Zum Inhalt springen

Filmempfindlichkeitseinstellungen von Fomapan bei einer Quartz DS8-3


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Ja, das waren Filmlängen, bei denen heutige Lieferanten ganz gross gucken täten...

 

War dieser Film dermassen dünn oder hat man ihn einfach mit roher Gewalt auf so eine Spule gewürgt...? *grins

 

Wenn ich da an meine Bolex denke, wieviel Material da auf eine 30,5m Spule gepasst hätten... ein ganzer Urlaubsfilm sozusagen... *smile

 

Über 100m Film in einer Bolex ohne Elefantenohr obendrauf... das ist schon rekordverdächtig... da konnte man filmen... ohne zu knausern... es sei denn, der Preis war damals schon extrem hoch... weiss jemand, was solcher Film dmals gekostet hat...?

 

Rudolf

 

P.S. Okay, Orwo leuchtet mir ein, diese Fabrik lag ja auch im Osten, war also logisch... wer lieferte sonst noch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte damals Mitte der 80er auf der Quartz mehrere Orwo-SW- und -Farbfilme belichtet. Während schwarzweiß schön scharf und knackig ist, ähnlich wie Fomapan heute (nur ohne Blasenteppich), sah das Farbmaterial äußerst grobkörnig aus, ähnlich dem Wittnerchrome 200 heute. Das hatte mich als Kind schön gestört. Farbe war aber natürlich damals der Renner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum allerdings zwischen 1R und 2R nochmal so ein Füllmengenunterschied gemacht wird, erschließt sich mir nicht.

 

Das habe ich auch nicht so recht verstanden ...

2R ist aber auch teurerer wegen den 4,7m mehr Film ;-)

Die 30m TL Spule dürfte damit aber auch fast Randvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agfa bietet ja zwei verschiedene Rollenlängen an:

76 Meter und 135 Meter. Steht im Datenblatt.

 

post-79436-0-20062300-1396335348.gif

 

Vielleicht hat es damit was zu tun.

76 durch zwei = 38 Meter.

Und 135 durch vier ergibt ungefähr 33 Meter.

Letztlich wird es wohl ein Geheimnis von Wittner bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Ich bin nebst Pathé- auch ein Quarz-D8- und DS8-Fan, sowohl DS8-3 wie auch die DS8-M. Alle diese Geräte sind sehr robust, haben aber vereinzelt Mängel, die sich mit gutem Willen oft korrigieren lassen. Man kann unruhigen Bildstand selbst versuchen zu beheben oder beheben lassen, eventuell auf gut Glück eine weitere Kamera kaufen, die meist recht günstig sind. Mit dem Filmtransport hatte ich noch nie Probleme, habe aber noch nicht alle meine Quarz ausprobiert.

 

Vorgängerbesitzer könnten die Kamera unter Umständen jahrelang mit halb- oder ganz aufgezogener Antriebsfeder beiseite gelegt haben - wir wissen es nicht. Ein Indiz dafür ist, wenn bei einem entwickelten Film beim Szenenbeginn das erste Bild sehr hell, das zweite Bild immer noch etwas heller ist als die nachfolgenden: Die Feder ist etwas erlahmt; da kann man kostengünstig nicht viel machen ausser eine weitere Quarz zulegen. Auch die Schmierung könnte harzen.

 

Wenn der Beli noch ausschlägt, sollte man unbedingt Vergleichsmessungen machen, am besten mit einem geeichten Belichtungsmesser. So können eventuelle Unterschiede noch meist mit einer Korrektur der ASA-Einstellung korrigiert werden. Wer eine russisch beschriftete Quarz hat muss bedenken, dass die russischen "Ghost"-Grade 10% tiefer als die ASA sind (90 Ghost = 100 ASA)

 

Gerade die DS8-Quarz-Geräte sind prädestiniert für einen DS8-Film mit Aviphot 200D, was zumindest Wittner mit seiner nicht so recht nachvollziehbaren Konfektionierung für S8-Filme verhindert. Die relative Grobkörnigkeit des Aviphot ist wesentlich besser für DS8 geeignet als für D8!

 

Ich werde versuchen, mir irgendwo DS8 Aviphot zu besorgen, um das einmal zu testen.

 

Herzlichst

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Aviphot für DS8 besser geeignet ist als für D8, drängt sich aufgrund des größeren Filmbildes auf.

 

Um aber mit einer Quarz DS8 auch nur vergleichbar gute Ergebnisse mit dem Aviphot zu erzielen wie bspw. mit einer Nikon R10 und der S8-Kassette, müsste man wohl ein Ausnahme-Modell der DS8-3 erwischen. Nach allem was man über den Aviphot hört, sollte er "mit einer hochwertigen Super 8 Kamera, kannst dir aussuchen welche ;-)" verwendet werden, damit die Körnigkeit das einzige Problem bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Aviphot für DS8 besser geeignet ist als für D8, drängt sich aufgrund des größeren Filmbildes auf.

 

Um aber mit einer Quarz DS8 auch nur vergleichbar gute Ergebnisse mit dem Aviphot zu erzielen wie bspw. mit einer Nikon R10 und der S8-Kassette, müsste man wohl ein Ausnahme-Modell der DS8-3 erwischen. Nach allem was man über den Aviphot hört, sollte er "mit einer hochwertigen Super 8 Kamera, kannst dir aussuchen welche ;-)" verwendet werden, damit die Körnigkeit das einzige Problem bleibt.

 

 

Hallo,

das Problem liegt doch ganz wo anders: Ich hab drei Quarz-3 (gehabt - jetzt noch zwei, eine hab ich verkauft). Der Bildstand war miserabel. Eine Zeitlang. Der Grund ist mir bis heute nicht absolut klar. Gewarnt wurde ich von Herrn Pitterling als der hörte daß mir Kahl einen Testfilm für die Bolex DS-8 geschickt hatte. Der sagte Kahls Perforation stimme nicht er habe das nachgemessen und Kahl in Waghäusel das gesagt. Damals waren es mit der Quarz Kahl Filme.

Der Velvia den ich dann ca. 2008 verfilmte war gut. Mit der Quarz ging es mir wie mit dem Vergleich meines ersten Superachtfilms mit Doppelacht. Es gab etwas womit ich nicht gerechnet hatte. Ich dachte ...oh, russische Optik...die aber war überraschend gut.

Die Kamera selbst wirkt auf mich als Laie (Nichtbastler) sehr robust im Vergleich zur Massenware bei Superacht. Die Konstruktion sehr durchdacht, die Anleitung beispielhaft.

Leider ist das Ding zum Gegenstand von Sympathie und Antipathie geworden und von Polemik.

Leute, wenn der Otti61 hier im Forum die Probleme von der Fertigung von 9,5mm Film beschreibt (nachzulesen im 9,5-Thread in den Beiträgen von 2009) und von unsauberen Rändern und vermutlich ebenso unsauberer Perforation schreibt, und ich mit solchen Filmen (vermutlich) 2013 Probleme hatte...

..ja, dann steht man mit einer Beaulieu R16 oder einer Bolex H8 RX genauso wie ein Trottel in der Landschaft wie mit einer Quarz-3.

Ich wollte zum Kern kommen "um den es geht": Die Quarz-3 ist die klassische Kamera für den Amateur. Das ist eine Bolex H8, eine Beaulieu R16 oder eine Arri nicht. Ich rede vom Gewicht und vom Handling. Leider fällt der Punkt in der Debatte völlig unter den Tisch. Ich vergleiche auch keinen Golf mit einem Bentley. Übrigens hat die Kamera einen schönen hellen Sucher.

Manfred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Chaque à son goût! Glauben heisst nicht wissen! Daher versuche ich mit DS8/Aviphot, sobald ich zu einem solchen Film komme, WEISS ich, wie es herauskommt: Ich werde mit der Pathé DS8 sowie mit verschiedenen DS8-Quarzen den Aviphot einfach versuchen. Dazu auch ND8 - mit z.B. Eumig und ND8 Quarz. Ich habe etwa 12 Quarz DS8, angefangen bei der DS8-M, DS8-3, einige neue noch in OVP spwoe gebrauchte in verschiedenen Zuständen. Natürlich sollte ich auch umgebaute Geräte wie Bolex usw. versuchen, habe aber keine. Doch vielleicht machen dies die wenigen Besitzer solcher Umbauten.

 

Hier möchte ich Friedemann zu seinem neuesten Artikel in "Cine 8-16" gratulieren, wo er die Reparatur einer Leicina-8SV (DS8-Umbau) beschreibt.

 

Eine FRAGE: Wer weiss eine zuverlässige Adresse für Umkonfektionierung von Aviphot auf DS8?

Bitte per PN an mich, danke!

 

Herzlichst

Ualy

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andec - Doppel 8 / DS8 - 10.0m

Doppel 8 oder DS8, bis zu 10m 19.04 EUR brutto

Filmentwicklung "ohne" Rückversand + Versandkosten

 

Andec - Doppel 8 / DS8 - 30.0m

Doppel 8 oder DS8, bis zu 30m 53.55 EUR brutto

Filmentwicklung "ohne" Rückversand + Versandkosten

 

Wittner - Doppel 8 / DS8 - 7.5m

Doppel 8 oder DS8, bis zu 10m 29.90 EUR brutto

Gutscheinbeutel für Filmentwicklung + Rückversand

 

Wittner - Doppel 8 / DS8 - 30.5m

Doppel 8 oder DS8, bis zu 32m 59.90 EUR brutto

Gutscheinbeutel für Filmentwicklung + Rückversand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist einigermaßen unverständlich worauf das Interesse (auf Doppelsuperacht bezogen) für den Avichrome beruht. Solange für mich Acetatmaterial niedrigerer Empfindlichkeit erreichbar ist meide ich den Avichrome. Wittner hat mir vor kurzem auf meine Anfrage nach 7,5m Doppelsuperachtspulen versichert, daß ich die bekommen kann bei Sonderbestellung und Abnahme einer bestimmten Stückzahl. Bei 30m Spulen erhielt ich die schlichte Auskunft, daß es das nicht mehr (geben soll).

Warum das so ist weiß ich nicht.

Selber bei Interesse erkundigen.

Allerdings habe ich meine Gedanken zu Abwanderung in andere Systeme mittlerweile weitgehend verdrängt. Diese Dinge sind für mich stille Reserve, sonst nichts. Das Verzetteln mit mal dies, mal das ist auf Dauer tödlich für das Hobby. Ist mittlerweile meine absolute Überzeugung. Ich mach 9,5mm und leider ist Herr Otte zur Zeit offenbar auf Reisen. Das Thema Wartung von 9,5mm Konfektioniermaschinen werde ich nochmal anstoßen und denke da an ein Spendenkonto. Unverständlich daß diese Situation die 9,5-er schon Jahre so hinnehmen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner hat mir vor kurzem auf meine Anfrage nach 7,5m Doppelsuperachtspulen versichert, daß ich die bekommen kann

bei Sonderbestellung und Abnahme einer bestimmten Stückzahl. Bei 30m Spulen erhielt ich die schlichte Auskunft,

daß es das nicht mehr (geben soll). Warum das so ist weiß ich nicht.

 

Ich auch nicht ... allerdings "könnte" die obige Auflistung einen Hinweis liefern ... ;-)

 

Ich bin allerdings noch gut mit DS8 versorgt und ich nehme an andere auch

Daher besteht im Moment wohl auch keine wirkliche Nachfrage für einige

Wenn allerdings 30,5m DS8 in Farbe zukünftig auf Eis gelegt wird ...

aber 7,5m verfügbar gemacht wird, ist das nicht nachvollziehbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist einigermaßen unverständlich worauf das Interesse (auf Doppelsuperacht bezogen) für den Avichrome beruht. Solange für mich Acetatmaterial niedrigerer Empfindlichkeit erreichbar ist meide ich den Avichrome. Wittner hat mir vor kurzem auf meine Anfrage nach 7,5m Doppelsuperachtspulen versichert, daß ich die bekommen kann bei Sonderbestellung und Abnahme einer bestimmten Stückzahl. Bei 30m Spulen erhielt ich die schlichte Auskunft, daß es das nicht mehr (geben soll).

 

Avichrome ist etwas preisgünster und scheint auch leichter verfügbar zu sein, um es für Schmalfilm zu konfektionieren. Und es ist zur Zeit das einzige Farbumkehrmaterial, das es auch außerhalb der Super8-Kassette konfektioniert "von der Stange" gibt. Hier bestimmt sozusagen die Verfügbarkeit die Nachfrage. ;-)

 

Mir würde es reichen, wenn DS8-Material als Meterware verfügbar wäre, umspulen kann ich selbst. 7,5m-Spulen nutzen ja nur noch Quarz- oder Meopta-Filmern und Friedemann und mir mit unseren Leicinas. Die Besitzer hochwertiger DS8-Kameras hätten davon gar nichts. Meterware würde allen helfen und den Preis vielleicht auch erträglich halten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Avichrome ist etwas preisgünster und scheint auch leichter verfügbar zu sein, um es für Schmalfilm zu konfektionieren. Und es ist zur Zeit das einzige Farbumkehrmaterial, das es auch außerhalb der Super8-Kassette konfektioniert "von der Stange" gibt. Hier bestimmt sozusagen die Verfügbarkeit die Nachfrage. ;-)

 

Mir würde es reichen, wenn DS8-Material als Meterware verfügbar wäre, umspulen kann ich selbst. 7,5m-Spulen nutzen ja nur noch Quarz- oder Meopta-Filmern und Friedemann und mir mit unseren Leicinas. Die Besitzer hochwertiger DS8-Kameras hätten davon gar nichts. Meterware würde allen helfen und den Preis vielleicht auch erträglich halten.

 

Hallo,

ich vertraue da auf überhaupt nichts mehr - ich fragte bei Wittner an, ob es demnächst wieder mal 16mm Avichrome zum Staffelpreis (736 Meter) gebe. Die Auskunft lautete man nehme das an, Ende April sehe man klarer (die Anfrage erfolgte im Zustand tiefster Depression und finsterer Entschlossenheit 9,5 an den Nagel zu hängen. Das "hat sich gelegt"). Das war Ende letzter Woche einen Tag vor Deidesheim.

Warum ist das so?

Ist das ein Indiz, daß Avichrome schon knapper wird? Das wäre aber schlecht...

Mein ja nur.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Filmfreunde,

Es ist meines Erachtens an der Zeit, einmal den Vorteil von D8 und DS8 gegenüber Kassetten-Super8 aus meiner Sicht aufzuzeigen.

 

Ich hatte einen Beitrag in der "schmalfilm"-Zeitung Nr. 1/2012 "der Mann aus dem "Escale" gebracht. Dort habe ich Filmausschnitte von Normal-8 (auf Seite 37, rechte Spalte, die zwei Bilder "Hochzeitsfilm 1958" und "Aufnahme spätnachmittags....." abgebildet, beide mit einer Eumig C3 aufgenommen, sowie mit Super8-Kassetten gemachte Aufnahmen (auch auf Seite 37, rechts Spalte ganz unten "Aus S8-Film mit Quarz 1xS8-2....." sowie auf Seite 41, ganz rechts unten das Bild "Aus S8-Film, Nizo S800 - Xochimilco....." abgebildet.

 

Aufgrund dieser Bilder ist mehr als ganz klar ersichtlich, dass sowohl D8 wie DS8 wesentlich besser und schärfer geworden sind als die mit der Nizo S800 wie mit der Kassetten-Quarz gemachten Kassetten-Super-8.

 

Daher kann ich Wittner's "Entscheidung" der kuriosen Konfektionierung des Aviphots ohne DS8-Möglichkeit in keiner Weise nachvollziehen! Gerade der Aviphot mit seinem Korn ist wegen des grösseren Bildes viel eher für DS8 als für D8 geeignet. Aber vielleicht ist dies nur eine Ausrede Wittner's, da die gekaufte Maschine eine solche unsinnige Filmspaltung bereits besass.

Se non é vero, è ben trovato!

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Wittners "Entscheidung" auch nicht nachvollziehen, einfach weil ich seine maßgeblichen Parameter nicht kenne.

Auch Wittner ist fachkundig genug zu wissen, dass DS8 qualitative Vorteile ggü. der Kassette hat.

Es scheint aber, als lasse sich dieser technische Vorteil nicht in einen wirtschaftlichen Vorteil umsetzen. Den braucht er aber, um Investitionen rentierlich zu machen.

Auch die anderen allgemein zugänglichen Konfektionierer (Klose, Böddecker) beschränken sich ja auf die S8-Kassette.

Das spricht dafür, dass die Nachfrage nach Kassetten dermaßen die Nachfrage nach DS8 übersteigt, dass es keinen wirtschaftlichen Anreiz gibt, DS8 neu aufzulegen.

Selbst Doppel 8 wird offenbar noch mehr nachgefragt, wenn man das Angebot betrachtet.

 

Meiner Ansicht nach ist auf Seiten der Amateurfilmer die Nachfrage nach DS8 nach der Einstellung des Kodachrome dermaßen "eingeschlafen", dass Wittner das wirtschaftliche Risiko, in dieses Format neu zu investieren, zu hoch ist. DS8 war doch selbst in den Hochzeiten des Schmalfilms nur ein Nischenformat, gemessen an den Marktanteilen, und das sowohl hinsichtlich der "Hardware" als auch der "Software". Insofern ist das Verhalten der Amateurfilmer insgesamt maßgebend für den Verlust von DS8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hatten wir doch alles schon bis zum Erbrechen. Jeder betet seine Argumente mit denen er seine Sicht untermauert daher. Stets dieselben.

Es ist eben nicht immer der wirtschaftliche rationale Aspekt der allein maßgebliche. Im vorliegenden Fall werden negative Signale "ausgestrahlt" (und von außen so wahrgenommen). Da ist erstens 9,5mm das man mal anbot und jetzt wird "das Lager geräumt". Und dann Doppelsuperacht. Beides ist eine schallende Ohrfeige für bestimmte Schmalfilmergruppen. Die Argumente höre ich (ich bin ja nicht blöd) aber ich lasse mich nicht von meiner Meinung abbringen daß "nach Art des Verlaufs der Vorfälle und deren Abfolge" kaum alleine rationale Überlegungen dahinterstehen sondern auch die Reaktion einer Person die "verletzt" wurde (beleidigt, wasauchimmer).

Das nützt uns alles aber nichts....

@Ulrich Busse: Meine letzte Auskunft zu Doppelsuperacht bei Wittner lautete, ich bekomme Farbmaterial in 7,5m Spulen bei Abnahme einer bestimmten Menge, in 30m Konfektionierung null. Ich halte die Quarz.3 "für eine respektable Konstruktion und für zu schade zum Rumliegen. Da meine "fabrikneu" ist möchte ich die erst mit Foma ausprobieren, damit ich weiß wie das auf der Leinwand aussieht. Du könntest Dich nützlich machen indem Du nochmal bei Wittner anfragst ob das Angebot noch "steht". Ich möchte das nicht schon wieder machen. Dann könnte man mal im Forum rumhören ob es noch Leute gibt die an Farbe auf 7,5m Spule interessiert wären. Für mich ist das die ideale Konfektionierung "für Unterwegs".

Manfred

Nachtrag: Im Klartext - es geht darum ob mehrere Leute die Bestellung von 7,5m Spulen "stemmen" könnten. Ich glaube daß das so 400 Euro waren (weiß es aber nicht mehr genau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.