Zum Inhalt springen

Verleiher OHNE 35mm-Kopien


Projectioner

Empfohlene Beiträge

Hat denn kein Kopierwerk einen Cinevator rumstehen? Es ist klar, dass für ein paar Kopien ein Internegativ Unsinn ist. Es war doch absehbar, dass in der Übergangszeit und auch danach Echtzeitausbelichter benötigt werden. Ärgerlich ist das.

http://cinevation.net/portfolio/cinevator/the-cinevator®five/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - dass die Verleiher jetzt mächtig klappern, wer will ihnen das verdenken. Warten wir einmal ab, was wirklich passiert. Vielleicht sollte man die Frage doch eher im europäischen Maßstab sehen. Und da hatte die Landkarte zum Jahresbeginn 2013 doch erhebliche Löcher. Klar, schon bis zur Jahresmitte wird sich was getan haben; aber glaubt wirklich jemand, dass die Verleiher annähernd 40% des italienischen Kinomarktes und mehr als 50 % des spanischen ab Januar 2014 nicht mehr beliefern werden? Kann ich mir nicht vorstellen. Da werden unverändert 35mm-Kopien gezogen. Und eben mal ein deutsches Ton-Negativ anzulegen - das ist doch nun ein wirklich geringer Aufwand. Schon bisher kamen bekanntlich viele Kopien, die in Deutschland liefen, aus Italien (oder Spanien, Frankreich und England.)

 

post-79359-0-54294300-1376678596_thumb.jpg

 

Quelle: MEDIA Salles

http://www.mediasalles.it/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser Cinevator five muss der Produktbeschreibung auf der Webseite nach ein Hammer-Teil sein. Das wusste ich noch gar nicht, dass es Filmbelichter gibt, die direkt auf Printfilm ausbelichten können, ohne Internegativ. In der Liste "cinevator worldwide" kann man allerdings in der Tat auch sehen, dass es kein Exemplar davon in einem deutschen Filmkopierwerk gibt, nur in anderen Ländern. Naja, für den Kino-Bereich würde es dann ja offenbar zukünftig auch nicht mehr gebraucht, wenn in Kinos in Zukunft sowieso nur noch gebeamte Videos und keine Filme mehr gespielt werden.

 

Aber wenn es für den Amateur-, sprich Schmalfilmer-Bereich so einen Cinevator als unkomplizierten Ausbelichter auf 16 mm- und Super 8-Film gäbe, das wäre ein Ding. Dann könnte man damit endlich wieder Super 8-Kopien von Filmen mit vertretbarem Aufwand herstellen, da würden sich viele Enthusiasten darüber freuen. Aber das Gerät gibt es wie es aussieht nur für 35 mm, Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Sam: Danke für Deine Grafik

 

Nach dieser, dürfte der digitale Anteil in Griechenland und der Türkei relativ gering sein.

 

Wie wird dann in diesen Ländern die Versorgung sichergestellt? Wenn dort noch analoges Material ausgeliefert wird, so frag ich mich, wo wird dieser produziert? Hat die Türkei eigene Kopierwerke? Oder liefert "Rom" oder "London"?

 

Oder werden diese beiden Märkte von den Studios zukünftig nicht beliefert?

 

Insbesondere für die Türkei als boomendes Land eine sehr spannende Frage, wie ich persönlich finde. -

 

Deutsches Tonnegativ ist ja nicht mal nötig. Eine Scheibe (z.B: DTS) würde die Fragestellung auch beantworten.

 

(Anmerkung: Bitte jetzt als Antwort auf meine Fragen keine Polemik bzgl. Griechenland - Aus meiner Sicht haben es die Leute dort schwer genug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sam: Danke für Deine Grafik

 

Nach dieser, dürfte der digitale Anteil in Griechenland und der Türkei relativ gering sein.

 

Wie wird dann in diesen Ländern die Versorgung sichergestellt? Wenn dort noch analoges Material ausgeliefert wird, so frag ich mich, wo wird dieser produziert? Hat die Türkei eigene Kopierwerke? Oder liefert "Rom" oder "London"?

 

Oder werden diese beiden Märkte von den Studios zukünftig nicht beliefert?

 

Mal im ernst - immer wieder lese ich, was in unseren Nachbarländer passiert, oder auch nicht. Was hat das alles mit DE zu tun? Selbst wenn die Digitalissierung in unseren Nachbarländer noch weit hinterher hängt, und selbst wenn dort noch 35mm Kopieen geliefert werden, hat das doch gar nichts mit uns in Deutschland zu tun. Wenn die Verleiher hier ankündigen, nur noch bis Ende 2013 35er auszuliefern, dann kann hier geschrieben werden was will - egal ob Kopien aus den Nachbarländer und hier eine deutsche DTS-Scheibe dabei, oder wie auch immer. Auch die Frage, wo unsere Nachbarländer ihre Kopieen herbekommen, oder auch nicht mehr. Ob große Studios diese Länder wegfallen lassen oder nicht - alles völlig Latte. Die Ideen sind gut - aber es wird nun mal nicht so kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich ist der Digitalisierungsgrad in Spanien noch extrem gering. Wird halt in Spanien noch länger 35mm ausgeliefert, da freuen sich die italienischen Kopierwerke drüber. Aber dabei fallen halt leider nicht einfach so ein paar Kopien für Deutschland ab. Wenn die nicht mehr bestellt werden, ist es ziemlich egal, ob in Spanien noch 10 Jahre 35mm gespielt wird.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur erhält man hierzulande von den Verleihern die Auskunft, dass man überhaupt kein Negativmaterial aus Hollywood mehr bekomme. Früher hätte man nur das Tonnegativ bezahlen müssen.

Woher bekommen also die genannten Länder ihr Rohmaterial?

Heute müssen die Verleiher die komplette Ausbelichtung fürs Internegativ bezahlen. . Damit steigen die Kosten pro Kopie von früher 800 auf über 8000€. Selbst eine normale Kopie mit vorhandenem Ton- und Internegativ kostet inzwischen 1800€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir.tommes

Die Ideen sind gut - aber es wird nun mal nicht so kommen.

 

Keine Frage, die Digitalisierung wird umgesetzt, war ja schon vor Jahren bekannt.

 

Interessant finde ich trotzdem die legitime Frage, wo z.B. die Kopien für die Türkei herkommen.

 

Wie gesagt, hat jetzt nichts mit der Strategie zu tun, ehr ein persönliches Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert ein wenig, dass die Marketingabteilung von DATASAT auf den Zug noch nicht aufgesprungen ist. Wenn 35mm-Kopien zentral in Europa gefertigt werden (meinetwegen auch mit EINER Landessprache drauf oder pauschal in Englisch), dann könnte Datasat regionale Sprachfassungen auf CD ausliefern.

Ich denke, dass es für einige Kinobetreiber preiswerter wird, auf DATASAT umzurüsten als gleich einen teuren Digitalprojektor zu kaufen. Dass dies keine Dauerlösung ist, ist mir schon klar. Aber für die Übergangszeit und "preiswerter" Massenkopien wäre das eine Lösung.

 

Von einer zentralen europäischen/weltweiten Kopienherstellung würden Verleiher (geringere Film-Kopienkosten), Datasat (mehr Absatz) und Kinobetreiber (längere 35mm-Filmkopienversorgung) gleichermaßen profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*Räusper*

Laut Auskunft von Geyer Berlin werden mitlerweile fast alle Kopien für den Europäischen Markt in Berlin gezogen.

Das sind ungefähr 800 Stück pro Monat - Stand August 2013.

Das Kopierwerk von TC in London ist geschlossen, was mit Rom los ist, weis ich leider nicht. In Spanien gibt es ja auch noch ein TC Kopierwerk, das ist von der Lohnsituation nochmal ein wenig günstiger als das in Italien.

Man kann jetzt als nur noch vermuten, da Geyer wohl ende des Monats bis Jahresende die Segel streicht. Das wärs dann gewesen, bleibt dann nur noch Arri in München, wie lange, weis momentan niemand (ich auch nicht) 35mm-Kameras Stellen die ja nicht mehr her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Warner Bros.: Kurzfassung

 

Nach eingehender Prüfung haben wir uns entschlossen mit Wirkung vom 1. Februar 2014 keine 35-mm-Kopien mehr anzubieten.

 

 

Im Zeitraum vom 1. Februar 2014 bis 30. April 2014 im Einzelfall eventuell möglich, gegen Zahlung einer Mindestgarantie weiterhin 35-mm-Kopien zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft das auch "alte" 35mm-Kopien?

 

Würde das z.B. bedeuten, dass ich für ein Open Air 2014 auch keine älteren 35mm-Kopien mehr bekommen würde? Bekomme ich auch keine Klassiker von Warner, z.B. "Beim Sterben ist jede der erste" auf 35mm mehr? Und betrifft das auch den Vertrieb von z.B. X-Film, wie "OH Boy" oder "Hai-Alarm"? Verstehe ich das so richtig? Ich befürchte...

 

Langfassung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie sicher wissen, hat nach einer erfreulich kurzen Hybridphase der Grad der

digitalisierten Leinwände in Deutschland einen bereits relativ hohen Stand erreicht.

Der Bedarf an 35-mm-Kopien hat in dieser Übergangszeit kontinuierlich abgenommen.

Aus diesem Grund haben wir uns nach eingehender Prüfung dazu entschlossen,

mit Wirkung vom 1. Februar 2014 keine 35-mm-Kopien mehr anzubieten.

Vorbehaltlich der Warner-Bros.-Vertriebsstrategie und der Vereinbarung der Buchungsbedingungen

ist es im Zeitraum vom 1. Februar 2014 bis 30. April 2014 im Einzelfall

eventuell möglich, gegen Zahlung einer Mindestgarantie weiterhin 35-mm-Kopien zu

erhalten. Die Höhe der zukünftigen Mindestgarantie für 35mm Kopien wird auf Basis

des Bedarfs und der damit verbundenen Gesamtkosten festgelegt.

Voraussetzung hierfür ist, dass Sie uns wenigstens 8 Wochen vor Kinostart

darüber informieren, dass Sie 35-mm-Kopien benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Willi Geike Christoph Liedke Volker Modenbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.