Zum Inhalt springen

Verreisen mit der Schmalfilmkamera


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Bitte kein wertvolles DS8-Material auf diese Art und Weise verwursten....

 

Auch wenn Friedemann sagt, daß es ganz leicht geht - ich gaub ihm das (mit etwas Übung)

Aber irgendwie geht es mir gegen den Strich, erst umständlich die Kassetten befüllen zu müssen.

Das Kassetten-System führt sich dadurch irgendwie adabsurdum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die russische hat einen Schnappverschluss, ist lichtdicht ohne Klebeband und hat eine besser gefertigte Ratsche, ausserdem eine metallene Andruckplatte. Insgesamt ist die russische Kassette präziser gefertigt und besser oft wiederverwendbar.

 

 

 

Das mit der Lichtdichtheit interessiert mich besonders. Es sind also keine Vorkehrungen zu treffen?

In den Internetvideos wird immer mit einer nicht näher definierten öligen Substanz geschmiert...ist das Gate-Lube oder kann da auch was anderes verwendet werden?

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marwan, lichtdicht ist die Kaccema auch so. Nur muss man die Kassette aus einigen Kameras ja fast raushebeln, und dabei besteht eben die theoretische Gefahr, die beiden Gehäuseteile zu trennen (die Kassette zu öffnen). Ich lege daher einen 15cm-Streifen einfaches Tesakrepp um die Schmalseite. Das beschrifte ich auch gleich mit dem geladenen Material, so behält man den Überblick.

 

Ich schmeire meine Kaccemas etwa alle 10-15 Filme mit einer hauchdünnen Schicht Gatelube an drei Punkten. Bin nicht mal sicher ob das nötig ist, aber ich will sie schonen. Es ist nicht der hochwertigste aller Kunststoffe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marwan, lichtdicht ist die Kaccema auch so. Nur muss man die Kassette aus einigen Kameras ja fast raushebeln, und dabei besteht eben die theoretische Gefahr, die beiden Gehäuseteile zu trennen (die Kassette zu öffnen). Ich lege daher einen 15cm-Streifen einfaches Tesakrepp um die Schmalseite. Das beschrifte ich auch gleich mit dem geladenen Material, so behält man den Überblick.

 

Ich schmeire meine Kaccemas etwa alle 10-15 Filme mit einer hauchdünnen Schicht Gatelube an drei Punkten. Bin nicht mal sicher ob das nötig ist, aber ich will sie schonen. Es ist nicht der hochwertigste aller Kunststoffe. :)

 

Ich vermute mal das Du einwandfreie Ergebnisse was Bildstand und Kratzer auf dem Filmmaterial betrifft mit der Kaccema erzielst die mit den konventionell konfektionierten Kasetten vergelichbar sind?

 

Mal ne andere Frage, woraus besteht eigentlich Gate Lube? Ist das Silikon?

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, die Kaccema macht im Schnitt die besseren Ergebnisse. Ich habe meine Andruckplatten allerdings einmal alle mit dem Dremel und dem Flauschaufsatz poliert (Sache von ein paar Minuten), um eventuelle Kratzer von vornherein zu vermeiden. Ich puste die Kassetten regelmässig mit dem Kompressor aus, damit kein Staub drinhängt. Gelagert werden sie verschlossen.

 

Eine korrekt befüllte Kaccema läuft leichter als die Kodakkassette.

 

Keine Ahnung, was Gatelube ist. Ich weiss nur, dass man so wenig davon benutzen muss, dass es mehrere Leben lang halten wird. Eine Alternative (aber ungetestet) wäre Teflonspray... aber ich bleib beim gelegentlichen Gatelube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich muss das heute mal wieder aufgreifen denn ich hatte heute einen perfekten Schmalfim Reisetag....

 

Nachdem ich wieder beruflich fast 14 age in Saudi Arabien keinen Meter stressbedingt filmen konnte und meine 4008 ZMII hauptsächlich seit nun mehr fast 2 Jahren als S8 Reisetagebuch verwende dachte ich schon das ich diesmal ohne 1m gefilmten Film zurückkomme.

 

Diesmal bin ich anstatt mit Lufthansa die direkt und nur Nachts fliegt, früh mit Turkish Airlines morgens um 7 von Riyadh aus losgeflogen. Hab dann dank eines tollen Fensterplatzes geniale Einbilcke von oben gehabt und weil die Sonne so perfekt stand schnell die Beaulieu raus und erst einmal die Wüstenlandschaften und das einmalige Relief aufgenommen. Die Maschine flog direkt über das Zentrum von Kuwait City weiter direkt über Bagdad den Tigris Staudamm bei Mosul und dann weiter über wunderbar mit Schnee bededckte Berglandschaften in der Türkei. Ich hatte die ganze Zeit einen Glasklaren Himmel. Leider war Istambul im Landeanflug komplett unter Wolken aber es hat richtig spass gemacht. Der Pilot ist ohne es zu wissen genau so geflogen wie es für mich am besten gepasst hat.

 

Hoffe das ich die nächsten Tage die Zeit finde mal alle bis dato angefallen Filme zu entwickeln. Sind genügend da um die ATL 3 anzuwerfen.

 

Gruß

 

Marwan

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 4008 ZMII im Flugzeug: da haben die Passagiere bestimmt Bauklötze gestaunt, als sie das Vollblut gesehen haben. Hätte ich mich vermutlich nicht getraut, die rauszuholen.

 

Ach das ist ehrlich gesagt kein Problem hat niemand richtig drauf geachtet denke ich. Heute morgen musste ich die in Riyadh aus der Tragetasche holen beim Security check. Der Sicherheitsmann hat nur kurz geschaut und gut wars. Ich bin da mittlerweile locker geworden. In Frankfurt muss ich die reglmössig auf Sprengstoff testen lassen mit dem Wischtest aber das machen die bei so gut wie allen Kameraausrüstungen auch bei modernen Digitalen. Hab mich da mit dem guten Mann von der Sicherheit unterhalten, er meinte die Bundespolizei will das so und die scheinen wohl öfters eigenartige Kameras dort zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: "Hätte ich mich vermutlich nicht getraut, die rauszuholen. "

 

Mit solchen Hemmungen geht es heute echt nicht mehr... *smile

 

Ich habe damals oftmals meine H8 RX im Flugzeug am Auge gehabt... da wird man dann beäugt... *smile

 

Bloss, ich habe natürlich nicht die Wüste gefilmt, die kümmert mich herzlich wenig... lieber die Schöne, die da dauernd hin und er geschritten ist, die ist mir näher... die Flugbegleiterin meine ich...* smile

 

Ein passender Filmtitel dazu wäre dann wohl: "die Wüste und die Schöne..." oder so... *smile

 

Schade, dass ich nicht weiss, wie man ein kurzes Dreiminutenfilmchen ins Internet stellt, sonst würde ich euch gerne zeigen, wie es aussieht, wenn man ohne jegliche Hemmungen einfach draufhält... (wer kennt sich aus und stellt das Video ein...?)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich nicht weiss, wie man ein kurzes Dreiminutenfilmchen ins Internet stellt, sonst würde ich euch gerne zeigen,

wie es aussieht, wenn man ohne jegliche Hemmungen einfach draufhält... (wer kennt sich aus und stellt das Video ein...?)

 

Den würde ich gerne sehen ... :smile: ... das Einstellen auf YT oder Vimeo können bestimmt viele hier.

Ich könnt das für dich machen auf YT ohne das es öffentlich ist, also nur hier im Forum ein privater Link geschaltet ist,

musst mir dann aber die Datei zusenden per Hightail (You Send It) oder ähnlichem oder ganz einfach eine Data Disk ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Das Filmchen ist nicht mit der damaligen Bolex gemacht, was aber im Prinzip nichts daran ändert, dass es spassig mit einer mini-DV aufgenommen wurde. War mir irgendwie langweilig und es hat siche eben so ergeben, dass ich dieses Filmchen gemacht habe...

 

Also: ich kann dir den Film gerne als Quicktime MPEG1... sprich Video-CD zukommen lassen, wenn du meinst, dass du es hinbekommst, sowas für andere im Netz sichtbar machen zu können... ansonsten allenfalls auch in konformen mini-DV Format... ist zwar gross, sollte aber gerade noch auf einer normalen CD Platz finden...

 

Die Airline, die zu sehen ist, gibt es inzwischen nicht mehr, ist also ausser der Musik nichts, was jemanden stören könnte...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

Du kannst mir auch die original Mini-DV zukommen lassen ...

Ich arbeite nämlich noch damit und bin immer noch SD und nicht HD ;-)

Dann kann ich das Original in den Mac laden und umwandeln für You Tube.

 

Weitere Details können wir per PN klären damit hier wieder das Thema frei ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... machen wir so...

 

Ich dachte schon, ich sei der einzige, der noch mini-DV kennt und damit werkelt...

 

Muss das Filmchen erst nochmals vom DV-Band in I-movie laden, dann kann ich sehen, wie ich es dir schicke, ob auf einer oder eventuell auf zwei CDs...

 

Details per PN... aber nicht mehr heute, bin echt langsam zu müde...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 4008 ZMII im Flugzeug: da haben die Passagiere bestimmt Bauklötze gestaunt, als sie das Vollblut gesehen haben. Hätte ich mich vermutlich nicht getraut, die rauszuholen.

 

Ich habe 2002 auch auf einem Lufthansa-Flug von Berlin nach Stuttgart mit meiner 4008 ZMII Gewitterwolken von oben gefilmt. Fantastische Aufnahmen! Am Gang saß ein Mädchen, dass ohne Begleitung eines Erwachsenen geflogen ist. Ich dachte damals nur, dass ich sie hoffentlich nicht mit meiner Kamera erschrecke. Das Mädchen konnte womöglich denken, ich wolle ein Loch in den Flugzeugrumpf schießen oder bohren ;-)

 

Bei der Sicherheitskontrolle... naja, die Story habe ich schon öfter erwähnt.

 

Ach das ist ehrlich gesagt kein Problem hat niemand richtig drauf geachtet denke ich. Heute morgen musste ich die in Riyadh aus der Tragetasche holen beim Security check. Der Sicherheitsmann hat nur kurz geschaut und gut wars. Ich bin da mittlerweile locker geworden. In Frankfurt muss ich die reglmössig auf Sprengstoff testen lassen mit dem Wischtest aber das machen die bei so gut wie allen Kameraausrüstungen auch bei modernen Digitalen. Hab mich da mit dem guten Mann von der Sicherheit unterhalten, er meinte die Bundespolizei will das so und die scheinen wohl öfters eigenartige Kameras dort zu sehen.

 

Erstaunlich, dass die Sicherheitskontrollen in Deutschland strenger sind als in arabischen/asiatischen Ländern. Meine 4008 ZMII oder 6008 S wurde bisher noch nie auf Sprengstoff untersucht.

 

Schade, dass ich nicht weiss, wie man ein kurzes Dreiminutenfilmchen ins Internet stellt, sonst würde ich euch gerne zeigen, wie es aussieht, wenn man ohne jegliche Hemmungen einfach draufhält... (wer kennt sich aus und stellt das Video ein...?)

 

Habe ich doch vor einiger Zeit für Dich gemacht. Ich mache es gern wieder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gang saß ein Mädchen, dass ohne Begleitung eines Erwachsenen geflogen ist. Ich dachte damals nur, dass ich sie hoffentlich nicht mit meiner Kamera erschrecke. Das Mädchen konnte womöglich denken, ich wolle ein Loch in den Flugzeugrumpf schießen oder bohren ;-)

 

 

Hättest du noch diesen Blick dazu aufgesetzt :mrgreen:

 

shining460.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmfreunde,

ich hab es mehrmals schon im Fotoforum zum Besten gegeben, ob im Schmalfilmforum auch schon weiß ich jetzt nicht: 1989 Flughafen München Handgepäckkontrolle. Ein Dutzend Farbrollfilme für die Rolleiflex SL66. Die Beamtin mochte mich anscheinend auf den ersten Blick: "Dööös sann psunndarre Fillm....dööös sann psunndarre Fillm fier psunndarre Llaait".

Ich flog seither nie wieder vom Flughafen München.

Man glaubt stets die Situation im Griff zu haben, es mischen aber stets Andere mit....

Ein Punkt der immer kontrovers diskutiert wird ist die Röntgenkontrolle auf Flughäfen. Fuji warnt vor Schleierbildung (z.B.Datenblatt RTPII und RVP100F).

Schmalfilm bedeutet für mich Auto, Fahrrad oder Spaziergang.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.