Zum Inhalt springen

You-Tube Clips als Werbung für Schmalfilm ?


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

Wir diskutieren ja öfter über Strategien um auf unser Schmalfilmhobby und die Verfügbarkeit von Filmmaterial aufmerksam zu machen?

 

You-tube ist da immer wieder genannt worden.

 

Frage an den harten Kern? Wie wäre es mit einigen kleinen Filmchen über Schmalfilm, die wir ins Netz stellen? Gestaffelt eine Reihe von 3..5 Filmchen. Beginnend mit einem ersten Appetithappen, und dann für den der "angebissen" hat mehr Detailinformationen ?

 

Dazu einen reisserischen Titel um Klicks zu bekommen. Auf jeden Fall werden wir damit Leute ein kleinwenig aufmerksam machen, die sonst nicht von uns via Filmvorführerforum oder Filmkorn.org kennen.

 

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

 

Muß aber zweisprachig sein: deutsch für unseren Heimatmarkt und englisch für internationale Klicks. Eventuell sollten wir Ferrania ansprechen, damit man so eine Aktion mit deren Marketing-Plänen synchronisieren kann.

 

Wer macht mit? Zielvorstellung von mir ist in 4...5 Monaten die ersten zwei Filmchen fertig zu haben.... Brauche dafür aber Mitstreiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an den harten Kern? Wie wäre es mit einigen kleinen Filmchen über Schmalfilm, die wir ins Netz stellen?

Beginnend mit einem ersten Appetithappen, und dann für den der "angebissen" hat mehr Detailinformationen ?

 

Grundsätzlich eine gute Idee ... aber auf YouTube und Vimeo sind doch schon diverse Clips zu finden ...

Ich finde auch, wenn wir so etwas machen, sollten wir all die anderen aktiven auf der Welt mit ins Boot holen.

Da sind bestimmt auch welche dabei, die sich damit auskennen, wie so eine Seite (ob YT, Vimeo oder Webseite)

zu gestalten und zu vermarkten ist, damit auch sehr viele die finden und Interesse bekommen sich das anzusehen.

Ich fände es auch gut wenn sich Wittner und Andec ebenfalls daran beteiligen und natürlich auch die alten Hasen ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Zufall, hab heute auch ein schönes Video auf Youtube entdeckt, wo eine Beaulieu 7008 Pro cine 8 ab Minute 1:08 zu sehen ist. Na, wer weiß, wie der Typ hinter der Beaulieu-Kamera heißt? ;-)

 

 

Super8-Clips gibt es sehr viel im internet, siehe Link in meiner Signatur ;-) Mit reißerischen Titeln erzielt man zwar mehr Klicks, aber der Titel sollte im Zusammenhang mit dem Medium Film stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Youtube- oder Vimeo-Clips: ja, aber eingebettet auf einer eigenen Website. z.B. Filmkorn...

 

Weil wir alle kennens doch: man ist unterwegs mit der Schmalfilmkamera, und wird mindestens einmal drauf angesprochen. Und so sind wir ohnehin wandelnde Akquisiteure für Schmalfilm. Und dann eine einprägsame Internetnetadresse nennen können: "geh mal auf www.xxxxx.de", da sind auch ein paar gute Clips und Infos, wo Du Super 8-Filme bekommst."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spätere großräumige Verknüpfung ist gut, aber lieber im kleinen Kreis anfangen udn relativ schnell ein erstes Ergebnis haben.

 

Ein "reißerischer" Titel ist zumindest für den Appetithappen unverzichtbar um auf Klicks zu kommen. Ist der Appetithappen gut gemacht folgen eventuell die Klicks auf die nachfolgeclips mit mehr Details.

 

Verlinkungen auf Filmkorn.org etc. ist gut. Basis sollte aber ein Massenmedium wie you tube sein. Filmkorn.org könnte m.E. die "heimatbasis" sein.

 

Inhalte (erste Idee)

1) Super alive ! (Zeigen dass es Super8 etc. noch gibt. Diverse Kameras im Einsatz, optischer Eindruck es gibt genügend Filmmaterial, eine Projektionsszene und die Botschaft im Gegensatz zu digitalen Medien langzeitstabil. Hinweis auf weiterführende Clips im Internet) Dauer max. 2 Minuten

2) Kamera und Filmmaterial (Welche Kameras sind gut, Filmsorten und ggfs. Einstellung Belichtungsmesser (Tageslichtthema!!!), Antrieb undBaistipps zum Filmen (keien Supergartenschlauh-Panoramschwenks etc.) Dauer ca. 3 Minuten

3) Projektion, sinngemäß wie 2)

4) Schnitt, sinngemäß wie 2)

5) Tipps zum Einkauf, Selbsthilfe ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin: ich habe keine Ahnung wer da mit der 5008 filmt ... Aber eine attraktive Frau mit einer Kamera ist sicherlich kein Fehler im Videoclip.

 

Happy, young People, Lebensgefühl hipp.... glückliche Familie, all diese Klichees sind grundsätzlich nicht falsch. Nur ja nicht bastelnde, erklärende Rentner im Clip nehmen - sonst fallen wir sofort in die Opa's alter Krempel-Falle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

wahrscheinlich haben die meisten Leute schon wieder vergessen, dass ich hier angemeldet bin, weil ich so selten im Forum schreibe. Aber das ist jetzt ein Thema, das auch mich interessiert.

 

Ich bin schon länger am Überlegen, so was auf meinem privaten Blog aufzuziehen, einfach weil ich Lust dazu habe und Leute in meinem Alter erreichen möchte. Und von denen gibt es nicht so viele, die sich für Schmalfilm interessieren. Texte und Filme sollen eine gewisse Qualität haben und die Richtigen ansprechen. Ich möchte Beiträge und Filme selbst machen und nichts zusammenklauben, was ja auf Filmkorn auch mal vorkommt.

 

Wenn du Infos oder Tipps zu YouTube, Blogsoftware etc. brauchst, können wir uns gerne mal über PN austauschen. Auf jeden Fall versuche ich über die Zeit, was auf die Beine zu stellen und auch wieder mehr über Schmalfilmthemen zu schreiben.

 

 

Gruß

 

Nik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten haben sich geändert. Über „seriös“ und Qualität wären heute wohl neue und vor allem junge Zielgruppen kaum mehr ansprechbar. Wie heißt es noch so schön in der Welt der Werbung? Man muss „künstlichen Bedarf“ wecken, und dem Zeitgeist entsprechend würde so eine Marketingstrategie für Super 8/Schmalfilm heutzutage wahrscheinlich über hippen Lifestyle versuchen zu punkten. KODAK hatte es zur Einführung des 100D ja bereits vorgemacht: Der wurde vom coolen Do-It-Yourself-Superhelden angepriesen – fehlte nur noch `ne gepimpte Rhonda CAM in seiner Hand. Übertrieben ausgedrückt: Im Folgemotiv wäre eine Gruppe junger Partypeople denkbar, die sich mit den bereits entwickelten Resultaten begnügen, die vom Gakken-Projektorspielzeug zwar bereits total zerkratzt wurden, aber auf der schlichten Zimmerwand projiziert immer noch für jede Menge Spaß sorgen. 15M OF YOUR LIFE – STYLED BY SUPER 8. Im Hintergrund müsste natürlich trotzdem noch (unscharf) der Beamer und das Laptop zu sehen sein, womit der funny Clip bereits auf youtube zu sehen ist...

Aber mal ernsthaft: Das Besondere an Super 8 ist, dass es ANDERS ist. Kein großes Argumentieren um Qualität, analog und dergleichen. Und kein Impuls-Neueinsteiger greift je wieder zu Super 8, wenn auf den funny 15m nix zu sehen ist, deswegen sollten mind. 100ASA oder mehr empfohlen werden. In speziellen Filmerforen weiß man in der Regel Bescheid, weswegen facebook eine wichtige Werbeplattform sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tri-X, wahrscheinlich möchtest du einfach andere Leute ansprechen als ich. Ich möchte einfach Tipps und Informationen aus der Erfahrung heraus an Menschen weitergeben, die bereits wissen, dass es Schmalfilm gibt und entsprechend danach suchen. Und bei der Gelegenheit lässt sich doch auch zeigen, wie viel mit Schmalfilm möglich ist - vom "Qualitätsfilm" bis zum "hippen Lomofilm" ist doch alles drin. Das ist ja das Schöne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmer + Tri-X:

 

Seriös bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass die Informationen sachlich richtig sind und "Hand & Fuß" haben müssen. Wer sich nicht auskennt und bei Null anfängt muß in den Folgen 2....5 die Informationen bekommen um loslegen zu können und Ergebnisse erzielen können, die ihm Lust auf mehr machen.

Der Appetithappen (Folge 1) soll m.E. zeigen "Hi Leute es gibt unverändert Super8, bzw. Hi Kids, seht mal her was es cooles gibt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmer,

da hast Du natürlich absolut recht. Gedanklich war ich noch dabei, wie schwer es eigentlich ist, Schmalfilm tatsächlich wieder ins Bewusstsein der breiten, jüngeren Masse rücken zu können. Das war zuletzt Thema zu den „200D-Erfahrung“en, da gehörte das eigentlich hin. Deine und Volker Leiste's Ambitionen sind natürlich top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, daß die besten Super 8 - Filme schon gedreht sind.

Und *flüster, flüster* lassen sich auch viele davon noch für neu verkaufen (wenn gerade mal keine VoKuHilas und sonstige Oldtimer im Bild sind) ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe es wie freidemann

 

grundsätzlich eine super idee- wirksam jedoch nur, wenn die wirklich durchdacht, sehr gut gemacht, umgesetzt wird.

 

das können nur profis. davon bin ich überzeugt. beginnen wird das ganze mit einer konzeption, der anlage einer grndsätzlich idee zum ansatz. "welche zielgruppe" "wie" "welche kernsaussage" usw.

 

 

ist aber machbar, man muss es nur anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an Schmalfilm "cooler"? Ich würde sogar mitmachen, finde die Selbstreferenz aber schwierig. Ich sehe auf Videoportalen eigentlich nur Filme wie: Test XY-Filmmaterial oder eben Filme wie Super 8 ist toll bei der jede Erzählstruktur fehlt. Zweifellos gibt es wesentlich mehr Videos, die irgendwelche anderen Sachen anpreisen, aber wenn dann wäre der Kernsatz des Filmes welcher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, das ist das problem. hier muss ein wirklicher designtheoretiker oder marketingexperte ran.

 

je leichter sowas aussieht, je schwieriger, oder sagen wir besser, je wissensaufwändiger ist das.

 

 

lassen sollten wir - das sage ich gleich ganz offen - schnellschüsse. das wird nicht funktionieren und kontraproduktiv wirken.

 

hier mein angebot. da wir alle deutschlandweit verteilt sind, biete ich mich zunächst als knotenpunkt an. als ideensammler und anlaufstelle.

 

ich werde die sache mal mit einigen experten in berlin und potsdam besprechen, die designer selbst ausbilden. das kann jedoch ein wenig zeit in anspruch nehmen.

 

evtl. kommen wir hier schon im idealfall zu einer strategie, vielleicht sogar zu einer kozeption für die erste umsetzung.

 

 

 

für die umsetzung stehe ich nicht zur verfügung. ich sehe sowohl mein know how, meine technische ausstattung, als auch meine finaziellen möglichkeiten für ungeeignet an.

 

 

da müssten dann die profis unter uns ans werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine erste intension ist:

 

 

weil es anders ist, weil es oldscool ist, weil es anti HD ist

 

der mögliche slogan:

 

kreativ? engagiert? keinen bock auf flaches HD?

 

hier wird dann ein Link zu: Wittner_Adox_Bestellung eingefügt.

dann brauchen wir noch eine zuverlässige Kamera / Projektor Miet oder Gebrauchtgeräteabgabe Option. Ideen sind gefragt

 

ich komme aber gerne wieder, wenn das hier allseits erwünscht ist, mit professionell durchdachten ansätzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.