Zum Inhalt springen

Wert eines Ernemann 15?


Lafutsch

Empfohlene Beiträge

Selbstverständlich ist das eine D-Maschine!

Sagt der Aufkleber, aber nicht die Ausstattung, oder es ist eine der aller ersten D-Maschinen gewesen.

Ich hatte mal ein D-Maschine in der Hand, da war der Tonlampenschacht ausgefräst und ein Ernemannlaser

eingebaut, das ist aber hier noch nicht mal der Fall.

Also wen, aller höchstens eine umgebaute D-Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Itter, woran machst Du fest daß es keine D ist? Das hat mit dem Tongerät nichts zu tun.

Bei den Nicht-D-Versionen dieser Jahrgänge ist unter dem Blendengehäuse noch ein Drehknopf, der auf der Welle des Asynchronmotors sitzt.

Und bei dieser hier steht sogar FP30D drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt der Aufkleber, aber nicht die Ausstattung, oder es ist eine der aller ersten D-Maschinen gewesen.

Ich hatte mal ein D-Maschine in der Hand, da war der Tonlampenschacht ausgefräst und ein Ernemannlaser

eingebaut, das ist aber hier noch nicht mal der Fall.

Also wen, aller höchstens eine umgebaute D-Maschine.

Was redest du da für Zeug? Die Austattung sagt ziemlich eindeutig, dass es eine D-Maschine ist.

 

Es ist auch ziemlich sicher keine umgebaute; die Maschine hat keine Blindkappe auf der ehemaligen Handraddurchbohrung - es gibt da schlichtweg keine Bohrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Ausstattung kann man das nicht erkennen sondern an der Ausführung. Und die hier ist eine D. Erkennbar am Handrad auf der Achse der vorwickelrolle. Allerdings eine der ersten D. Die hatten den Drehknopf oben, die späteren D Modelle haben das Handrad dann auf der Nachwickelachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Ausstattung kann man das nicht erkennen sondern an der Ausführung. Und die hier ist eine D. Erkennbar am Handrad auf der Achse der vorwickelrolle. Allerdings eine der ersten D. Die hatten den Drehknopf oben, die späteren D Modelle haben das Handrad dann auf der Nachwickelachse.

 

Danke, sag ich doch, das es aller höchstens einer der ersten D ist und die sind zum Teil noch aus bereits produzierten Maschinen, oder auch Teilen entstanden.

Z.B. das Tongerät bei der Vebeg-Maschine stammt noch aus der FP 30, später wurde es umgerüstet, in dem das Tonlampengehäuse ausgefräst wurde und dort

ein Ernemannlaser an Stelle der Optik eingesetzt wurde.

War fast die gleiche Bastelei wie mit der Matrix, wo die Relais auf einem Blech saßen und wild verdrahtet waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine der letzten Versionen. D heisst Direkte Verkopplung von Motor und Getriebe, schlupffrei. Das kann mit direkt angeflanschtem Synkronmotor sein, oder der Motor hängt unterhalb des Getriebes und die Übertragung erfolgt mit Zahnriemen. Beides sind D. Beide haben keinen Handtriebnopf an der Motorwelle, sondern einen Triebknopf an der Vor- oder später- Nachwickelzahnrolle.

Wie auch verschiedene Revolver vorkommen können. Der in Deinem Bild mit elektronischer Abtastung und Präzisions Gleichstrom- Servomotor, Steuerung über PIC Logik. Und die ältere Version mit Heidolpf Getriebemotoren für 220 Volt Wechselstrom.

Nicht zu vegessen, der Filmrißschalter. Nur die späteren D hatten den optischen Reflexsensor, ältere haben noch die geteilte rote Rolle an der Nachwickelgruppe.

Die Tongeräte richteten sich nach Bestellumfang, das war mit Kombitongerät, Analog Rotlichttongerät oder altem Glühlichttongerät bestellbar, je nach Wunsch, noch relativ lange.

 

Und noch etwas: Korrekterweise war bei den älteren Maschinen der Pluspol der 24 Volt Versorgung geerdet. Wenn die PIC Steuerung von Revolver und Maske, Bildstrich drin war, war der Minuspol geerdet. Zwei solcher Maschinen lassen sich dann nicht problemlos im Überblendebetrieb betreiben, beim Einblenden käme es zu einem Kurzschluß in der abgebenden Maschine.

 

Ja, die angebotene VEBEG Kiste ist eine frühe, so um 1997.

 

Gruß

 

Stefan

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FP30 und FP30D haben sich über die Jahrzehnte (!) verändert, immer wieder mal Kleinigkeiten. Es gibt kein "vollwertige D", es ist eine D oder eben nicht. Welche D dann (Handrad oben/unten, Maskenwechselmotor innen/aussen, Filmrißschalter mechanisch/mit IR Abtastung) hängt vom Baujahr und der bestellten Ausführung ab. Die Kinoton-Projektoren sind ein Baukasten-System und waren recht flexibel konfigurierbar.

 

Kaum ist kommerzielles 35mm ein Jahr tot schon ist alles Wissen verloren und es schießen die Gerüchte und Falschinfos ins Kraut :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vorher auf die Vebeg Maschinen im Konvolut bezogen.

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/20924-suche-bietergemeinschaft/page__hl__vebeg

Auch diese Auktion beweist den doch noch vorhandenen höheren Wert von Projektoren aktuelleren Baujahres. War sogar ne andere Plattform...

Auch wenns mit Ernemann nichts mehr zu tun hat, weiss irgendwer was aus den Maschinen geworden ist? Sind sie im Netz nochmal aufgetaucht oder laufen die jetzt in Afrika?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich rede von den Bauern aus dem IWF… Das gab damals noch ein nettes Gespräch mit dem Zuständigen Menschen dort. Leider wurde die IWF zu schnell aufgelöst… Einige Filmkopien, die schon bezahlt wurden, sind irgendwohin verschwunden, verfahren läuft schon seit Jahren, aber niemand wills mehr wissen… Ging damals nicht nur mir so, wir waren eine Bietergemeinschaft...

 

Die Kinotöner hat nun also der Hi-Fi-Vogel, erinnert mich an die Digitalisierungswelle in München vor knapp 5 Jahren, als dann die Im/Export-Türken plötzlich in jedem Kino hausiert haben und die Projektoren kaufen wollten, zugegebenermaßen, ich habe deren Bauernschläue genutzt und mir auch so ein paar gute Schätzchen an Land gezogen und noch ordentlich profit daraus geschlagen, aber der Kino-Ali (nannte sich wirklich so) hatte weniger Glück...

 

Wir hatten vor mittlerweile 10 Jahren hier auch jemanden im Forum, der unter falschen Angaben 35mm Maschinen billig eingekauft und teuer verkauft hatte:

Google -> vehit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb..... alles was nicht verschrottet wird, wird in den nächsten Jahren im Preis steigen.. Der ein oder andere der sich für 35mm Intressiert wird vielleicht noch geboren :-)

 

Naja, das glaube ich ehrlich gesagt, eher weniger, dass die Preise steigen, Vielleicht als Sammlerobjekte, aber alles Moderne a la Kinoton Fp 30 oder Ernemann 12 aufwärts wird in den Hochöfen der Zeit vergehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sache am Laufen zu halten, braucht es Wissen. Die Fachkenntnisse vergehen, und ein interessierer Laie wird kaum alleine eine Kinoanlage komplettiert bekommen. Manch ein Projektor als Dekostueck, dass kann ein glänzend polierter FH 66 sein, mag dann im Einzelfall auch wieder etwas mehr, als Schrottpreise bringen. Aber generell glaube ich auch nicht an wesentliche Preiserhöhung.

 

Portable Maschinen haben wir immer um die 1000 Mark verkauft, das war kein sozialistischer Schrott, sondern ital. Und span. Portables. Doch haben wollte die vor 15 Jahren keiner. Die letzte habe ich dann verschenkt.

In Freiluftkino wurden eigentlich nur ortsfeste Maschinen mit ausreichenden Lampen benutzt. Die gleichen, wie im Kino, teilweise moderne E15 oder FP, zu häufig aber auch sozialistisches Altmetall. Die Bildgrößen war mit dem furchtbaren Glühlampen Zeug oder schummrigen 500 W Xenon nicht zu bespielen. Im Hausgarten mags damit gehen. Aber das ist kein OAK vor Publikum.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es gibt doch schon einen Preisanstieg. Zu den Verschrottungszeiten gab es Maschinen für 0 Euro. Bei ebay ging kürzlich eine 5000 Meter E-15 für 900 Euro weg und eine 2000er für 500 Euro.

tragbare Maschinen mit Xenon gehen bei Ebay nie unter 3000 Euro weg.

Einen Preisanstieg bei Filmkopien ist auch auszumachen.

Bearbeitet von Filmfreund46 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Ernemann war eher so teuer, weil die Endstufen dabei waren, obwohl beides durch Salzchlorierung eigentlich unbrauchbar geworden ist. Portable Maschinen sind ein Thema für sich, man bekommt sie aber auch deutlich billiger (mich hat ne Wassmann mit Xenon vor ein paar Jahre 50 Euro gekostet).

 

Filmkopien werden meiner Meinung nach eher Billiger. Vor Kurzem habe ich erst 10 Stück für 700 Euro erworben, das sind aber alles Top-Titel der letzten Kinojahre, also kein Bahnhofskinoschrott mit x Klebestellen, macht also 70 Euro pro Kopie, da kann man nicht meckern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, wenn man beziehungen hat, aber die hat nicht jeder, daher kann man ebay Preise wo jeder Zugang hat schon als Marktpreise bezeichnen.

bei ebay gehen aktuellere Filme wie Stadt der Blinden oder Planet der Affen nicht unter 300 Euro weg..

Bearbeitet von Filmfreund46 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.