Zum Inhalt springen

Filmlager Wilkner wird digitaler Dienstleister


tomas katz

Empfohlene Beiträge

Ja, das ist richtig. Der Betreiber hat kein Geschäftsverh#ltnis mit dem Dienstleister. Das gilt auch für den Dienstleister genauso im umgekehrten Weg.

Als Dienstleister bin ich hingegen dankbar, die benötigten direkt und ohne Mittelsmänner zu bekommen, und auch direkte Kontakte zu pflegen. Das hilft im Problemfall besser, als immer der Umweg über den Auftraggeber.

 

Ich ärgere mich seit 3 Wochen über eine dienstlich zu nutzende Software. Mit dem Ersteller habe ich (offiziell) keinen Kontakt, muß über die gesetzte 0800 Hotline "zwischen 8 und 17 Uhr" kommunizieren. Die Angestellten des DL verstehen das Problem nicht (Rechtefreigabe), was mit dem Software Entwickler sofort ging. Selbst mit den Informationen versteht der DL nicht, worum es geht

Für mich spricht nichts gegen die Lieferung der Stammdaten, und wenn gewünscht auch der .pem Textfiles, an einen DCP Ersteller. Dürfte sogar sicherer sein, als sich auf den Verleih und die TDL Datenbank zu verlassen.

 

Gruß

 

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich nur ob die Kinos überhaupt verpflichtet sind die "Dienstleister" zu informieren.

 

Die Kinos haben keinerlei Rechtsbeziehung zu diesen Firmen.

 

Wenn ein Verleiher die KDMs nicht selbst erstellt, sondern eine Fremdfirma damit beauftragt, ist es wohl auch Aufgabe dieses Verleihers die Daten, die er selbst bereits einmal eingesammelt hat, dorthin weiterzugeben - oder erst einmal zu erbeten.

 

Warum bitte denkt man immer wieder man kann einfach mal so Daten erhalten?

Niemand muss uns seine Daten geben. Aber viele Kinos haben halt die Erfahrung gemacht, dass es einfacher und stressfreier ist diese einfach herauszugeben, bevor wieder Spieltermine ausfallen o.ä. Und Verleiher sind unsere Kunden und erwarten von uns wiederum das wir diese Daten besitzen und die Verleiher nicht die Arbeit haben diese uns erst zu besorgen. Hatte letztens ein Gespräch mit einem Schweizer Verleiher darüber, der von uns genau das erwartete.

Und was kann ich Böses (oder die NSA der wir alles weiter geben ;-) ) denn mit den Daten anfangen? Richtig, eine KDM fürs Kino erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig. Der Betreiber hat kein Geschäftsverh#ltnis mit dem Dienstleister. Das gilt auch für den Dienstleister genauso im umgekehrten Weg.

Als Dienstleister bin ich hingegen dankbar, die benötigten direkt und ohne Mittelsmänner zu bekommen, und auch direkte Kontakte zu pflegen. Das hilft im Problemfall besser, als immer der Umweg über den Auftraggeber.

Genau so sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die Tendenz bei den heutigen Dienstleistern, dass sie die Arbeit lieber auf andere verlagern, statt sie selbst zu erledigen.

 

In der Mail von Wilkner steht "... bitten wir Sie das angehängte Excelformular auszufüllen (oder ein anderes schon bereits bestehendes Formblatt)". Das ist ja mal echt krass unhöflich formuliert und wälzt gigantisch viel Arbeit auf das Kino ab.

 

Kopfschüttelnd:

Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Verleiher die KDMs nicht selbst erstellt, sondern eine Fremdfirma damit beauftragt, ist es wohl auch Aufgabe dieses Verleihers die Daten, die er selbst bereits einmal eingesammelt hat, dorthin weiterzugeben - oder erst einmal zu erbeten.

 

Warum bitte denkt man immer wieder man kann einfach mal so Daten erhalten?

 

Oh Mann -- das denkt man weil es praxisgerecht ist. Deine Server-Seriennummer ist doch kein schätzenswertes personenbezogenes Datum.

Genau solche Leute wie Dich meine ich mit meinem früheren Posting -- Du brauchst Dich echt nicht zu wundern, wenn Du mit der Einstellung irgendwann massiv auf die Schnauze fällst. Spätestens dann, wenn Du mal einen KDM verschludert hast oder er nicht korrekt bestellt wurde -- da hat mir nämlich bisher jeder Dienstleister immer schnell und unbürokratisch geholfen. Wenn Du dann am Telefon so auftrittst, wie ich mir das aufgrund Deiner Postings gerade ausmale, wird das bei Dir anders laufen.

 

Echt jetzt -- Leute wie Du lassen einen echt zweifeln, ob man in der richtigen Branche arbeitet.

 

Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das mit den ausfüllen ist etwas kompliziert!

da gibt es die dci norm, da sollten auch die blätter zum ausfüllen die gleichen sein :)

habe auch nur 2 datenblätter gehabt die ich ausfüllte), die unterscheiden sich aber alle fast nur in der anordnung von den spalten. (insg. hatte ich bestimmt 7) aber ich hab jetzt ein einziges, was ich immer wegschicke, wenn es jemand brauch.

 

Mit der digitalisierung ist ja schön und gut, aber wieso kommen die festplatten immer so knapp ????

bekomme mittwoch 4filme die am donnerstag starten, durch die kdm´s kann ich die eh nicht ehr abspielen. manchmal kommt auch erst ein film am donnerstag, wie bei 35mm!

 

Es sollte doch machbar sein die filme bis di im haus zu haben, oder?

wie ist das bei euch ?

 

pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ebenfalls als ein großes Problem. Filme können dank KDMs nicht eher gespielt werden und kommen teilweise Mittwoch spätnachmittags an.

Während die Vorstellungen laufen, kopieren die Doremis leider nur mit ~5MB/s - da geht nichts vorwärts, habe auch keine Lust die Server immer über Nacht laufen zu lassen, nur weil man die Festplatten nicht schon am Dienstag bekommt.

 

Nervig war es auch bei Wolkig 2 - Zustellung Freitag gegen 17Uhr - bis dahin weiß man nichtmal, ob die Platte überhaupt eintrifft und erreichbar ist um die Uhrzeit sowieso gar keiner mehr, dazu keine Sendungsnummern um den Status abfragen zu können. :roll: Hier wären dringend sehr viele Verbesserungen notwendig!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch.

man kann dadurch auch nicht sicher sein ob die festplatte ok ist, oder der inhalt funktioniert!(hatte ich schon 2 mal das er lesefehler hatte und ich eine andere platte benötigte, zum glück sind unsere 2 anderen häuser nicht so weit weg.

 

pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mail von Wilkner steht "... bitten wir Sie das angehängte Excelformular auszufüllen (oder ein anderes schon bereits bestehendes Formblatt)". Das ist ja mal echt krass unhöflich formuliert und wälzt gigantisch viel Arbeit auf das Kino ab.

 

Nö, das steht da nicht. Da steht in der Email:

Zu diesem Zweck und um für einen reibungslosen Ablauf in der digitalen Kette zu sorgen, bitten wir Sie das angehängte Excelformular auszufüllen und zusammen mit den Serverzertifikaten ihrer DCP-Server an folgende Emailadresse zu schicken: xxx

 

Somit werden Sie und ihr Kino zu einem festen Bestandteil unserer Datenbank und ersparen sich unnötigen Ärger und Zeitverlust im Wandel des digitalen Kinozeitalters.

 

Von bereits existierenden Formblättern keine Rede. Übrigens das erste Mal, dass explitzit das Server-Zertifikat angefordert wird. Wird das bei den Dienstleistern jetzt üblich?

 

Was mich konkret an dem Tonfall hier stört, ist die stete Anmahnung, das Ärger droht, wenn man nicht spurt. Steht im Formular auch noch mal drin. So schreibt der Kollege auch hier im Forum. Auf diese bayrische Bräsigkeit reagiere ich vielleicht etwas überempfindlich. Liegt daran, dass ich Westfale bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das steht da nicht. Da steht in der Email:

 

 

Von bereits existierenden Formblättern keine Rede. Übrigens das erste Mal, dass explitzit das Server-Zertifikat angefordert wird. Wird das bei den Dienstleistern jetzt üblich?

 

Was mich konkret an dem Tonfall hier stört, ist die stete Anmahnung, das Ärger droht, wenn man nicht spurt. Steht im Formular auch noch mal drin. So schreibt der Kollege auch hier im Forum. Auf diese bayrische Bräsigkeit reagiere ich vielleicht etwas überempfindlich. Liegt daran, dass ich Westfale bin.

Und ich wiederhole mich gerne nochmal für Menschen die manche Dinge oder Angebote einfach nicht verstehen wollen/können: Es macht uns die Sache einfacher. Ich bekomme die Zertifikate so oder so. Nur wenn sie ein Kino direkt mitschickt (was ja ein wahnisinniger Aufwand ist), kann ich sie direkt dem Kino zuordnen und muss sie nicht erst umständlich über die Hersteller beziehen oder anfragen.

Und was entsteht denn, wenn ein Verleiher einen Film und KDM verschicken lässt und wir diesem sagen müssen: Tut mir leid, das Kino möchte seine Daten nicht rausgeben. Gibt's dann pure Freude, wenn der Verleiher sauer ist weils Probleme gibt, wir sauer sind das der Verleih sauer ist und uns in die Pflicht nimmt und der Kinobetreiber (das bist dann du tomas katz) sauer ist weil er den Film verspätet oder gar nicht spielen kann? Nein, das alles ist Ärger und das ist keine Drohung, sondern Erfahrung.

 

Aber wie auch schon erwähnt: Es haben uns fast alle Kinos die Daten gegeben in welcher Form auch immer und auch größtenteils die Zertifikate mitgeschickt. Dafür noch nochmals vielen Dank. Und den wenigen Verschwörern und Verweigerern kann ich dann leider nicht weiterhelfen.

 

P.S. Es gab unterschiedliche Emailtexte, aber anscheinend haben wir ja genau den richtigen Ton für die richtigen Empfänger getroffen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FiVo PAT und ChrisL

Nennt mir doch bitte die Filmtitel und Euer Kino und ich lasse gerne bei uns nachschauen(wenn wir sie verschickt haben), warum diese Titel erst so spät kamen.

 

 

das habe ich jetzt nicht im kopf :)

hab aber angefrufen bei euch :) der ging per kurier raus, das war letzte woche.

 

leider ist das problem bei allen verleihern/ nicht bei euch, bei euch kommen diese meist am di, wenn wir die pco ware be´kommen!

 

pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wiederhole mich gerne nochmal für Menschen die manche Dinge oder Angebote einfach nicht verstehen wollen/können: Es macht uns die Sache einfacher. Ich bekomme die Zertifikate so oder so. Nur wenn sie ein Kino direkt mitschickt (was ja ein wahnisinniger Aufwand ist), kann ich sie direkt dem Kino zuordnen und muss sie nicht erst umständlich über die Hersteller beziehen oder anfragen.

Und was entsteht denn, wenn ein Verleiher einen Film und KDM verschicken lässt und wir diesem sagen müssen: Tut mir leid, das Kino möchte seine Daten nicht rausgeben. Gibt's dann pure Freude, wenn der Verleiher sauer ist weils Probleme gibt, wir sauer sind das der Verleih sauer ist und uns in die Pflicht nimmt und der Kinobetreiber (das bist dann du tomas katz) sauer ist weil er den Film verspätet oder gar nicht spielen kann? Nein, das alles ist Ärger und das ist keine Drohung, sondern Erfahrung.

 

Aber wie auch schon erwähnt: Es haben uns fast alle Kinos die Daten gegeben in welcher Form auch immer und auch größtenteils die Zertifikate mitgeschickt. Dafür noch nochmals vielen Dank. Und den wenigen Verschwörern und Verweigerern kann ich dann leider nicht weiterhelfen.

 

P.S. Es gab unterschiedliche Emailtexte, aber anscheinend haben wir ja genau den richtigen Ton für die richtigen Empfänger getroffen ;-)

 

Wegen den zertifikaten,- wir habe die auch nicht bei uns im kino!

aufwendig schon wenn sich einer mit der materie nicht befasst oder befassen will oder sich nicht auskennt.

wir haben diese von dcinex erhalten :) euch auch weitergeschickt.

wenn ich diese von dem server lade, s ich diese auch umbenennen.

wenn einer nicht weiss wo er suchen muss, dann findet er es auch nicht :)

 

pat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das steht da nicht. Da steht in der Email:

Zu diesem Zweck und um für einen reibungslosen Ablauf in der digitalen Kette zu sorgen, bitten wir Sie das angehängte Excelformular auszufüllen und zusammen mit den Serverzertifikaten ihrer DCP-Server an folgende Emailadresse zu schicken: xxx

 

Somit werden Sie und ihr Kino zu einem festen Bestandteil unserer Datenbank und ersparen sich unnötigen Ärger und Zeitverlust im Wandel des digitalen Kinozeitalters.

 

Von bereits existierenden Formblättern keine Rede. Übrigens das erste Mal, dass explitzit das Server-Zertifikat angefordert wird. Wird das bei den Dienstleistern jetzt üblich?

 

Was mich konkret an dem Tonfall hier stört, ist die stete Anmahnung, das Ärger droht, wenn man nicht spurt. Steht im Formular auch noch mal drin. So schreibt der Kollege auch hier im Forum. Auf diese bayrische Bräsigkeit reagiere ich vielleicht etwas überempfindlich. Liegt daran, dass ich Westfale bin.

Genau so habe ich es auch gelesen. Entweder hat MACPLANET eine andere Version bekommen oder er hat eine Leseschwäche. Vielleicht schüttelt er beim Lesen zu viel mit dem Kopf. ;-)

 

In der Mail von Wilkner steht "... bitten wir Sie das angehängte Excelformular auszufüllen (oder ein anderes schon bereits bestehendes Formblatt)". Das ist ja mal echt krass unhöflich formuliert und wälzt gigantisch viel Arbeit auf das Kino ab.

 

Kopfschüttelnd:

Matthias

:roll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Installation der Digitalanlage ist man doch begierig drauf, möglichst allen, die es haben wollen, die Daten zukommen zu lassen, damit man möglichst zügig und ohne Aussetzer mit Schlüsseln beliefert wird. Wieso ändert sich das, wenn man 'später' nach einem Datensatz gefragt wird?

 

Aber es ging Thomas ja auch nicht um das Daten liefern an sich, sondern darum, dass immer eigene Formblätter verwendet werden. Und da hat er nicht ganz unrecht - die Arbeit des wiederholten Ein- und Umtragens KÖNNTEN die Verleiher und Dienstleister mal mit der Koordination eines EINHEITLICHEN Stammbogens reduzieren. Irgendjemand beim VDF hat ja auch offensichtlich schonmal drüber nachgedacht. Immerhin EIN verleiher- und dienstleisterunabhängiges Formblatt existiert also schon. Nur leider nicht sonderlich vollständig.

 

Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass man bei Wilkner ein 'eigenes' Formblatt mit den Daten drauf in den Mülleimer wirft ;-)

Schließlich hat auch Wilkner ein eigenes Interesse an einer vollständigen Datenbank.

 

Zertifikate MUSS man sicher nicht mitliefern. Aber es kann in einem Notfall eben schonmal verdammt nützlich sein, wenn man sowas spontan zu Verfügung hat. Das Zeitfenster für das Heimschicken eines Publikums ist ja recht klein, da sollte man nicht noch unnötig weitere Zeit mit Dingen verschwenden, für die man vorher genug Zeit hatte.

 

Wir haben mal mit 180 Kindern im Saal 5min nach beworbenem Vorstellungsbeginn eine Not-KDM gekriegt, das hat keine 3min gedauert vom Wählen der Nummer bis zum Eintreffen der Email mit der KDM

 

Zugegebenermaßen musste ich dafür weder Zertifikat noch sonstige Daten liefern ausser dem Namen unseres Kinos. Ich weiss aber, dass die 180 Leute nach Hause geschickt worden wären, wenn irgendwelche zusätzlichen Daten benötigt worden wären und wir sie nicht ständig in einem öffentlichen Ordner im Zugriff hätten.

 

 

 

- Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Installation der Digitalanlage ist man doch begierig drauf, möglichst allen, die es haben wollen, die Daten zukommen zu lassen, damit man möglichst zügig und ohne Aussetzer mit Schlüsseln beliefert wird. Wieso ändert sich das, wenn man 'später' nach einem Datensatz gefragt wird?

Mein Reden!

 

Aber es ging Tomas ja auch nicht um das Daten liefern an sich, sondern darum, dass immer eigene Formblätter verwendet werden. Und da hat er nicht ganz unrecht - die Arbeit des wiederholten Ein- und Umtragens KÖNNTEN die Verleiher und Dienstleister mal mit der Koordination eines EINHEITLICHEN Stammbogens reduzieren. Irgendjemand beim VDF hat ja auch offensichtlich schonmal drüber nachgedacht. Immerhin EIN Verleiher- und Dienstleisterunabhängiges Formblatt existiert also schon.

Das ist verständlich und da wurde ich auch darauf hingewiesen. Leider blieb meine Email an den VdF mit Nachfrage um Stammdaten der Kinos und besagtem Formblatt bis jetzt unbeantwortet. Im Zuge der Globalisierung wird es dann aber auch nur ein deutsches unabhängiges Formblatt geben. Da werden die Amis oder andere nicht mitziehen. So was wird wahrscheinlich von der DCI ausgehen müssen. Siehe auch bei den Herstellern. Doremi,XDC,Dolby haben FTPs zum herunterladen ihrer Zertifikate. Bei GDC muss ich die in Hongkong nachfragen und bekomme sie dann per Mail. Bei SONY habe ich noch gar keinen Kontakt. Das ist wie mit BluRay und HDDVD oder dem ganzen anderem Formatkrieg da draußen. Jeder macht seins.

 

Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass man bei Wilkner ein 'eigenes' Formblatt mit den Daten drauf in den Mülleimer wirft ;-)

Schließlich hat auch Wilkner ein eigenes Interesse an einer vollständigen Datenbank.

Natürlich schmeissen wir nichts weg. Das eigene Formblatt können wir halt per eigenem Script automatisiert in die Datenbank schießen. Die anderen Formblätter muss man halt per Hand eintragen. Und ich baue halt lieber jetzt eine Datenbank auf, bevor alles erst wieder kurz vor knapp erfragt und eingetragen werden muss.

Mal schauen wo die ganze Entwicklung hingeht, z.B. bei der DCI gibt es ja auch schon die ersten Schritte hin zum TKR oder hier in D mit dcp germany. Dann hat sich ganze Sache mit den KDM Emails und dem Laden der KDMs erledigt und die Server/TMS bekommen ganz automatisch ihre Schlüssel. Mal schauen was die Verschwörungstheoretiker hier sagen wenn sie sich alle an so ein Netzwerk anschliessen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es im Ursprungsposting erst mal darum, herauszufinden, welche Verleiher bei Wilkner mit dabei sind. Ich entscheide nämlich ganz gerne selber darüber, ob und bis zu welchen Termin ich nervige Arbeiten erledigen möchte - und das Ausfüllen von Formblättern im Zuge der Digitalisierung IST eine nervige Angelegenheit (KDM-Verwaltung, Förderanträge etc. pp.).

 

Und wie ich an die Zertifikate komme, musste ich erst heraus finden, das war nicht in 5 Minuten erledigt.

 

Über eine Rückmeldung à la "Wilkner arbeitet mit 2 namhaften und 3 eher nicht so namhaften Verleihern zusammen und wird ab 1. Dezember mit der KDM-Belieferung beginnen" hätten sich sicherlich einige Betreiber gefreut, da man dann einschätzen kann, in welcher Form das für einen überhaupt relevant ist.

Wenn es derzeit hauptsächlich um UPI geht, lasse ich gerne den Multiplexen den Vortritt, die Datenbank zu befüllen, wir spielen von denen eher wenig und es hat bei uns keine Eile.

 

Übrigens habe ich bei unserem Serverwechsel im September am Sonntag abend gegen 23 Uhr eine Rundmail mit dem VdF-Statusblatt rausgeschickt, und hatte Montag früh ab 8 Uhr schon die ersten KDMs für die neuen Servernummern. Das ist guter Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal OT: Es hat dich doch keiner gezwungen Förderanträge zu stellen, aber für zig tausend Euro, kann man sich schonmal 5-10min pro Saal Zeit nehmen. Wenn du mit deinem Kino in diesen paar Minuten mehr Gewinn erzielst, dann ist es natürlich klar, warum es sich hierbei um eine nervige Arbeit handelt ;)

 

@BitPictures: Die Kopie war nicht von euch, kam aus Ludwigsfelde. Werde aber kommende Woche eh mal wieder bei euch vorbeischauen, wenn du mir noch (per PN) verrätst, wo du genau arbeitest/sitzt, melde ich mich :), dann können wir gern paar Minuten quatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es im Ursprungsposting erst mal darum, herauszufinden, welche Verleiher bei Wilkner mit dabei sind. Ich entscheide nämlich ganz gerne selber darüber, ob und bis zu welchen Termin ich nervige Arbeiten erledigen möchte - und das Ausfüllen von Formblättern im Zuge der Digitalisierung IST eine nervige Angelegenheit (KDM-Verwaltung, Förderanträge etc. pp.).

Macht dir deine Arbeit Spaß? Hast du das System "Digitales Kino" verstanden?

 

Und wie ich an die Zertifikate komme, musste ich erst heraus finden, das war nicht in 5 Minuten erledigt.
Für andere ist das wohl weniger ein Problem. Aber von mir verlangen das ich es schneller kann, obwohl ich das System nicht mal physisch da habe, oder wie?

 

Über eine Rückmeldung à la "Wilkner arbeitet mit 2 namhaften und 3 eher nicht so namhaften Verleihern zusammen und wird ab 1. Dezember mit der KDM-Belieferung beginnen" hätten sich sicherlich einige Betreiber gefreut, da man dann einschätzen kann, in welcher Form das für einen überhaupt relevant ist.

Wenn es derzeit hauptsächlich um UPI geht, lasse ich gerne den Multiplexen den Vortritt, die Datenbank zu befüllen, wir spielen von denen eher wenig und es hat bei uns keine Eile.

Ach so, aber wenn dann mal doch was von UPI kommt oder einem anderen Verleiher, dann muss wieder alles auf den letzten Drücker passieren. Und wie soll ich denn Verleiher für uns gewinnen, wenn ich denen sagen muss das ich keine KDMs erstellen kann, weil erst wenn du Kunde wirst bekomme ich von den Kinos die Stammdaten. Das funktioniert so nicht. Ich kann den Verleihern doch schlecht eine Dienstleistung anbieten (KDM Erstellung) wenn ich es gar nicht kann. Das wäre wie wenn du Plakate aufhängst und Werbung für einen Film machst und wenn dann ein paar Zuschauer vor der Tür stehen bestellst du erst beim Verleiher den Film.

 

Übrigens habe ich bei unserem Serverwechsel im September am Sonntag abend gegen 23 Uhr eine Rundmail mit dem VdF-Statusblatt rausgeschickt, und hatte Montag früh ab 8 Uhr schon die ersten KDMs für die neuen Servernummern. Das ist guter Service.
Guten Service von anderen erwarten und selber nichts dazu beitragen. Dieses KDM System beruht auf Gegenseitigkeit, wenn es noch nicht aufgefallen ist.

Übrigens, in der Zeit in der du hier Beiträge schreibst, hättest du auch unser Formblatt ausfüllen können. Hätte dafür locker gereicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir dies hier so durchlese, habe ich die Vermutung, BitPictures und der Verfasser der Mail ist derselbe. So nach dem Motto wer nicht spurt bekommt keinen Schlüssel und ist selbst schuld. Das er so bei manchen aneckt wundert mich nicht, der Ton macht die Musik.

 

Ich meine auch, das Kino steht in einem Vertragsverhältnis mit dem Verleih, nicht mit Wilkner. Alle Daten zu den Kinos dürften bereits die Verleiher von den Kinos haben. In der Vergangenheit war es auch so, dass die ausgefüllten Datenblätter erst an den Verleih bzw. durch den Verleih weitergeleitet wurden. Änderungen sind ebenso dem Verleih zu melden.

 

Wenn Wilkner jetzt an die Kinos herantritt, dann aber bitte in einem anderen Ton. Die Daten haben die Kinos bereits an den Verleih gemeldet und somit ihre Pflicht erfüllt.

 

Auch finde ich es verständlich wissen zu wollen, welcher Verleih und ab wann mit Wilkner zusammenarbeiten will. Hiervon wird in der Mail überhaupt nicht und hier nur ausweichend informiert.

 

Ach so, aber wenn dann mal doch was von UPI kommt oder einem anderen Verleiher, dann muss wieder alles auf den letzten Drücker passieren.

 

Ich kann bei Katz nicht herauslesen, dass er es auf den letzten Drücker erledigen will, seine Frage bezog sich doch wohl eher dahin, wie eilig er es einstufen kann und bis wann dies erledigt sein soll.

 

Und wie soll ich denn Verleiher für uns gewinnen, wenn ich denen sagen muss das ich keine KDMs erstellen kann, weil erst wenn du Kunde wirst bekomme ich von den Kinos die Stammdaten.

 

Also wenn ihr keine Stammdaten habt, bekommt ihr keinen Auftrag? Wie haben es denn die anderen Schlüsselersteller geschafft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hast du den ganzen Thread nicht gelesen, sonst wüsstest du das ich viele von dir angesprochene Punkte schon erklärt habe. Dann halt einfach nochmal.

Wenn ich mir dies hier so durchlese, habe ich die Vermutung, BitPictures und der Verfasser der Mail ist derselbe. So nach dem Motto wer nicht spurt bekommt keinen Schlüssel und ist selbst schuld. Das er so bei manchen aneckt wundert mich nicht, der Ton macht die Musik.

Ja, es ist derselbe. Und ja, anscheinend ecke ich mit dem Emailtext an, das sind aber eben nur ein paar wenige. Der Rest hat verstanden um was es geht.

 

Ich meine auch, das Kino steht in einem Vertragsverhältnis mit dem Verleih, nicht mit Wilkner. Alle Daten zu den Kinos dürften bereits die Verleiher von den Kinos haben. In der Vergangenheit war es auch so, dass die ausgefüllten Datenblätter erst an den Verleih bzw. durch den Verleih weitergeleitet wurden. Änderungen sind ebenso dem Verleih zu melden.

Es kursieren ja mehrere Formblätter. Eines vom VdF, von Fox,von Technicolor, von Arri, von CineLogistics u.v.m. Glaubst du die haben ihre Formblätter an alle Verleiher geschickt und diese haben dann alle Kinos ein-/umgetragen? Ich glaube nicht. Das mussten die Kinos schon selber machen. Wo ist der Unterschied wenn ich die Kinos direkt danach frage? So entsteht ein direkter Kontakt zum Kino und diese wissen dann das es einen weiteren Dienstleister im KDM Bereich gibt. Änderungen können direkt dorthin geschickt werden. Kein Umweg über den Verleiher. Im Notfall muss es schnell gehen. Das wenigste was man dann hat ist Zeit. Wieso glauben manche ich will Ihnen etwas Böses?

Ein paar Kinos haben mich an die Verleiher verwiesen, also habe ich einen Verleiher dessen Film sie im Programm haben angeschriebn und dieser sagt mir sie haben keine Stammdaten. Was bleibt mir anderes übrig als das Kino direkt zu fragen? Ebenso ein Schweizer Verleiher, der von mir erwartete diese Daten bereits zu haben. Das System mit den Verleihern funktioniert wohl nicht so einwandfrei wie manche es hier meinen.

 

Wenn Wilkner jetzt an die Kinos herantritt, dann aber bitte in einem anderen Ton. Die Daten haben die Kinos bereits an den Verleih gemeldet und somit ihre Pflicht erfüllt.

Wie schon gesagt kooperieren fast alle, ohne Murren und Knurren. Und ein paar wenige sind halt empfindlicher. Also alle Kinos haben ihre Daten an die über 300 Verleiher geschickt und diese 300 informieren mich dann alle zeitnah, wenn es bei einem Kino Änderungen gibt?

 

Auch finde ich es verständlich wissen zu wollen, welcher Verleih und ab wann mit Wilkner zusammenarbeiten will. Hiervon wird in der Mail überhaupt nicht und hier nur ausweichend informiert.

Ich habe es in Post #46 beschrieben warum.

 

Ich kann bei Katz nicht herauslesen, dass er es auf den letzten Drücker erledigen will, seine Frage bezog sich doch wohl eher dahin, wie eilig er es einstufen kann und bis wann dies erledigt sein soll.

Das ist jedem Kino selbst überlassen. Wenn ein Kino aber an einem reibungslosen Ablauf interessiert ist, ist es auf solche Anfragen vorbereitet und wie ein Vorposter geschrieben hat, hat es dann seine sieben Sachen beinander und dann ist das eine "Arbeit" von 5-10 min.

 

Also wenn ihr keine Stammdaten habt, bekommt ihr keinen Auftrag? Wie haben es denn die anderen Schlüsselersteller geschafft?

Ich glaube ich bin nicht der erste der Mails verschickt. Frag doch mal ein paar Kollegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Wilkner jetzt an die Kinos herantritt, dann aber bitte in einem anderen Ton. Die Daten haben die Kinos bereits an den Verleih gemeldet und somit ihre Pflicht erfüllt.

 

Ich habe niemals irgendeinem Verleih Serverzertifikate geschickt. Was sollen die auch damit anfangen?

Der Verleih muss wissen, dass ich eine DCI-kompatible Anlage im Kino stehen habe. Auf meinem allgemeinen Stammdatenblatt, das auch die Verleiher bekommen, stehen die Seriennummern zwar drauf, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Verleiher sich dafür interessieren.

 

Ich mosere ja auch an manchen Stellen über das DCI-Konzept -- aber die Tatsache, dass eine Handvoll Dienstleister ein paar Stammdaten von mir wollen und direkt bei mir erfragen, ist nun wirklich kein Grund zur Aufregung.

 

Schöne Grüße,

Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitpictures, lies bitte mal, was ich konkret in dieser Diskussion geschrieben habe (und was andere geschrieben haben), und dann überlege bitte, ob es wirklich nötig ist, mich in diesem Tonfall anzugehen.

 

Ich erledige meine Arbeit gerne sorgfältig, und dies ist das erste Mal, dass konkret bei uns nach einem Zertifikat gefragt wurde.

Die Funktion der Zertifikate wurde zumindest bei uns von keiner Stelle bei der Installation noch nachfolgend im Betrieb erklärt und ich bin nur zufällig darauf gestossen. Für Eure Anfrage musste ich erstmal herausfinden, wie ich das richtige Zertifikat vom Server auf den Bürorechner bekomme. Allen anderen Dienstleistern hat bisher die Seriennummer des IMB gereicht.

 

Von einem Dienstleister erwarte ich allerdings, dass er für diese Problematik zumindest sensibilisiert ist. Möglicherweise fehlt dir da der Einblick in den tatsächlichen Kino-Alltag. Ich jedenfalls habe schon genug Stuss im täglichen Kinobetrieb erlebt.

 

Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.