Zum Inhalt springen

Bauch Zündgerät


Rupinsten

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe da mal eine kurze Frage bezüglich eines Umbaus den ich vor habe.

 

Bisher lief das Lampenhaus meiner FP30D mit einer 4KW Kolben und nun möchte ich runter auf eine 1000er oder evtl. wenn möglich noch weniger.

 

Kann ein Zündgerät zu stark sein? Sprich ich kann damit keinen 1000er Kolben zünden?

 

 

LG

Rupinsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du kannst jedoch die Funkenstrecke enger stellen, dann lärmt es weniger. Alle Bauch, die ich kenne, der neueren Bauart, unterscheiden sich nur in der Größe der Teslaspule, der Rest ist gleich. Die ganz Neuen haben dann eine Einimpulszündung, eine kleine Elektronik statt der Relaiselektrik. Da gibt es dann Unterschiede in der Leerlaufspannung, die anliegen muß, sonst zündet es nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Das Zündgerät ist das kleinere Problem,aber die Kolbenhalterung ist anders.Am Einfachsten ist ein anderes Lampenhaus oder zumindest ein anderer Einbaublock,das gibts derzeit ja alles wahrscheinlich auch in Deutschland sehr billig.Ich hätte ja Beides,aber der Versand von Österreich ist ja schweineteuer.

 

L.G.Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich eher der Spiegel, der vom großen LH nicht zum kleinen Brenner paßt. Die Ausleuchtung wird sehr schwierig, und idR unbefriedigend gelingen.

Und halt der Lampenhalter, den gibt es aber beim Hersteller noch zu kaufen. Kostet etwas Geld.

 

Anton hat theoretisch recht, aber beeilen, die Zeit ist fast um...

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also ich habe einen kleineren Spiegel da und auch die Halterungen dafür schon in die anderen Bohrungen umgesetzt. Der Spiegel sitzt jetzt fest.

Zur Halterung des Kolbens: In wie fern unterscheiden die sich?

 

Sehe ich das richtig, dass ich dann das Zündgerät mit der besagten kleinen Elektronik habe?

post-76618-0-53387000-1384212494_thumb.jpg

post-76618-0-90454000-1384212780_thumb.jpg

post-76618-0-85606000-1384212797_thumb.jpg

post-76618-0-11416800-1384212816_thumb.jpg

post-76618-0-03298000-1384212835_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Halterung des Kolbens: In wie fern unterscheiden die sich?

 

Völlig. Der 1000er hat ein Schraubgewinde, der 4000er wird geklemmt. Du wirst die Halterung gegen eine passende tauschen müssen, falls das möglich ist. Ich würde mich an deiner Stelle aber ehrlichgesagt eher nach einem kleineren Kinoton-Lampenhaus umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nun ich will damit nur mein Hobbykino befeuern aber ich würde schon gerne Xenon nutzen und habe quasi alles da bis auf einen Kolben.

 

Damit ich also nun das Lampenhaus nutzen könnte muss ich nur quasi nur den besagten Adapter besorgen ? Gibt es da unterschiede bei den Adaptern?

Ich werde dann bestimmt auch die Lüfterleistung reduzieren müssen richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibt es m.W. Brücken zum Umlöten auf der Platine, bei welcher Spannung es Zünden soll. Für 2kW reicht 70-80V, bei 7kW sollten es über 110V sein. Mußt halt gucken, was programmiert ist oder einfach ausprobieren. Reicht deine Leerlaufspannung aus, dann zündet es, reicht sie nicht, dann eben nicht. Dann mußt du die Brücken umlöten. Auf www.walter-bauch.de/ gibts auch keine Details dafür.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rupinsten,

 

das Zündgerät funktioniert problemlos mit dem 1kW-Kolben.

Das potentielle Problem kann eine niedrige Leerlaufspannung des Gleichrichters (alte "Irem-Eisenschweine") sein. Dann ggf. eine Lötbrücke auf der Zündsteuerplatine rechts oben setzen.

Zum Einbau der Lampe gibt es beim Hersteller des Lampenhauses ein Adapterkit für den Lampensockel und den Anodenanschluss. "Screw and Play". Da macht es keinen Sinn rumzubasteln.

Ein Lampenhaustausch ist definitiv nicht erforderlich! Derartige Empfehlungen lassen die Vermutung aufkommen, dass hier jemand seine Gebrauchtgeräte versilbert werden will... ;-)

Es kann prinzipiell zu einer etwas schlechteren Ausleuchtung durch den sehr kleinen Lichtbogen der 1000er kommen, aber auch hier: bevor Du anfängst Komponenten aus einer funktionierenden Konstellation auszubauen: versuch, durch verschieben des Xenonblockes ans Ziel zu kommen.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

danke, deine Aussage ist sehr hilfreich.

 

Habe ich das Problem mit der Leerlaufspannung auch wenn ich über die im Forum schon viel diskutierte Variante eines Schweißtrafos gehe?

Mein IREM Gleichrichter fängt nämlich erst bei 65A an und ist somit für mich unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rupinsten, befeure meine FP30D fürs Heimkino mit einem 700 Watt Kolben. Allerdings im kleineren 2000Watt Lampenhaus. Kann aus selbigen Grund, mein IREM nicht Nutzen. Verwende deshalb auch ein Inverter Schweißgerät, so zwischen 37 bis 45 A. Strom. Läuft super. Vorteil wiegt fast nichts, und kann in die Konsole. Und man brauch kein Drehstrom. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

 

Öl, Kabel, besagten Adapter und einen neuen 1000W Kolben. Ich würde mal sagen, dass das Geld von meinen Festivaljobs aus dem Sommer weg ist :shock1:

 

Na ja. Ich wollte lieber einen neuen. Der letzte gebraucht gekaufte Kolben ist mir direkt beim Einbau um die Ohren geflogen. Der Verkäufer hatte wohl mit der Laufzeit des Kolbens etwas geschwindelt und zum Transport nicht besonders gut verpackt... Ich hoffe, dass es sich lohnt schließlich will ich endlich nicht nur per Beamer Filmgenuss erleben können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

so ich habe ein neues Zündgerät in meiner Sammlung gefunden bei dem ich durch das Setzen von Jumpern die Leerlaufspannung steuern kann.

Entsprechend müsste ich doch ohne Probleme den Schweißinverter anschließen können und die Leerlaufspannung über das Zündgerät mittels der Jumper steuern können ?

Das momentane Zündgerät ist ja auf den Fotos zu sehen und besitzt eben diese Jumper nicht auch wenn es eins der neueren Modelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.