Zum Inhalt springen

Super 16


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Natürlich gibts Negativmaterial noch. Ich verstehe sowieso nicht, was Super-16 immer mit 'alt' zu tun haben soll. Film ist Film, Digital ist Digital. Ein völlig anderes Medium.

 

Seit es 'vernünftige' Digitalkameras gibt, ist Film eben viel seltener geworden . . . :razz: Bis vor zwei Jahren wurden sogar noch S16-Kameras gebaut und auch gekauft. Sooo schnell geht das alles doch nicht - auch, wenns im Moment vielleicht so aussieht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bis vor zwei Jahren wurden sogar noch S16-Kameras gebaut und auch gekauft. Sooo schnell geht das alles doch nicht - auch, wenns im Moment vielleicht so aussieht.

 

Das ist heute auch noch so!

Ich war Mitte September bei BOLEX in Yverdon. Ein super-informatives und überaus freundliches Gespräch mit dem Techniker und bei der Gelegenheit durfte ich auch durch den Sucher einer auf S16 umgebauten H16 SBM schauen.

Sehr beeindruckend ! Ein Format was mir ausgesprochen gut gefällt. Aber ... die Brieftasche muss gut gefüllt sein.

 

BOLEX macht noch "neue" 16mm Kameras und S16 Umbauten, es gibt eine Preisliste. Desweiteren werden Reparaturen an 16mm und - man staune - Bolex Super8 Kameras durchgeführt! Bei meinem Besuch sprach man sehr positiv über Super8 allgemein. Mit Normal8 läuft leider gar nichts mehr, nur die H8 ist noch in engen Grenzen bei Bolex zu reparieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARRI 416

 

Das nenn ich doch "Richtiger Film !" :razz: Komisch, irgendwie werden diese Modelle oft beim 'analogen Denken' übersehen . . .

 

Eine Arri 416 Baujahr 2010 ist genau so analoger Film wie die Pathe Webo Baujahr 1960.

 

So eine 416 mit den neuen Vision3-Filmen drin: Das ist Schmalfilm von heute, Schmalfilm in vollem Glanz ! :razz: :razz: Da sieht man mal, was man aus Analog heraus holen kann . . .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...So eine 416 mit den neuen Vision3-Filmen drin: Das ist Schmalfilm von heute, Schmalfilm in vollem Glanz ! :razz: :razz: Da sieht man mal, was man aus Analog heraus holen kann . . .

 

Also bei Studio Hamburg und Cinepostproduction waren die sehr böse mit mir, als ich meinte, Super-16 ist doch auch Schmalfilm. Der Film ist wohl 16mm breit, aber ein professionelles Produktionsformat, wurfde mir beschieden. Schmalfilm ist bei diesen Leuten gleichbedeutend mit Amateurfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Studio Hamburg und Cinepostproduction waren die sehr böse mit mir, als ich meinte, Super-16 ist doch auch Schmalfilm. Der Film ist wohl 16mm breit, aber ein professionelles Produktionsformat, wurfde mir beschieden. Schmalfilm ist bei diesen Leuten gleichbedeutend mit Amateurfilm.

 

Viele verstehen unter Schmalfilm eher 'Urlaubsfilm-Formate' wie Super-8 u.s.w. . Ich selbst habe manchmal den Eindruck, dass man viele merkwürdige Aussagen hört und dass nur erstaunlich wenige Leute einen wirklichen Überblick im Bereich der Grundlagen des analogen Films haben; nicht nur beim Durchschnittsbürger, selbst bei Leuten, die es eigentlich wissen sollten.

Das mit Super 16 hab ich auch schon gehört. Auch so Äußerungen, dass man z.B. mit einer Arri 416 sendetaugliche Spielfilme drehen könnte, Aufnahmen mit einer älteren SR-II oder SR-III wohl von keinem Sender mehr abgenommen werden wegen mangelnder Bildqualität . . . (wegen des z.B. angeblich schlechteren Bildstandes) .

 

Mich

 

 

Dass Super-16 nicht mehr zu Schmalfilm gehören würde, wurde hier im Forum allerdings auch schon mehrmals behauptet . . . :roll: Schmalfilm wird irgendwie immer schnell mit 'Analog-Amateurfilm' verwechselt . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich da wohl auch die Frage, was man unter einem Amateur versteht. Ich kenne Profis, die auf 35mm schlechtere Filmchen machen, als so mancher ambitionierte Super-8 Amateur...

 

Die Filmbreite als solches sagt ja nun herzlich wenig über den Inhalt eines Films aus. Ist zwar richtig, dass man auf einem breiteren Filmformat rein technisch gesehen bessere Bilder aufnhemen kann, aber eben, das sagt nicht über die künstlerische Qualität eines Films aus.

 

Wenn es nach dem Stand der Technik geht, müssten wir ja heute supertolle Filme im Fernsehen sehen können, aber was sehen wir... zumeist nur technisch perfekte Scheisse ohne irgendwelchen Inhalt. Was nutzt mir alle moderne Digitaltechnik, wenn ich damit nur Scheisse für die grosse Masse vor der Glotze produziere...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, Rudolf, Du kennst aber schlimme Wörter, mein liebes Bißchen, wo hast Du die denn gelernt?

 

Wenn sich über die technische Qualität des Films mokiert wird, dann hat entweder das Drehbuch oder der Regisseur nix getaugt ..... oder beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf das Wort "Scheisse" ansprichst, sei dir gesagt, dass das heutzutage im Alltagsvokabular fast aller jungen Leute ist...

 

Früher waren wir "geil", wenn wir eine Erektion hatten, heute ist alles geil, insbesonders die digitalen "Scheisserchen" aus Fernost...

 

So ändert sich eben die Sprache. Warum sollte ich da ein Blatt vor den Mund nehmen...? Es soll ja Leute geben, die dermassen eingeschüchtert sind, dass sie noch nicht einmal die Worte "Ebay" oder "Conrad" offen nennen können. Die reden dann von der Bucht oder vom grossen C... was für Weichlinge...

 

Den Abmahnanwalt, der mich wegen solchen Peanuts belangen will, möchte ich kennenlernen... er soll herkommen, dann bekommt er links und rechts eine hinter seine Löffel... (ist schon mal vorgekommen, dass so ein Depp von Anwalt aus Deutschland gemient hat, er müsse mich belästigen... hättest mich hören sollen, wie ich diesen Lausbuben zusammengestaucht habe. Habe nie wieder von dem gehört...)

 

Da kenne ich nichts... ich rede Klartext...

 

So sind wir Schweizer eben... *smile

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.