Zum Inhalt springen

Projektor-Empfehlung


TSLB

Empfohlene Beiträge

Nachtrag: Bei den aktuellen Projektorpreisen lohnt sich kein Zweiformatprojektor.

 

Und ab und zu aus logistischen Gründen - konkreter Fall: bei einer Grillparty sollte der Film über die Geburtstagsfeier des Sohnes gezeigt werden (Super8). Gleichzeitig hatte ich ein paar nette N8-Disneyfilme rumliegen, die ich den Kindern zeigen wollte - wenn ich 2 Projektoren gebraucht hätte, hätte ich die N8-Filme wohl eher daheimgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Da ich noch in N 8 filme würde mich auch ein N 8 Filmprojektor aus Metall interessieren ,aber mit 24 Bilder/ sek. Mein Bauer TR 10 kann nur 16 Bilder/Sek. Und für N8 Tonfilm habe ich einen Presenta Zweiformat.

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein N8 Filmprojektor aus Metall? Dann nimm einen Noris mit "D" im Namen. Die können. Eide Formate. Man legt aber keinen Schalter um, sondern steckt neue Vor/Nackwickelzahnräder auf und dir Filmbühne um. Alle drei Teile lagern im Lampenhausdeckel.

 

Es gibt die mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung (ca 5 bis 30 fps) und – neuer – auch mit Umschalter für geregelte 18 und 24 fps, teilweise auch mit Slowmo-Gang. Letztere heißen dann "SMD" (Slow Motion, Zweiformat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr vom Bolex SM8 ... ?

 

Der sieht ganz passabel aus und scheint noch von Bolex gebaut zu sein.

Der kann den Tonteil bei Stummfilm abheben und hat auch die 240m Spulen.

Verarbeitungsmässig scheint der auch ganz robust zu sein aber ich frage mich

in Bezug auf die Tonköpfe, ob die nicht schnell verschleissen oder es bei einem

gebrauchten Gerät schon verschlissen sind, und ob die noch zu bekommen sind ?

Könnten die auch eventuell gegen neuere und verschleissärmere getauscht werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

der Bolex SM8 wurde von Silma in Italien gebaut. Sicherlich kein schlechtes Geraet. Ist halt aber ein projektor der ersten S8 Generation. Muss deswegen nicht schlecht sein. Wenn man ihn guenstig bekommen kann, warum nicht. Persoenlich wuerde ich allerdings ein Geraet aus den spaeteren S8 Jahren nehmen.

Die Tonkoepfe, so man sie denn - fuer einen wahrscheinlich happigen Preis - bekommt, kann man sicher tauschen. Wenn man die Dinger alerdings nicht selber tauschen kann, macht es wohl kaum Sinn. Die dafuer anfallenden Werkstattkost duerften den Wert des Geraetes bereits uebersteigen.

 

Allerding: Oft sind die Tonkoepfe noch in einem guten Zustand. Die wenigsten Leute hatten damals soviele Tonfilme, dass es gereicht haette, die Koepfe runterzunudeln.... Die Koepfe in meinen alten Eumigs 709 - durch einige "Zufaelle" konnte ich mehrere davon erwerben - haben durch die Bank noch gute Koepfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann: ja so einen Bi-Format Eumig habe ich von meinem Vater auch noch. So richtig mit Bühnenwechsel und Zahnkranztausch. Leider ist das Bild nie wirklich scharf. Entweder Bildmitte oder der Randbereich.. :-(

Den erwähnten Heutier habe ich in S8 (stumm) als leichten Reiseprojektor. Er hat sich bei mir sehr bewährt. Kann nicht sagen dass er Filme "frisst".Voraussetzung ist dass der Filmanfang gerade und nicht geknickt sowie sauber gestanzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vorwickelzahnrad:

 

Ich bin kein Freund vom Aufkoppeln von Mehrteilern auf größere Spulen - am liebsten projiziere ich mit mind. zwei Projektoren und überblende (das Handling gefällt mir dabei...). Da nehme ich am liebsten Projektoren mit 180m Fassungsvermögen und bevorzuge den Bauer T 190ML. Der hat zwar, wie bekannt, kein Vorwickelzahnrad, aber wenn die Maschine korrekt funktioneirt, der Filmzustand okay ist und vor allem - wenn die Abwickelspule kein "Ei" hat (!! - meistens gerät der Bildstand durcheinander, wenn der Film durch Spulenverengung stärker gezogen werden muss, dadurch einige Zentimeter Filmmaterial leer laufen und die Spule anschließend wieder gezogen werden muss), dann gibt's eigentliche auch keine nennenswerten Probleme mit dem Bildstand. Zudem kann der "Kleine" 150W projizieren. Auch das Objektiv ist meist so bombenfest drin und verkantet beinahe schon, dass die berüchtigten Schärfeprobleme, wie bei einigen anderen Bauer-Projektoren, auch noch minimiert sind.

 

Also, trotz fehlendem Vorwickelrad bin ich absolut zufrieden mit den Geräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: http://www.ebay.de/itm/NORIS-NORISOUND-332-DUO-/171283007742

 

Laut Verkäufer neu (nicht neuwertig) und damit selten so anzufinden.

 

240m Spulenkapazität, sehr leise, sehr guter Bildstand, guter Soundteil, umrüstbar auf 150W, Zählwerk.

Meiner Erfahrung nach zudem sehr reparabel und robust.

 

Preis ist grenzwertig, aber dafür ist er eben unbenutzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beaulieu 708 EL - Meine Erfahrung ...

 

Ich hatte einmal den 708 EL Capstan Drive - Stereo

Normal bestückte Geräte haben eine 150 Watt Lampe

Den hatte ich "neu" gekauft und war damit nicht zufrieden

Das sehr feine Regulieren der Bildschärfe war aber sehr gut

Beim vertonen hat er mir aber stark die Perforation beschädigt !

Zum komplexen vertonen muss oft vor und zurück gefahren werden,

das stellt hohe Anforderung an einen gleichmässigen und sehr weichen

schonenden Transport des Films. Dies hat der Beaulieu nicht geschafft !

Meine Perforationslöcher wurden nach rechts und links "ausgeweitet" mit

leichten Graten die sich dann bildeten - Nach Begutachtung von der Firma

meinten die sogar noch, da wäre alles in Ordnung mit dem Beaulieu Gerät

Glaube mich zu erinnern, das er auch nicht der leiseste seiner Klasse war.

 

Beim einfachen Filme vorführen war der Beaulieu aber ganz überzeugend

Ich fand ihn extrem überteuert im Vergleich zu anderen guten Projektoren

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die selben Eindrücke hatte ich auch.

Ich hatte zwar nie selber einen, aber eine Zeit lang beruflich mehrere 708, die ich bedienen durfte. Laut. Nageln. Perfoschäden. Filmriss. Bildstand sehr gut. Schärferegulierung gut. Das wars.

Für mich einer der überbewertetsten S8 Projektoren.

Wäre der 708 EL in selber sonstiger Ausstattung ein Projektor mit 180m Spulenkapazität gewesen, würde ihn heute vermutlich kaum noch einer kennen. Das was dem 708 m. M. auf den Thron hinauf geholfen hat, war der Sex der wagenradgroßen Spulen und vielleicht die Ganzmetallkonstruktion. Der Rest geht mit nem Elmo auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heurtier Projektoren liebe ich.

 

Sie sind zickig, wie Frauen von dort. Doch, gibt man sich Mühe, zeigt sich großzügig und unterhaltsam, hat man eine aufregende (Film)Nacht vor sich.

 

Sowohl der P6-24, als auch der (die) stereo 42 machen mir stets Freude.

 

 

Solche Filmabende sind immer etwas ganz besonderes. Profan mit nem Elmo, oder Chinon, das kann nun wirklich jeder Trottel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum komplexen vertonen muss oft vor und zurück gefahren werden,

das stellt hohe Anforderung an einen gleichmässigen und sehr weichen

schonenden Transport des Films.

 

Mit einem Noris 442 stereo habe ich das öfters zur Zufriedenheit gemacht.

1x ist dabei eine Klebestelle aufgegangen. Aber da kann der Projektor nichts dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Noris 442 stereo habe ich das öfters zur Zufriedenheit gemacht.

1x ist dabei eine Klebestelle aufgegangen. Aber da kann der Projektor nichts dafür

 

Ja, so "sollte" es auch sein ... ;-)

Ich bin jedenfalls froh gewesen als ich den 708 wieder los war !

Wenn der Preis nicht so extrem wäre/ist, würde ich ihn nicht verschmähen

Ich habe noch die Rechnung von 1991 gefunden, da war ich wohl auch schon irre.

 

post-82372-0-00497300-1397047137.jpg

 

a108.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre sind wir alle irgendwie und irgendwo.

Solange wir uns das Filmen und die Geräte irgendwie leisten können/konnten ohne dafür gravierende Abstriche zu machen, ist doch alles halb so schlimm, oder?

 

Ich fuhr 8 Jahre lang einen US-Kombi 5 liter Maschine. Einfach weil ich dieses Auto "geil" fand. Ich steh auch auf alte MB. Die liegen aber vom Budget her etwas über meinem.

Ich habs in Deidesheim ja erwähnt: Das Haus meiner Eltern ist vom Keller bis zum 2. Stock voll mit meinem Filmgeraffel. Herr Lossau hats schon mal gesehen *lach*

Wir leben halt für unser Hobby, sonst wäre ich nicht mit dem LT nach Deidesheim gekommen, der sich für 430 km 60 Liter Sprit genehmigt hat ^^ Jeder hat nen knall, und wir haben einen gemeinsam: Der umgang mit Film. Sei es als Sammler, Filmemacher, Kamerabauer oder Kopierwerker für Schmalfilmer.

 

Aber jetzt zurück zum Thema.

Ich habe für alte Filme einen Bauer T60 Royal - bin damit zufrieden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.