Zum Inhalt springen

Alte Kasse in neuem Glanz


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

angeregt durch meinen Spaß an Restaurierungen von altem Zeugs und durch den Forumskollegen Ernemann (danke Pascal für die "Hardware" :smile:), habe ich heute meine Kinokasse fertiggestellt. Da werden Erinnerungen an meine ersten Kinobesuche im Alter von 5 Jahren (1961) wach. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch Spaß an den Bildern.

 

Nostalgische Grüße

 

Detlev

 

post-81425-0-92371000-1374079370_thumb.jpgpost-81425-0-92445700-1374079371_thumb.jpg

post-81425-0-78667800-1374079372_thumb.jpgpost-81425-0-88350600-1374079373_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super. So eine Kasse haben wir auch noch, allerdings in Doppelausführung. Ist immer eine Restaurierung wert. Habe unsere vor kurzem erst poliert und das "Bullaugenglas" erneuert.

 

Das werden Eure Kunden mit Sicherheit zu schätzen wissen. Alte Schätze sollte man tunlichst in die gegebene Bebauung einbinden. Und die Beschriftung würde ich auch so lassen.

 

Wusste gar nicht, dass wir die gute alte D-Mark wiedereingeführt haben... :mrgreen:

 

Gruß pesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo!

 

Da ziehe ich meinen Hut vor Dir "Lichtspieler"! Ich bewundere jeden, der so was fertigbringt. :)

 

In dem Haus, in dem ich damals gelernt habe, hatten wir eine ziemlich breite Kasse. Die hatte sowas von einem Kiosk. Also große Glasscheiben und die Rahmenkonstruktion aus Massivholz. Genau in der Mitte, gab es ein Schiebefenster, das man nach oben öffnete. Innerhalb des Kassenbereichs, hatten wir dann die Eistruhe, den Getränkekühlschrank, einen Drehständer von Haribo für deren Produkte, den Kartenabroller und sogar (und das war damals schon "alt") eine mechanische Rechenmaschine! Die hintere Wand war mit Spiegelelementen verkleidet. Daran angebracht Regale aus Glas, auf denen die Schokoriegel, Chips und Erdnussflocken standen. Das Schild mit den Eintrittspreisen war so ähnlich wie deines. Man konnte von hinten her die Preise (bei bedarf) austauschen und sie wurden mit zwei Glühlampen angestrahlt.

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kinofreunde,

 

vielen Dank für Eure netten und humorvollen Kommentare.

 

@pesinecki:

Kunden habe ich keine mehr, da ich schon viele viele Jahre nicht mehr aktiv im Kinogeschäft tätig bin. Insofern liegt die Freude ausschliesslich im privaten Umkreis.

 

@Bauer-Fan:

Das Kassenfenster war ursprünglich breiter und sah mal so aus, wie auf dem beigefügten Bild. Aus Platzgründen musste ich das Teil leider etwas "kastrieren". Aber ich denke, das ist hier vertretbar. Die Preisbeschriftung ist noch mit dem Pinsel gemalt. In alten Zeiten ohne DTP, Plotter und Selbstklebebuchstaben gab es noch Schildermaler, die so etwas beruflich gemacht haben. Die konnten nur mit dem Pinsel jede gewünschte Schrift zaubern.

 

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß am Kino und gute Geschäfte :-)

 

Beste Grüße

 

Detlev

post-81425-0-35948300-1374331330_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen und vielen Dank. Wobei, heute hört man im Kino wieder die Grillen zirpen. Aber soll ja besser werden, also schlechtes Wetter geben, in der nächsten Woche.

 

Kein aktiver Lichtspieler mehr? Na dann viel Spaß im Heimkino. Ich freue mich auch immer über alte, noch brauchbare Technik und Einrichtungsgegenstände.

 

Freuen sich halt keine zahlende Kunden, sondern feiernde Freunde über das tolle Stück. Da würde ich ja glatt als Gag von Deinen Gästen Eintritt verlangen... in DM natürlich :mrgreen:. Weiterhin viel Spaß beim "Lichtspielen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlev!

 

Das sieht echt toll aus was du daraus gemacht hast. Wenn ich ein Voyer (hoffentlich schreibt man das so) hätte, würde ich dich darum anbetteln es bei mir aufzustellen.

Aber du weißt ja , das ich auch kein aktiver Lichtspieler mehr bin. In dem Kino, wo ich in den letzten Jahren manchmal als Vorführer ausgeholfen habe, werden ab Morgen die

Projektoren abgebaut und gegen Digitale ersetzt. Da bleibt dann wirklich nur noch das Heimkino.

Warscheinlich sind die Heimkinos demnächst sowieso die einzigsten Orte, wo man noch 35mm Projektoren bestaunen kann.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 17.7.2013 um 18:44 schrieb Gast:

Guten Tag zusammen,

 

angeregt durch meinen Spaß an Restaurierungen von altem Zeugs und durch den Forumskollegen Ernemann (danke Pascal für die "Hardware" :smile:), habe ich heute meine Kinokasse fertiggestellt. Da werden Erinnerungen an meine ersten Kinobesuche im Alter von 5 Jahren (1961) wach. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch Spaß an den Bildern.

 

Nostalgische Grüße

 

Detlev

 

post-81425-0-92371000-1374079370_thumb.jpgpost-81425-0-92445700-1374079371_thumb.jpg

post-81425-0-78667800-1374079372_thumb.jpgpost-81425-0-88350600-1374079373_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlev !

Ich habe Dein Bild von der alten Kinokasse im Internet gefunden.

Ich habe schon einiges probiert um mit Dir in Kontakt zu kommen, bislang leider ohne Erfolg.

Vielleicht habe ich hier mehr Glück.

Ich habe ein kleines Heim-Kino und würde sehr gern das Bild der "Alten Kinokasse"  als Poster  in der größe 84 cm x 120 cm

an die Tür anbringen.

Dafür brauche ich aber ein Bild mit hoher Bildauflösung wegen der Vergrösserung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wäre es möglich mir ein Bild der Kinokasse in einer hohen Pixel / Auflösung

zukommen zu lassen ???

Ich würde mich diesbezüglich sehr freuen.

Meine email : reiner.menzel@gmx.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.