Zum Inhalt springen

Hilfe: Digitalsierung Kinvoerein


achteinhalb

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir sind ein kleines ungefördertes Kino auf 35mm in einem Raum mit 40 Zuschauern. Der 35mm-Projektor (MEO) steht bei uns hinter Glas im Raum.

Wir haben auch einen Beamer an der Decke (PANASONIC PT-AX100E) 8,15 m von der Leinwand entfernt. Leinwand Höhe 1,66m Breite CS 3,80m.

Ton: Stereoton.

 

Wir machen seit 19 Jahren auf ehrenamtlicher Basis im eigenen Raum Kino. Überwiegend Freitag/Samstag und Sommerpause in den Schulferien.

 

Wir haben jetzt 10.000 Euro Förderung angeboten bekommen für eine Digitalisierung. Für die Cinesuite 2.0 von ropa würde das ja locker langen. Wir wollten die Cinesuite bestellen. Nur ropa hat just zum Juli 13 den Vertrieb der Cinesuite eingestellt.

 

Vielleicht kriegen wir ja auch noch mehr Geld zusammen (geliehen). Aber mehr als 20.000 wohl kaum.

 

Ich muss dazu sagen, dass wir nur von unserer kleinen Kinowelt Ahnung haben. Will sagen, wir haben technisch keine Ahnung.

 

Was wäre denn in Euren Augen die preiswerteste Lösung, um weiterhin Programmkino machen zu können (120 Vorstellungen im Jahr.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr in Richtung 20.000 Euro denken könnt, solltet Ihr versuchen, auf IRGENDEINEM DCI Level einzusteigen. Seid Ihr sicher, dass Ihr alle Fördermaßnahmen ausgelotet habt? In welchem Bundesland seid Ihr? Wer sind bisher eure Förderer?

 

Gebraucht oder in S2k kann das durchaus klappen, wobei die Chancen steigen, wenn Ihr noch ein bißchen warten könnt, also solange wie möglich mit der 35mm und dem Beamer weitermacht. Soviel Geld in SUB-DCI zu investieren macht jedenfalls keinen Sinn.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Geld in SUB-DCI zu investieren macht jedenfalls keinen Sinn.

 

- Carsten

 

Was bitte meinst Du mit SUB-DCI?

 

Auf die Schnelle denke ich, erstmal gebraucht preiswert auf Cinesuite 2.0 zu gehen.

Auf jeden Fall bis nächsten Sommer durchzuhalten damit und dann weiterzusehen was es gibt. Wobei ich nicht weiß, wo ich mich da erkundigen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr in Richtung 20.000 Euro denken könnt, solltet Ihr versuchen, auf IRGENDEINEM DCI Level einzusteigen. Seid Ihr sicher, dass Ihr alle Fördermaßnahmen ausgelotet habt? In welchem Bundesland seid Ihr? Wer sind bisher eure Förderer?

 

Gebraucht oder in S2k kann das durchaus klappen, wobei die Chancen steigen, wenn Ihr noch ein bißchen warten könnt, also solange wie möglich mit der 35mm und dem Beamer weitermacht. Soviel Geld in SUB-DCI zu investieren macht jedenfalls keinen Sinn.

 

- Carsten

Also wir sind in Celle, Niedersachsen. Ich kann mir vorstellen, dass wir auf 20.000 kommen im nächsten Sommer.

 

Dass es verschiedene DCI Level gibt, ist mir unbekannt und was meint S2k?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S2k sind kleine DCI konforme DLP Geräte, derzeitig noch um die 36000 mit Installation, Mediaserver und ZUbehör zu bekommen.

Gebraucht kann ich nur warner, vor dem Kauf von Serie 1 DLP. Das ist auch weggeworfenes Geld. Das Ropa nicht mehr verkauft wird, war absehbar, weil ja von vielen Anbietern verschlüsselter DCP Datein nicht unterstützt.

Stattdessen tut es auch ein besserer PC mit mittlerer Graphikkarte, mit Software DCP Player und ein Beamer mit Full HD Fähigkeit, um DCP abzuspielen. Wird von genausoviel Anbietern unterstützt, wie bei Ropa, behaupte ich mal, bei veschlüsselten Files ist das allerdings fraglich, aber je nach Player Software durchaus möglich.

Softwareplayer gibt es von verschiedenen Anbietern, zu verschieden Preisen.

 

 

Schon mit Nordmedia gesprochen? Antrag gestellt?

 

Grüße

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Finger von jeglicher Sub-DCI Hardware lassen. Solange es noch geht, im Nachspiel auf 35mm setzen oder ggf. den Beamer in Zusammenhang mit Verleih Blu-Rays verwenden. Je nachdem was für Filme ihr spielt, kann das sogar recht gut gehen. Bei kleineren Verleihern sind Verleih-Blu-Rays auch zum Start mehr als üblich. Inzwischen habe ich sogar schon von Einzelfällen gehört, in denen Majors auf Nachfrage Blu-Ray ausgeliefert haben.

 

Nachdem ihr somit ggf. noch einige Zeit überbrückt habt, solltet ihr dann versuchen ,kostengünstig direkt in DCI einzusteigen; ggf. eben auch gebraucht. Mit 20K sollte sich da in naher Zukunft definitiv einiges machen lassen.

 

Ich würde auf jeden Fall NICHTS von euren Mitteln dazu verwenden, irgendwelche Zwischenlösungen einzukaufen, die ggf. noch ein Jahr lang von eingen Verleihern unterstützt werden und danach einen Wiederverkaufswert von 0€ haben. Und so wie es aussieht, werdet ihr jeden Cent brauchen, um mittelfristig zu überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schon mit Nordmedia gesprochen? Antrag gestellt?

 

 

Ja, die nordmedia unterstüzt uns mit 50% der Investsumme für ropa. Da wir mit ropa kein DCI einsetzen, gilt das nach den Richtlinien nicht als Digitalisierung, sondern als technische Investition.

Digitalisierung läuft nach FFA-Richtlinien und da werden so kleine Kinos wie wir grundsätzlich nicht gefördert.

Sprich, die nordmedia könnte uns bei DCI nicht unterstützen - bei allem anderen wie ropa ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch anzumerken ist: Meiner Erfahrung nach bekommst du fast von jedem Verleih, der dich mit unverschlüsseltem Content für solche Systeme beliefert, auch eine Blu-Ray ausgeliefert.

 

Ja, das Handling ist mit solch einem Server natürlich deutlich angenehmer, aber ich wüsste nicht, wo der große langfristige Vorteil wäre, der eine derartige Investition rechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind in Celle, Niedersachsen. Ich kann mir vorstellen, dass wir auf 20.000 kommen im nächsten Sommer.

 

Dass es verschiedene DCI Level gibt, ist mir unbekannt und was meint S2k?

 

Sub-DCI meint alles, was unterhalb von DCI liegt, also wahlweise eure Panasonic/BluRay Lösung oder ROPA. Da kommt ein harter Schnitt.

Sub-DCI mit BluRay und Panasonic Beamer o.ä. kann sinnvoll sein, weil man den Laden mit einem Invest von 1000-1500 Euro am Laufen halten kann, bzw. das Zeugs eh existiert. Mit 10.000 investiert ihr ggfs. die Hälfte dessen, was Ihr im nächsten Jahr mit etwas Glück für ein DCI System hinlegen könntet, und dann ist der Jammer groß. Lieber jetzt durchhalten und sparen, Spenden einsammeln, etc. was möglich ist.

 

'Irgendein' DCI Level heisst unterschiedliche Alter/Generationen von Gebrauchtgeräten.

 

S2k sind die neuen 'günstigen' 0,69" DCI Projektoren, NEC NC900C, Barco DP2K-10sx, Solaria One(+).

 

 

http://www.filmvorfu...fuer-drop-outs/

 

Mit Ropa kann man zu diesem Tarif nur noch einen Fehler machen. Nichts gegen die, war ein ehrenhafter Versuch, aber ohne Zertifizierung konnte da nichts mehr draus werden.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FFA fördert ja nun auch Kinos, die weniger als 8000 Besucher haben.

 

Grundlegende Überlegung für euch:

Wollt Ihr Filme spielen, die noch im Kinoauswertungsfenster liegen? Dann kommt Ihr ohne ein DCI-Konformes Gerät nicht aus. Die Filme werden in der Regel als verschlüsseltes DCP verschickt. Gelegentlich auch unverschlüsselt. Aber das ist die Ausnahme, sowie auch mal andere Formate zur Verfügung stehen. Aber dann ist die Auswahl an Filmen sehr begrenzt.

 

Könnt ihr auf Filme warten, bis diese auf Blu-Ray erhältlich sind, wäre das eine echte alternative. Bei einer 6 qm großen Leinwand ist auch ein sehr kleiner Projektor ausreichend. meines wissens gibt es da auch recht günstige Angebote auf dem Markt.

 

ich würde einfach mal bei der FFA anrufen, die gibt da auskunft, ob ihr förderfähig seid. Ebenso bei der nordmedia.

 

Desweiteren mal über gebraucht-geräte nachdenken. Viele tauschen ihre Serie 1 Projektoren nun gegen neuere. Da wäre ja vielleicht einer günstig zu bekommen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele tauschen ihre Serie 1 Projektoren nun gegen neuere. Da wäre ja vielleicht einer günstig zu bekommen!?

 

Gibt es da eine Plattform? Oder läuft das auch über die Verkäufer von Neuteilen? Das wäre bestimmt für viele Kleinkinos interessant... Viele Geräte davon wurden ja schonmal gefördert und könnten doch relativ preisgünstig an Vereine oder nichtkommerzielle Kinos abgegeben werden... Da könnte doch die FFA auch ein wenig danach schauen - auch das wäre eine Förderung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, geförderte Projektoren können natürlich nicht so leicht verkauft werden, da sie einer zweckbindungsfrist unterliegen... aber hier wurde ja auch schon mal einer angeboten und ging wech. ich würde mal bei den firmen anfragen, die die verkaufen. da läßt sich sicherlich eine vermittlung herstellen. einen echten gebrauchtmarkt gibt es mein ich noch nicht. ich wüßte jedenfalls nicht, wo wenn nicht hier unter "biete";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr auf Filme warten, bis diese auf Blu-Ray erhältlich sind, wäre das eine echte alternative. Bei einer 6 qm großen Leinwand ist auch ein sehr kleiner Projektor ausreichend. meines wissens gibt es da auch recht günstige Angebote auf dem Markt.

Dieses Missverständnis ist scheinbar nicht auszurotten: es gibt von etlichen (Arthouse-)Verleihern spezielle Blu-rays, die für den Kinoeinsatz produziert werden. Das hat nichts mit späteren Kauf-Blu-rays zu tun.

Wenn man damit Programm machen kann, ist es zumindest eine Alternative zur Überbrückung. Wie lange Blu-rays gefertigt werden für den Kinoeinsatz, weiß leider keiner so genau.

 

Was mich auch noch interessiert: gibt es genauere Informationen zu Ropa und der Cinesuite? Wie lange wird die noch verkauft, wie lange gibt es Support, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch noch interessiert: gibt es genauere Informationen zu Ropa und der Cinesuite? Wie lange wird die noch verkauft, wie lange gibt es Support, etc.?

Also ich habe ja gestern und heute mit ropa telefoniert. ropa bleibt aus finanziellen Gründen sicherlich keine andere Wahl. (kaum neue Kunden, Markt gesättigt, dafür zu hoher Aufwand an Manpower) Sie haben zwar eine Supersoftware, aber die Amis haben sie halt konsequent aus dem gewerblichen Markt rausgehalten, indem sie ropa die Lizenz nicht erteilt haben. ropa ist ja DCI-konform, ihnen fehlt nur der Schlüssel, die Lizenz. Und dabei geht es lediglich um den Datenstrom zwischen Server und Beamer und dessen Verschlüsslung (also ob da Daten abgezapft werden würden.).

ropa verkauft keine einzigen Server mehr. Sie haben die Platinen nicht mehr auf Lager und kaufen auch keine Hardware mehr nach (die werden sicherlich nicht einzeln eingekauft).

Sie haben auch noch gebrauchte Hardware und Leihserver, aber die verkaufen sie partout nicht. Ich habe es versucht - nix zu machen.

Die letzten Wartungverträge laufen - soweit ich es richtig verstanden habe - Ende 2014 aus. Bis dahin bietet ropa dann Wartung an.

Zu schade, eine gute Software, faire Preise, freundliche und kompetente Beratung.

Ich war früher in der IT-Branche tätig, sowas findet man selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist eben, dass sie NICHT DCI konform sind. Das ist keine Frage der reinen Lizenz oder des reinen Goodwills der DCI, auch wenn Ropa das aus verständlichen Gründen vielleicht so darstellt. Die Zertifizierungsstellen dafür haben auch nix mit der DCI zu tun sondern folgen dem offiziellen ComplianceTestPlan.

 

Entscheidende Komponenten des ROPA Servers erfüllen nicht die DCI Anforderungen. Da nützt es auch nichts, dass der Server J2k incl. Schlüsselschema beherrscht.

Der Aufwand, die Ropa Server voll konform zu machen wäre halt zu teuer geworden. Man kann einen DCI konformen Mediablock nicht in Software + Grafikkarte realisieren. Und der Aufwand, einen eigenen Mediablock zu entwickeln war halt nicht zu stemmen. Schade um die Software. Wenn die schlau sind, zweitverwerten sie die als reine Softwarelösung.

 

Ein voll DCI konformer und etablierter Dolby DSS200 ist für etwas über 5000 Euro gebraucht zu kriegen, der hat einen Neu-Listenpreis von knapp über 9000 Euro. Gut, da fehlt noch der Projektor, aber bei Eurer Bildwandgröße kann der bei Eurem ROPA Angebot ja nicht sonderlich teuer gewesen sein. Das steht einfach in keinem vernünftigen Verhältnis mehr...

 

Wenn ich recht informiert bin, wird eine Cinesuite E2 grade im Biete-Forum gebraucht verkauft. Trotzdem - in einem Jahr könnt Ihr die Kiste auf den Müll werfen, die Sonderlösungen werden die kleinen Verleiher meiner Einschätzung nach nicht sonderlich lange über das Ende der Förderungs- bzw. Digitalisierungswelle hinaus versorgen.

 

Warten, solange es geht.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich recht informiert bin, wird eine Cinesuite E2 grade im Biete-Forum gebraucht verkauft. Trotzdem - in einem Jahr könnt Ihr die Kiste auf den Müll werfen, die Sonderlösungen werden die kleinen Verleiher meiner Einschätzung nach nicht sonderlich lange über das Ende der Förderungs- bzw. Digitalisierungswelle hinaus versorgen.

Naja, für die Filme, die unverschlüsselt ausgeliefert werden, kann man die Cinesuite schon noch einsetzen.

Was eher interessant ist, ist die Zuverlässigkeit der Hardware und der Komfort der Software darauf. Vom Hörensagen habe ich mitbekommen, dass die CS temperaturempfindlicher ist, als normale DCI-Server, und dass man z.B. keinen Film ingesten kann während des Abspiels. Wenn das zutrifft, sind das Einschränkungen, mit denen man sich halt im Betrieb arrangieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 Vorstellungen im Jahr nur mit unverschlüsselten Filmen dürfte kaum zu stemmen sein. ich würde da eher die 35mm und BluRay Nummer solange fahren, bis DCI finanzierbar ist, zumal da wirklich nicht mehr soviel fehlt. Man muss halt bei Integratoren (und zwar allen, nicht nur den paar Großen) und Technikern Klinke putzen. Und man ist sicher nicht alleine mit der Idee, was Gebrauchtes zu kaufen. Denke, dass der bisherige Betrieb schon kaum auf aktuelle Filme angewiesen war.

 

Ich weiss von einem Kino, das vor ein paar Monaten einen gebrauchten Sony 320er 4k für 22.000 netto gekauft hat.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich recht informiert bin, wird eine Cinesuite E2 grade im Biete-Forum gebraucht verkauft. Trotzdem - in einem Jahr könnt Ihr die Kiste auf den Müll werfen, die Sonderlösungen werden die kleinen Verleiher meiner Einschätzung nach nicht sonderlich lange über das Ende der Förderungs- bzw. Digitalisierungswelle hinaus versorgen.

 

Warten, solange es geht.

- Carsten

 

Ja, ich kauf uns die von Dir erwähnte Cinesuite, um das Programm bis zum nächsten Sommer zu stützen.

Wie lange das gut geht, weiß ich natürlich nicht, habe da aber auch meine Zweifel, die von Filmverleihern auch nicht entkräftigt werden.

 

Ich habe gerade mit einigen Verleihern telefoniert.

 

aktuell keine 35mm Kopien:

24 Bilder

Filmagentinnen

Concorde (ab August)

Prokino (ab 1. August)

Central/Senator

Filmwelt

 

ab Herbst keine 35mm Kopien

Universal

 

Ende 2013:

Fox

Tobis

 

Neue Visionen beliefert aktuell noch alles. Kleinere Produktionen aber ohne 35mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die nordmedia unterstüzt uns mit 50% der Investsumme für ropa. Da wir mit ropa kein DCI einsetzen, gilt das nach den Richtlinien nicht als Digitalisierung, sondern als technische Investition.

Digitalisierung läuft nach FFA-Richtlinien und da werden so kleine Kinos wie wir grundsätzlich nicht gefördert.

Sprich, die nordmedia könnte uns bei DCI nicht unterstützen - bei allem anderen wie ropa ja.

 

Gibt da genug Beispiele in NDS, wo die Digitalisierung von NOrdmedia mit dem genannten Satz gefördert wird, bei Herausfallen aus der D-Kino Förderung des Bundes. Es geht. Außerdem wird das nach der Wahl anders, dann endet vorraussichtlich die BKM/ FFA Aktion, und ab Oktoober ist das DCI Zeug wieder technischew Investition.

Nordmedia fördert die Investition, nicht jedoch Einbau und ZUbehörte... so erklärte mir ein Anspruchsteller kürzlich. Nimm Kontakt auf.

 

Finger weg von Ropa und Co, oder DCOI Serie 1 ist in Kürze nur noch Sperrmüll oder fürs Computer- bzw. Technikmuseum. Der Schnellzug in voller Fahrt heißt DCI im Kino, 2013 in 4k, und wer da nicht mitmachen will, sollte aufgeben. Nicht Können und Nicht Wollen sind Schwestern.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, mal ein Kompliment: Die skeptischen Profis von ropa sagten mir heute, sie hätten die Beiträge hier im Forum zur Kenntnis genommen und meinten, wer immer auch dieser Carsten aus der Nähe von Köln sei, Ahnung hätte er, das müsse man ihm lassen.

 

Was empfiehlst Du und Ihr anderen uns technisch auf DCI-Basis? Stellt Dolby DSS200 eine Empfehlung dar?

Wir versuchen jetzt, bis August 2014 ohne DCI zu überbrücken.

 

Eigener Kinoraum. Ungeförderter, nichtgewerblicher, gemeinnütziger Kinoverein auf Vereins- und ehrenamtlicher Basis. Durchgängiger Betrieb seit 19 Jahren. Bisher immer mit 15-minütiger Pause während der Vorstellung (Spulenwechsel). Theke im Kinoraum, 35mm- Projektor hinter Glas im Kinoraum. Umgespult wird manuell. Diese Pause ist charakteristisch und identitätsbildend fürs achteinhalb und äußerst beliebt.

www.kino-achteinhalb.de

 

Programm: Programmkinofilme. 3 Filme die Woche an 2 (Freitag/Samstag) bis evtl. 3 (manchmal Dienstag) Wochentagen bei nur einer Vorstellung am Tag. In den Sommerferien Kinopause.

Wir kämen minimal mit 10 Monaten Programm, also 44 Wochen im Jahr über die Runde. Das wären 44 Filme im Jahr, also minimal 88 Vorstellungen. (Für das Volumen ist es ja bereits mit ropa mit Kanonen auf Spatzen geschossen.) Wir zeigen unsere Filme bisher immer ein paar Wochen vor DVD-Start oder oft noch wesentlich früher. Maximal also 120 Vorstellungen mit 46 Filmen im Jahr.

5 Euro Eintritt. Max. 40 Leute Publikum. Beamer an der Decke im Publikumsbereich. Niedrige Decke. Der Beamer ist aktuell 8,15 m von der Leinwand entfernt. Leinwand Höhe 1,66m, Breite CS 3,80m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ropa hat uns diesen Beamer angeboten, den zu kaufen, wir auch bereit gewesen wären.

Der ropa-Server hat einen DVI-Ausgang.

 

EIKI LC-WUL100

native Auflösung: 1920x1080 (full HD)

Lichtleistung: 5000 ANSI-Lumen

Standardobjektiv für EIKI LC-WUL100

Projektionsverhältnis: 1,64 - 2,78 : 1

 

Lüftergeräusch 29 dBA ECO-Mode / 35 dBA Normal-Mode

 

www.eiki.de/uploads/media/Datenblatt_WUL100.pdf

 

Unser jetziger Beamer (PANASONIC PT-AX100E, 2.000 ANSI-Lumen, 1.280 x 720), hat keinen DVI- Eingang.

 

www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Produkt-Archiv/PT-AX100E/Spezifikation/352030/index.html?trackInfo=true

Aber es besteht die Möglichkeit, die beiden Schnittestellen verlustfrei mit einem Adapter zu verbinden.

 

Vom Bild sind wir mit dem Beamer für unsere Zwecke zufrieden.

Er hat jetzt aber leider die Macke, dass er sich zu Beginn immer wieder (zwei- dreimal) abstellt. Wenn man das googelt, erfährt man, dass wir nicht die einzigen sind, die mit dieser Macke zu kämpfen haben.

Wir kriegen das Bild auch nicht ganz gerade (Deckenprobleme) und die Leinwand ist nicht optimal ausgefüllt. Der Eiki soll das angeblich besser bewältigen.

Auf Dauer also keine Lösung.

Aber vielleicht sollten wir damit leben. Jetzt für paar tausend einen Beamer zu kaufen, der dann nicht DCI-konform läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall die 35mm unter Glas stehen lassen, soviel ist sicher... ;-) Die ist bestimmt mindestens so identitätsstiftend wie die Pause.

 

Es ist extrem schwer zu sagen, wie sich die Versorgung mit non-DCI Inhalten respektive DCI ohne Verschlüsselung oder auch 35mm in den nächsten 1-2 Jahren entwickeln wird. Ich bin da allerdings sehr pessimistisch, sowohl was die 35mm Lager angeht, als auch was ROPA oder unverschlüsseltes DCI angeht. Die Verleiher müssen ja ohnehin grundsätzlich DCI liefern, und die anderen Systeme bedeuten eben grundsätzlich Zusatzaufwand. Gegenwärtig ist den kleineren Verleihern die eigene Zertifikatsverwaltung für die Schlüsselerzeugung noch zu teuer oder zu aufwendig, aber ich glaube, dass auch das sich sehr bald ändern wird und dann werden auch die Kleinen nur noch verschlüsselt ausliefern. Im Bereich der Zertifikate, Verwaltung und KDM Erzeugung wird es sehr bald andere Erzeugungs- und Abrufstrukturen geben, da bin ich sicher.

 

Nun weiss nur ROPA, wieviele Server verkauft wurden, und nur ein paar Dienstleister, wieviele davon wirklich noch mit Hauptfilmen beliefert werden, und welche 'Trägheit' diese Systeme im Vertrieb noch bewirken können, sprich, wieviel Geld die kleinen Verleihe noch damit generieren können respektive wegfiele, wenn man das beendete.

 

Wie gesagt - 10.000 Euro für Sub-DCI zu investieren macht keinen Sinn. Und jede andere Investition darunter muss auch vor dem Hintergrund erfolgen, möglichst viel Geld für eine DCI Anlage aufsparen zu können.

 

Denkt auch mal über Crowdfunding-Ansätze oder Privatkredite nach. Bei der Summe, die da fehlt, sollte das kein großes Problem sein.

 

 

- Carsten

 

P.S. - 'Ingest' heisst: Film von der Verleiherfestplatte auf die Serverplatte überspielen/kopieren. Die üblichen DCI Server können das parallel zum Abspielen, also während der Vorstellung, bei dichten Spielplänen ist das wichtig. Aber in eurem Fall habt Ihr vermutlich immer genug Zeit, dass ausserhalb der Vorstellungen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Panasonic habe ich selbst (gehabt, jetzt habe ich den Nachfolger AX200). Der kann ein sehr ordentliches Bild liefern, wenn er nicht abgenudelt ist und die Lampe neu ist. DVI/HDMI ist keinerlei Problem. Durch sein SmoothScreen sieht man auch bei kurzen Sehabständen kaum Pixelraster.

 

Eventuell wäre ein Beamer mit motorisierter oder teilmotorisierter Optik bei Deckenmontage besser geeignet (automatische Umstellung zwischen 16:9/BW/CS Formaten). Gegenwärtig müsst Ihr dafür vermutlich auf einen Stuhl, und der Shift-Joystick ist auch nicht eben so smart vor Publikum.

 

Der Preis für den EIKI ist zwar in Ordnung, aber mit der serienmäßigen Optik kann oder muss der genauso weit von der Bildwand stehen wie der Panasonic, der macht auch knapp 2.8:1. Und von der Helligkeit her reicht der bei dieser Bildwandgröße. Wenn der Beamer nicht mit ins Glashaus kann, ist der EIKI mit seiner Lautstärke in so einem kleinen Saal eigentlich nicht mehr zumutbar, selbst im ECO wäre mir das denke ich zu laut.

 

Der EIKI ist für diese Leinwandgröße zu hell und hat keine dynamische Blende wie der AX100, damit wird er meiner Einschätzung nach ein viel zu helles/graues Schwarz projizieren, mich persönlich stört das enorm. Er hat wohl eine Blendenfunktion und eine Art 'Douser' und ließe sich damit ggfs. 'hinbiegen' auf ein besseres Schwarz. Sicher kein schlechter Beamer, und für Filmprojektion allemale besser geeignet als die sonst üblichen Sanyo XGA LCDs.

Die höhere Auflösung ist meiner Einschätzung nach kein Killerkriterium, ich habe den AX100 selbst oft auf großer Bildwand benutzt. Wie nah vor der Leinwand sitzen denn die ersten Zuschauer?

 

Das Problem beim Einschalten mit dem AX100 liegt entweder an der Lampe, oder, wahrscheinlicher, am Selbsttest der dynamischen Iris, das ist ein verbreitetes Problem bei älteren AX100, aber zu beheben (verharztes Schmiermittel).

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Beamer nicht mit ins Glashaus kann, ist der EIKI mit seiner Lautstärke in so einem kleinen Saal eigentlich nicht mehr zumutbar, selbst im ECO wäre mir das denke ich zu laut.

 

Der EIKI ist für diese Leinwandgröße zu hell und hat keine dynamische Blende, damit wird er meiner Einschätzung nach ein viel zu helles/graues Schwarz projizieren, mich persönlich stört das enorm.

 

Das Problem beim Einschalten mit dem AX100 liegt entweder an der Lampe, oder, wahrscheinlicher, am Selbsttest der dynamischen Iris, das ist ein verbreitetes Problem bei älteren AX100, aber zu beheben (verharztes Schmiermittel).

- Carsten

 

Oha, spannend.

Der Beamer - egal welcher - hängt bei uns unter der Decke - im Kinosaal über den Köpfen des Publikums.

Leise ist also angesagt.

Lüftergeräusch 29 dBA ECO-Mode / 35 dBA Normal-Mode.

Ich hätte gedacht, dass der leiser als der Panasonic ist. Habe aber die Daten des PT-AX100E nicht parat.

 

"Der EIKI ist für diese Leinwandgröße zu hell und hat keine dynamische Blende, damit wird er meiner Einschätzung nach ein viel zu helles/graues Schwarz projizieren, mich persönlich stört das enorm."

Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Der Gesichtspunkt ist mir völlig neu...

 

"am Selbsttest der dynamischen Iris, das ist ein verbreitetes Problem bei älteren AX100, aber zu beheben (verharztes Schmiermittel)."

Das wäre ja klasse.

 

Also kaufen wir für den PT-AX100E eine neue Lampe (Wir wollten uns das sparen, da wir dachten, wir kaufen eh einen neuen Beamer) und erneuern das Schmiermittel.

 

Frage: Kann man das selbst erneuern oder schickt man das ein? (und wo kauft man am besten die Lampe ?)

 

Danke Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.