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Filmbauernregeln


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Sammlung einiger Kalauer-Tweets zwischen einem Filmfreund und mir... kennt ihr noch mehr? :)

 

 

"Wer nicht gern dreht im Regenguss, beeilt sich mit dem Gegenschuss."

 

"Sieht man oben und unten nie, dann wechsle auf Academy."

 

"Sind die Menschen nicht im Lot, drehe am Anamorphot."

 

"Macht die Irisblende dicht, standest Du im Gegenlicht."

 

"Kippt beim Dreh die Mandy um, zeig Ihr Dein Kompendium."

 

"Was dem Sternchen die Rolex, ist dem Filmer die Bolex."

 

"Wenn Harry mal wegsah, nahm ich Arris Alexa."

 

"Wenn ein Rotstich Dich verwundert, brauchst Du Vision T 500."

 

"Will die Sonne untergehen, musst Du an der Blende drehen. "

 

"Wenn die Krokus blühn, musst den Focus ziehn."

 

"Knirscht das Steak wie Cordon Bleu, schmiere Deine Beaulieu."

 

"Statt Make-up zu reparieren, kannst Du's einfach wegkadrieren."

 

"Macht blaue Stunde Menschen bleich, versuchs mal mit nen Weißabgleich."

 

"Wenn am Set alle mal müssen, war das Catering beschissen."

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"Wenn die Sonne lacht, stelle ein Blende 8."

 

"Und Nizo filmte."

 

"Ist er nackt der Elmo, fehlt ihm sein Leder-Kimono."

 

"Oh Eumig, ich freu mich."

 

"Meo wir fahrn nach Prag."

 

"Alle Macht der Super8."

 

"Buenos dias!" "Nein, Schmalfilm!"

 

Professor zu den Studenten:

"Das ist in etwa so, als wenn Sie eine Filmrolle in einen Filmprojektor einlegen.... ach was, sowas kennen Sie ja garnicht mehr, in Zeiten von VHS...!"

 

"Machen Sie eigentlich Schmalfilme im Urlaub?"

"Nein, das geht nicht. Meine Frau ist viel zu dick!"

 

Damenbesuch aus Japan: "Fujica & Yashica"

Damenbesuch aus Tschechien: "Meopta Kinova Filmova"

Damenbesuch aus Frankreich: Madmoiselle Beaulieu

 

Herrenbesuch aus Frankreich: Érard Aaton ;-)

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Seid ihr albern :D

Prima, ich mach mit. :)

 

Atze tat lieber nass kleben. Polyester mochte das nie.

 

Eiert die Spule unschön in Form, liegts vielleicht am Spulendorn.

 

AS-TIAfilm sieht er ganz gut aus.

 

PRO-VIA den mal, der is auch nicht schlecht.

 

 

(Und jetzt Achtung! Ganz böse... also Zähne zusammenbeissen und gut festhalten!)

 

Ein Filmer wollte Farbe machen wegen grünem Walde. Fidiralala, fidiralala, fidiralalalala.

Der Filmer suchte einen Film, in Farbe, Umkehr und im Stillen. Fidi...

Der Fomapan, der Fomapan, der sagte nur: Mensch, lass das man! Fidi...

Ein Kodachrome, ein Kodachrome weint: "Farbe hatte ich doch schon." Fidi...

Ferrania, Ferrania, schläft träumend in Italia. Fidi...

Der Ekta-D, der Ekta-D, im Sterben gab er sein OK. Fidi...

Der Velvia, der Velvia, ist undercover hier und da. Fidi...

Der Astia, der Astia, triebs nie zu bunt und bleibt noch da. Fidi...

Der Reverso, der Reverso, macht lieber Grauliebhaber froh. Fidi...

Der Polypan, der Polypan, den bot niemand als Schmalfilm an. Fidi...

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Läuft dein Film immer schief und krumm... dann dreh in doch einfach einmal um...

 

Mit Gummilinsen... gehts oftmals in die Binsen...

 

Bleibt die Leinwand schwarz und dunkel... hat die Projektorlampe wohl ein Furunkel...

 

Neigt und dreht sich dein Stativ nicht mehr... ist die Kamera obendrauf wohl zu schwer...

 

Filmen ist gar nicht schwer... bezahlbaren Film zu finden hingegen sehr...

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Was dem einen sein Sucher, ist dem andern sein (View)Finder.

 

Hellsektor zum Dunkelsektor: Geh mir aus der Sonne! Ich bin auf 180.

 

(bayrisch) Was Tungsten etz den Vision in C41? Der ghörat doch in ECN2... Daylight heut; ka Kultur meäh.

 

Hüpft der Bildstrich auf und nieder, drück den Schlaufenformer lieber.

 

Trüffel hin und Schwammerl her, doch Glaspilz stört den Filmer sehr.

 

Ich Mag-net-Ton, ich mag stumm. Nur Sepp-Mag-Ton.

 

Ich filme also *bin ich*.

 

Nachts sind alle Filme schwarz.

 

Die ASA-Zahl DIN-t der Bezifferung der Empfindlichkeit. Klingt komisch, aber ISO.

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Rennst du einem Filmer quer durchs Bild... wird er sauer und ganz wild...

 

filmst du noch... oder drehst du schon...?

 

Chaplin liebte stumme Filme... aber ich heiss nicht Chaplin...

 

Mancher Amateur dreht seine Filme nicht wegen dem Film... schon eher wegen der Kamera...

 

Schmalfilm = IMAX für Arme...

 

Ist deine Kamera nur ganz klein... passt auch nur wenig Film hinein...

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Qietscht deine Kamera wie ein Schwein... gehört endlich mal etwas Öl hinein...

 

Wie kann ich ein unscharfes Objektiv scharfstellen...?

 

Film ist manchmal Kunst... und Kunst ist manchmal Scheisse...

 

Ein schlechter Bildstand hat nicht zwingend etwas mit einem wackeligen Stativ zu tun...

 

So manche Filmsorte ist besser als der Filmer, der sie benutzt...

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Wie wäre es, wenn wir hier nochmal die Regeln auflisten, die einen seriösen

Schmalfilm-Amateur (wie von damals) ausmachen.

Ich fang mal an:

 

1. Es muß Umkehrfilm sein.

 

2. Dieser Umkehrfilm sollte nicht mehr als 50 ASA haben.

 

3. Er muß mit Tüte und Entwicklung gekauft werden und nachher

in eine Umkehr-Anstalt eingewiesen werden

 

4. Das Format S16 ist streng veboten.

 

5. Die Kamera darf KEINEN PL-Mount besitzen.

 

6. erst altes Umkehr-Material ist wirklich brauchbar.

 

Wer macht weiter ? ;-) Schreibt einfach . . .und nehmt das hier bitte nicht Ernst :razz:

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8. Früher war alles besser (und mehr Lametta!)

9. Nicht jedermann hat einen Ledermann!

 

 

Auch im Weinland sitzt man vor der Leinwand.

 

Herr Gebuhr erhob Gebühr.

 

Die Mär floriert, dass perforiert

besser sei als Datenbrei.

 

Man könnte Eastman echt ein Biest nenn'. Dabei war Edison der Dieb, hatte nur sich selber lieb.

 

Simon in der Schweiz

geht mit Rudolf in die Beiz

fräst an einem Slitter rum

denn SuterScope ist gar nicht dumm.

 

Siemens truierte. (Aua)

 

Boris kaufte Lores Noris für seine Doris.

 

Trink ich mit nem Mädel Korn, will sie auf meinen Spulendorn. (Aua 2)

 

 

 

 

 

 

 

 

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