Zum Inhalt springen

Angebotsbeschreibungen im "biete" Bereich


Empfohlene Beiträge

Liebe Verkäufer und Kaufinteressenten,

 

Ich habe den Eindruck, dass in der letzten Zeit verstärkt Dinge angeboten werden, bei denen nur eine minimale (wenn überhaupt) Artikel-/Zustandsbeschreibung gegeben wird.

 

Darüber hinaus stehen kaum noch Preise in den Angeboten.

 

Häufig ist also zu lesen: "Verkaufe xxx, Preis VB, Details per pn"

 

Ich halte das ehrlich gesagt, für etwas mager. Wenn man doch am Verkauf interessiert ist, sollte man den möglichen Interessenten doch sofort detailiert Auskunft geben, sowohl vom Artikelzustand als auch eine Preisvorstellung. Mich sprechen jedenfalls solche "Schmalspurangebote" überhaupt nicht an und ich habe auch kein Interesse, evtl. unnötige pn's zu senden, wenn Zustand/Preisvorstellung von vorn herein weit auseinander gehen.

 

Was sind eure Meinungen dazu?

 

Viele Grüße

Silas

 

PS: Den auch zu lesenden Zusatz "Abgabe gegen Höchstgebot" finde ich auch recht unpassend. Wer versteigern möchte, kann doch ebay nutzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, so ganz unrecht hast du natürlich nicht, aaaaaaber ...

 

wenn mich etwas interessiert, frage ich nach. Kommt in etwa auf das gleiche raus, als wenn ich in der Rubrik "suche" schreibe.

 

Das die Preise auf VB liegen, finde ich in der derzeitigen Situation richtig - habe ich auch selbst gemacht, weil ich zur Zeit überhaupt nicht einschätzen kann, was z.B. einem ein 35mm Projektor noch wert ist. Schreibe ich, - als Beispiel - 500,-€ und gehe anschließend alle drei tage mit dem Preis runter weil sich niemand meldet, ist es doch auch mühseelig zu warten, bis dann endlich jemand anspringt. Dann kann er mir auch direkt ein Angebot per pn schicken.

 

Hinzu kommt, dass man selbst in einer "Anzeige" nichts mehr abändern kann, somit wieder eine neue einsetzen muss, was die ganze Sache unübersichtlicher macht.

 

Kennst das ja mit den 2 Pfennigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da beide Seiten verstehen.

 

Oft melde ich mich nicht auf Anzeigen ohne angegebene Preisvorstellung, weil der Verkäufer denken könnte, daß ich ihn verarschen will, wenn ich ihm für eine Ernemann 15 25,- Euro biete (marktüblicher Preis halt). Andererseits melde ich mich dann auch wieder nicht auf die andere Art von Anzeigen, wo dann drinsteht, daß eine Ernemann 15 für eine Verhandlungsbasis von 1000,- Euro angeboten wird, weil ich davon ausgehen muß, daß man den Verkäufer eben nicht in den zweistelligen Bereich runterhandeln kann.

 

Aber:

 

Was mich am meisten an den Biete - Anzeigen stört, daß alle Leute nicht den Standort dazu schreiben. Ich für meinen Teil schreibe immer den ungefähren Standort dazu (nördliches Ruhrgebiet). Das reicht für den Kaufinteressenten vollkommen aus.

 

Es gibt dann wiederum auch Sachen, wo ich als Verkäufer hoffe, mehr Geld als den marktüblichen Preis zu erlangen. Diese Sachen setze ich dann in Bucht.

 

Gruß

Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass ein Angebot ein Mindesmaß an Informationen enthalten sollte.

Dazu gehören für mich, Artikelbeschreibung, Preisvorstellung und Artikelstandort bei gewünschter Abholung.

Zu oft wurden mir auf Nachfrage bereits Preisvorstellungen genannt, die über(!) dem aktuellen Straßenpreis von Neugeräten der üblichen Händler lagen - natürlich vorbei an der Steuer, da Kauf nur ohne Rechnung/Quittung.

Da fällt es mir schon schwer, ein "Danke für das Angebot - kein Interesse" aus reiner Höflichkeit zu schreiben, vor allem dann, wenn sich der Verkäufer der teilweise Jahre alten Komponenten, vorab nicht über den aktuellen Straßenpreis (Neugeräte) informiert und auf ein (durchaus faires) Gebot auch noch beleidigt/empört reagiert.

 

Auf Angebote von Newbies, die mit ihrem 1. Posting Dinge verkaufen wollen, reagiere ich schon gar nicht mehr. Von "Alt-Usern", deren Beiträge ich hier im Forum sehr schätze, kaufe ich hingegen gerne. Da wird schnell eine Einigung erzielt. Die Kaufabwicklung ist bislang vorbildlich verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt es mir schon schwer, ein "Danke für das Angebot - kein Interesse" aus reiner Höflichkeit zu schreiben,

 

Und genau das ist es, was mich hier im Forum bei den kleinanzeigen ankotzt. Da wird man angeschrieben und gibt Antwort - und ... das war es. Kein "Danke für die Info" oder "Nein, danke" oder ähnliches. Nichts. Ich würde immer eine Antwort schreiben, dann weiß der Verkäufer auch, wo er bei mir dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommes,

 

in aller Regel mache ich das auch so.

Aber wenn mir jemand eine 15 Jahre alte Endstufe verkaufen möchte, und dafür auf Nachfrage 100 Euro über dem aktuellen Neupreis im Fachhandel veranschlagt, dann fühle ich mich schon ein wenig veräppelt. Frei nach dem Motto, es steht schließlich jeden Tag ein Dummer auf.

Es ist meiner Meinung nach nicht nur eine Frage der Höflichkeit, ein Angebot abzulehnen, es ist vielmehr eine Frage des Respekts sich als Verkäufer vorab über Marktpreise zu informieren. Ich unterstelle grundsätzlich, dass ein Verkäufer dies auch tut.

Wenn er das nicht tut, bleibt beim Kaufinteressenten (wie in meinem Fall) eher der Eindruck: "Da will mich ein Verkäufer wissentlich über den Tisch ziehen." - Und für eine derartige "Unhöflichkeit" muss man sich nicht unbedingt bedanken.

 

Wenn der Angebotsschreiber ein "alter" User des Forums ist, der in Unkenntnis einen Super 8-Projektor überteuert anbietet, ist das in aller Regel schnell geklärt. Bei Newbies, die sich hier im Forum nur anmelden, um ihr seit Jahren abgeschriebenes Kinoinventar an der Steuer vorbei überteuert zu verkaufen, erlaube ich mir auch etwas weniger Höflichkeit. Das ist dann der kleine Revolutionär in mir...

;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber eben auch diejenigen langjährigen User, die intaktes und gut erhaltenes Kinoinventar, speziell Projektoren, umsonst nach Hause geliefert bekommen möchten. Wenn ich hier z.B einen Projektorkopf kaufe, sehe ich es als Selbstverständlichkeit an, dass ich dem Verkäufer seinen Aufwand (aus dem Regal wuchten, säubern, prüfen, verpacken, zum Paketdienst bringen) in irgend einer Form vergüte.

Ich habe hier eine gut erhaltene, schwarz glänzende Bauer Standard 7 stehen, die ich nicht mehr unbedingt benötige. Ich hatte aber bisher keine Lust sie hier zu inserieren, da ich auf die Preisdrückerei keine Lust habe. Dann bleibt sie lieber noch eine Weile stehen und geht dann in die Bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten wir alles schon mal.Das ergebnis damals vor der Umstellung "Nur rumgenörgelt" Nun,es wird weiter genörgelt.Kaufen oder nicht Kaufen.Ohhhh,das Angebot hat ja ne Beule --- nee nur nen Fleck --- Schrottpreise könnte man ja auch Vergolden.Wers kann.Morgen steht wieder ein Dummer auf.Immer schon so gewesen.Wer sich veräppeln möchte,immer rann an die Buletten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe und verkaufe auch sehr viel im DSLR-Forum. Dort gibt es im "Biete"-Bereich die Regel, dass jedes Angebot mit einer Preisvorstellung versehen sein muss. Angebote mit so aussagen wie "macht mir ein Angebot..." werden dort konsequent direkt gelöscht.

 

Macht in meinen Augen sehr viel SInn. Vielleicht könnte man ja mal darüber nachdenken, das auch hier einzuführen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Solche Angebote ignoriere ich einfach, ohne Preis heißt für mich, der Verkäufer wartet auf einen Dummen.

 

Ohne persönlichen Treffpunkt sowie persönliche Übergabe der Ware würde ich definitiv kein Geld überweisen.

Treffpunkt sowie Übergabe der Ware wäre auf der Filmbörse genau richtig und kennenlernen tut man sich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.