Zum Inhalt springen

Bauer P8 läuft zu schnell


kinonauten

Empfohlene Beiträge

Liebe Runde,

 

ich habe zwei Bauer P8, beide mit Tonproblemen:

 

Der Erste: Eines Tages lief er plötzlich zu langsam und leierte. Ich habe versucht, das Problem zu beheben, indem ich auf der Platine die Poti-Schraube verstellt habe. Nach Gehör habe ich die Geschwindigkeit wieder eingestellt, allerdings habe ich nie das Gefühl, dass es ganz richtig ist. Manchmal habe ich auch den Eindruck, der Ton leiert, aber nur bei bestimmten Stimmen.

 

Der Zweite: Nun habe ich mir einen zweiten P8 gekauft, um das Tonproblem zu beheben, allerdings meine ich, er läuft zu schnell. Kann ich etwas falsch machen, wenn ich versuche, das am Poti zu regeln?

Ich habe zwar einen Ton-Testfilm, allerdings ist er nicht für die Einstellung der Laufgeschwindigkeit gedacht. Der Ton, der wiedergegeben wird, ist im Hochfrequenzbereich. Auf dem beiliegenden Zettel steht "1 oder 5 kHz", was das bedeutet, weiß ich noch nicht. Kann man den zum Einstellen der Geschwindigkeit verwenden?

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Projektor 1: Vielleicht ist ein Keilriemen etwas ausgeleiert und deshalb war er zu langsam? Bei meinem P8 hat sich das gezeigt, als man beim starten vorne auf dem kleinen Rädchen etwas mithelfen musste damit er anläuft. Da war auch der Keilriemen mit der Zeit zu locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir es alle paar Jahre hier immer wieder diskutieren:

 

Leiernder P8 ist immer das Motorpoti defekt. Tauschen!

 

Und zu dem Meßfilm: Was 1 und 5 kHz ist, ist ja wohl klar. Dann macht man den Film halt mal rein und hört erstmal, was da ungefähr drauf ist.

 

Für die genaue Geschwindigkeitseinstellung brauchts dann einen Frequenzzähler und das Wissen, ob sich die 1 oder 5 kHz auf 24 B/s oder auf 25 B/s beziehen.

 

Dem Threadstarter sei allerdings ausdrücklich entschuldigt, nicht einen sder alten Threads wegen des leierns und der Geschwindigkeitsprobleme beim P8 aus der Versenkung hervorgeholt zu haben, da ich grade keinen dieser Threads finden kann. Warum?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten, besonders an Martin! Kannst du mir noch sagen, wie die genaue Bezeichnung für das Motorpoti ist? Ist es ein Standardteil, was ich einfach bei Conrad o.ä. kaufen kann? Ich habe alle Listen und Pläne von Bauer durchstudiert, aber da nur die interne Bezeichunung R 244 gefunden.

 

Nochmal vielen Dank!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten, besonders an Martin! Kannst du mir noch sagen, wie die genaue Bezeichnung für das Motorpoti ist? Ist es ein Standardteil, was ich einfach bei Conrad o.ä. kaufen kann? Ich habe alle Listen und Pläne von Bauer durchstudiert, aber da nur die interne Bezeichunung R 244 gefunden.

 

Ehe Verwirrung ausbricht: R 224 ("Feineinstellung Bildzahl 18 und 24 B/s")? 1 k gemäß Schaltplan. Schaust Du hier: Seite 8 (so irgendwo knapp über der "54" der darunterliegenden Skala für die Drehzahlregelung des Antriebsmotors:

 

http://www.kinobauer.de/anleitungen/P8_selecton_service.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Projektor 1: Vielleicht ist ein Keilriemen etwas ausgeleiert und deshalb war er zu langsam? Bei meinem P8 hat sich das gezeigt, als man beim starten vorne auf dem kleinen Rädchen etwas mithelfen musste damit er anläuft. Da war auch der Keilriemen mit der Zeit zu locker.

Der P8 hat einen Zahnriemen, also ein formschlüssiger Antrieb. Entweder läuft alles oder der Motor läuft ohne Riemen leer durch. Das mit der Hand andrehen gab es beim P6/7 mit verhärtetem Riemen und verharztem/ungeschmierten Laufwerk oft.

Was ist unter "leierdem Ton" zu verstehen? Eine zu geringe Drehzahl kann ich mir nicht vorstellen, wenn diese nicht extrem zu klein ist. Das "Leiern" ist eher auf stärkere Schwankung bzw. Überschwinger der Drehzahlreglung zurückzuführen, ganz gleich ob die Ursache in der Regelung selber ist oder durch Mechanikprobleme (Schmierung) hervorgerufen. Dieser Umstand macht es beim P8 etwas "gefährlich": Die Reglung versucht bis zum Schluß, die Solldrehzahl zu halten und verursacht so durch abnormale Ströme erhebliche thermische Belastungen für die Transistoren und den Motor selber. Beim P6/7 mit dem Einphasenmotor gab es Schlupf im Motor oder auch am Riemen, aber im Wesentlichen "narrensicher".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein kleiner Trimmer von Piher oder Preh. 5x10mm Rastermaß oder so. Der wird intern schwarz, das Silber oxidiert. Ist normal. Auslöten, neuen einlöten und wieder korrekt einstellen. Dazu taugt u.a. eine normale Leuchtstoffröhre mit Drossel als Vorschaltgerät (Flackern beim Anmachen) als Stroboskop. Stehen die Zähne der Vor/Nachwickelrolle, dann hat man genau 25 Bilder eingestellt. Einen Tick darunter und es passt so.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.