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Stefan2, Deine Idee ist in der industriellen Schweinehaltung schon lange Wirklichkeit, selbst die Auscheidungen fallen durch einen Rost, das traditionelle "Ausmisten" entfällt so.

 

Ein weiterer Vorteil wäre, daß so manches handy beim SMS-Gefummel ebenfalls durch den Rost fiele, was dem Geräuschpegel sehr entgegenkäme. Auch das bei vielen Jungmännern so beliebte Auf-den-Boden-Rotzen wäre dann kein Problem mehr. :roll:

 

Das abwaschbare, mit dem Hochdruckschlauch zu säubernde Kino wird kommen, wenn ich mir den hemmungslose Schmutzdrang und das vollkommene Fehlen von Rücksicht in der Öffentlichkeit so anschaue (aber vielleicht ist das ja ein Stadtphänomen, sitze gerade 500m von der Frankfurter Konstablerwache/Zeil entfernt...) :lol:

 

vor über 20 jahren sagte mir der sohn eines kinobetreibers, der zu diesem zeitpunkt die karten abreissen und den saal reinigen durfte, dass er, wenn sein vater in rente ginge, das elterliche kino bis unter die decke kacheln und plastiksitze einbauen würde, sodass man abends alles ausspritzen könne ... der junge mann meinte das ernst.

 

leider konnte der angehende jungunternehmer diese innovative idee nicht verwirklichen, da heinz riech dem papa kurz darauf das kino abkaufte.

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Nur, daß ein Porno-Kino eben auch zu Aktivitäten animiert, die anderswo verpönt wären.

Ein Kino nimmt somit durch seine Angebotspalette Einfluß auf Rezeptionsgewohnheiten, Verhaltensweisen und Bedürfnisbildung der Zuschauer.

Setzt man diesen in Monokultur a. Dolby Digital-Ton (um zum Thema zurückzukehren), b. Popcorn und Gummibärchen (bis zum Krebsgeschwür), c. austauschbare Mainstream-Programme (ausschließlich der Major-Companies) oder d. uniforme Kinoarchitektur (in Supermarkt-Atmosphäre) vor usw. usf., braucht man sich nicht über ein Menschenbild zu wundern, das man selbst täglich heranzieht.

Fazit: Menschen werden weder taub (bezogen auf das Thema des billigen Digital-Tons) noch dumm (bezogen auf die Rezeptionsfähigkeit und die Programmangebote) geboren.

Wer also sein Kino "aufkacheln muß", ("der Sohn des X-Betreibers"), der ist doch längst "fertig" - mit sich und dem Rest der Welt.

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Nur, daß ein Porno-Kino eben auch zu Aktivitäten animiert, die anderswo verpönt wären.

Ein Kino nimmt somit durch seine Angebotspalette Einfluß auf Rezeptionsgewohnheiten, Verhaltensweisen und Bedürfnisbildung der Zuschauer.

Setzt man diesen in Monokultur a. Dolby Digital-Ton (um zum Thema zurückzukehren), b. Popcorn und Gummibärchen (bis zum Krebsgeschwür), c. austauschbare Mainstream-Programme (ausschließlich der Major-Companies) oder d. uniforme Kinoarchitektur (in Supermarkt-Atmosphäre) vor usw. usf., braucht man sich nicht über ein Menschenbild zu wundern, das man selbst täglich heranzieht.

Fazit: Menschen werden weder taub (bezogen auf das Thema des billigen Digital-Tons) noch dumm (bezogen auf die Rezeptionsfähigkeit und die Programmangebote) geboren.

Wer also sein Kino "aufkacheln muß", ("der Sohn des X-Betreibers"), der ist doch längst "fertig" - mit sich und dem Rest der Welt.

 

es handelte sich nicht um ein pornokino, sondern um ein erstaufführungskino in einer westdeutschen großstadt ...

 

... wie kommst du in dieser srd-datenblock diskussion denn auf ein pornokino? hat kein mensch drüber gesprochen bzw. geschrieben!?!

 

... ein neuer innovativer input deinerseits oder eine seltsame und geheimnisvolle assoziation, die uns tief blicken lässt?!? ... kläre uns bitte auf!!

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Wenn das schon ein Thread der freien Assoziation wird, dann will ich nicht zurückstehen und daran erinnern, wer die eigentliche Pionierin des Dolby-Stereo-Tons in deutschen Landen war:

 

Beate Uhse ("Stöhnen im Vierkanal-Rundum-Stereosound") mit ihren Blue-Movie-Kinos!

 

Bitte erhebt Euch zur Schweigeminute. :wink:

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Wenn das schon ein Thread der freien Assoziation wird, dann will ich nicht zurückstehen und daran erinnern, wer die eigentliche Pionierin des Dolby-Stereo-Tons in deutschen Landen war:

 

Beate Uhse ("Stöhnen im Vierkanal-Rundum-Stereosound") mit ihren Blue-Movie-Kinos!

 

Bitte erhebt Euch zur Schweigeminute. :wink:

 

totally agree ... in ihrem hamburger studio wurde übrigens die deutsche fassung eines (nicht x-rated) welterfolges meisterhaft von alan vydra gemischt (zu diesem zeitpunkt hatte nur Geyer-Berlin und Beate U. Hamburg 35mm-dolby-mix-facilities) ...sage aber auch bei strengster folter nicht welcher!!

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... wie kommst du in dieser srd-datenblock diskussion denn auf ein pornokino? hat kein mensch drüber gesprochen bzw. geschrieben!?!

 

 

es ging hier nicht nur um dolby sondern auch um die gesamtsituation der kinos in deutschland.

 

der zusammenhang ist doch eindeutig. bevor das kino untergeht kommt sicher nocheinmal eine pornowelle die mit billigem sex versucht noch den letzten geilen deppen ins kino zu locken. traue ich den heutigen filmkonzernen verleihern und kettenleitern ohne weiteres zu.

 

schließlich weiss ich wovon ich spreche da wir sowas schonmal in den 70er jahren hatten wo man mit flach und seichtfilmen wie dieses emmanuelle oder schulmädchen reporten weit unter der untersten grenze der geschmacklosigkeit gefischt hatte. sowas konnte man sich vorher nichteinmal in den schlimmsten alpträumen auch nur in umrissen vorstellen. gottseidank mußte ich sowas nie vorführen da einem hier schon beim einlegen des filmes schlecht wird. man konnte direkt spüren wo manche verleiher damals hin wollten und gottseidank nicht hinkamen. gegen ende der 70er jahre beziehungsweise nach dem jahrzehnt des verfalls wurden die auswirkungen dieser massiven unfähigkeit auch auf anderen gebieten allzu deutlich. schon am anfang des jahrzehnts gab es kaum noch breitwand und immer weniger magnetton aber danach ging man einfach her und hatte viele schöne grosse säle damals zugunsten eines nachspielmarktes und der blanken geldschneiderei geteilt und zerschnitten. hier zeigte man erstmals das gesicht des kaputten marktes der durch billigproduktionen und blanke protestfilme ein gleichwertiges publikum anlocken sollte und der für verleiher wie kettenchefs gleichermaßen ein reinfall werden sollte wie man das von einigen dieser arroganten aufschneider und blender ohnehin längst gewohnt war und auch heute nach wie vor ist.

 

alles was dem kommerz auch nur ansatzweise dienen kann oder dient wird versucht ganz egal wie niveaulos es ist. daher kann von klasse in verbindung mit dem kinomarkt seit 1970 ohnehin in keiner weise mehr die rede sein.

 

das wollte cinerama hier vermutlich mit zum ausdruck bringen und ich halte diesen diskussionsansatz nicht nur für gut überlegt sondern geradezu für genial.

 

auch die banken mischen hier gerne ganz vorne mit. solange us mainstream in hülle und fülle in zu tode genormten fliessbandfabriken vorgeführt wird ist alles in ordnung. da spielt die anzahl der nullen des kreditbetrages überhauptkeine rolle. will aber der kleinbetreiber einen kredit für eine kleine neuanschaffung oder reparatur so muß sich der sachbearbeiter den fall gleich zehnmal ansehen dass hier auch kein pfennig zuviel auf dem spiel steht.

 

Zu T-J ist zu sagen dass es die möglichkeit des kartenkaufes übers netz schon lange gibt. den konzernbossen sind die verkaufszahlen über diese kostensenkenden wege aber noch nicht hoch genug. man sieht auch hier noch weiteres einsparungspotential. diese leute hätten als maximalausstattung am liebsten einen oder zwei aufpasser im kinobereich im einsatz die womöglich noch azubis sind und daher auch besonders kostengünstig arbeiten und sonst niemanden mehr auf der lohnliste außer sich selbst natürlich. soll es das personal in den kinos doch überhaupt wiedermal billiger geben damit der verleih die prozentkosten beim x-ten weltenraumkasperlespektakel eines sternenkrieges wieder erhöhen oder gar bei im ausland gefloppten filmen wie beim grünen affenmenschen frech einfordern kann.

 

solange sich der verleih mit den kinobesitzern einig ist und weiterhin sogut versteht ist doch ohnehin alles in bester ordnung wie man an der tollen heutigen situation ja auch ohne weiteres nachvollziehen kann. armes deutschland.

 

Expert Grouper

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bevor das kino untergeht kommt sicher nocheinmal eine pornowelle die mit billigem sex versucht noch den letzten geilen deppen ins kino zu locken.

 

auf welchen fakten stützt sich diese zukunftsvision?

 

solange sich der verleih mit den kinobesitzern einig ist und weiterhin sogut versteht ist doch ohnehin alles in bester ordnung wie man an der tollen heutigen situation ja auch ohne weiteres nachvollziehen kann. armes deutschland.

 

man versteht sich so gut, dass halb deutschland die "Kühe" nicht spielt!

 

irgendwie lebst du in einer anderen welt ....

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Die "Weltfremdheit" könnte man, lieber @preston sturges, aber auch Dir vorwerfen in Deinen Forums-Bemühungen um Beleuchtung historischer Kinopräsentationen, technischer Hintergründe und den Versuch, dem eigenen Mainstream-Publikum auch gelegentlich Alternativen zu offerieren. Die nächsten weltfremden "Spinner" wären in dieser Kette ich, @stefan2, @magentacine usw.

Vielmehr werden Deine Beiträge immer verfangener, konformistischer und widersprüchlicher, muß ich beklagen. Angeblich harte Verhandlungen mit den Verleihern wegen der "Kühe" werden von Dir pauschal in den Raum instilliert, wo doch jeder weiß, wie die Kino-Großketten die ersten waren, die noch im Vorjahr den gemeinsamen (stillschweigenden) "Boykott" von HULK schon wenige Stunden nach der (eher erfolglosen) Premiere durchbrachen.

Man sollte sich die "Realität" nicht so hinbiegen, wie sie einem gerade geschäftlich opportun erscheint, finde ich.

Andererseits ist die Verleiherseite zu berücksichtigen, die mit Massenkopien (vgl. die "Wareneinsatzquoten") immer weniger verdient: daher Probleme bei der Massen-Kopierung der (technisch oft fehlerhaften) DD-Tonspur-Dichten, daher mangelnde Endkontrolle in den Kopierwerken mit Folge verwackelter Bildstände und unausgeglichener Farben und Kontraste, daher mangelnde Vorkontrolle in den Kinofabriken, in denen heute Vorsichtungen nur selten noch möglich sind und auch während des angelaufenen Betriebes von den zwischen den Vielsaalkinos pendelnden Vorführern nicht immer bemerkt/der Geschäftsleitung/dem Verleiher gemeldet werden können usf.

Bereits von @Expert Grouper wurde deutlich ein Teufelskreis aufgezeigt, der kaum zu durchbrechen ist. Greift man zur Juxtaposition vergangener Beobachtungen und künftiger Hypothesen, ergeben sich sinnvoller Weise Überlegungen zu Parallelen und neuartigen Hybrid-Formen der Kinounterhaltung. Dafür gibt es sogar wiss. Institute (EIKK in Karlsruhe z.B.), die hierzu Forschungen betreiben und es vermeiden, von "Weltfremdheit" zu sprechen.

Ganz richtig erscheint mir die Beobachtung, wie sich das Action-Theater der Computer-Gestalten verflüchtigt (erste Ansätze konnte man in "I Robot" erkennen, wo recht holprig das "Kasperle"-Theater von Melodram-Versuchen "gebrochen" wurde). Künftig (in der Nach-Multiplex-Ära) könnte ebenso anspruchsvolleres Kino zu erwarten sein wie auch ein erneuter Abstieg. Die technische Darbietungsweise in heutigen Kinos halte ich bereits für einen Tiefpunkt, die inhaltlichen Abgründe bleiben vage: denkbar ist, daß als letzte "Klammer" menschlicher Kommunikationsweisen erneut die Kommerzialisierung des Sex eine Rückkehr auf der Leinwand feiert, wenn andere Sujets und Serials sich nun einmal totgelaufen haben. Zwar werden schon jetzt die Primitivbedürfnisse durch Werbeclips der TV-Privatsender nach Mitternacht abgedeckt, jedoch kann ich mir gut vorstellen, daß die Mode-Welle der nervtötend-stumpfsinnigen Psychopathen-Filme der letzten zehn Jahre (von "Basic Instinct", über "Schweigen der Lämmer" bis hin zu "American Psycho") eine Hybridform mit dem Erotik-Kino eingeht und dabei ein völlig groteskes Menschen- und Wirklichkeitsbild abliefert. Alles zusätzlich künstl(er)ich aufgedonnert durch modernes Sounddesign aus Ping-Pong-, Stöhn-, Klapper-, Groll-, Platsch- und Peep-Effekten. :lol:

wieso "leider"? viele kunden halten es für einen sehr angenehmen weg, sich zu hause auf dem bestuhlungsplan den lieblingsplatz auszuwählen und ggfls. schon zu kaufen (print@home). bis zu 12% der tickets werden so bereits verkauft. niemand zwingt einen kunden dazu, diesen weg des ticketkaufes zu wählen, aber offensichtlich wird dieser service verlangt und genutzt und dann sollte man dem kunden diese möglichkeit auch anbieten.

Welche Schönheiten uns da blühen ...

Es soll einmal eine Spezies namens Filmtheater gegeben haben, dort gab es einst nette (jüngere oder charmantere ältere) Kassiererinnen, die an einem wunderbar antiquierten Kartenautomaten ein Billet zogen und dieses dem Kunden persönlich und exklusiv zureichten, versüßt durch eine Sarotti-Schokolade.

Was Du "angenehm" findest, ist der Alptraum der Parkhausbewirtschaftung: Kinofabriken integriert in Supermärkten, Kartenverkauf über Parkplatz-ähnliche-Abfertigungs-Automaten, Kinobewertungen über irreale Internet-Animationen, so könnte man es auch sehen. Eben die "Realtität", und die braucht man sich nicht opportun "schön" zu reden, da sie das Filmerlebnis per se m.E. nicht beflügelt. Schande über die Theaterbranche! :oops:

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