Zum Inhalt springen

Brandgefahr


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Danke für die Information... werde heute mal so ein Teil besorgen und darauf hoffen, dass es den Motor nicht auch gleich noch zerstört hat. Es ist übrigens der Kompressormotor, zu dem die Kabel führen, nicht der Lüftermotor. Das sollte aber eigentlich ja keinen Unterschied machen.

 

Soweit ich sehen kann, ist der Kompressormotor nicht betroffen, zumindest kann ich keinerlei Spuren vorn Hitze oder sowas feststellen... Ist aber eben alles in einer Patrone eingebaut, vermutlich wegen dem Kältemittel. Da gibts dann eben nicht allzuviel zu sehen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Kompressor ist, dann sind 2µ zu wenig, das geht eher in Richtung 4µF, die Thomas erwähnt, eventuell sogar 8- 15 µF. Bauart bleibt.

Der Motor eines Entfeuchters hat ja etwa 150 Watt, da machen 4µF Sinn, der eines Klimatisieres etwa 1 kW, also 8 - 12µF.

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe das ganze Gerät heute morgen zu einem Fachgeschäft gebracht, die sich mit der Reparatur von Elektromotren aller Art beschäftigen. Ich kenne diese Firma von früher her, die wissen echt, was Sache ist...

 

Ich sollte morgen im Laufe des Tages wissen, ob noch etwas zu retten ist, oder ob der Motor Schaden genommen hat. Ich informiere euch dann an dieser Stelle...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudolf

 

P.S.: ...abgesehen davon: ich wollte ja kühlen, nicht heizen... geht das auch mit einem Projektor...?

 

 

Naja... Versuch es doch mal mit dem Lüfterrad, daß die Lampe und das Bildfenster kühlt, vielleicht bringt das ja was ;-)

 

Aber Scherz beiseite. Das hätte wirklich böse enden können. Und wenn ich so darüber nachdenke, kommen mir mittlerweile auch Zweifel darüber, ob es klug ist, meine elektrischen Raumluftentfeuchter so ganz ohne Aufsicht laufen zu lassen. Ich muß mal nachsehen, wo die hergestellt wurden. Ich weiß nur noch das ich sie tatsächlich (und das ist jetzt echt kein Witz) damals bei Praktiker, während einer ihrer berühmt-berüchtigten Rabattaktionen, gekauft habe. Einen der beiden Entfeuchter habe ich im Hobbykeller stehen, damit die dort gelagerten Filme nicht allzu hoher Luftfeuchtigkeit aushesetzt sind.

 

LG von Bauer-Fan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker - die typischen Brandursachen im Haushalt sind Zigaretten etc. und Elektrogeräte sowie menschliches Fehlverhalten/Fehlbedienungen (bevorzugt im Küchenbereich).

 

Besonders gut brennen Waschmaschinen etc. Hier kommt alles zusammen: Strom, Feuchtigkeit und teilweise erhebliche Staubansammlungen. Dann noch ein Zündfunke aus einer schadhaften Baugruppe, /Kontaktschwierigkeiten und schon brennt es. Auch Einbaukühlschränke, eingebaute TV-Geräte - immer die gleiche "Kundschaft"

 

Bisweilen auch durchgeschmorte Bauteile/Baugruppen (Fertigungsmängel bis hin zu Überbrückungen durch Tierchen oder verschüttete Flüssigkeiten). Eine pot. Brandursache sind auch schadhafte Kabel (Quetschstellen, lockere Kontakte durch Ziehen am Kabel statt am Stecker).

 

Riskant ist es, ohne Atemschutz in verqualmte Räume vorzudringen. Die Rauchgasintoxination ist ein signifikantes Risiko. 3...4 tiefe Atemzüge reichen zur Bewußtlosigkeit. Und dann läuft die Lebensuhr schnell rückwärts.... Reanimationsgrenze ist nach ca. 14 Minuten erreicht.

 

Was von Laien total unterschätzt wird ist der Brandrauch und sein Niederschlag:

1) 1 kg verbranntes PVC kann bis zu 2000m² Oberflächen mit Dioxinen verseuchen

2) Schwelbrände in elektrischen Anlagen in Anwesenheit von Kupfer ergibt einen prima Katalysator zur Dioxinerzeugung

 

Gruß

Volker

(nebenher Zugführer Feuerwehr, Einsatzleiter ABC-Einsätze und Brandschutzbeauftragter)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

So, heute morgen habe ich das Gerät wieder abholen können... und, -man glaubt es kaum-, es funktioniert nun wieder...

 

Es war wirklich der Anlaufkondensator, der ersetzt werden musste. Ein etwa halbstündiger Probelauf hat gezeigt, dass alles wieder in Ordnung ist...

 

Glück gehabt... ich werde das Gerät nun aber nur noch unter Aufsicht laufen lassen...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mir fällt auf, dass meine Klimaanlage zwar wieder läuft, dies aber nur mit stark verminderter Leistung. Der Kompressor arbeitet, aber bloss so schwach, dass es nicht reicht, Kondenswasser abzusetzen. Vorher musste ich den Wasserbehälter nach spätestens einem Tag entleeren, da er schnell voll wurde. Nun bleibt er komischerwesie völlig trocken. Ich habe heute morgen nochmals die Verkleidung heruntergenommen und das Gerät dann offen laufen lassen. Der Radiator wird zwar kalt, es bildet sich auch ganz minimal Kondenswasser an den Kupferrohren, aber nur gerade so wenig, dass es durch den Luftzug gleich wieder verdunstet... oder so...

 

Meine Frage: Hat ein Kondensator in der elektrischen Zuleitung irgendwie Einfluss auf die Drehzahl des Motors...? Vielleicht zu kleiner oder zu grosser Wert des Kondensators...?

 

Im Moment ist einer drin, der 2,5 Mikrofahrräder hat... sagte man mir in der Reparaturbude...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf!

 

Wie Stefan schon schrieb kommt es darauf an, ob der Kondensator für den Kompressormotor oder für den Lüftermotor war.

 

Ich habe meinen Luftentfeuchter am Wochenende mal aufgemacht und siehe da genauso eine eckige Pastikkiste wie bei dir unten drin.

 

Der ist aber für den Kompressor und hat 5µF. Soweit ich weiß (bin kein Elektriker) erzeugt der Kondensator die Hilfsphase für den Motor. Wenn der zu schwach ist kann

 

logischerweise das ganze nicht richtig funktionieren. Vielleicht hat aber auch der Kompressormotor Schaden genommen und bringt deshalb nicht mehr die volle Leistung.

 

Bestell dir doch ein paar unterschiedliche Kondensatoren bei Conrad. Dann prbierst du halt solange, bis du den besten Wert gefunden hast. So teuer sind die ja auch nicht.

 

Hat Stefan ja oben gepostet.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Es ist garantiert der Kondensator für den Komressormotor. Ich habe die Kabel ganz genau verfolgt...

 

Dann werde ich also mal mit etwas mehr als den zur Zeit eingesetzten 2,5 Mikro-Fahrrädern probieren, ob es hilft. Ansonsten ist eben der Motor irgendwie kaputtt.. wäre zwar schade, aber was soll man machen...

 

Danke für den Tip...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5 ist zuwenig für den Kompressormotor. Der hat ja etwa 1/3 der Kälteleistung als elektr. Leistung zu liefern. Mit dem zu kleinen Kondensator kann der Motor nicht vernünftig anlaufen, wir überhitzen und dann durch den Thermoschutz "OLP" abschalten, irgendwann wieder anlaufen. Bis er letztendlich kaputt ist. Versuch doch einen größeren Kondensator, geh noch mal zu dem Motorbetrieb, messt die Stromstärke, die der Kompressor zieht, daraus läßt sich ableiten, wie viel Leistungsaufnahme der Kompressor haben dürfte, und ob das korrekt ist.

Auch aus den Temperaturen an der Saug und Druckleitung kann auf die Funktion geschlossen werden. (Allgemeine Gasgleichung nach Gay-Lussac) Die genauere Aussage ergibt aber eine Druckmessung, was bei dieser Art hermetischer Kälteanlagen nicht zerstörungsfrei möglich ist. Bessere Produkte haben Schrader Ventile zur Druckmessung.

Doch so weit brauchst Du nicht zu gehen.

 

Und das, was Volker schreibt sollte zu Denken geben.Mit Brandrauch ist nicht zu spaßen.

Fehlerstromschalter bei 30 mA, bei dreiadrig angeschlossenern Geräten ist dann schnell Schluß mit der Elektrowärmequelle, und der hoffentlich selbstverlöschende Charakter der Elektroisolation tut den Rest.

... und besonders Rauchmelder sind ein Muß.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Mein Kompressormotor reagiert ganz präzise so, wie du es beschreibst: Er schaltet ein, läuft, und schaltet nach einer gewissen Zeit wieder ab. Danach dauert es eine Weile, dann schaltet er wieder für eine gewisse Zeit ein...

 

Auch richtig ist, dass der Kompressor bzw. das Gehäuse drum herum ganz schön heiss wird...

 

Werde heute mal einen grösseren Kondensator besorgen, gestern kam ich nicht mehr dazu, hatte anderes zu tun...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So, nun sind fünf Mikrofarad drin...

 

Nun bildet sich wieder soviel Kondenswasser am Radiator, dass es unten ganz brav tröpfelt...

 

Der Kompressor wird zwar immer noch ganz zügig warm, hat aber bisher noch nicht ausgeschaltet.

 

Was passiert, wenn ich nun einen noch "stärkeren" Kondensator einsetze...? Was passiert, wenn er zu gross ist...? Könnte auch sein, dass es normal ist, dass der Kompressor recht warm wird, ich habe ja leider keine Vergleichsmöglichkeit dazu, wie es vor der Brand war...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß es mit dem 5my Kondensator bewenden. Ab 6,6 my und 230 Volt hast Du einen Energieinhalt von 350 mJ und damit eine gefährlich hohe Leistung gespeichert,so dass Du bereits unter den elektrotechnischen Regeln für "Arbeiten unter Spannung" fällst. Ein Stromschlag aus so einem Kondensator kann schon tödlich sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

Wie es aussieht, sind fünf Fahrräder okay... es kühlt wunderbar und der Kompressor hat seit meinem letzen Beitrag vor etwa einer Stunde nicht mehr zwischendurch abgeschaltet.

 

Wird wohl so sein müssen, dass der Kompressor heiss wird... egal, wichtig bloss, dass die ganze Kiste wieder läuft... bis zum nächsten Schmorbrand... oder so... *lach

 

Danke an alle Forenteilnehmer für die wirklich gute Beratung und all die guten Tipps, die mir da geboten wurden...

 

So muss Forum sein...(auch wenn es diesmal nicht direkt mit Schmalfilm zu tun hat... Die Tipps sind trotzdem allemal sehr wertvoll... und können allenfalls auch schlimmeres verhindern helfen...)

 

Herzlichst, Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf

 

Wenn der Kondensator zu groß wird, dann ist das ebenfalls nicht gut für die Hilfswicklung. Zumal die gespeicherte Energie unter ungünstigen Umständen wirklich gefährlich sein kann, obschon im eingebauten Zustand über die Motorwicklung eine schnelle Entladung stattfindet. Doch trotzdem beachte, was der Amerikaner sagt: "Don't fuck with electricity". Gerade Niederspannung bis 1000 V und die 40 - 60 Hz der Stromnetze ist für den Körper sehr gefährlich.

Ja, der Verdichter wird warm. Er soll ja "Heißgas" verdichten in eine Flüssigkeit, die dann beim Verdampfen Verdunstungs-Kälte erzeugt. Und verlustfrei arbeitende Maschinen gibt es nicht, also kommt da noch einiges an Wärme hinzu. Solange das Klixon nicht begrenzt, dürfte das OK sein. Wie gesagt, Stromaufnahme messen (lassen) und mit Typenschild vergleichen.

 

Grüße

 

 

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Ich belasse es einfach mal mit den fünf Fahrrädern... und beobachte das Gerät ein bisschen... (ich berichte dann später nochmals, was da abgeht...)

 

Wäre ja toll, hätte das Gerät eine saubere Dokumentation und ein sinnvolles Schaltschema dabei... aber eben, das Teil stammt aus dem Lande der Schlitzaugen... was darf man da schon erwarten...

 

Hat übrigens bisher noch nicht abgeschaltet, dürfte also alles soweit passen...

 

Trotz allem: Eines habe ich gelernt: Lass gewisse Elektrogeräte nicht ganz unbeaufsichtigt laufen... ausser, du möchtest eh eine neue Wohnung beziehen... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rudolf:

 

Du hast nochmal Glück gehabt und es ist nichts passiert.

 

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mit Deinen ganzen Kodensatoren, Fahrrädern und was da sonst noch rumfährt irgendwann doch noch was passiert.

 

Ich glaube nämlich, dass unser Rudolf gerne bastelt und experimentiert. Das ist ja manchmal lobenswert und 'suter', aber bei chinesischen Fahrrad-Klimaanlagen für die man dann im hiesigen Tanta-Emma-Elektro-Laden Kodensatoren mit 5 Farad verlangen muss und die dann . . . . ;-)

 

Ich bastelte als Kind auch oft herum, z.b. mit Hochdrucklampen. Meine Oma, auch aus einer Schweiz, nur nicht aus *der* Schweiz sondern aus der fränkischen in Bayern hot donn immer gsogt: "jmei, Du host net ehr Ruh, bis dass' kaputt is' . . ."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich,

 

Ich persönlich gebe nicht allzuviel auf Gefühle, wenn es denn um technische Dinge und sowas geht... da denke ich wirklich ganz einfach und recht pragmatisch...

 

Ich erwähnte ja, dass ich das Gerät von meinem Hausmeister geschenkt bekommen habe. Ich kenne also die Vorgeschichte nicht. Wie man mir aber rundum versicherte, sind es zumeist die Kondensatoren, die da Schlapp machen, sei es wegen dem Alter oder eben auch wegen billiger Fertigung in Asien...

 

Nun stecken also fünf seriöse Fahrräder drin, was soll nun also noch weiter passieren...? Da ist das Risiko nicht grösser als bei jedem anderen Gerät auch...

 

Inzwischen läft das Gerät seit etwa 12 Uhr und es heizt sich nichts mehr weiter auf (im Gegenteil... der Kompressor läuft nun relativ kühl...) und alles tut brav... also, Thema gegessen und einfach nicht unbeaufsichtigt laufen lassen... mehr kann ich nicht tun...

 

Rudolf

 

P.S. @: ...hiesigen Tanta-Emma-Elektro-Laden... So auch nicht... ich kaufe nicht bei Conrad... solange ich eine alteingesessene Fachwerkstatt für Elektromechanik fast um die Hausecke habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich,

 

 

 

Nun stecken also fünf seriöse Fahrräder drin, was soll nun also noch weiter passieren...? Da ist das Risiko nicht grösser als bei jedem anderen Gerät auch...

 

Inzwischen läft das Gerät seit etwa 12 Uhr und es heizt sich nichts mehr weiter auf (im Gegenteil... der Kompressor läuft nun relativ kühl...) und alles tut brav... also, Thema gegessen und einfach nicht unbeaufsichtigt laufen lassen... mehr kann ich nicht tun...

 

Rudolf

 

Gell, Rudolf, des host richtich g'mocht . . . . :razz:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So, nachdem ich das Gerät heute satte 12 Stunden Nonstop auf voller Leistung habe laufen lassen, steht fest, dass alles wieder okay ist...

 

Ja, ich weiss, so ein Test ist irgendwie doof, aber es hat sich eben so ergeben: Den ganzen Tag lang habe ich am Computer gearbeitet und abends hatte ich keine Lust, in die Stammkneipe zu gehen, da am Freitagabend der übliche Pöbel "auf die Gasse geht", da kann ich also getrost zu Hause bleiben, ist wesentlich ruhiger...

 

Das Thema Klimaanlage ist also für mich soweit erledigt... Problem gelöst...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Verdichter, die haben keine Sauggaskühlung (meist die flaschenförmigen Rollkolbenverdichter), deshalb werden diese auch recht warm. Die Kühlung über Strahlung, Konvenktion der Oberfläche bzw. über das Heißgas ist aber konstruktiv so vorgesehen. Zum Schutz vor Überhitzung ist dieses sog. Klixon (Bimetallschalter) angebaut, dessen Schaltzyklen unter Last aber sehr begrenzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby,

 

Ja, so ein flaschenförmiger Verdichter ist bei mir...äh... nein, in meinem Klimagerät...drin... Dieses Teil wird zwar recht heiss, aber nur soviel, dass es dem Thermoschalter egal ist...

 

Das bekannterweise sehr heisse Wochenende hat mir gezeigt, dass alles okay ist, das Gerät ist von früh bis spät nonstop störungsfrei durchgelaufen...

 

Hach, ist das herrlich, eine kühle Wohnung zu haben... besonders, wenn man am Computer "hochkomplizierte Konstruktionen" zeichenn darf... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.