anderen Verleihern geht das ja auch ohne. Manche haben Systeme, die das Erstellen der Schlüssel dem Disponenten selbst erlauben, da wird der Schlüssel als Resultat der Buchung automatisch generiert. Natürlich müssen auch die Systeme und Softwarelizenzen dahinter finanziert werden, aber das ist natürlich auf Dauer viel günstiger als eine Einzelabrechnung mit einem externen Dienstleister.

 

- Carsten

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Die Zwangsdigitalisierung ALLER Säle wird noch zu etlichen Schliessungen auch bei den grösseren Kinos führen.

Ein Kollege hier in der Nähe hat von seinen sieben Sälen erst zwei digitalisiert und weiss nicht wie es bei ihm weiter gehen soll,wenn es nichts analoges mehr gibt.

Um weitere Säle digital aufzustocken fehlt ihm das Geld,wenn es keine analogen Kopien mehr gibt kann er die anderen Säle nicht bespielen,dadurch kommt nicht mehr genug rein um die Digitalisierung der Säle zu refinanzieren.Ein Teufelskreis...

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