Zum Inhalt springen

Verreisen mit der Schmalfilmkamera


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Die Beamtin mochte mich anscheinend auf den ersten Blick: "Dööös sann psunndarre Fillm....dööös sann psunndarre Fillm fier psunndarre Llaait".

Ich flog seither nie wieder vom Flughafen München.

 

Damen machen Dir Komplimente und Du strafst sie, indem Du den Flughafen wechselst? :hasi: :shock1:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ magentacine: Diesen Beitrag schrieb ich eigentlich nur als "Test". An jedem Wort muß nachgebessert werden weil beim Schreiben Buchstaben fehlen. Eine Qual.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friedemann: Ich bin am Thema dran. Eins noch damit es kein Mißverständnis gibt zu meinem Stichwort "Test" (magentacine) - ich hatte die Story schon ein Dutzendmal erzählt und nur hierfür nochmal "ausgegraben" (eben den Test). Übrigens hab ich jetzt beim Schreiben kaum Probleme. Muß also eine Frage des "Publikumsandrangs" sein.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2010/11 öfters in Riyadh und bereue es, damals nur die Knips mitgenommen zu haben.

Würde gerne mal Aufnahmen von Dir sehen.

 

Ja 2010/2011 war es durchaus noch etwas schwieriger in Saudi Arabien locker zu fotografieren. Erst seit ca 1 Jahr ist das auf öffentlichen Plätzen erlaubt, ich hab davor zwar auch mit der Kleinbildkamera Fotografiert, die Schmalfilmkamera wäre meines erachtens dort zu auffällig gewesen. 2007 noch haben manchmal die Behörden sogar in manchen Gegenden ärger gemacht wegen der Handykameras. Aber es tut sich wahnsinnig viel dort und wenn ich so denke wie es noch 2005 dort war....da habe ich teilweise mit dem 20mm Objektiv und nem 800er Film Aus der Hüfte heraus Schnappschüsse gemacht weil es eventuell ärger hätte geben können. Das ist Mittlerweile kein Problem mehr.

Leider schaffe ich es gerade so meine Filme zu entwickeln...zum Schneiden ist die Zeit im moment zu knapp, ich sammele im Moment nur und wie gesagt verwende es erst einmal als Schmalfilmtagebuch....was sich am Ende daraus ergibt wird sich zeigen. Vieleicht eignet es sich dann mal zu ner Vorführung....

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@: "Hätte ich mich vermutlich nicht getraut, die rauszuholen. "

Mit solchen Hemmungen geht es heute echt nicht mehr... *smile

Bloss, ich habe natürlich nicht die Wüste gefilmt, die kümmert mich herzlich wenig...

lieber die Schöne, die da dauernd hin und er geschritten ist, die ist mir näher...

die Flugbegleiterin meine ich...* smile

 

Cooler Hund zeigt wie Mann ohne jegliche Hemmungen einfach draufhält...

 

http://www.youtube.com/watch?v=Md0kNudQsbw&feature=youtu.be

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

erstens kommt es meistens anders, zweitens als man denkt: Zur Vorgeschichte -jeden Tag hab ich Denkmodelle aufgestellt. Ziel: Die "Ausdünnung". Ich bleib bei 9,5mm und geb was weg? Ich mach 16mm und für den Normalfall Doppelsuperacht und geb was weg? Ich mach Single-8 (ZC1000) und die 4008 und geb was weg? Usw.....

Dann ruft der Schulfreund an - Lokalpolitiker und neuerdings Träger des Bundesverdienstkreuzes. Mit andern Worten: Der hat nie Zeit. Thema Kreuzfahrt und anschließend ein paar Tage Moskau bei einer Lehrerin. Eigentlich wollte ich mit dem Auto nach Rumänien....

Die Sache ist so gut wie gebongt. Er hat die "Golden Pearl" und ich bin auch im "Club" (Costa) und erhielt da Rabatt. Heftig zu meiner Überraschung. Ca. 800 Euro 11 Tage Ostsee billiger komm ich heuer nicht mehr in Urlaub.

Was kommt mit? Es bleibt nur die Ligonie, die bin ich gewöhnt. Webo und sonstiges indiskutabel ebenso die Bolex. Ich hab eben "Trockenübungen gemacht: Belichtungsmessereinstellung auf 100 ASA/21 DIN. Draußen scheint die Sonne und ich maß die Belichtung in Richtung Nachbars Garten. Vor der Linse Graufilter 4x Blende 16. Dann nahm ich den Graufilter 8x/ND 0,9 und maß zwischen Blende 11 und 16. Mit 21 DIN! Das gibt zu denken.

Wegen dem was zum Thema der Olaf äußerte stellte ich mit dem letzten Graufilter scharf ein. Klappt ohne Probleme.

Mit der Ligonie (Beaulieu R16) nicht mit der Bolex.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mit dem Auto nach Rumänien....

 

In Rumänien gibt es sicher interessantere Motive als auf einer Kreuzfahrt...

Hat Fairchild dort nicht schon einen Film gedreht?

Einen Halbstundenfilm über eine Ostsee-Kreuzfahrt stell ich mir dagegen tödich langweilig vor.

Da reicht eigentlich ne halbe S8-Kassette. Am mit Zeitraffer, um mit diesem Effekt noch ein bischen was interessantes reinzubringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt mit? Es bleibt nur die Ligonie, die bin ich gewöhnt. Webo und sonstiges indiskutabel ebenso die Bolex. Ich hab eben "Trockenübungen gemacht: Belichtungsmessereinstellung auf 100 ASA/21 DIN. Draußen scheint die Sonne und ich maß die Belichtung in Richtung Nachbars Garten. Vor der Linse Graufilter 4x Blende 16. Dann nahm ich den Graufilter 8x/ND 0,9 und maß zwischen Blende 11 und 16. Mit 21 DIN! Das gibt zu denken.

Wegen dem was zum Thema der Olaf äußerte stellte ich mit dem letzten Graufilter scharf ein. Klappt ohne Probleme.

Mit der Ligonie (Beaulieu R16) nicht mit der Bolex.

Manfred

 

Was war das denn für ein Motiv, was Du gemessen hast ? Ich finde enorm, dass man bei 4xFilter mit 'nur' 100 ASA auf Blende 16 kommt. Ich hatte bei 'Natur-gemischt-Aufnahmen' beim Aviphot 200 ohne Graufilter nur Werte zwischen Blende 8 und 11, seltener 16 bzw. 5,6 (z.B. bei Nahaufnahmen).

 

Bei Blende 16 + Graufilter 8x lässt sich ja mit einer Bolex und manch anderen Kameras auch kaum noch mehr arbeiten - der Sucher ist einfach viel zu dunkel und zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei 'Natur-gemischt-Aufnahmen' beim Aviphot 200 ohne Graufilter nur Werte zwischen Blende 8 und 11 ...

 

Das wiederum macht mich stutzig, ich kam schon locker auf Blende 16 ohne das das Licht sehr hell war.

Auch alles ohne ND-Filter gefilmt und mit dem Aviphot 200D - Mit externem Belichtungsmesser gemessen !

Das meine Messungen OK waren zeigen ja die gefilmten Ergebnisse, die in der Belichtung in Ordnung waren.

 

Letzte Messung bei sonnigem Licht: LW/EV=15 mit R16 => f 22 bei 1/62 = 24 fps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In Rumänien gibt es sicher interessantere Motive als auf einer Kreuzfahrt...

Hat Fairchild dort nicht schon einen Film gedreht?

Einen Halbstundenfilm über eine Ostsee-Kreuzfahrt stell ich mir dagegen tödich langweilig vor.

Da reicht eigentlich ne halbe S8-Kassette. Am mit Zeitraffer, um mit diesem Effekt noch ein bischen was interessantes reinzubringen.

 

Hallo,

Städte wie St.Petersburg (2 Tage), Helsinki, Stockholm etc. findest Du "tödlich langweilig" und Dir würde 1/2 S8 Kassette reichen? Ich laß das unkommentiert ebenso wie Friedemanns "gefällt mir" (auf das ich hätte wetten können).

Ich laß überhaupt einiges unkommentiert wie die Freude über das digitale Gerät von Leuten die (angeblich) perforiert bleiben wollen. Der Thread wurde von einem Herrn eröffnet der sich mal für Schmalfilm stark machte. Dann der "günstige und gute 16mm Kamerakaufthread" den Männeken beackern von denen nicht mal 5 für den Filmkauf zusammenkommen. Man muß nicht in jeden dampfenden Haufen reintreten den einer hingesetzt hat der im Hintergrund lauert ob man genau das macht.

Zu Deiner Info: Für die Reise hab ich mich entschieden weil die Autofahrt nach Rumänien solo erfolgt wäre, auf dem Schiff bin ich in Gesellschaft. Zudem ist die Ligonie eine Option (Schmalfilm). Die zweite ist Foto mit SL66 oder 3,5F/2,8FX oder der Contarex. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen aber "tödlich langweilig" wird es bestimmt nicht.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlafe auch gleich ein... Mensch Manfred, nimm doch einfach Deine Beaulieu 9,5 und filme mit ihr, solange Du Filmmaterial bekommst. Du sagst doch selbst, dass Du mit dieser Kamera am besten filmen kannst.

 

Nichts ist schlimmer, als immer wieder den selben zerkratzten und langweiligen Film über Kaffeekränzchen in den 70ern zu projizieren <-- Achtung Metapher!

 

Ich filme übrigens schon seit 2006 mit meiner Beaulieu 6008 S. Ich habe sie selbst repariert und die letzte Wartung erfolgte noch zu "Ritter-Zeiten". Damals befand sich die Kamera noch beim Vorbesitzer. Momentan schraube ich verzweifelt an der Nikon R10, aber ich denke dass ich sie auch noch reparieren kann. Weißt Du was wirkliche Probleme sind? Wenn man kein Geld hat, einmal im Monat 1-4 Super8-Filme zu belichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlafe auch gleich ein... Mensch Manfred, nimm doch einfach Deine Beaulieu 9,5 und filme mit ihr, solange Du Filmmaterial bekommst. Du sagst doch selbst, dass Du mit dieser Kamera am besten filmen kannst.

 

Hallo,

das war eine Antwort in Richtung des Herrn für den das Geplante "todlangweilig" wäre und der eine 1/2 S8 Kassette ausreichend fände. Wenn sich einer wundert weshalb ich um die Uhrzeit schreibe: Ich geh jetzt duschen und bin der Erste in der Werkstatt mit dem Auto beim Kundendienst. Noch vor dem Frühstück.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und danach zum Ledermann, neuen Bezug für die Klorolle auf der Hutablage abholen? ;)

 

Die halbe Kassette für eine Kreuzfahrt bezog sich doch auf die reine Schiffsfahrt, nicht eventuelle Landgänge, das ist doch ganz klar. Oder machst Du ganz lange Einstellungen mit Vision 3 500T beim Captain's Dinner?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Städte wie St.Petersburg (2 Tage), Helsinki, Stockholm etc. findest Du "tödlich langweilig"

Nein! - natürlich nicht. Das relativiert die Sache natürlich.

Allerdings - wie Du ja selbst schon über eine andere Kreuzfahrt berichtet hast- ist es bestimmt nicht so erquickend mit dem ganzen Schiffsurlauber-Tross auf Landgang zu gehen und in kürzester Zeit die Sehenswürdigkeiten "abzuarbeiten", wie Du es immer formulierst.

Viel Zeit und Muße um eigene filmische Motive zu entdecken bleibt da sicher nicht.

Von daher halte ich auch da den Einsatz von Zeitraffer als Thema für so einen Film durchaus für gerechtfertigt...die Hatz des Urlauber-Trosses durch die Sehenswürdigkeiten der Ostsee-Anreinerstädte...ala "80 Tage um die Welt"

 

Die halbe Kassette für eine Kreuzfahrt bezog sich doch auf die reine Schiffsfahrt, nicht eventuelle Landgänge, das ist doch ganz klar.

Eben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack die Badehose ... Kamera ein ...

 

Mit dem schönen Frühling ist bald Schluss. Der ungemütliche Wetterumschwung am Wochenende hat nachhaltige Folgen.

Die Temperaturen bleiben extrem zurückhaltend und auch der Sonnenschein bleibt rar gesät. Bis in den April hinein müssen

wir wohl wieder auf eine so schöne Zeit wie jetzt warten ... Testfilme müssen sich noch gedulden, jetzt wird richtig gefilmt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da übrigens sehr schöne Beispiele für Zeitraffer-Aufnahmen bei Kreuzfahrten auf YouTube von diesem einen offenbar stinkreichen Spanier (mir fällt grad der Name nicht ein), der sich immer Super8-Material in SIngle-8-Kassetten füllen lässt und dann Iscorama-Breitwand-Aufnahmen mit seiner Fujica ZC1000 macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flusskreuzfahrt! Da kann ich auch was beisteuern. Mein letztes Werk auf Single 8, mit der ZC1000 gedreht. Die Kamera blieb bei Landgängen immer an Bord, weil sie mir zu schwer war. War von vornherein nur fürs Schiff gedacht! ;)

 

 

 

Hallo,

....genau. Das sind die sinnvollsten Geräte die an Ort und Stelle bleiben - weil sie zu schwer sind.

Nicht daß da ein falscher Eindruck entsteht, ich will nicht stänkern. Das Thema hat aber schon zu tagelangen hitzigen Debatten mit einem Schmalfilmer geführt dem ich DS-8 schmackhaft machen wollte. Der weigert sich beharrlich. Nichts würde ihn dazu bringen eine Kamera wie die Bolex H.....

Ich denk da jetzt wieder an die Quarz 3.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.