Zum Inhalt springen

Welches Programm zur Soundtrack-Erstellung?


Spock

Empfohlene Beiträge

Wie hieß das Programm doch gleich, mit dem man bei eingeblendetem Film den Soundtrack mehrspurig erstellen und bearbeiten kann? Ich hatte es hier oder da mal in einem Beitrag gesehen aber finde es nicht wieder. Wäre für den Amateur/Heimbereich.

Ich hätte da nämlich noch einige unbespurte S8-Spielfilme zu vertonen. Die kann ich digital (Bild-)zeitgenau abfilmen und fürs Bearbeiten der Tonspur einspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows oder Linux. Habe auch schon einiges ausprobiert oder zumindest durchgeguckt.

 

Ich habe es mir folgendermaßen vorgestellt:

Ich habe den Spielfilm von DVD und will diesen so beschneiden, daß am Ende bildgenau meine abgefilmte S8-Schnittfassung rauskommt. Dann kann ich einfach den Soundtrack von der DVD übernehmen.

Dazu müßte man irgendwie die beiden Filme am Bildschirm aneinander bildgenau parallel anlegen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Adobe Premiere pro 1.5 bzw. 2.0. Aus heutiger Sicht alt und nicht HD-tauglich, daher fast umsonst zu bekommen. Läuft aber einwandfrei unter Win7 und kann die Surround-Ausgänge der meisten Soundkarten bedienen. Damit lassen sich dann zwei Tonfassungen in Stereo (z.B. Deutsch/Englisch) und ggf. eine Synchronspur für den Projektor mitführen. Der Schnitt erfolgt rein visuell, d.h. man achtet nur darauf, dass die Bilder der S8-Kopie und der DVD-Fassung nicht auseinanderlaufen. Das geht sehr komfortabel und schnell und spart gerade bei Schnittfassungen viel Zeit.

 

Auf dem Bild sieht man die S8-Version im Videofenster unten links eingeblendet:

 

 

post-79196-0-43863800-1375548873_thumb.jpg

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mac wäre das passende Programm schon mit dabei. GarageBand. Durchaus brauchbar für Anfänger.

 

Für grobe Arbeit an mehreren Spuren ohne Instrumente wäre natürlich AUDACITY erste Wahl. Es ist zwar mehr ein Sampleeditor, mit dem man mehrspurig arbeiten kann. Aber aufsteigen kann man später noch.

 

Das Programm ist garantiert kostenlos, da opensource. Am besten über www.audacity.de herunterladen. Mp3-Funktionalität muss mittels ffmpeg-Komponente hinzugefügt werden. Import sollte aber gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows Movie Maker:

- blöd zu bedienen

- heikel im Im- und Export

- nur eine Tonspur

- Pegel nur für den gesamten Audioclip einstellbar (keine Kurven o.Ä.)

 

Der überflüssige WinMovieMaker beitet so viel Audio- und Videobearbeitung wie der ASCII Texteditor Formatierungsoptionen und Layoutfunktionen hat.

 

An Audacity (benutz ich fürs Podcasting und diverse andere Sachen so fast täglich) hab ich auch gedacht. Was da alles an hübschen PlugIns frei verfügbar ist, übertrifft schon manche Einsteigerversion eines Audiosequenzers oder DAW. Aber leider sind keine Videospuren einbettbar. Und zumindest ich hab im Multitrackmodus hörbare Latenzen - die Spuren sind nicht mehr perfekt in sync. Und wenn ich zu viele nehme, geht irgendwann zufälliges, leises Geknackse los. Liegt aber möglicherweise an den externer USB-Geräten (USB-Mic, USB-Audiocard und so). Die lassen sich wohl schlecht samplegenau an die interne Clock angleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch einmal etwas rumgebingt... Aus den hinteren noch nicht verkalkten Nervenarealen meines Hirns hatte ich noch ein kostenfreies und irgendwie interessantes Programm in Erinnerung. HyperEngine AV, aber leider nur für MAC...und seit 2006 nicht mehr aktualisiert. Falls es trotzdem jemanden interessiert....

 

Sonst probiere es mal mit Lightworks, welches mal als OpenSource angekündigt wurde, aber wohl in der Pro-Variante immer ein Abo-Programm bleiben wird. Die freie Variante wird Dir aber wohl alles bieten, was Du so brauchst. In wie weit das Programm gut bedienbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Vor der aktuellen Übernahme von EditShare war Lightworks in vielen Produktionsstätten neben AVID und FinalCut Industriestandard.

 

Das nächste wäre wohl, ob meiner Abneigung zu Adobe (primär auf die Geschäftspolitik bezogen), Adobe Premiere Elements. Ist nicht zu teuer und kann wohl genug, um vernünftig damit zu arbeiten.

 

Dedizierte AudioSequenzer-Programme, wie Cubase oder ähnliche würde ich Dir nicht empfehlen wollen. Die Programme, die auch Videospuren unterstützen, dürften Deine Anforderungen weit übersteigen und auch etwas mehr kosten, als Premiere Elements.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man muß schon 2 Videospuren parallel auf dem Schirm haben und die entsprechend ausgestatteten einzeln/parallel Schneidefunktionen dazu. Es sei denn, man hat nur 2-3 Schnitte zu bewältigen, dafür kann man sich auch Marker setzen o.ä.

Adobe Audition (3.0) kann z.B. nur eine Videospur, wie ich nach stundenlangem installieren, konvertieren etc. feststellte. Und weg damit. Beiliegendes MS-Zeugs wie Movie-Maker lösche ich immer gleich, was sich bisher noch nie als Fehler gezeigt hat.

Gut, danke Jörg, dann habe ich hier mal den Premiere 2.0(1GB)-Klotz von der Adobe-Website und werde den auf den letzten GB meiner Platte mal testen.

Lieber wäre mir ein OpenSource wie Lightworks, gibts da schon Erfahrungen bzgl. solch einem Schneiden mehrerer paralleler Video- und Audiospuren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Ich hätte da mal eine Frage zu diesem Problem.

Der gute Spock schreibt eingangs das er unbespurte Super 8 Spielfilme vertonen möchte.

Unbespurt heißt für mich die haben keine Magnetpiste drauf und können somit auch nicht bespielt werden.

Das ist nichts ungewöhnliches, habe ich selber auch.

 

Aber, wenn er nun mit einem der von euch genannten Programme die abgefilmten S8 Kopien zur DVD synchronisieren kann, wie synchronisiert er den Pc oder Laptop

mit dem Super 8 Projektor, um die Filme auf der Leinwand mit dem neuen Ton anzuschauen, oder falls sie doch Magnetspuren haben, den Ton synchron wieder zurückzuüberspielen.?

 

Ich meine er kann zwar die Geschwindigkeit im Programm der des Super 8 Projektors manuell angleichen aber man im Ernst, wie lange läuft das Synchron?

Und ständiges Aufpassen und nachregeln? Da kann man ja den Film gar nicht richtig verfolgen.

 

Ich persönlich arbeite nicht mit solchen Schnittprogrammen, aber nur weil ich es einfach nicht kann.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, das resultiert aus meinem Umbau-Projekt, s. Topic "Ton vom PC", was dann am Ende (momentaner Stand) "Ton vom MP3-Player" geworden ist. D.h. Bild und Ton werden separat, aber jeweils quarzgenau abgespielt und brauchen somit nur ein gemeinsames Startsignal. Hab es dort nicht genau beschrieben, weil anscheinend kein Interesse bestand aber ich verwende dazu einen 1000Hz-Tondekoder mit dem Startpieps (2-pop), um den MP3-Ton zum Film zu starten. Mangels Piste habe ich ggf. dann ein Stück Magnetband aufgeklebt, das nur den Pieps enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, das ist ein T525 'Vulkan'. ;-)

 

Dem T525 hatte ich schon vorher mal einen Quarz eingepflanzt - samt komplett neuer, programmgesteuerter Antriebsplatine - welche dann wegen überschüssiger Ressourcen noch diverse andere Funktionen kontrolliert, wie u.a. den MP3-Player.

 

Das ist eher nichts zum Nachbauen aber es gibt ja auch 1-2 Serien-Projektoren (S8), die man relativ leicht quarzsynchron fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das ging wirklich schnell mit Adobe Premiere, ruckzuck war der ganze Soundtrack fertig geschnitten.

Nun muß ich ihn nur noch irgendwie aus dem Projekt in eine Sounddatei abspeichern (exportieren?) und ab in den Projektor.

Hilfe, Jörg, wie geht das? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.