Zum Inhalt springen

Video mit Interview von Stefan Tiefenbrunner von DOLBY zu DOLBY ATMOS


chappie

Empfohlene Beiträge

tach zusammen, wir haben heute ein video mit vorstellung von dolby atmos im düsseldorfer uci kino am hafen gedreht.

als interviewpartner standen uns stephan rottels vom uci ddorf und stefan tiefenbrunner von dolby zur verfügung.

das video ist hier zu finden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich verstehe den witz oder die freude nicht?

das isens konzept besteht doch aus mehreren teilen. eins davon war das tonsystem der spanier. die sind aber "mal eben" von dolby letztes jahr gekauft worden und kümmern sich nun schwerpunktmässig um die entwicklung und installation von dolby atmos. der rest vom isens konzept bleibt doch erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert die geringe Zahl der (sichtbaren) Deckenlautsprecher im iSens Saal.

War die Atmos Installation dort schon komplett?

 

Wie Du dir bestimmt denken kannst,

wird Dolby Atmos auch nur über diese geringe Zahl sichtbarer Deckenlautsprecher in Betrieb genommen.

 

Also basiert sich dieser Link http://www.filmvorfu...c/17419-trolle/ eher deinem Post würde ich mal behaupten. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es klingen soll, dann wird man voluminösere Surround und Deckensysteme brauchen als die Installierten. Sonst ist es wieder mehr Effekthascherei. Mußt mal folgendes beachten. Einmal minimum Doppel 15" mit 2" in der Front und dagegen eine eher Hifimäßig anmutende Surroundbox, bestenfalls 12/2. Weder in der Membranfläche noch in der Dynamik vergleichbar. Schon bei Backsurroundinstallationen tritt das Problem auf, das man etliche braucht, damit es klingt und man nicht nur Schallpegel bei um die 1kHz messen kann.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja noch sehr nett gesagt, Jens...

Etwas provozierender könnte man es so formulieren:

Die Frontlautsprecher bleiben derselbe Sperrmüll wie vorher, bei den Surrounds hängt man von dem miesen bis mittelmässigen Zeug einfach eine grosse Menge auf und voila, schon ist man im neuen Kinosound-Zeitalter, schließlich steht ja "Dolby Atmos" drauf.

 

Ich glaube kaum, dass das der richtige Ansatz ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber destotrotz ein interessantes Video. Aber im mal ernsthaft gefragt, das kann sich kein mittelmäßiges Kino mehr leisten oder? Wenn man da vernümftige Lautsprecher einsetzt und gute Verstärker dann kostet das Umüsten ja locker 70K über dem Daumengepeilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß nicht, wenn man preiswerte 4 Kanalendstufen mit gescheiten 12/2 einsetzt oder, für die Decke am Besten, coaxiale Aktivboxen. Das Stück je nach Hersteller zwischen 180-250€. Die Thoamnn Teile haben sogar einen Ausgang für einen zweiten, passiven Monitor.

Beim Preis von ca. 400€ für so ein Kunststoffsurround eines bekannten 3 Buchstabenherstellers eindeutig die bessere Wahl.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich da sehr stört, ist die Aussage des Dolby mannes, dass das Atmos auch für den Heimbereich kommen könnte. (Meine persönliche Meinung: Es wird kommen, war bisher bei allen Entwicklungen so)

Nun sollen wir so viel Geld ausgeben, um dann schön Werbung für den Heimkinomarkt zu machen?

Ohne mich, zumindest nicht für diese Unsummen.

Wenns Atmos für 10K und ein paar Lautsprecher gibt, dann könnte man drüber reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die wissen selbst sehr gut, wie schwer sich solche Installationskonzepte massentauglich ins Heimkino integrieren lassen, letztlich war das ja auch nicht wirklich eine Aussage von Dolby, sondern Chappie hat ihm das ja eher aus der Nase ziehen müssen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß nicht, wenn man preiswerte 4 Kanalendstufen mit gescheiten 12/2 einsetzt oder, für die Decke am Besten, coaxiale Aktivboxen. Das Stück je nach Hersteller zwischen 180-250€. Die Thoamnn Teile haben sogar einen Ausgang für einen zweiten, passiven Monitor.

Beim Preis von ca. 400€ für so ein Kunststoffsurround eines bekannten 3 Buchstabenherstellers eindeutig die bessere Wahl.

Jens

 

Welche 3 Buchstaben? Was gilt denn so richtig als Qualität von Endstufen / Lautsprecher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich da sehr stört, ist die Aussage des Dolby mannes, dass das Atmos auch für den Heimbereich kommen könnte. (Meine persönliche Meinung: Es wird kommen, war bisher bei allen Entwicklungen so)

Nun sollen wir so viel Geld ausgeben, um dann schön Werbung für den Heimkinomarkt zu machen?

Ohne mich, zumindest nicht für diese Unsummen.

Wenns Atmos für 10K und ein paar Lautsprecher gibt, dann könnte man drüber reden.

 

Als Dolby Digital Einzug ins Heimkino gehalten hat, hast Du da Dolby Digital in Deinem Kino wieder ausgebaut? Siehste ;-)

 

Dolby Atmos wird ganz sicher irgendwann in einer Consumer-Version für den Heimbereich verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby Atmos wird ganz sicher irgendwann in einer Consumer-Version für den Heimbereich verfügbar sein.

 

Das wird dann bestimmt in einem Satellitensystempaket mit 15 kleinen Lautsprechern und einem Tieftöner erscheinen.

Das sollten dann schon 4 Deckenlautsprecher links und 4 Deckenlautsprecher rechts sein.

 

Links, Halblinks, Mitte, Halbrechts, Rechts, Linkssurround, Linksbacksurround, Rechtsbacksurround, Rechtssurround

 

Linksdeckensurround, Rechtsdeckensurround, Subwoofer

 

Dolby Atmos 11.1 Sound

 

Das wird dann aber auch in manchen Haushalten zu gewaltigen Ehescheidungen führen mal abwarten.

Die wenigsten Ehefrauen werden Deckenlautsprecher im Wohnzimmer akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.