Zum Inhalt springen

Cinema 180 aka. Omnivision


DC

Empfohlene Beiträge

Hallo Perfogemeinde,

 

kann mir jemand sagen, ob es die Filme von

 

Omni Films oder CINEVISION

 

auf 16mm oder auf BlueRay gibt? (bitte nicht lachen - ich weiß, das man das Gefühl von damals damit nicht replizieren kann)

 

Für Hinweise bin ich sehr sehr dankbar!

 

Gerne auch via PN.

 

analoge Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also, ich weiß nur, daß die Cinerama-Produktionen z.T. in ein sogenanntes Smilebox-Format übertragen wurden, um

den Bildeindruck auf Blu-Ray zu simulieren. Handelt es sich bei Cinema 180 nicht um diese Jahrmarkt-Attraktion in einer

Tragluft-Halle? Soweit ich mich erinnere waren das 70mm Filme, die mit einem Fisheye-Objektiv aufgenommen wurden.

Die linsen-bedingte Verzeichnung wurde durch die Kuppelförmige Bildwand und ein entsprechendes Projektions-Objektiv wieder ausgeglichen.

Liege ich falsch, möge man mich berichtigen.

MfG

Dieter

P.S.: Hier die Smilebox: http://www.cineramaadventure.com/smilebox.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Cinema 180 wurde in den Ballonzelten auf dem Jahrmarkt vorgeführt. 70 mm mit Fisheyeoptik davor. Zum Schluß gab es keine neuen Filmproduktionen mehr, die übrigens alle irgendwie ähnlich waren. Alles bewegte Bilder mit schnellen Kurvenfahrten oder plötzliche Stops. Von Flugaufnahmen bis zu Dune Buggy Rides, Achterbahn immer dabei, wie schon

Cinerama 1952 zeigte. Ich habe noch ein paar Szenen aus Cinema 180 in 70 mm gerettet. Von einer DVD oder 16 mm Auswertung ist mir aber nichts bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurhessen-Therme in Kassel hatte vor Jahren ein fest installiertes Cinema 180 hinter der Normal-Bildwand des Thermen-Kinos. Das war für mich als Kind immer ein Fest. Dort liefen immer alte Kung-Fu-Filme und Cinema 180-Shows abwechselnd. Immer wenn wir da waren, war ich mehr im Kino als im Wasser, da alles im Eintritt inbegriffen war.

Ein Blick auf die Homepage läßt vermuten, daß es den Kinosaal wohl nicht mehr gibt. Schade.

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd es halt interessant die Filme für private, nichtgewerbliche Zwecke auf BlueRay zu veröffentlichen.

 

Da es sich um ein Spezial Genre handelt, kann ja auch der Preis relativ stabil gehalten werden.

 

Das wäre mal eine Herausforderung für das Forumsmitglied LaserHotline, wie ich finde.

 

ggf. kennt er ja auch internationale Bezugsquellen??

 

Mich hat es damals mehr als begeistert. Leider waren die Kopien zuletzt so zerschrammt, das der Effekt verloren ging.

 

An dieser Stelle möchte ich nochmal ein großes DANKE an die Havel und Spree senden. Der "Ad On" hat mich letztes Jahr in die Kindheit zurückversetzt. -

 

Gibt es denn die Cinerama Smilebox Promo BR auch als Ländercode 0?

 

Lieber wäre mir allerdings analoges Material...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also diese Jahrmarkt-Showreels dürften heillos hinüber sein. Das bedürfte einer sehr teueren Restaurierung,

um da wieder Spaß dran zu haben.

Viel interssanter wäre es ja evtl. Remakes dieser Filme zu produzieren, mit digitaler Technik. Wenn man dann noch

an eine kuppelförmige Bildwand drankommt und ein entsprechendes Objektiv für den Beamer adaptiert, ist das Gartenhäuschen fertig. :bounce:

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DC.

 

Frag doch mal spassenshalber im Holliday-Park an. Der Freizeitpark in der Pfalz (ich galube in der Nähe von Hassloch) hatte mindestens bis anfang der 90er-Jahre ein fest installiertes Cinema 180 Kino. Vielleicht haben die ja noch den bzw. die Filme irgendwo in einem Lager liegen. Und vielleicht gibt es auch noch den Projektor dazu. Mehr als "Nein" sagen können die auch nicht. :)

Immer wenn ich mit meinen Eltern dort war, zog es mich und meinen Vater (zum Abschluss des Tages im Park) in das Kino. Man mußte sich den Film allerdings im Stehen anschauen. Das verstärkte den Raumbildeffekt m. E. sogar erheblich. Immer wenn die Achterbahnfahrt gezeigt wurde, hatte man plötzlich das Gefühl man würde (genau wie auf der echten Bahn im Park) mitfahren. Mir wurde sogar immer etwas schwindelig dabei. Einmal wäre ich sogar fast nach hinten umgekippt. Zum Glück stand aber mein Vater hinter mir. Der fing mich auf und stellte mich wieder auf die Beine. Ich fand diese Streifen immer wieder sehenswert.

Kopien davon auf Super 8 und/oder 16mm wären ein echter Hit. Ich würde direkt eine kaufen. Eine gekrümmte Leinwand dafür, wäre m. E. sogar schnell selbst gemacht. Das wäre doch die Attraktion im eigenen Heimkino :rotate:

 

LG von Bauer-Fan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bauer Fan: Leider fehlt mir der private Platz für eine Standmaschine, daher muß ich privat im kleineren Format spielen, aber besten Dank für den Tipp!

 

@LaserHotline: Mich würden alle Titel interessieren die es gibt. - Kannst du nicht bei den Omnivision Filmen helfen? Ich bin mir sicher, das es dafür einen Markt auf BR (und auch in Zellouloid !!!, Leider haben es die einschlägigen Heimkinomarkt Firmen nie offeriert) gibt. Klein aber fein, ähnlich der MET oder anderen Klassiksachen. Da sind die Marktpreise jedenfalls relativ stabil.

 

Ich würde sofort ordern, wenn mir einer sagt, wo ich die Filmchen bekomme....

 

Selbst auf einer Cinerama Leinwand (und die ist ja nicht ganz so, wie eine Halbkuppel) ist man noch ganz hin und weg, wenn man im " 2. Parkett sitzt" (im stehn kriegt man leicht Gleichgewichtsstörungen, wie das Forumsmitglied Bauer-Fan schon schrieb.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@LaserHotline: Mich würden alle Titel interessieren die es gibt. - Kannst du nicht bei den Omnivision Filmen helfen? Ich bin mir sicher, das es dafür einen Markt auf BR (und auch in Zellouloid !!!, Leider haben es die einschlägigen Heimkinomarkt Firmen nie offeriert) gibt. Klein aber fein, ähnlich der MET oder anderen Klassiksachen. Da sind die Marktpreise jedenfalls relativ stabil.

 

 

 

Was die Cinema 180 Filme angeht, da kann ich leider nicht weiterhelfen, was die Cinerama-Filme im Smilebox-Format angeht jedoch schon. Die Blu-rays von THIS IS CINERAMA und WINDJAMMER sind beide ohne Regionenbeschränkung und haben nur englischen Ton. Beide Titel haben wir vorrätig. DAS WAR DER WILDE WESTEN ist als deutsche Blu-ray im Smilebox-Format verfügbar und hat eine deutsche Tonspur. Bei Interesse einfach PN.

 

P.S.: Ende Oktober stehen auch SOUTH SEAS ADVENTURE und CINERAMA HOLIDAY auf Blu-ray Disc und im Smilebox-Format zur Verfügung - beide jeweils vom Originalnegativ restauriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Exzellent. Ich erlebte es damals noch im Phantasialand. Wurde installiert und eingemessen von der Film Ton Technik. Frontlautsprecher waren von Electro Voice. Auf diversen Jahrmärkten war es auch oft zu sehen als mobile Einrichtung. Filme waren auch immer aus reissfestem Polyester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 3.6.2021 um 19:19 schrieb paderline:

Mein Vater hat seinerzeit mehrere 70mm Filme für Cinema 180 produziert, bzw. gehandelt. Hier ist ein Zusammenschnitt:

 

Ist das ein Screenshot aus Werder?

 

Gibt's das ggf. auch käuflich in 2k zu erwerben? Also zu rein privaten Zwecken? Wenn ja, wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.