Zum Inhalt springen

Bauer Lampenhaus BL9X1


Kurt35

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen !

 

Ich komme mit der Einstellung eines Bauer Lampenhauses BL9X1 zum ersten Mal nicht zurecht.

Der Spiegel ist neu und in den Abmessungen bzw.Daten richtig.

Neuer 900 W-Kolben zündet eunwandfrei.

Hilfsspiegel bestens in Ordnung.

Alle Verstelleinrichtungen leicht und exakt beweglich, Planglasscheibe im Tubus.

Ich habe die Einstellungen für die möglichst optimale Bildwandausleuchtung wie immer mit dem Originalmanual vorgenommen und schaffe keine homogene Ausleuchtung.

Es ist immer ein Helligkeitsverlauf horizontal zu sehen. Links heller, rechts dunkler.

Auch der hellste Lichtfleck beim Einstellen des Hauptspiegels wirkt ziemlich inhomogen. Beim Verstellen des Kolbens in Richtung Hauptspiegel bleibt der Lichtfleck nicht zentrisch, sonder läuft gleichzeitig horizontal nach links. Das verwundert mich am meisten.

Bei ordnungsgemäßer Durchführung aller Eistellungen inklusive des Bogenreflektors ist keine gleichmäßige Ausleuchtung der Bildwand zu erzielen. Das Bild des Bogenreflektors ist einwandfrei. Es wurden auch schon andere Objektive verwendet.

Ich habe schon beide Spiegel und den Kolben ausgebaut und sämtliche Befestigungspunkte des Spiegelkorbes, der Halterung des Hilfsspiegels und des Xenonkolbens überprüft - alles scheint in Ordnung zu sein.

Ich habe auch mittels Lichtstrahlwerfers die Ausrichtung der optischen Achse vom Objektivhalter über die Hilfsspiegelhalterung bis zum Einlass des Bogenreflektors überprüft - alles in einer Linie. Der Hauptspiegel sitzt auch genau

zentrisch. Bis dato hatte ich noch nie solche Schwierigkeiten. Was könnte eurer Meinung nach defekt sein ?

 

Danke schon im Voraus für eure Antworten !

Viele Grüße,

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch sicher den 900W Hauptspiegel und den 900W Hilfsspiegel? Erkennbar daran, das man praktisch von der Seite den Kolben nicht sehen kann. Oft wird auch der 1600W Spiegel mit Hilfsspiegel 1600W eingebaut. Das geht nicht bei 900W.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beim Verstellen des Kolbens in Richtung Hauptspiegel bleibt der Lichtfleck nicht zentrisch, sonder läuft gleichzeitig horizontal nach links. Das verwundert mich am meisten."

 

 

Wenn der Hotspot beim Fokussieren des Kolbens seitlich verläuft, ist dies eindeutig ein Zeichen dafür,

dass das Lampenhaus horizontal nicht richtig auf die optische Achse des Projektors ausgerichtet ist.

Du musst die Lampenhausbefestigung lösen und durch vorsichtiges Verdrehen des ganzen Lampenhauses

auf dem Projektionstisch und bei gleichzeitiger Korrektur des Hauptspiegels in der Horizontalen die Position finden,

in der der Hotspot nicht mehr horizontal verläuft.

Das klingt kompliziert, ist es auch, aber vor allem ein Geduldsspiel.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab übrigens auch eine Korrekturlinse, die man anstelle des Planglases einsetzt. Damit ist die Ausleuchtung 1a. das gleiche Problem hatte ich mit meinem LH auch. Grund war wohl, dass die alten Spiegel auf den damals 1000er Kolben abgestimmt waren und der nachfolger, der 900er ein bisschen eine andere Geometrie hat. Linse eingesetzt, das Problem war weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten !

 

Hallo Jens, ja, die beiden Spiegel müssten demnach richtig sein. Der Kolben ist von der Seite nicht sichtbar.

Hallo Klaus Peter, das war auch meine Idee. Ich habe das Lampenhaus schon in allen Richtungen (soweit es die Verschraubung zuläßt) bewegt.

Leider ohne Erfolg.

Hallo Chris, diese senkrecht "gestreifte" Linse hatte ich schon drinnen. Außer einem deutlichen Lichtverlust hat sich aber kaum was verändert.

Der Lichtfleck ist nur ein wenig breiter geworden, aber eine gleichmäßige Ausleuchtung ist nicht zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA gab es verschiedene Linsen, je nach Brennweite der Optik... so einfach ist das nicht mit der BL 9X Beleuchtungsoptik.

Ausrichung der optischen Achse (Laserstrahltool im Optikhalkter hilft hier sehr gut!) ist essentiell, wie Klaus schon schreibt. Mit Hilfsmittel geht das schnell, ansonsten kann das sehr fummelig werden. Aber korrekt eingeleuchtet belohnt BL 9X mit perfekter Ausleuchtung < 20% Gleichmäßigkeitsfehler und guter Effizienz.

Die passenden Unterlegstollen der Projektor LH Kombination hast Du benutzt?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn damit die kleinen Abstandshalter Tisch-Lampenhaus gemeint sind, die immer, sonst paßt es nicht.

Lampe sitzt mittig in der optischen Achse, d.h. im Milchglas oben ist der Lichtkegel genau zwischen den zwei Strichen zu sehen?

Auf der Leinwand ist ohne Optik das 'Fledermausabbild' zu sehen?

Oft stimmt die Kolbenhöhe im LH nicht, der Lichtbogen ist nicht im Brennpunkt. Dann Klemmung unten auf un Kolben nach oben schieben, meist ist er zu tief. Vor allem, wenn eventuell vorher 1600W montiert war.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan 2,

alles original, auch die Unterlegstollen. Das Lampenhaus sitzt zum Kopf genau richtig. Ich habe zwar kein Laserstrahltool aber ein ähnliches Tool mit Glühlampe. Das erzeugt einen feinen Lichtstrahl und sitzt in der Optikhalterung. Der Lichstrahl trifft alle Elemente ( Hilfsspiegel, Kolben und den Einlass des Bogenreflektors) genau in der Mitte. Demnach sollte alles auf der optische Achse sitzen. Der Hauptspiegel sitzt genau im Zentrum. Der Einlass des Bogenreflektors sitzt genau im Zentrum der Bohrung des Hauptspiegels. Mich irretiert das seitliche Auswandern des Lichtfleckes beim Fokussieren. Ich kann zwar nach und nach den hellsten Teil wieder in richtung Bildmitte rücken, aber es bleibt immer ein Helligkeitsverlauf übrig (links heller).

Ein wenig Abhilfe ergibt sich, wenn ich den Hilfsspiegel leicht horizontal verdrehe und nachfokussiere. Dann stimmt allerdings die Abbildung auf der Mattscheibe des Bogenreflektors nicht mehr. Die Beiden Bogenbilder sind dann versetzt. Das Ergebnis ist aber trotzdem Mangelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaltlicht kannst du durchgucken, schimmert bei den alten Spiegel rötlich durch, das Licht. Reicht auch eine LED Taschenlampe. Warmlicht hat Alubelag, ist lichtdicht bis auf die kleinen Löchlein durch das Alter. Ich habe letztes Jahr noch zwei Kaltlicht gegen Warmlicht bei 900W ausgetauscht und es wurde hell im Saal, sofern man bei 900W von hell sprechen kann. Vorher war es wirklich duster. Keine Ahnung, wer da mal auf die Idee kam, 900W mit Kaltlicht auszurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.