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Format der 35 mm - Kopien "Lichter der Großstadt"?


Martin

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Liebe Kinofreunde!

 

Welches Format haben die erhältlichen 35 mm - Verleihkopien (vermutlich aus London) des Charlie Chaplin Films "Lichter der Großstadt"?

 

Ich hoffe, daß sie im heutigen standardmäßigen Format sind, also

 

- Normalbild 1:1,37 (oder geringfügig höher), normgemäß außerhalb der Filmmitte mit

- Platz für Lichttonspur / mit Lichttonspur

- 24 B/sek

- Normalperforation

 

Denn der Film war doch auch nicht wirklich stumm, oder?

 

Wer kann da was genaues zu sagen?

 

Gruß

Martin

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Hallo Martin!

 

Die letzten Kopie die ich in der Hand hatte war:

 

- 1:1,17

- mit Lichttonspur

- 24B/s

- Normalperforation

- mit Zwischentiteln

- Laufzeit 86Min.

 

Und nein, der FIlm war und ist nicht wirklich stumm. Es gibt einige (wesentliche) Toneffekte und Musik aber keine Dialoge.

Die Kopie kam aber nicht aus London...

 

Gruß,

Florian

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Sonst kenne ich das so, wie es meine Vorgänger es beschrieben:

CITY LIGHTS wurde wie viele abendfüllende Chaplinfilme mit einer von Chaplin autorisierten Musik- und Tonfassung (es gibt auch Toneffekte) herausgebracht. Dies ist wohl sein erster Film, wo er komponierte. Obwohl er Cello spielte, brauchte er immer Arrangeure zur Niederschrift. Chaplin Chaplin sang ihnen vor, summte Melodien, benutzte nachts bei Einfällen eine Art Diktiergerät (Walze?). Bei CITY LIGHTS schrieb Arthur Johnston schrieb die Noten nieder, für das Arrangement am Ende sorgte Alfred Newman. (Bei Monsieur Verdoux waren sogar Georg Kreisler, Hans Eissler und Newman als Notierer und Arrangeure beschäftigt.) CITY LIGHTS als Film zwischen Stumm- und Tonfilmzeit hat trotzdem Zwischentitel. Wenige und schlicht, passend zu dem ganzen genialen Film!

 

Über die Formate kann ich nichts sagen. 1,17:1 klingt wie eine frühe Tonfilmfassung und wäre möglich, aber rar.

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Hier gibt es Informationen zu den Chaplin-Filmkopien, die mit Live-Orchester begleitet werden können. Die City-Lights-Kopie hat 1:1,17 Format, obwohl bei dieser Fassung nur die Geräusche auf der Tonspur sind, da die Musik ja live dazu gespielt werden soll. Aber ich denke, die normalen Tonkopien werden das gleiche Format haben. Die restaurierten Kopien kommen entweder aus London oder Bologna.

http://cineconcert.c...n.com/lp_en.pdf

 

Neue Visionen hat wohl eine neue Kopie der Tonfassung im Programm.

http://www.neuevisio...?/alleFilme.php

 

City Lights war der erste Film, bei dem es Chaplin möglich war, mittels einer Tonspur die Musik genau festzulegen. Für die früheren Stummfilme (The Kid, The Gold Rush, The Circus...) hat er erst viele Jahre später eine Musik dazu komponiert.

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