Zum Inhalt springen

New super-8 camera


kuparikettu

Empfohlene Beiträge

Interessanter Bericht Friedemann!

 

Die letzten Super8 Kameras sind ja - von Beaulieu mal abgesehen - Anfang der 80er verkauft worden. Neuentwicklungen gab es doch schon ewig nicht, bestenfalls Updates. Letztlich ist z.B. die noch ganz zuletzt produzierte Nizo801macro nicht so weit weg vom Modell S800 und S80 - und die gab es Ende der 60er/Anfang der 70er. Wir reden eigentlich locker über 40 Jahre und mehr Warten auf das Erscheinen von was wirklich Neuem.

 

Oft habe ich mich gefragt, wie eine Filmkamera (egal welches Format) heute wohl aussehen würde. Muss man den ratternden Greifer beibehalten? Kann man die Tonaufnahme Vereinfachen, verbessern, usw. usw. ...

Die Kamera ist die Antwort! Ich bin nicht ganz unglücklich darüber, daß es keine "aus dem Vollen gefräste oder gegossene Ganzmetallkamera mit Federantrieb" geworden ist, so sehr diese auch Ihren Reiz haben mögen. Hier kommt endlich Film und Hightech zusammen, was sich für das Verständnis nicht weniger bisher ausschloss.

Dabei ist es mir auch piepegal, daß diese Kamera nun mit Super8 Kassetten funktioniert. Super8 heisst aber nicht zwangsläufig Kassette, so sehe ich in dieser Konstruktion auch problemlos die spätere Verwendung für Super8 auf Spule als möglich an.

Das für mich überaus positive ist zunächst mal die grundsätzliche Entscheidung für das Super8 Format.

 

Der Preis ....provokant gesagt schon ein Sonderangebot. Bedenkt doch mal bitte, was die ehemaligen Spitzenkameras zu Ihrer Zeit gekostet haben! Insbesondere die, mit dem Schneider Optivaron vorne drauf, denn das hat die "Neue" auch drauf.

Und für wieviel geht denn noch heute eine gebrauchte Beaulieu 6008 pro mit Quarzsteuerung weg? Oder gar eine 7008...

Daran gemessen ist die Kamera zu einem wirklich fairen Preis zu haben, zumal es sich nicht um ein zig 1000fach produziertes Modell handeln wird.

 

Kompendium vorne runter, Sonnenblende aufs Optivaron drauf, anschraubbarer Handgriff drunter, Griff oben abnehmbar wäre schön, kleiner seitlicher Monitor ... und ich klopfe nächstes Jahr meine Finanzen ab.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Friedemanns Bericht auf filmkorn.org (Danke Dir - das meine ich ernsthaft von ganzem Herzen) nochmal in Ruhe gelesen mit der unverhandelbaren Folge: Ich will sie, ich brauche sie, ich will nicht mehr ohne sie. Die Features klingen einfach zu gut und erreichen definitiv Suchtfaktor.

 

Eine Frage: Bekomme ich das Leica Cinegon 1,8/10 mm (also Leica M) daran gebastelt?

 

Danke und Gruß Thorsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Geräuschpegel: Ich habe noch nicht gemessen, aber ich würde mal sagen "wie eine Nizo 801". Also hörbar, aber sehr gesund. Bisher sind Zahnräder im Einsatz, denkbar währen laut Tommy aber auch Kevlar-Zahnriemen, was viel leiser wäre. Ist aber zur Zeit nur ein Gedanke.

Zum Preis: Der ist ohne Objektiv -- aber es ist auch der für Vorbesteller, mit den Einkünften sollen sie Grundlagen zur Serienfertigung mitfinanziert werden. Der kann sich also noch ändern...

 

Und ja, die Super-8 Kassette ist kein Muss. Auf dem Zeichenbrett ist schon an 16mm und 35mm gedacht worden, das ganze Prinzip ist ja sehr modular. Auch über eine Version mit offenen Spulen oder einfachen, selbstbefüllbaren Meterwaremagazinen wurde bereits sinniert. Noch aber gibt es ja S8-Kassetten, und sie sind praktisch, und praktisch klein dazu. Die Nachteile treten hier durch die Konstruktion echt in den Hintergrund.

 

Morgen wird sie das erste Mal ausgeführt. Man macht sich ja kein Bild wie kompliziert es doch ist, eine solche Kamera zu bauen... noch ist alles Prototyp, es kann (und wird) sich also durchaus noch einiges an Details ändern. Noch ein Detail, dass ich erst heut abend entdeckt habe: Der Film wird in der Filmbahn übrigens auch mit seitlichen Kufen angedrückt, womit der Bildstand auch horizontal unverrückbar ist. Sehr sehr gediegen.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Artikel, Friedemann! Diese Kamera lässt eigentlich keine Wünsche mehr offen, außer vielleicht 80 B/s und vor allem verstellbare Sektorenblende.

 

Wer Ton auf Magnetpiste oder synchron zur Projektion laufen lassen möchte, braucht dann wohl noch einen S8-Projektor mit DDS- und PLL-Steuerung. Liveton kann demnach wohl nur verwendet werden, wenn der Film abgetastet wird.

 

Die DDS- und PLL-Steuerung lässt sich vermutlich nicht mit einem Schrittmotor verwenden. Es wäre interessant zu wissen, warum auf einen Schrittmotor verzichtet wurde. Vermutlich weil eine komplexere Steuerung erforderlich wäre.

 

@S8ler, der Preis bezieht sich aber nur auf die Kamera ohne Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der erste Testfilm trocknet gerade. :)

Ich habe eine Rolle einfach so im Garten verdreht (Handling testen, Gefühl für die Kamera kriegen) und danach heute noch 5m Registration-Test gemacht -- 5m lang Fadenkreuz vom Stativ belichtet, Film zurückgespult und mit leichtem Versatz nochmal die gleichen 5m mit dem Fadenkreiz belichtet. Das ganze mit Geschwindigkeiten von 8 bis 32 fps. Morgen wird geguckt, wie das Ergebnis ist (wobei ich Idiot den Monitor mit dem Fadenkreuz nicht hell gedreht habe und der Testfilm -- ein störrischer Cinevia -- recht schwach belichtet aussieht... naja, für Bildstandstest wird es reichen.

 

Martin: Kein Stepper, da Stepper laut sind. Der Maxon-Motor ist extrem leise. Die Steuerung ist weniger das Problem, Stepper-Steuerung ist im Zweifel einfacher als DDS mit PLL. Übrigens sind max. 100 fps das Ziel. Ob das aber erreicht werden kann, ist noch offen. Die Belastungen sind da schon extrem.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn wirklich auf dem Bildschirm die Schärfe beurteilen, geschweige denn einstellen? Bei digitalen Spiegelreflexkameras war doch bislang der optische Sucher ein Vorteil gegenüber kompakten Digitalkameras, weil man die Schärfe auf der optischen Mattscheibe besser beurteilen und einstellen konnte.

 

Ist ein Schrittmotor lauter als ein Greiferschaltwerk? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schärfe einstellen kann man, aber ganz optimal ist dieser Teil noch nicht. Die eingesetzte CMOS-Kamera im Sucher ist allerdings auch noch nicht die endgültige Wahl. Ich hab in der 15m Rolle mit komplett Offenblende jetzt aber auch nur zwei Unscharfe Szenen produziert.

 

Ja, ein Stepper ist lauter, würde ich sagen. Durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstaunt, dass die neue Super8-Kamera ein Greiferschaltwerk hat, aber keinen optischen Sucher mit Mattscheibe. Eigentlich fehlt doch nur noch ein Schrittmotor die Kamera wäre nahezu elektronisch ;-)

 

Mir persönlich ist aber ein gutes Greiferschaltwerk mit Sperrgreifer und Schwingspiegel lieber.

Schade nur, dass der optische Sucher fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Artikel -- Lasse und Tommy wohnen 80km auseinander und stehen beide in Lohn und Brot, sie arbeiten seit nun fast 5 Jahren eben in ihrer Freizeit an diesem Projekt. Daher "Wochenendprojekt". Und die beiden haben eben bisher keine eigenen Erfahrungen im Bauen guter, optischer Sucher.

 

Wa wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

 

Ich muss aber durchaus zugeben, das eine nicht Augen-gebundene Kamera schon tolle Möglichkeiten bringt. Einfach mal aus Bodenperspektive in die und an den Kindern vorbeischwenken und dabei gezielt kadrieren können... das hat schon was. Nur für den Focus ist es derzeit noch nicht ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Brillenträger mit mehr als der üblichen Dioptrien-Ausgleichsmöglichkeiten (wie mich) klingt die Nummer mit dem Monitor (wo immer der auch sitzt) traumhaft.

 

Falls es ernsthaft eine Möglichkeit gibt mit einem kleinen Monitor die Schärfe einzustellen, wäre ich im siebten Himmel.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch so ein Punkt. Das Sucherbild meiner Beaulieu ist riesengroß, aber das funktioniert nicht mit Brille.

Also immer Brille auf, Brille ab. Lästig! Oft laufe ich schon ohne das Monokel durch die Gegend, weil lästig und mit -1,5 Dioptrien geht das noch. Aber die Fernsicht leidet schon und man will ja nicht erst zu Hause sehen, wo man war. ;-)

 

Deswegen bin ich auch nicht gegen einen Monitor, zumal bei den allermeisten Urlaubsaaufnahmen schon ungefähre Entfernungseinstellungen reichen. Nicht zuletzt ist ja auch dank der großen Schärfentiefe von Super8 das exakte Scharfstellen nicht so kritisch. Wenn ich jedesmal das Motiv erst korrekt mit offener Blende und Telestellung anvisiere, scharfstelle, wieder in den Weitwinkel zurück, Blende einstelle ... Ist das Motiv meist längst weg!

Und ja, so ein (abschaltbarer) Autofokus wäre deswegen auch nicht schlecht. Wenn ich mal die Nikon D5000 des Nachwuchses benutze, stelle ich das immer wieder fest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brille rauf/runter nützt bei mir nix. Ich muss mit Brille durch den Sucher scharfstellen. Bei der Bauer 715 XL geht das noch halbwegs, aber bei der Beaulieu 4008 ging das gar nicht (daher habe ich sie auch wieder verkauft). Bei der Leicina Special läßt sich das Okulargummi zumindest so umklappen, daß scharfstellen möglich ist. Allerdings mit Lichteinfall, was natürlich die Wahl des Bildausschnitt nicht wirklich einfach macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wieder, wie relativ alles ist. Für manche hat Super-8 eine große Schärfentiefe - für mich wars gerade wegen der geringen Schärfentiefe interessant.

 

Aber der Bildschirmkamera könnte man ja leicht noch mit einer kleinen Fokussierungshilfe, wie der erste CCD bei der betagten Canon AL-1, abhelfen. Die 2 roten Pfeile und der grüne Punkt haben ja damals auch Schnittbildindikator und Mikroprismenring ganz passabel funktional ersetzt.

 

Man könnte die Einheit evt. sogar direkt aus den AL-1 verpflanzen, die heute billigst zu haben sind und Platz genug ist ja auch im Kasten - aber es soll ja was Neues sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.