Zum Inhalt springen

Leuchtmittel wie lange noch?


cosmin

Empfohlene Beiträge

Ich stelle mir langsam die Frage wie lange es noch Leuchtmittel für Filmprojektoren geben wird.

 

Um vorzubeugen habe ich beim Fotohändler Zwanzig 12 Volt 100 Watt Kaltlichtspiegellampen bestellt.

Für den 16mm Projektor muss ich auch noch für Ersatz von Sockellampen sowie Tonlampen sorgen.

Über Drei Sockellampen und Drei Tonlampen verfüge ich noch nur fragt sich ob diese ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Dein Problem? Fürchtest Du die EU-Kommission? Speziallampen - darunter solche für Projektionszwecke - sind von dem Herstellungs- und Vertriebsverbot von Lampen geringer Energieeffizienz ausgenommen. Und das sind - nach Information des BMU - alle Lampen, die nicht zur Raumbeleuchtung im Haushalt geeignet sind. Reflektorlampen sind sogar nochmal gesondert ausgenommen.

 

http://www.bmu.de/de...sparlampen/#c14

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:076:0003:0016:DE:PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist Dein Problem?

Fürchtest Du die EU-Kommission?

 

Nein das ist nicht das Problem.

 

Sondern eher ob Leuchtmittel dieser Art für Super 8 und Diaprojektoren in Zukunft überhaupt noch hergestellt werden.

Der Fotohändler meint das gleiche wenn die Lagerbestände ausverkauft sind dann ist einfach Schluss.

Und die Leuchtmittelhersteller warnen bei Leuchtmittel dieser Art bestimmt nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen in die Runde

-ich sehe das Problem ebenso wie cosmin; uU werden die 12 V 100 W noch etwas länger hergestellt -aber: es ist nicht unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zeit jene Lampen nicht mehr mit den dünnen PINS gibt, sondern mit den dickeren Anschlüssen, die in der Fassung verdreht werden. Besonders problematisch dürfte auch die Beschaffung von Halogenlampen der Spannung 15 V 150 W werden.

Schon jetzt zeigt sich eine Tendenz ab, dass selbst die Lampen (Projektion bzw Ton) für vielfach gebaute 16 mm Projektoren, die wir noch als modern betrachten (Bauer P 6-8) im Preis anziehen; dass der P 5 oder Siemens 2000 als robuste Oldtimer mangels teurer oder nicht mehr zu beschaffender Lampen nur noch sporadisch betrieben werden können, falls man keinen Vorrat an Leuchtmitteln gehortet hat, ist traurig genug -nicht jeder möchte auf andere Leuchtmittel umrüsten ... nur das Original ist legal !!

Die Kugelleuchte 8 V 50 W Sockel P 30s zu beschaffen oder gar die vormals bei Bolex 18-5L eingesetzte 12 V 75 W Sockel P 35s (letztere habe ich bei Wittner nicht im Programm gefunden) erfordert bereits Detektivarbeit oder Glück (Flohmarktbesuch in größerer Stadt kann hier durchaus helfen !!).

Fazit: Nachdem wir vor gar nicht so langer Zeit bzgl der Verfügbarkeit von Filmmaterial noch Sand in die Augen gestreut bekommen haben, sollten wir bei dem Thema "Leuchtmittel" nicht die Augen verschließen, sensibel sein -was nützt der schönste Film, der nicht mehr spontan betrachtet werden kann.

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für P6/7/8 mit 24V 250W KL Spiegel sehe ich kein größeres Problem, aber auch im DeeJay Bereich setzen sich LED immer mehr durch, nur da fertigen die Chinesen noch genügend zur Zeit. Bei 12V 100 W ähnlich, allerdings muß der Spiegel passen, was bei den DeeJay Lampen nicht immer der Fall ist (ANSI Code beachten).

Die von Ernst genannten Lichtquellen werden aussterben, bzw. sind auch heute schon nur noch mit dem zu bestücken, was "der Handel (oder Privatleute)" noch aufbewahrt haben.

Die dazugehörigen BIldwerfer wurden seit über 40 - 50 Jahren (2 Generationen!) nicht mehr gebaut, und da ein Produktionsprozeß eine kommerzielle Verwendbarkeit (Absatzmarkt) =Bedarf in ausreichender Stückzahl voraussetzt, ist die Fertigung schon seit Jahren eingeschlafen. Interessant, daß es bis heute niemand bemerkt hat, denn offensichtlich waren und sind die Lagerbestände im Vergleich zum Bedarf groß..(Magnetband (Video) wird auch seit ein paar Jahren, mit der Schließung der letzten Fabrik in Japan nicht mehr hergestellt, und es kann nur noch das geliefert werden, was im Handel und in Lägern verfügbar ist.Quelle: FIAF Tagung vor 3 Jahren. Daher nutzen heute alle Geräte Chipkarten)

 

Ich glaube auch nicht, daß der Wittner nur von den Nachfertigungen für "eine Hand voll Amateure" leben kölnnte, und die Sachen aus Liebe zum Sammler ins Programm nimmt. Auch solche Betriebe müssen eionen Mindestmarkt haben, und leben idR dann von anderen, kommerziellen Aufträgen. D.h. entweder ist dann der Preis so exorbitant hoch, daß man freiwillig verzichtet, oder es gibt halt von einer bestimmten Ersatzteiltype noch genügend Bedarf.

 

Cosmins Angst ist daher nicht unbegründet,

 

Fazit:

 

Chemischer Film ist heute schon kommerziell "tot", und wer die Technik am Leben halten will, solte vorsorgen, mit Verbrauchsmaterialien, die es irgendwann nicht mehr gibt. Im 35 mm Bereich Bereich werden dieses auch die Leuchtmittel, Xenonkolben, sein.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens haben wir in Deutschland genau einen Leuchtturm mit Xenonbetrieb; wenn ich mich recht entsinne mit XBO 900 W ofr. Diese Lampe kann man im Kino nicht gebrauchen, da zu wenig Licht. Zuhause bei den extrem kurzen Betrachtungsabständen fällt die deutliche Unschärfe der Vertikalspiegel im Vergelich zu Horizontalspiegeln auf. Dazu kommen noch die ganzen Abberationsfehler und was weiß ich nicht noch alles.

 

Der Leuchtturm kann problemlos umgerüstet werden. Vielleicht wie andere Leuchttürme in Deutschland auf Halogenlampen (nicht Metalldampf!). Das hat sich doch quasi sofort amortisiert.

 

Ich mache mir hingegen im Moment die meisten Sorgen beim Filmklebeband.....

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kaltlichtspiegellampen mache ich mir auch wenig Sorgen. Da habe ich mir schon mal einen neuen Kolben in den Spiegel gekittet - und die 100-150Watt-Kolben gibts sicher lange genug, um die Zeit bis zur LED zu überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleiner tipp. ein guter mechaniker kann in der regel auf 12V 100W oder 15V 150W umbauen. d.h. einfach eine entsprechende fassung anstelle der alten.

 

aber ich teile renes sorge schon. wer soll diese ministückzahlen herstellen. eine kleine lagerhaltung für den rest lebenszeit, halte ich für sinnvoll. ich muss noch max. 35 jahre mitansehen, was aus deutschland gemacht wird. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens haben wir in Deutschland genau einen Leuchtturm mit Xenonbetrieb; wenn ich mich recht entsinne mit XBO 900 W ofr. Diese Lampe kann man im Kino nicht gebrauchen, da zu wenig Licht. Zuhause bei den extrem kurzen Betrachtungsabständen fällt die deutliche Unschärfe der Vertikalspiegel im Vergelich zu Horizontalspiegeln auf. Dazu kommen noch die ganzen Abberationsfehler und was weiß ich nicht noch alles.

 

Der Leuchtturm kamm problemlos umgerüstet werden. Vielleicht wie andere Leuchttürme in Deuztschland auf Halogenlampen (nicht Metalldampf!). Das hat sich doch quasi sofort amortisiert.

 

Ich mache mir hingegen im Moment die meisten Sorgen beim Filmklebeband.....

 

Gruß

Martin

 

Hallo Martin

 

Der Leuchtturm auf Amrum z.B. (hab ich Do zur Prüfung gehabt) nutzt eine Leuchteinrichtung aus 1875, mit Linsenrasterscheinwerfer. 10.000.000 cd in Leuchtrichtung. Reichweite 23 sm. Leuchtmittel sind zwei (w.g. autom. Reserve) Halogen- Metalldampfbrenner 400 W.

Die Leuchtfeuer entlang der Elbe nutzen 100 W Halogenlampen bei 12V im Brenner, dort 5er Revolver... mit autom. Umschaltung bei Defekt. (800.000 cd in Leuchtrichtung)

 

Xenon gibts da seit Jahren nicht mehr, und es ist unwahrscheinlich, daß einer noch übrig ist.

 

Bei allem, was zum Kino gehört(e), wird es eng werden. Und Klebeband ist nun mal nicht unbegrenzt lagerfähig. Leuchtmittel eher. Aber kristallklares Klebeband wird ja auch in anderen Bereichen benutzt, und 1" Breite ist ein Standardformat, wobei auch 3/4" funktioniert.

 

Schwierig sind ja heute schon Lampen für Schmalfilmgeräte oder Diaprojektoren mit Xenonbetrieb... LED wird schwierig, Fläche für Projektion zu groß. Genial als Ersatz für R7s Halogenstäbe, aber sonst? Laßt es.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja den Sommer über meine komplette Kindheit und Jugend auf Amrum verbracht habe (und dort auch mit dem Kinovirus infiziert worden bin, auf der dortigen B12 - Anlage (Kino seit Sep. 12 abgerissen :sad: )) war ich auch oft genug auf Deutschland höchstem Leuchtturm. Aber ich meine mich zu erinnern, daß die damals eben KEIN Metalldampfleuchtmittel hatten, sondern normale Halogenlampen (Diese komischen Philips Stiftsockel Scheinwerferlampen). Hattest Du den Eindruck, daß die da in den letzten 10 bis maximal 15 Jahren mal was umgebaut hatten?

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin.

 

Die Daten habe ich dem technischen Betriebsdatenblatt der Leuchtfeueranlage entnommen, war letzten Donnerstag dort, bei bestem Wetter.

Die 1 kW Halogenbrenner erinnere ich noch aus anderen Anlagen, wir hatten die in Blinkfeuern im Einsatz. Nur, die waren teuer (54 EUR / St, bei Abnahme von min. 100), weil extra zu fertigen. Die 400 er HM I sparen nicht nur Strom, sondern sind auch billig, und leben länger.

 

Aber, ich drifte vom thread Thema ab.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ihr macht euch wieder Sorgen!

 

Für meinen VEB P8 sehe ich das zwar auch so die 110 V / 250 W / P28s Lampe ist jetzt schon schwer zu bekommen.

 

Sollte ich keinen Ersatz mehr bekommen wird er auf Kaltlicht Halogen umgebaut 12V 100W

 

 

 

Und ich bin überzeugt das in einigen Jahren das ganze durch LED ersetzt wird auch wenn dies im Moment noch nicht funktioniert.

 

Neuere Aquarien, auch richtig große, werden immer häufiger mit LED betrieben das war vor 5 Jahren noch gar nicht möglich.

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre ja eigentlich auch zu denen, die gerne Tonlampen und anderes horten (nicht nur in einstelliger Stückzahl!), aber - irgendwie fehlt mir das Problembewusstsein, was das Auslaufen von Leuchtmitteln betrifft. Bin ich zu optimistisch? - Im Sommer hatte ich eine längere Diskussion mit einem von der Hausverwaltung geschickten Klempner, der mir erklärte, dass der hochhängende Spülkasten Modell "Düsseldorf" (einschließlich klassischem Kettenzug) seit mehr als vierzig Jahren nicht mehr gefertigt werde. Er müsse ihn wegreißen und einen modernen Spülkasten einbauen. Über die Frage, wer denn dann eigentlich die anschließende Bad-Renovierung zahlt, haben wir gar nicht mehr gesprochen. - Die erforderliche Glockenheberdichtung gab es, fabrikfrisch (!), im Internet (für einen Euro siebzig), der Austausch gegen die alte, porös gewordene Dichtung war kinderleicht. Der Spülkasten lässt jetzt keinen Tropfen mehr durch. - Unvergleichbar? Irgendwie prägt mich das beruhigende Gefühl, dass es alles schon irgendwie noch geben wird. Auch in vierzig Jahren.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fans von "100% Original" wird's wahrscheinlich irgendwann schwierig. Trotzdem wird man die Maschinen wohl am Laufen halten können. Ich hab auch schon aus einer TK35 ein Trabbi-Bremslicht rausgeholt. War dort seit vielen Jahren anstelle einer Tonlampe im Einsatz...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Es gibt auch durchaus Experten, die Kleinserien spezieller Lampen und -Fassungen nachfertigen, zu vertretbaren Preisen. Wittners Betrachter-Halogenlampe mit Ba15s Sockel ist so ein Kandidat, und der ist selbst mit Wittner-Marge bezahlbar. Die Anforderungen sind hier nicht mal trivial, denn die Glühwendel muss sehr korrekt positioniert sein. Klar, irgendwelche Lampen wird es irgendwann nicht mehr geben, aber bei den normalen Kaltlichtspiegellampen mache ich mir da keine, bei anderen Exoten weniger Sorgen. Bisher habe ich noch immer eine Lampe gefunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir anfangen von allem, alles zu horten: Wie groß soll denn jedes Lager sein? Filme, Kleber, Lampen, Ersatzteile, Ersatzkameras und Projektoren u.s.w.

 

Ich filme munter umher und habe für mich beschlossen mich nicht länger von angenommenen Hiobsbotschaften verrückt machen zu lassen. Funktioniert prima und schont die Nerven. Die können wir wohl alle für andere Dinge gebrauchen.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

weil ich eben ein Neumitglied an diesem Thema bemerke: Ich hab einen Diaprojektor für Mittelformat, einen Liesegang Fantax 7-300, gekauft Mitte 1960 und eine meiner ersten Anschaffungen. Aluminiumdruckgußgehäuse, Hammerschlaglackierung, solide Metallobjektivfassung. Die Besonderheit ist die 300 Watt Hochvoltlampe die damals schon nicht überall zu haben war.

Die liefert immer noch der da:

http://www.HCinema.de

Er ist nicht der billigste, aber Befürchtungen wegen Leuchtmitteln halte ich für unbegründet.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.