Zum Inhalt springen

Die Post wird zum Problem


Erhard927

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich selber hatte bisher noch nie Probleme mit der Post, obwohl ich schon jede Menge Zeugs in der ganzen Welt rumgeschickt habe. Okay, manchmal dauert es, aber angekommen ist bisher noch alles. Zumindest hat sich bisher noch nie jemand beschwert, dass sein Zeugs nicht eingetroffen sei...

 

Was aber oftmals nervig ist, sind die massiven Unterschiede im Preis. Da hat jedes Land seine eigenen Vorstellungen, wie man "zocken" kann. Beispiel: Wenn ich einen Karton mit einem Modellbausatz von der Schweiz aus nach z.B. Hamburg schicke, kostet mich der Versand satte CHF 69.- (Sperrgut, Ausland usw.) Fahre ich aber eben mal schnell über die nehegelegene Grenze nach Deutschland und gebe es dort auf, kostet es gerade noch Euro 6.90. Kommt noch hinzu, dass bei einem Inlandversand innerhalb D kein Zoll und auch keine Märchensteuer fällig werden, macht so ein kleiner Umweg zur deutschen Post für mich und meine Kunden grossen Sinn...

 

Umgekehrt bekomme ich so manches aus D an meine deutsche Adresse angeliefert, ich muss dann nur selber sehen, wie ich das Zeugs über die Grenze bringe. Da ich aber bis CHF 300.- frei einführen darf, ist es zumeist sehr einfach und sogar absolut legal...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

heute kam der Astia zurück den ich an Cine Dia geschickt hatte: Unten die Anschrift, oben rechts die Briefmarken, oben links der Absender. Die Schachtel war eine Woche unterwegs und kam jetzt an mich zurück - unentwickelt. Das Tolle, da war ein Luftpostaufkleber drauf.

Die blicken es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Post nicht mehr zurecht kommt Absender und Adresse auseinanderzuhalten sehe ich immerhin 4 Wege.

 

1. Gar keinen Absender mehr außen drauf. Nur innen rein.

 

2. Absender verdecken (mit darüber geklebtem Papier).

 

post-79436-0-13961800-1377721928_thumb.jpg

 

3. Als Absender ebenfalls den Adressat draufschreiben. Ätschbätsch. Wahrer Absender natürlich innen im Anschreiben.

 

post-79436-0-71440000-1377721935.jpg

 

4. Als Absender nur eine vom Adressaten verwertbare Information (z.B. nur den Namen). Letztlich muss nur der Adressat wissen, woher es kommt. Die Post geht das eigentlich gar nichts an. Ausführliche Absenderanschrift innen im Anschreiben.

 

post-79436-0-99123400-1377721947.jpg

 

In dem Bild sieht man die Kundennummer. Nach etwas Überlegung würde ich davon abraten, die anzugeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Als Absender ebenfalls den Adressat draufschreiben. Ätschbätsch. Wahrer Absender natürlich innen im Anschreiben.

 

post-79436-0-71440000-1377721935.jpg

 

Ja, genau, ätschbätsch! Erinnert mich etwas an den Zettel, wo auf beiden Seiten einfach nur BITTE WENDEN steht! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Sache hat noch andere Gesichtspunkte: Beim ersten Vorfall bekam ich das Porto erstattet in Form von Briefmarken. Jetzt führte ich ein Telefongespräch mit einer Dame in Bonn (ich bin bei denen schon im Computer, die hat mir meine ganze Adresse vorgelesen), fast 10 Minuten. Die "kann nichts machen weil sie die Sendung nicht sehen kann und ich soll zur Postfiliale gehen damit die das begutachten". Die Filmschachtel trägt jetzt Briefmarken und die sind abgestempelt und wenn ich jetzt das Ganze in einen Beutel stecke damit der Vorfall sich nicht wiederholt (wird von allen Seiten geraten) stutzen die bei Cine Dia: Die Schachtel ist quasi mein Gutschein für die bezahlte Entwicklung und die könnten denken, man will ihnen was unterjubeln zur kostenlosen Entwicklung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Sache hat noch andere Gesichtspunkte: Beim ersten Vorfall bekam ich das Porto erstattet in Form von Briefmarken. Jetzt führte ich ein Telefongespräch mit einer Dame in Bonn (ich bin bei denen schon im Computer, die hat mir meine ganze Adresse vorgelesen), fast 10 Minuten. Die "kann nichts machen weil sie die Sendung nicht sehen kann und ich soll zur Postfiliale gehen damit die das begutachten". Die Filmschachtel trägt jetzt Briefmarken und die sind abgestempelt und wenn ich jetzt das Ganze in einen Beutel stecke damit der Vorfall sich nicht wiederholt (wird von allen Seiten geraten) stutzen die bei Cine Dia: Die Schachtel ist quasi mein Gutschein für die bezahlte Entwicklung und die könnten denken, man will ihnen was unterjubeln zur kostenlosen Entwicklung.

Wäre es in Zukunft vielleicht sinnvoller, die Schachtel in einen Umschlag zu tun ? Dann kann so was nicht passieren und es ist auch sicherer. Ich habe noch nie Filmrollen in einer solchen Schachtel versendet . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wäre es in Zukunft vielleicht sinnvoller, die Schachtel in einen Umschlag zu tun ? Dann kann so was nicht passieren und es ist auch sicherer. Ich habe noch nie Filmrollen in einer solchen Schachtel versendet . . .

 

Hallo,

hab ich gestern gemacht. Die Postfiliale übernahm die Portokosten und die Schachtel steckt jetzt in einem Beutel, inliegend die Erklärung für Cine Dia warum die Schachtel innen schon frankiert und abgestempelt ist. Das ist immerhin der Gutschein für die bezahlte Entwicklung.

Für Dich und andere die in andern Threads mitlesen: Dieser Film ist der Kontrollfilm dafür ob die Ligonie die in Rom unterbelichtete Filme lieferte funktioniert. Der entstand mit dem Einbeinstativ. Durch den Link von Friedemann zum Thema Einbein stieß ich auf das Stichwort "HDR". Bei Eingabe bei Google stieß ich drauf, daß diese Leute die das machen heftig was gegen (Grau-) Filter haben. Ich selber hab null Interesse an dieser Thematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die besten Erfahrungen eigentlich mit UPS gemacht. Da konnte man sich immer drauf verlassen. Und natürlich mit Kurier, das war immer genauestens. Hat hier jemand mit den anderen Anbietern wie Hermes, DPD, GLS, TNT usw. schon Erfahrungen gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermes, DPD und GLS sind eine Katastrophe, m.E noch schlimmer als DHL.

UPS ist immer gut. DHL ist offenbar gut, wenn es "DHL Express" ist.

 

(Achtung, subjektiv)

 

Hallo,

das Ausland ist nicht besser. Mein Paket mit 2 Kameras (Zeiss Ikon) wurde am Samstag den 24.8. eingeliefert. Am Montag den 26.8. um 14.51 Uhr war es in Österreich. Am Freitag den 30.8. las ich die Mitteilung "die Sendung wurde fehlgeleitet. Es erfolgt ein weiterer Zustellversuch am nächsten Arbeitstag". Ich hab heute gegen 20 Uhr mit dem Reparateur telefoniert. Der hat das Paket noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermes, DPD und GLS sind eine Katastrophe, m.E noch schlimmer als DHL.

UPS ist immer gut. DHL ist offenbar gut, wenn es "DHL Express" ist.

 

(Achtung, subjektiv)

 

Meine Erfahrungen sind da ähnlich. Bei Hermes kann man allerdings vieles einfach am Telefon organisieren, wenn man z.B. gerade in Urlaub ist und das Paket dann abholen oder umleiten will . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermes, DPD und GLS sind eine Katastrophe, m.E noch schlimmer als DHL.

UPS ist immer gut. DHL ist offenbar gut, wenn es "DHL Express" ist.

 

(Achtung, subjektiv)

 

... und sehr vom jeweiligen Zusteller abhängig. Wir haben hier großes Glück mit den Zustellern von TNT und UPS, die mitdenken und sinnvoll handeln. DHL funktioniert in der Regel auch gut, hier kann man sich aber nicht auf die Laufzeit verlassen.

Als Versender nutze ich für alles Dingende TNT, die holen zu fairen Preisen (allerdings in einem Kino-Rahmentarif) bei Anmeldung bis 18 Uhr noch am selben Tag ab und stellen zuverlässig am Folgetag zu, europaweit.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Warensendung - Entwicklungsbeutel

 

Hat jemand Erfahrungen wie lange so ein kleiner weisser

Entwicklungsbeutel von Wittner mit der Post unterwegs ist ?

 

Bei Wittner gibt es ja eine Online Auftragsverfolgung wo ich die Nummer

des Entwicklungsbeutels eingeben kann um zu sehen ob der Film schon

eingegangen ist ... Ich habe es das erste Mal gemacht nur einen einzigen

Film so zu versenden, das war am Montag - und heute am Samstag ist da

noch immer kein Eingang vermerkt ... dauert das also wesentlich länger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.