Zum Inhalt springen

Neulich auf Vimeo


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Darf ich hier auch mein eigenes Werk anpreisen?

Das ist von meiner Reise nach Sankt Petersburg letzten Herbst. Tut mir Leid wegen dem gewackel, ich habe keine sehr ruhige Hand, und in Russland wird man allzu oft angeschnauzt wenn man ein Stativ verwendet. Teilweise Vision 50D und Vision 500T (die merkbar körnigen Teile).

Bearbeitet von Alessandro Malfatti (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 371
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay, es ist nicht auf Vimeo, ist auf YouTube.

Aber ich finde den 8mm Film interessant (auch wenn die Bildqualität der YouTube Kopie ziemlich matschig ist).

 

 

viel Vergnügen

ReelToReel

 

Bemerkung: Diesen Film gibt es auch in 7 einzelnen Episoden. Zusammen sind sie aber genau dieser Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 01:05 schrieb Alessandro Malfatti:

...

. Tut mir Leid wegen dem gewackel, ich habe keine sehr ruhige Hand, und in Russland wird man allzu oft angeschnauzt wenn man ein Stativ verwendet. 

Ist die Verwendung eines Stativs in Russland verboten, oder was haben die dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helge:

Ist die Verwendung eines Stativs in Russland verboten, oder was haben die dagegen?

Zumindest heißt es meist „mit Stativ ist es professionell = Genehmigung, Kosten, ...“

 

Ohne russische Sprachkenntnisse wird es dann gerne dreimal so teuer. 

 

Innerhalb der Eremitage, habe ich sogar jemanden an die Seite gestellt bekommen, der mich auf Schritt und Tritt verfolgt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Ministative, wie von Hama das "Ball" L. Das ist so klein und unauffällig, dass es sich benutzen lässt, wo man eigentlich kein Stativ benutzen darf. Damit war ich mit Fotokamera schon öfters in Ausstellungen. Es ist perfekt um eine Kamera auf Tischen, Sitzflächen, an Wänden oder auch Geländern abzustützen und so deutlich zu beruhigen. So hat man ein deutlich stabileres Bild, auch wenn es natürlich kein ausgewachsenes Stativ ersetzen kann.

 

Hat man gar nichts dabei, kann man immer noch versuchen die Kamera iohne Mini-Stativ rgendwo abzustützen. auch das bringt schon etliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2019 um 09:20 schrieb Thorsten:

Zumindest heißt es meist „mit Stativ ist es professionell = Genehmigung, Kosten, ...“

 

Ohne russische Sprachkenntnisse wird es dann gerne dreimal so teuer. 

 

Innerhalb der Eremitage, habe ich sogar jemanden an die Seite gestellt bekommen, der mich auf Schritt und Tritt verfolgt hat.

 

In solchen Situationen u. ansonsten, wenn es mit dem Stativ zu umständlich ist, eignet sich ein Einbeinstativ ganz gut.

MONOSTAT -RS-.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der 2009 auf Super 8 gedrehte Science Fiction-Spielfilm Neila der Filmgruppe Laterna 24143 aus Kiel steht nun vollständig auf Vimeo:

 

 

Inhaltsangabe der Filmemacher:

"Siggi will den Planeten verlassen und begeht dafür einen Auftragsmord. Ein Spielfilm über Weltflucht, mörderische Rache, Grünkohl und ein Weltraumtaxi außer Kontrolle."

 

Wäre vielleicht auch eine Meldung auf filmkorn.org wert?

Bearbeitet von fcr (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.9.2019 um 06:04 schrieb Helge:

Ist die Verwendung eines Stativs in Russland verboten, oder was haben die dagegen?

Je nach dem wo macht einen ein Stativ zu einem professionellem Kameramann und man braucht dann eine offizielle Erlaubnis. Ob das jetzt wirklich ein Gesetz ist oder nur Schwachsinn von gelangweilten Bullen kann ich auch nicht sagen. Bei meinem ersten Besuch wurde ich mehrmals deshalb genervt, also habe ich es unterlassen. Hat ja keinen Sinn ein Stativ rumzuschleppen um deshalb dann nur Ärger zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 01:05 schrieb Alessandro Malfatti:

Darf ich hier auch mein eigenes Werk anpreisen?

Das ist von meiner Reise nach Sankt Petersburg letzten Herbst. Tut mir Leid wegen dem gewackel, ich habe keine sehr ruhige Hand, und in Russland wird man allzu oft angeschnauzt wenn man ein Stativ verwendet. Teilweise Vision 50D und Vision 500T (die merkbar körnigen Teile).

 

Hallo.

 

Das Korn finde ich jetzt nicht so schlimm, aber was mich doch stark irritiert, ist dieser Laufstreifen. Wie zum Geier, konnte der denn da reingeraten? Das macht deinen ansonsten sehr schönen Film leider kaputt. Vor allem die Szene mit der Zugbrücke bei Nacht ist dadurch komplett nur noch was für die Tonne. Hat das Labor beim Entwickeln Mist gebaut, oder was ist da bloß passiert?

 

LG vom rosaroten Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2019 um 19:47 schrieb Der rosarote Panther:

 

Hallo.

 

Das Korn finde ich jetzt nicht so schlimm, aber was mich doch stark irritiert, ist dieser Laufstreifen. Wie zum Geier, konnte der denn da reingeraten? Das macht deinen ansonsten sehr schönen Film leider kaputt. Vor allem die Szene mit der Zugbrücke bei Nacht ist dadurch komplett nur noch was für die Tonne. Hat das Labor beim Entwickeln Mist gebaut, oder was ist da bloß passiert?

 

LG vom rosaroten Panther

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass ein Film durch einen Laufstreifen unbrauchbar wird. Es ist Film. Mechanischer Film. Der Film an sich weist dagegen - und jetzt mache ich mich nicht beliebt - erhebliche Mängel auf. Die Bildausschnitte sind oft unausgewogen, die Szenen zu kurz bzw. zu lang, Schwenk oft unnötig und nicht ausreichend beendet. 

Bearbeitet von Freund.Filmsammler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich auch schon zweimal diese Laufstreifen, als ich im Labor entwickeln ließ. Vor ein paar Jahren gab es mal einen Tatort von Dominik Graf mit Super-8-Film-Szenen, da war er auch wieder. Ich dachte, dass das mittlerweile nicht mehr vorkommt. Eigentlich kommt das nur, wenn der Film vor der Entwicklung aus der Kassette gezogen wird, statt sie vorher zu knacken und den Wickel zu entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.10.2019 um 19:47 schrieb Der rosarote Panther:

 

Hallo.

 

Das Korn finde ich jetzt nicht so schlimm, aber was mich doch stark irritiert, ist dieser Laufstreifen. Wie zum Geier, konnte der denn da reingeraten? Das macht deinen ansonsten sehr schönen Film leider kaputt. Vor allem die Szene mit der Zugbrücke bei Nacht ist dadurch komplett nur noch was für die Tonne. Hat das Labor beim Entwickeln Mist gebaut, oder was ist da bloß passiert?

 

LG vom rosaroten Panther

Ich denke nicht das es am Labor liegt, ich würde so etwas niemals von Andec erwarten, eher von meiner alten Nizo 801 die schon einiges durchgemacht hat. Dass es auch nur bei einer Kassette vorkam ist auch ein Zeichen dass es nicht am Labor lag. Womöglich hatte es damit zu tun dass ich ab und zu die Kassette ausgetauscht habe, um tw. mit 50D und dann mit 500D aufzunehmen.

Der Laufstreifen war übrigens anfangs noch schlimmer, viel blauer und sichtbarer, ich habe es ein klein weniger störend machen können indem ich den blauen Farbton ein klein wenig runtergedreht habe. Aber ihn deswegen in die Tonne zu schmeissen, das bringe ich nicht übers Herz (bei den Preisen!)

 

Am 10.10.2019 um 20:19 schrieb Freund.Filmsammler:

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass ein Film durch einen Laufstreifen unbrauchbar wird. Es ist Film. Mechanischer Film. Der Film an sich weist dagegen - und jetzt mache ich mich nicht beliebt - erhebliche Mängel auf. Die Bildausschnitte sind oft unausgewogen, die Szenen zu kurz bzw. zu lang, Schwenk oft unnötig und nicht ausreichend beendet. 

Weder der Laufstreifen noch die erheblichen Mängel sind grund den Film in die Tonne zu werfen. Es ist einfach ein Heimfilm der kein anderen Zweck hat als ein Paar Impressionen zu zeigen, und den ich einfach nebenbei aufgenommen habe, sicherlich mit weniger Vorsicht als nötig gewesen wäre. Aber ihn deshalb in einer Schublade verstecken ist halt auch nicht mein Ding. Meine Heimfilme sind soweit alle noch entfernt vom Resultat das ich gerne erwarte, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, ich versuche mit jedem Film dazuzulernen und es besser zu machen. Manche einstellungen gefallen mir, andere finde ich selber scheusslich... was will man machen. Wenn ich nur die guten Einstellungen behalte dann wird das ding 1-2 Minuten Lang und hat keinerlei Zusammenhang. Es gibt auch Kinofilme die tw. grässliche Einstellungen haben, deshalb wurden die ja auch nicht in die Tonne geschmissen. Man versucht halt das beste daraus zu machen. Ich will hier nicht einen auf beleidigte Leberwurst machen, sondern ich räume die Schwächen offen ein. Ich erwarte auch keinesfalls dass dieser Film irgendwen gross beeindruckt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Am 10.10.2019 um 21:26 schrieb Patrick Müller:

Leider hatte ich auch schon zweimal diese Laufstreifen, als ich im Labor entwickeln ließ. Vor ein paar Jahren gab es mal einen Tatort von Dominik Graf mit Super-8-Film-Szenen, da war er auch wieder. Ich dachte, dass das mittlerweile nicht mehr vorkommt. Eigentlich kommt das nur, wenn der Film vor der Entwicklung aus der Kassette gezogen wird, statt sie vorher zu knacken und den Wickel zu entnehmen.

 

Der Laufstreifen ist offenbar ein echtes Problem und tritt immer wieder an verschiedenen Stellen auf. Da würde ich ein Kamera-Problem ausschließen.

 

Am 10.10.2019 um 01:06 schrieb k.schreier:

Selbst hier ist der Laufstreifen bei 11.35 im 3. Teil ganz kurz im Schwarzen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft  ein neues Machwerk von mir auf 16mm S/W Umkehr bewundern:

 

 

Die Kamera war inzwischen beim Service. Entwickelt hat ANDEC. Es waren zwei Rollen R100 aus unterschiedlichen Chargen, die ich jeweils irgendwann einmal geschenkt bekommen hatte. Eine (die ältere) war OK, die andere hatte zweitweise bräunliche Schleier in hellen Bildteilen. Aber irgendwie passen die technischen Unzulänglichkeiten zum Filmthema.

 

gruß rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Rainer!

Gute Aufnahmen, tolle Schärfe! Ruhige Kameraführung!

Insgesamt fehlt mir aber ein Spannungsbogen. 

Und schade, daß Du keine Off Tonaufnahmen gemacht und reingeschnitten hast. 

Der Schnitt zur Musik: Gelungen!

... und wie war das Drehverhältnis?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Danke für das Lob. Ich muss aber ehrlich zugeben, es war im Prinzip nur ein "Experiment" und Ausflugsfilm. Mit zwei Rollen Fomapan kommt man leider nicht weit. Und ich habe auch ein paar Mal Mist gebaut. Also Schärfe nicht ganz getroffen oder Blende zu weit aufgemacht. Grob geschätzt habe ich wohl nur 20 Sekunden herausgeschnitten. Der überwiegende Teil des Materials ist tatsächlich im Film gelandet. Mit der Beaulieu ist es schwierig Tonaufnahmen zu machen. Du hast natürlich Recht. Man kann Off-Atmos nehmen und drunterlegen. Das wirkt aber in diesem Fall noch langweiliger. ?

 

Wenn mal wieder Geld für Ektachrome 100D über ist (bald ist Weihnachten ? ) werde ich die Kamera erneut ausprobieren. Herr Rehberger hat sie mir einmal komplett gewartet. Leider sind an meiner R16 doch einige wesentliche Teile verschlissen, die es nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.