Zum Inhalt springen

Wer spielt noch analog? Kinos mit 35/70mm Technik


depot

Empfohlene Beiträge

Da der Verleih von 35/70mm Kopien demnächst ausläuft, frage ich mich als unverbesserlicher Nostalgiker, welches Kino zurzeit noch (mehr oder weniger regelmäßig) analog vorführt. Leider wird das üblicherweise auf der Hompage nicht vermerkt. Schaffen wir es eine kleine Auflistung zu erstellen? Falls wir hier so etwas schon haben sollten, bitte ich meinen Beitrag dahingehend zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen als eines der führenden Kinos in Deutschland hin und wieder noch 35 mm. Als nächstes am 17.11. um 15:30 Lotta aus der Krachmacherstraße.

 

Da ich höchstpersönlich vorführen werde, kannst Du auch sicher sein, daß im richtigen Format gespielt wird (ich schätze mal Mono und 1:1,66). Überblendet wird auch.

 

Selbstverständlich haben wir an allen vier Maschinen in unseren zwei Sälen für alle vier Lichttonbildformate Optiken, Masken und Objektivhalter da.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen als eines der führenden Kinos in Deutschland hin und wieder noch 35 mm. Als nächstes am 17.11. um 15:30 Lotta aus der Krachmacherstraße.

 

Da ich höchstpersönlich vorführen werde, kannst Du auch sicher sein, daß im richtigen Format gespielt wird (ich schätze mal Mono und 1:1,66). Überblendet wird auch.

 

Selbstverständlich haben wir an allen vier Maschinen in unseren zwei Sälen für alle vier Lichttonbildformate Optiken, Masken und Objektivhalter da.

 

Gruß

Martin

 

dankeschön Martin, das hört sich gut an :dance1:

 

und in welchem Lichtspielpalast könnte man das alles bewundern? ;-)

 

(Ich hatte an eine kleine Liste gedacht, so dass sich jeder ein Kino in seiner Region suchen könnte )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Filmforum Duisburg natürlich. Dellplatz 16.

 

Oben genannter Film läuft im historischen Saal und dank mir dann auch mit erstem Bild auf den geschlossenen Vorhang. Wie es sich gehört. Eintritt 3,50.

 

Für BWR - Besichtigung bitte vorher anmelden.

 

Gruß

Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis letzte Woche hat Langen noch analog gespielt, jetzt aber auch digital.

Hier in der Gegend war das Viktoria in Dreieich noch analog, das Kino D in Dietzenbach(Bürgerhaus), teilweise noch das Cinestar in Mainz und das Cinestar Metropolis in Frankfurt, die meisten Säle in den E Kinos Frankfurt (Jedenfalls vor etwa 4 Wochen war das noch so), das Filmtheater Valentin in Frankfurt-Höchst , das Lux/Harmonie in Heidelberg, teilweise das Kino in Neuwied und das Kinocenter in Ingelheim. Mehr fallen mir jetzt im Rhein Main Neckar Gebiet nicht mehr ein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Nürnberg/Fürth/Erlangen gibts betriebsbereite 35mm-Installationen, bei denen von einer Erhaltung und weiteren Nutzung auszugehen ist, im

 

- Filmhauskino

- Komm-Kino

- Casablanca (Kino 1)

- Für mobile Einsätze beim Mobilen Kino e.V.

- Ufer-Palast Fürth

- E-Werk-Kino Erlangen

 

Alle genannten Kinos verfügen natürlich auch über digitale Technik, Casablanca und Filmhaus auch DCI, bei Komm und MoKi ist von einer DCI-Aufrüstung in naher Zukunft auszugehen.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Neuwied würde ich mir in den beiden kleinen Kinos (Prinzess und Bambi) wünschen, dass bei aller Liebe zu 35mm, die fürchterliche Projektion von hinten auf eine Glasleinwand endlich aufhört. Fürchterlich unscharf.......vor kurzem war ich dort und war über die Projektionsqualität erschüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mittelhessen verfügen folgende Kinos über die Möglichkeit 35mm zu spielen:

 

Gießen:

- Kinocenter - "Broadway" (FP30, Teller)

- Heli (FP30D, Teller)

 

Marburg:

- Capitol - "Capitol" (Stand Januar 2013, konnte Hersteller/Typ der Maschine nicht eindeutig erkennen)

- Filmkunsttheater - "Kammer" (In der Oberstadt, U2 Pärchen, wenn ich das durchs Fenster richtig gesehen habe. Da war zuviel los, um den Vorführer nach einer Führung zu fragen, Stand August 2012)

- möglicherweise, oder ganz bestimmt ist im Cineplex auch wenigstens ein Saal noch mit 35mm ausgestattet, mW hatte die da alle FP30D oder E. Habe dort 2011 noch tatsächlichen Film gesehen.)

 

Lich:

- Traumstern (Stand Ende 2012: B12 mit SpT wie ich glaube...)

 

In Friedberg, Grünberg und Dillenburg könnte ich mir ebenfalls noch vorstellen, daß man eine Maschine hat stehen lassen, weiß aber dahingehend nichts festes. In Frankfurt habe ich mir von einem Vorführer des CS-Metropolis Anfang dieses Jahres sagen lassen, daß sie Mitte-Ende 2013 voll digitalisiert sein wollen. Den nötigen Platz hier und da eine FP30 stehenzulassen hätten sie auf jeden Fall.

 

Heute habe ich zum ersten mal seit zwei Jahren eine 35mm-Kopie fürs Kino aufgezogen. Den Wrestler zeigen wir am Montagabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, da ist ja schon einiges zusammengekommen. ;-)

 

In Gelsenkirchen verfügt noch der SCHAUBURG Filmpalast in Buer, über die Möglichkeit 35mm zu spielen.

http://www.schauburg-gelsenkirchen.de/ .

 

 

An jedem dritten Samstag im Monat führt dort der privat geführte "Geheimnisvolle Filmclub Buio Omega" - für seine Mitglieder - 35mm Zelluloid vor.

http://www.buio-omega.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Filmkunsttheater - "Kammer" (In der Oberstadt, U2 Pärchen, wenn ich das durchs Fenster richtig gesehen habe. Da war zuviel los, um den Vorführer nach einer Führung zu fragen, Stand August 2012)

 

Wenn sie keiner abgebaut hat, sind da noch 2 x U2 mit dem Erneman Kombitongerät. War aber schon mindestens 4 Jahre nicht mehr da.

 

 

- möglicherweise, oder ganz bestimmt ist im Cineplex auch wenigstens ein Saal noch mit 35mm ausgestattet, mW hatte die da alle FP30D oder E. Habe dort 2011 noch tatsächlichen Film gesehen.)

 

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren dort nur FP30E verbaut.

 

 

In Friedberg, Grünberg und Dillenburg könnte ich mir ebenfalls noch vorstellen, daß man eine Maschine hat stehen lassen, weiß aber dahingehend nichts festes.

 

In Friedberg ist kein Platz für 2 Maschinen. War alles Ernemann X.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.