Zum Inhalt springen

Filmschule Langenau


moses

Empfohlene Beiträge

Allen voran von den damaligen Direktor, der wie er selbst zugab keine Ahnung von Kinotechnik hatte und nicht gerade eine geistige Leuchte war.

 

Wen meinste denn damit - Frömel oder Hillmann?

Frömel hatte nämlich einmal wortwörtlich verkündet, dass er von Kinotechnik überhaupt keine Ahnung habe und im selben Zusammenhang den wunderschön-falschen Ausdruck "Anamorphistisches Breitbild" kreiert !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Sicherung des Friedens garantiert auch in Zukunft angenehme Raumtemperaturen.

Soll das etwa bedeuten, wir verteidigen heutzutage nicht (wie unser Verteidigungsminister mal sagte) unsere Freiheit am Hindukusch, sondern unsere Raumtemperatur? Also dafür geh ich nicht zur KSK...

 

Heizung marsch,

Brillo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mali der Name der dir nicht einfällt lautet Turecht.

 

Letzten September war übrigens Klassentreffen der Abgänger von 87 & 88. Es wahren auch einige Lehrer eingeladen und gekommen, wie: Bohla, Turecht, Voigt, Paatz und Herr Krebs. "Papi" Bessert wollte erst kommen, konnte dann aber aus Gesundheitsgründen nicht.

In der Filmschule selber waren wir dann auch. Das Gebäude steht kurz vor einem Totalumbau, danach wird es mit der alten Filmschule nicht mehr viel gemeinsam haben. Im Keller standen sogar noch zwei Meo5 samt Gleichrichter. Die sind jetzt natürlich schon weg.

Von den eheml. Lehrlingen hat kaum noch einer beruflich mit Kino/Film zutun. Allerdings hat es einer immerhin zum Kinobesitzer gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi,

 

gestern, nachdem ich meinen ersten Beitrag geschrieben hab fiel mir auf, dass schon überr 3 Jahre keiner mehr was zur ZBdL geschrieben hat. Aber ich freue mich, dass dieser Threed doch noch nicht gestorben ist.

 

@moses: Danke, genau, Turecht hieß er, ich kam einfach nicht mehr drauf.

 

@Jensg: Stimmt, Frömel war wirklich ein lebendes Beispiel für eindeutig logischen Schlußfolgerungen :lol:

 

@neskino: Vielleicht sind die Schreibfehler ja gewollt??? Aber auch diese ändern doch nichts an den schönen Erinnerungen und den Spass den wir hatten, auch mit den geistigen Entgleisungen.

 

Ich war 1991 noch einmal in Langenau, da wohnte Papi noch im Haus, ansonsten war es total verwaist. Die Lehrräume und die Druckerei waren damals noch fast komplett. Papi war total von den Socken, wir hatten ihn wärend seines Mittagsschlafes geweckt. Aber wir haben viel und lange über die "alten Zeiten" gelabert. Wa(h)r schon klasse. :roll:

 

 

Mich würde ja mal intesessieren, ob sich hier auch Leute der Jahrgänge 84 & 85 rumtreiben.

 

Also, wir sollten uns mal Mühe geben, dass dieser Threed nicht wieder 3 Jahre einschläft, oder?

 

So ein bisschen ablästern hätte doch was!!!

 

Bis denne

 

Mali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ E VII b

Ich meinte natürlich den Oskar, den Frömel. Die Sache mit dem "Anamorphotistischen Breitbild" hatte er auch bei uns noch drauf.

Jürgen Anders hat in schöner Regelmäßigkeit Rechtschreibefehler an der Tafel fabriziert. War, glaube ich, noch `ne Idee blöder.

Und nicht zu vergessen Herr Hofmann: Der hat immer alles vergessen: Unterrichtsbeginn oder wo er seinen Trabi hingestellt hat. Oder seine Armbanduhr ging falsch, was wiederum zum verspäteten Unterrichtsbeginn führte...

:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1991 war noch Rest-DDR Gefühl da. Ich war zu der Zeit oft in Weimar, weil ein Teil meiner Familie von dort stammt.

Vieles war noch vorhanden, nicht abgerissen oder entkernt und modernisiert. So eine Art Abschiedsstimmung für immer in eine neue Zukunft, die voraussehbar ist.

So ging es mir als Wessi im Osten. Nun ja, das ist jetzt 16 Jahre her und Vergangenheit. Heute muß man oft die Reste suchen, ich habe das Gefühl, viele aus dem Westen wissen dann gar nicht mehr, wonach sie suchen müssen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Jürgen Anders, der "rote Kosar" (Kommunist).

 

Sein Spruch war ja immer: Mein Name ist ANDERS,

ich bin ANDERS und

ich mache alles ANDERS

 

Das fand er auch irgendwie witzig. Also bei ihm wurde besonders deutlich, warum das SED-Parteiabzeichen oval war. Denn die, die es trugen, liefen ja auch nicht ganz rund :)

 

Herr Hofmann hatte ja auch Angst, dass die Schafe der Fam. Krebs seinen Trabant anfressen könnten, weil er ja auch grün war. Aber das Beste war das Brett, welches er in der "Garage" der Filmschule hatte, damit er nicht gegen die Wand fährt. Er hatte es immer so zu liegen, dass, wenn er mit den Vorderrädern das Brett berührt, sofort bremsen konnte, damit es nicht rumst.

Aber, er hatte ja auch ne Kriegsverletzung, daher ja auch sein zucken.

 

Trotzdem, ich fand Frömel und Anders zusammen auf einen Haufen, das war echt die volle Rotlichtbestrahlung. Naja, was anderes konnten die ja auch nicht, wozu auch, waren ja Parteibonzen, da muss man ja nicht großartig was können !!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber, er hatte ja auch ne Kriegsverletzung, daher ja auch sein zucken.

 

War das nicht Klaus Jung (oder Junge)?

 

Sein Spruch war ja immer: Mein Name ist ANDERS,

ich bin ANDERS und

ich mache alles ANDERS

 

Genau, genau der Spruch war mir ja glatt entfallen,ist ja auch schon `ne Weile her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt @ BugsBunny, Klaus Junge. Bei uns hatte er den Spitznamen Zückli :-)

 

Wenn Du bis 1984 dort warst, dann könnte es sein, dass wir uns kennen.

Ich hab ende september 1983 ja kurz angefangen, musste aber wegen meinem Knie nach etwa 4 Wochen abbrechen. Müsstest dann "mein Zweites" gewesen sein, zumindest für die paar Wochen. Hab dann 1984 noch mal von vorn begonnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das könnte schon sein,jetzt wo Du das sagst kann ich mich irgendwie noch an so einen "Knie - Fall" erinnern aber mit dem Alter kommt eben auch die Verkalkung und die Vergesslichkeit :mrgreen: :mrgreen:

Ich war zu dieser Zeit einer von zwei Delegierten der BFD Karl - Marx - Stadt. Der andere Mitstreiter hatte sich dann von Frömel & Co. für 10 Jahre NVA überzeugen lassen.

War dann nicht Anders euer Klassenleiter? Bei Euch sollte dann aus unserer BFD einer mit Spitznamen "Rumpi" gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit ich weiß kam 1983 keiner aus der BFD Magdeburg für mich als Ersatz und 1984 war ich dann der einzige aus der BFD Magdeburg.

 

"Rumpi" sagt mir dunkel was. Aber was oder wer, keine Ahnung wer dahinter steckt.

 

Meinst Du einen Lehrling oder einen Ausbilder? Einer, der die B-Technik unterrichtet hat, kam aus dem gleichen Ort wie ich. Meinst Du vielleicht Ronald Becker?

 

Ansonsten war nur bei den Meisterlehrgängen einer von der BFD Magdeburg da, aber die waren ja immer nur kurze Zeit da und die hatten kaum Spitznamen, oder?

 

Unser Klassenleiter 1984 war Herr Tuband, wen ich 1983 hatte, keine Ahnung mehr. 1985 haben wir die Tante an die Backe bekommen, die Kultutheorie & Esthetik unterrichtet hat, die komische, lange Tante, die vorher wohl im Berlin an der Uni gewesen sein soll.

 

Können uns ja mal per PN unsere Namen verraten, oder? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin gerade auf diese Seite gestoßen, und total überrascht, daß noch Leute an

unsere alte Filmschule denken. Hab´mal meinen damaligen Spitznamen genommen, vielleicht errinnert sich ja jemand. Ich war von 1982-1984 dort

und Klassenlehre war Herr Herde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

nun muß ich doch mal 'ne Frage in die Runde stellen: Ist hier jemand unter Euch, der von '76 bis '78 in Langenau war? Dann sollten wir uns kennen :wink: . Ich denke heute noch gerne dran zurück, zwar auch nicht an alles (z.B. einen Herrn Frömel :evil: ), aber insgesamt war's 'ne schöne Zeit.

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bugsbunny.

dachte du meldest dich mal! Mit dieser pers.Nachricht klappts´s scheinbar nicht so richtig.

Meine Erinnerung kommt aber so langsam wieder(naja das Alter eben).Dich nannten wir glaub ich´den Klavierspieler :idea: (scheiß Namensgedächtnis!)

aber dein Kollege aus der Bfd war Sigi Umbreit, oder?

 

Übrigens: Jemand hat hier geschrieben, daß ein Treffen der "EHEMALIGEN"

toll wäre. Find´ich gut die Idee! Sollte man vielleicht mal dranbleiben.

 

Gruß Pöhle

PS: Kennt noch einer den Filmschulentrinkspruch?

"Rauchen, Saufen, Randalieren.......(mehr glaub´ich darf man hier in der Öffentlichkeit nicht schreiben ----FSK 18----)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pöhle,

Ich hatte Dir eigentlich auch noch noch `ne mail an die von Dir gewünschte Adresse geschickt, ist scheinbar ebenfalls in den tiefen des WWW verschwunden. Habe zur Zeit allerdings ein Netzwerk - Problem, ein blödes Gewitter hat meinen DSL - Router mit Überspannung erfreut, war wohl nicht so gut und ich kann somit meinen eigenen Rechner z.Z.nicht für`s I - Net nutzen. Kommt relativ nahe mit dem Klavierspieler habe manchmal bissel auf dem verstimmten Teil im Spei - Raum gespielt. Siggi war allerdings von der Nachbar BFD. Das "Genie" mit den 10 Jahren NVA aus meiner BFD hatte den gleichen Namen wie ein früher Staatsrats - Vorsitzender der "DDR". Nach Deiner letzten PM kommt die Erinnerung auch bei mir wieder. Warst BFD Frankfurt(O) denke ich mal. Werde dann nochmal versuchen Dir zu mailen, muß aber erstmal beim Blöd - Markt einen neuen Router besorgen... Das Teil kostet mich bestimmt wieder einen Monatsverdienst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

 

hat jemand noch einen Lehrplan oder Unterrichtsmaterial?

 

DANKE

 

 

.

 

Hej,

bei meiner TK35 lagen einige Unterrichtshefte aus Langenau dabei:

 

- "Ausbildungsmaterial für nebenberufliche Filmvorführer (TK35)"

- "Herstellung einer Klebestelle"

- "Arbeitsmaterial für die Ausbildung an stationären Projektoren" (E VIIB, D-Serie, UP700 & Meo-Serie)

 

Es handelt sich um A5-Hefte mit grünem Einschlag. Nach den einzelnen Kapiteln folgen jeweils einige Kontrollfragen, wie zB:

 

"Begründen Sie die Verwendung einer anamorphotischen Kondensorlinse bei der Vorführung von 70-mm-Filmen!"

 

oder

 

"Stellen Sie die Vor-und Nachteile der 70mm-Technik dar, nachdem Sie eine Vergleichsvorführung mit 35mm- und 70mm-Filmen gesehen haben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.