Zum Inhalt springen

Wert eines Ernemann 15?


Lafutsch

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

rein interessehalber würde ich gern mal wissen was ein Ernemann 15 wert ist. Wir haben davon 6 rumstehen, 4 davon werden immer schön gewartet und ab und zu mal genutzt (alle 1-3 Jahre). Ich interessiere mich sehr für die "alte" Technik, vil. auch deswegen weil ich nie einen 35mm vorgeführt habe, sondern nur auf digital angelernt worden bin.

 

Vielen dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal 50€ würde ich mal sagen. Tendentiell aber eher für lau zum Mitnehmen.

 

E15? eigentlich sollte man was drauflegen, erst recht, wenn es die Multiplex-Version ohne Spulenarme ist. Ansonsten kommen Fabians 50€ sehr gut hin, das ist der Preis, den man derzeit beim Metallverwerter für eine komplette Maschine bekommt - bei Selbstlieferung, dabei ist es mitlerweile unerheblich ob "immer gepflegt" oder "multiplexbetrieb"

die Zeiten haben sich schnell geändert, heute sind nur noch Kinoton-E Maschinen etwas "wert" (aber meist gibts die auch für lau) und "Altmetall" meist nichts mehr. Hab selber noch ne Ernemann X, die geht demnächst auf den Schrott, keiner will sie, und mir fehlt einfach der Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber noch ne Ernemann X, die geht demnächst auf den Schrott, keiner will sie, und mir fehlt einfach der Platz.

 

Dafür wolltest Du aber auch EUR 150.-- :smile:

"Vielleicht kann jemand was damit anfangen, wer sie haben möchte, bitte eine PN, der Schrottpreis (derzeit 150 Euro) sollte bitte drin sein."

(Nein, auch ich brauche sie nicht - bin ausgestattet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür wolltest Du aber auch EUR 150.-- :smile:

"Vielleicht kann jemand was damit anfangen, wer sie haben möchte, bitte eine PN, der Schrottpreis (derzeit 150 Euro) sollte bitte drin sein."

(Nein, auch ich brauche sie nicht - bin ausgestattet...)

Jep, die ist schwerer als die E15. Ich hab 2 E x und zwei E15 zum schrotti gefahren, für die zehner gabs 300 euronen, für die fünfzehner nur 100.

 

das war der Preis in München, beim Tyssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben noch eine Ernemann 15 mit 5000m-Wickeleinrichtung übrig und evtl. eine Ernemann IX, open-air-fertig auf Europalette. Die schmeißen wir aber nicht auf den Schrott, sondern warten, bis alle anderen das getan haben und das Angebot dann knapper ist :smile:

:mrgreen: Genau, lass die mal alle schön zum Schrott fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben noch eine Ernemann 15 mit 5000m-Wickeleinrichtung übrig

 

schau, nach so einer hab ich ewig gesucht und keine gefunden ^^

 

der wert ist halt immer relativ.

übrigen, wer meine x er noch will, nehmt sie. hauptsache nicht in den schrott, denn die ist wirklich zu schade dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben noch eine Ernemann 15 mit 5000m-Wickeleinrichtung übrig und evtl. eine Ernemann IX, open-air-fertig auf Europalette. Die schmeißen wir aber nicht auf den Schrott, sondern warten, bis alle anderen das getan haben und das Angebot dann knapper ist :smile:

Höchstpreise wird man für 35mm-Technik in Zukunft sicher nicht mehr bekommen, aber ich gehe auch davon aus, dass die Preise für gut erhaltene Technik in 15 Jahren wieder deutlich höher liegen dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das die Preise steigen. Die meisten decken sich jetzt ein, wo es das Zeugs zum Nulltarif gibt.

Wer soll dann in 15 Jahren noch Projektoren kaufen? Leute ihr müßt Kinder machen und denen Die 35mm Technik schmackhaft machen, damit wir nicht aussterben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es so wenig is hätt ich nie gedacht o.O Schade eigentlich. Wie siehts mit älteren projektoren? Haben noch irgentein Gusseisernes Teil rumstehen, müsste mal auf den Typ schauen, ist nur leider schwer zugänglich. Danke schonmal für die Antworten :)

 

Bring durch das Mehr an Metall ein bisserl mehr, Chris schreibts doch schon..

Immer bedenken, Projektor mit Oelfüllung ist kontaminierter Zerlegeschrott / Shredderschrott. Und bringt n ur als Reinstoff am Meisten, also sortenrein getrennt und ohne Loelgefülltes Laufwerk.

Es ist leider so.

 

Jene, die heute üerteuert 8 und 16 mm kaufen, werden kaum Film 35 mm kaufen, das ist auch in x Jahren eine Platzfrage, die nicht jeder lösen kann. Eine Sammlung mit 100 Kleinfilmgeräten, das geht an der Kellerwand und im Treppenhaus. 60 35 mm Maschinen, bedarf einer eigenen beheizten Halle.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr eigentlich alle auf Schrottpreise von 50-150 eur für einen Projektor? Zumal bei den dünn gebauten neueren Projektoren? Die zudem noch kontaminierter Zerlegeschrott sind wie schon jemand schrieb?

 

Habe hier Metallteile rumstehen (alter gebrochener Gussfuss, ausgeschlachtete FP30-Säule etc etc), der Schrotti meinte er holt ab aber zahlen kann er dann nichts dafür. Laut Internet-Recherche geben 250 kg Guss (!) angeblich rund 50 Euro - bei Anlieferung!

 

Also wie kommt ihr auf 150 Eur Schrottpreis?

 

Grüße,

dbx1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir Tyssen in München so viel Kohle in die Hand gedrück hat, als ich vor 4 Wochen meinen Schrott weggefahren habe. Die besten Geräte hab ich noch, der Rest wanderte auf den scheiterhaufen.

Die E X ist übrigens deswegen so Teuer, weil Tisch und Fuß aus Aluminium sind, und da ist der Wert zur zeit recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme regelmäßig Magenschmerzen, wenn ich sehe, wie zurzeit die gute alte 35/70 mm Kinotechnik verramscht oder verschrottet wird. Geräte, die nicht spielbereit sind, haben fast gar keine Change auf dem "Markt". Gibt es denn keine Rettung für die Geräte? Gerade die 50er Jahre Vorführgeräte haben die Wünsche und Träume einer ganzen Generation erfüllt. Im Moment scheint das größte Problem im Transport und Lagermöglichkeit zu bestehen. Dabei bekommt man einige "Kisten" sogar locker in einen Kombi. Man könnte vielleicht auf regionaler Ebene Interessensgemeinschaften für historische Kinotechnik bilden. *träum* Einige trockene Garagen als Lager dürften für die erste Zeit genügen. Ich weiß, das ist unrealistisch.... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich sehe es nicht so kritisch. Es gehen ja nicht alle Maschinen auf den Schrott die je existiert haben. Nur wenn man guckt, in welchen Stückzahlen die Maschinen einst produziert worden sind, dann wird man feststellen, dass dafür weder heute noch in 20 Jahren Bedarf bestehen wird.

 

Es reicht ja wirklich völlig aus, wenn von jeder Baureihe einige gut erhaltene Exemplare in Sammler- und Museumshänden überleben. Ich sehe es wirklich nicht tragisch, wenn der Rest, an dem einfach faktisch kein Bedarf in dieser Welt existiert, den Weg allen alten Eisens geht. Man wird neue Gerätschaften daraus bauen, die der Menschheit vermutlich deutlich mehr Nutzen bringen als zehn Gußmaschinen, die in irgendeiner Scheune vor sich hinrosten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte vielleicht auf regionaler Ebene Interessensgemeinschaften für historische Kinotechnik bilden. *träum*

 

Hallo depot,

 

hast Du denn Ideen zu solch einer Interessengemeinschaft? Ich bin zwar im 16mm Bereich unterwegs (auch aus Platzgründen!), finde die "großen Brüder" aber auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach reichlichen überlegungen bin ich auch zu dem schluss gekommen, dass sammeln nicht alles ist, also sind von 24 35mm maschinen eben nur noch 5 geblieben, der rest ab auf den schrott, allerdings nicht weil ich der ansicht bin, dass daraus "nützliche dinge" gebaut werden, denn das stimmt nich. sondern weil mein auto eine getriebereparatur hinter sich hatte, die ein ganzes monatsgehalt verschlungen hat und außerdem waren neue winterreifen fällig. nun ja, der schrott hats finanziert. ganz profan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich sehe es nicht so kritisch. Es gehen ja nicht alle Maschinen auf den Schrott die je existiert haben. Nur wenn man guckt, in welchen Stückzahlen die Maschinen einst produziert worden sind, dann wird man feststellen, dass dafür weder heute noch in 20 Jahren Bedarf bestehen wird.

 

Es reicht ja wirklich völlig aus, wenn von jeder Baureihe einige gut erhaltene Exemplare in Sammler- und Museumshänden überleben. Ich sehe es wirklich nicht tragisch, wenn der Rest, an dem einfach faktisch kein Bedarf in dieser Welt existiert, den Weg allen alten Eisens geht. Man wird neue Gerätschaften daraus bauen, die der Menschheit vermutlich deutlich mehr Nutzen bringen als zehn Gußmaschinen, die in irgendeiner Scheune vor sich hinrosten.

 

Hallo Fabian, sicherlich hast Du recht mit Deiner pragmatischen Argumentation. Man kann nicht alles einlagern und Bedarf wird auch in 20 Jahren nicht bestehen, aber vielleicht beginnt irgendwann ein Umdenken und trauert man den verschrotteten Kisten nach.

 

Wenn schon die alten Kinos sterben, dann sollte man eventuell versuchen, deren Herz(stück) für die Nachwelt zu erhalten.

Vielen technischen Gegenstände der vergangenen Jahrzehnte ging es seinerzeit ähnlich, mittlerweile sind sie Kultobjekte,

Man denke nur an alte Automaten oder Tanksäulen. Vieles woran man eine emotionalen Bindung knüpfen kann wird heute gesammelt und dass es etliche Liebhaber für die großen Projektoren gibt, zeigt ja dieses Forum. ;-)

 

Allerdings ist die Zahl überschaubar und das Angebot übersteigt m.e. bei weitem die Nachfrage. Bei der Preisgestaltung hat sicherlich jeder seine eigene Vorstellung. Aber wenn ich sehe, dass anscheinend auch kein großes Interesse an Raritäten, wie bei dem letztens über eBay angebotenem Kunert besteht, dann wundere ich mich doch ein bissl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo depot,

 

hast Du denn Ideen zu solch einer Interessengemeinschaft? Ich bin zwar im 16mm Bereich unterwegs (auch aus Platzgründen!), finde die "großen Brüder" aber auch interessant.

 

Hallo Silas,

 

das war so ne spontane Spinnerei von mir, um - getreu der Devise: "Rettet alte Kinotechnik" - eventuell viele von den großen Kisten vor der Verschrottung bewahren zu können.

Ideen gibt´s viele, aber ob so etwas auch in der Realität durchführbar ist. :roll:

Der Leerstand bei Ladenlokalen im Ruhrgebiet ist momentan recht hoch, vielleicht könnte eine Gemeinschaft so ein Lokal zum Lagern oder für temporäre Ausstellungen mieten.

Oft ist der Transport das größte Problem, mit mehreren könnte man das sicherlich besser stemmen und dann vielleicht mal so Teilchen wie der Ernemann X von TK-Chris eine Zuflucht bieten. ;-) (Rosenheim ist leider ein wenig außerhalb meines Aktionsradius)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.