Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung 16mm-Betrachter


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Alle hier, die kürzlich aufgrund der aktuell günstigen Filmmaterial-Angebote zum 16mm-Format

"aufgestiegen" sind, werden wohl über kurz oder lang um einen Filmbetrachter nicht herumkommen.

Die wenigsten werden sich einen Steenbeck-Schneidetisch ins Haus holen.

 

Ich habe heute meinen neuen 16mm-Filmbetrachter "Zeiss Ikon Moviscop" getestet, den ich

für 45 Euro erwerben konnte.

Dieses Gerät kann ich allen empfehlen!

Der Bildschirm ist zwar relativ klein (8 x 6cm) - aber das Bild ist sehr scharf und sehr hell.

Kein Vergleich zu den meisten S8-Betrachter. (Ich muss mal schauen, was der fürn Leuchtmittel drin hat).

Massives, unkaputtbares Guss-Gehäuse auf Holz-Grundbrett.

(solide 50er / früh-60er-Jahre Konstruktion)

Die Spulenarme fassen bis zu 240m-Spulen.

 

(Warnung vor Fehlkäufen: Das Gerät gab es auch in Normal-8-Ausführung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher abraten würde ich von dem russischen Gerät, dass Kahl anbietet. Es ist zwar sehr solide und reicht zum Schnitt, aber es hat zwei große Nachteile:

 

- Der Bildstand ist der Hohn. Das Bild hüpft bei mir je nach Wickelgeschwindigkeit um ~40% auf und ab.

- Das Einlegen des Filimes nervt etwas, weil man den Filim durch eine quadratische Öffnung über ein Transportzahnrad legen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnung vor Fehlkäufen: Das Gerät gab es auch in Normal-8-Ausführung

 

Guter Hinweis ... das hellere Bild hätte ich jetzt nicht erwartet ...

Vielleicht weil der Bildschirm kleiner ist und weniger Licht verloren geht ?

Wäre gut wenn du noch einmal Volt- und Wattzahl des Leuchtmittels postest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Moviscop ist ein sehr gutes Gerät. Seltener zu finden und (wie schon als Neugerät) deutlich teurer ist der "HKS"-Filmbetrachter der Fa. Herrmann Hünemörder, den es in 8, 8S und 16mm gab. Ein sehr durchdachtes und robustes Gerät, für das es hilfreiches Zubehör (Filmreiniger, Einzelbildzähler usw.) gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute die Abdeckung abgeschraubt.

Der Moviscop hat ein "alte" Lampe 25V/1A - gibts es bei Wittner, er auch eine moderne Halogen-Version im Angebot:

 

http://www.wittner-kinotechnik.de/katalog/05_licht/b_tonlam.php

 

Desweiteren hat mich die Mattscheibe aus massivem, konvex-kissenförmigem Glas beeindruckt.

Kein Vergleich zu diesen Plastik-Fresnellinsen in den Plastik-S8-Betrachtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die 16mm-Variante des seinerzeit in der DDR verbreiteten 8mm-Betrachters "Meonet S8". Ein vom Film über eine Übersetzung angetriebenes Drehprisma und zwei Umlenkspiegel sorgen für akzeptable Bildgüte. Allerdings liegt der Film an einem Kunststoffteil fast über die gesamte Breite auf, was nicht gerade als schonend gelten dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alle hier, die kürzlich aufgrund der aktuell günstigen Filmmaterial-Angebote zum 16mm-Format

"aufgestiegen" sind, werden wohl über kurz oder lang um einen Filmbetrachter nicht herumkommen.

-...-

 

Ich habe heute meinen neuen 16mm-Filmbetrachter "Zeiss Ikon Moviscop" getestet, den ich

für 45 Euro erwerben konnte.

Dieses Gerät kann ich allen empfehlen! -...-

 

(Warnung vor Fehlkäufen: Das Gerät gab es auch in Normal-8-Ausführung)

 

Danke für den Hinweis!

Ja, der "Aufstieg" hat Folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

ich habe ebenfalls kürzlich einen 16 mm Betrachter von Murray erworben. Echt solide Ware inklusive Abspulvorrichtung. Leider hab Ichs noch nicht raus wo man den Shutter einstellen kann. Die Bilder laufen durch und die Unterbrechung passiert jeweils inmitten der Bilder, was natürlich keinen bewegten Film erzeugt. Hat mir jemand einen Rat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DS8Tommy:

@ Rudolf1; Ich habe ebenfalls seit kurzem einen Murray Betrachter. Meiner hat zu diesem Zweck eine, an der linken Seitenwand zu findende, Einstellschraube.

 

vor 2 Stunden schrieb Rolando:

dito

 

vor 2 Stunden schrieb Rolando:

dito

 

vor 5 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Wenn ich es richtig erinnere muss dazu ein Zahnrad genau richtig ausgerichtet sein. Da hilft nur öffnen und Zahn für Zahn versetzen bis es passt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mitteilungen.

genau die Schraube an der linken Seitenwand verschiebt das Bild. Die Schraube lässt sich schwer bewegen, sehr wahrscheinlich verhockt (festgefahren, verklebt) . Das Gerät zu öffnen ist ebenfalls sehr schwierig . Nach dem Lösen einiger Schrauben liess sich der Boden immer noch nicht öffnen. Vielleicht ein bisschen öL ins Schraubenloch der besagten Schraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen den Betrachter öffnen können (4 Schrauben je 2 auf jeder Seitenwand). Damit habe ich den Blick ins Innere. Die Einstellschraube seitlich an der Wand bewegt ein Umlenkspiegel der das Bild vertikal justiert - die Schraube braucht kein Öl. Auch sehe ich jetzt den Zahnkranz den ich manipulieren muss. Am Boden nichts schrauben, das hilft nicht!

Ich kann jetzt den Film - als Film - betrachten!

JETZT FEHLT MIR NUR NOCH EINE NEUE BIRNE 24 V, 5 A LÄNGLICH (WOLLTE EIN BILD ANHÄNGEN, WIE GEHT DAS?). Wo bekommt man so ein antikes Stück. Momentan funktioniert die mitgelieferte noch.

Danke für den hilfreichen Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rudolf 1:

Habe inzwischen den Betrachter öffnen können (4 Schrauben je 2 auf jeder Seitenwand). Damit habe ich den Blick ins Innere. Die Einstellschraube seitlich an der Wand bewegt ein Umlenkspiegel der das Bild vertikal justiert - die Schraube braucht kein Öl. Auch sehe ich jetzt den Zahnkranz den ich manipulieren muss. Am Boden nichts schrauben, das hilft nicht!

Ich kann jetzt den Film - als Film - betrachten!

JETZT FEHLT MIR NUR NOCH EINE NEUE BIRNE 24 V, 5 A LÄNGLICH (WOLLTE EIN BILD ANHÄNGEN, WIE GEHT DAS?). Wo bekommt man so ein antikes Stück. Momentan funktioniert die mitgelieferte noch.

Danke für den hilfreichen Support.

Mein Murray steht gerade tatenlos da ob defektem Licht. Ich werd aber gleich eine LED einbauen, bevor ich mich mit der Originaltechnik rumärgere. So zumindest der Plan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.