Zum Inhalt springen

New super-8 camera


kuparikettu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

So toll diese Kamera auch sein mag, ich frage mich, wer sich in der heutigen Zeit sowas zulegen wird...

 

Mal abgesehen vom doch recht hohen Preis, den man für dieses (bisschen) Kamera hinblättern muss, stellt sich die Frage, wie lange es noch Super-8 Kassetten gibt und was sie in naher Zukunft kosten werden. Eine Kamera, basierend auf Meterware wäre da sicherlich eine wesentlich flexiblere und schlauere Lösung, da hier auch gleich die Möglichkeit bestünde, durch Zusatzmagazine längere Laufzeiten zu bekommen. Abgesehen vom Preis...

 

Das eigentliche Problem liegt ja wohl kaum in den nicht verfügbaren Kameras, schon viel eher im kaum noch verfüg- und bezahlbarem Rohmaterial, eben dem Film. Anstelle einer neuen Kamera wünschte ich mir viel lieber eine gesicherte Zukunft mit anständigem Farbfilm. Wenn ich sehe, wie da inzwischen unsinnige Preise für irgendwelche uralten Rohfilme ausgegeben werden, frage ich mich, ob ich da tausend oder mehr Euros in eine neue Kamera investieren soll.

 

Kameras gibt es haufenweise, Film kaum noch (bezahlbaren, meine ich...), da sehe ich echt keine Zukunft für so eine neue Kamera, ganz egal, wie "Profi" tauglich diese auch sein mag. Gerade das Wort Profi im Zusammenhang mit Super-8 stört mich, da es etwas ist, was es weder jemals gab noch geben wird. Super-8 war und ist ein Amateurformat, die drei Experimentalfilmer, die mehr darin sehen, sind seltene Exoten, die bloss die Regel bestätigen...

 

Meine kleine Meinung...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will diese Kamera denn überhaupt konkurieren ?

Warum wurde die Kamera so gemacht wie sie ist ? Kennt dieser Produzent nichts anderes als Super8? Ist er weltfremd, verrückt?

 

Wäre es nicht einfach mal angebracht zu sagen: Toll, zwar nix für mich, aber toll, daß mal jemand was anderes macht, was versucht, was anbietet?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem liegt ja wohl kaum in den nicht verfügbaren Kameras, schon viel eher im kaum noch verfüg- und bezahlbarem Rohmaterial, eben dem Film.

 

Falsch, Rudolf. Es gibt keine einzige zuverlässig funktionierende Kamera. Selbst eine gewartete Spitzenkamera ist 30-50 Jahre alt und hat somit hohes Ausfallrisiko. Im Profibereich ist Zuverlässigkeit der wichtigste Punkt überhaupt. Der Preis von Filmmaterial spielt da eine untergeordnete Rolle. Und es gibt ja noch jede Menge Filmmaterial, auch und vor allem die unerreicht guten vision T-Filme.

Dies ist keine Kamera, die für Umkehr-Projizierer gemacht ist.

 

"Das bisschen" Kamera ist übrigens sehr unpassend... diese Kamera hat Features und Eigenheiten, die es so noch nie gab. Bestimmt nicht für jedermann, aber definitiv für eine feine, kleine Zielgruppe.

(Übrigens ist die Kamera sehr Plattform-mässig konzipiert, d.h. Versionen für 16/S16/35 oder auch S8 Meterware wären so greifbar wie denkbar. S8 als erste Plattform ist wohlüberlegund auc m.E: ein sehr kluger Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Ich verdamme die Kamera nicht grundsätzlich, ich meine bloss, dass man sicher nicht auf eine Kassette setzen sollte, wenn man schon den Aufwand für Zahntrommeln und solches treibt.

 

Man merke: Ich hasse nur dieses elende Kassettenglump, zumindest das von Kodak, da sind mir offene Rollen einfach wesentlich lieber. Klemmer- und Kerbentheater hat nichts mit Profi zu tun, das ist eher etwas für die Sondermülltonne...

 

Als ich noch eine ehrliche Kassetten mit gutem Umkehrmaterial (Kodachrome) kaufen konnte und diese später einfach ins Labor zum entwickeln schicken konnte (ohne nochmals Geld in die Hand nehmen zu müssen), ging es ja noch, aber inzwischen hat sich alles dermassen verändert, dass es nur noch mühsam ist...

 

So weit her ist es mit der Filmauswahl nun auch nicht mehr, insbesonders das Fehlen von wirklich gutem Umkehr(farb)material schmerz sehr, das behindert jeden richtigen Amateur, für den die Projektion wichtig ist...

 

Das bisschen Agfa, das grobkörnige umgeschnitzte Luftbildmaterial, das schon lange auf Halde liegt und nun zu Fantasiepreisen unter die Leute gebracht wird, betrachte ich nicht als Alternative...Ein einziger Filmflohmarkt mit Resteverkauf, aber nichts wirklich brauchbares...

 

Ich höre dauernd das Wort "abtasten"... da kann ich ja direkt "abgetastet" aufnehmen... das hat meiner Ansicht nach kaum noch mit richtigem filmen zu tun. Ein Heimkino mit Beamer, das ist doch wie ein Elektroauto ohne Ton...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kassette hat natürlich den großen Vorteil, daß Digitalfilmer die Super 8 für einige Szenen als Stilmittel einsetzen möchten sich nicht mit Wechselsäcken beschäftigen müssen. Genau dort liegt meiner Meinung der Markt. Mir ist auch aufgefallen, daß in den letzten Filmproduktionen oft die Formate gemischt werden, s. Captain Philips. 35mm, 16mm, Alexa und 5D.

Also ich finde das Teil super.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ein Kameraverleih vorgesehen? ;-)

 

Man merke: Ich hasse nur dieses elende Kassettenglump, zumindest das von Kodak, da sind mir offene Rollen einfach wesentlich lieber. Klemmer- und Kerbentheater

 

Hallo Rudolf,

 

ich kann mir vorstellen, dass dank der Zahntrommel und eigene Andruckplatte die sogenannten "Klemmer" eliminiert werden. Der eigentliche Filmtransport mit schönen großen Filmschlaufen wird außerhalb der Kassette verlagert. Auf die Kerben wird diese Kamera auch nicht angewiesen sein, denn Profikameras verfügen über manuelle Einstellung der Filmempfindlichkeit

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt weder Kerben-Auswertung noch Klemmer in der Kamera.

Ob ein Verleih kommt ist abzuwarten. Erstmal müssen genug Bestellungen für eine erste Kleinserie zusammenkommen. Die geplanten Stückzahlen/Absatzplnung der Jungs aus Dänemark halte ich für realistisch (und Jürgen auch und Wittner auch).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

...

 

Man merke: Ich hasse nur dieses elende Kassettenglump, zumindest das von Kodak, da sind mir offene Rollen einfach wesentlich lieber. Klemmer- und Kerbentheater hat nichts mit Profi zu tun, das ist eher etwas für die Sondermülltonne...

....

 

Rudolf

 

ächz ... ja Rudolf .... pfffff.... wir wissen es, ja wir wissen es, wir haben es vernommen, wir haben es auch nicht vergessen, denn ... Du erwähnst es gebetsmühlenartig gefühlt täglich.

Das ändert aber nichts daran, daß die Kassette nach wie vor das meist nachgefragte Medium ist und durchaus auch Ihre Vorteile hat :-)

Auch wenn es Dir nicht passt, Rudolf, aber bringe doch einfach mal *die* Toleranz auf, die Du selber für dich und Deine "bekloppten Ideen" einforderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir vorstellen, dass dank der Zahntrommel und eigene Andruckplatte die sogenannten "Klemmer" eliminiert werden. Der eigentliche Filmtransport mit schönen großen Filmschlaufen wird außerhalb der Kassette verlagert.

 

Der Film muß aber immernoch aus der Kassette abgerollt werden und daran klemmts ja nach wie vor. Die Zahnrolle ist zwar prinzipiell stärker als ein Greifer aber ob das ein Vorteil ist, muß sich erst zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, also mal ehrlich: Da kommt eine neue Filmkamera, ausgestattet mit vielem, was wir uns immer gewünscht haben. Und was passiert: es wird erstmal argwöhnisch geäugt.

 

Wer hätte denn wirklich mit einer realen Umsetzung einer solchen Idee, dann noch in der scheinbar ja wirklich vorhandenen Perfektion gerechnet? Ich nicht.

 

Mir ist das gute Stück einfach zu teuer. Was aber nicht an der Wertigkeit der Filmkamera liegt, sondern an den derzeitigen Verhältnissen in KleinUSA.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte zerredet dieses wertvolle Projekt nicht schon, bevor es erscheint. Denn es soll ja erscheinen. Und da es sich bereits rechnet, wenn 20-25 Kameras weltweit verkauft werden, drücke ich die Daumen, dass der Markt dies noch her gibt. Zu der Tatsache, dass die Kamera mit S8 Kassetten arbeitet gibt es meiner Ansicht nach keine Alternative. Spulenlösungen sind totale Nische in der Nische, selbst aufgewickelte S8/DS8-Materialien sind nahezu unbekannt auf dem Markt - und "Profis" fassen das heute nicht mehr an. Da ist die Vision3-Kassette wirklich die einzige Alternative. Und das Bildstandsproblem ist ja hoffentlich durch die kameraeigene Andruckplatte gelöst.

 

Meckern hilft den Initiatoren nicht, sondern vertreibt nur mögliche Interessenten. Das wäre schade - denn in 4-5 Monaten soll es ja schon soweit sein. Freut Euch lieber, dass wir so etwas vielleicht noch erleben werden. Ich hätte nicht damit gerechnet... Alle Projekte aus den letzten Jahren, die ich kenne, sind auf der Strecke geblieben. Außer Laberrabarber nix gewesen.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso. Eines der größten Probleme bei Super 8 war ja, dass es keine neuen Kameras gab, und so etwas ist für den Verbraucher schon wichtig (meine liebevoll von Bastlern modernisierte Nizo zählt da nicht). Was hier kommt, ist eine Super-8-Kamera für die neue Zeit, in der mit allen Annehmlichkeiten auf größtenteils Negativfilm aufgezeichnet und digital geschnitten wird, eine Kamera für das Heute, jenseits der Nostalgie. Und es kann schließlich jeder auch seine bisherige Kamera behalten. Es geht also kein Kamerakind verloren, sondern es kommt ein neues hinzu. Dafür verschieb ich gerne meine geplante Anschaffung einer digitalen Blackmagic Cinema Camera. Super8 macht mir derzeit einfach enorm viel Freude. Ich bin so gespannt auf die Berichte in Zoom und Filmkorn!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film muß aber immernoch aus der Kassette abgerollt werden und daran klemmts ja nach wie vor. Die Zahnrolle ist zwar prinzipiell stärker als ein Greifer aber ob das ein Vorteil ist, muß sich erst zeigen.

 

Diese Klemmer werden meiner Meinung nach durch erhöhte mechanische Widerstände ausgelöst, wenn der Film in der oberen Ecke über und in der unteren Ecke unter der Andruckplatte um 90 bis über 90° umgelenkt werden muss. Das entfällt zwar auch nicht bei der neuen Kamera, aber hier wird der Film durch eine kontinuierlichen Bewegung von der Zahntrommel aus der Kassette gezogen und nicht intermittierend durch einen Schleppgreifer. Hinzu kommt, wie Du schon richtig erwähnt hast, dass die Zahntrommel wesentlicht stärker ist

 

Bitte zerredet dieses wertvolle Projekt nicht schon, bevor es erscheint. Denn es soll ja erscheinen.

 

Zerreden? Disskusion! Disskusion = Aufmerksamkeit = Werbung :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs wissen schon, warum sie die Foren (schreibend) für vier Jahre gemieden haben. Jeder hat halt seine Individualvorstellungen und die sollen dann bitte 1:1 ins Produkt fliessen. So ist es immer...

 

Klemmer und Bildstand sind mit dieser Konstruktion kein Problem mehr.

Wer noch klemmende Kassetten hat, darf sie mir gerne in verklemmtem Zustand schicken -- dann teste ich nächste Woche mal, was die Kamera dazu sagt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.