Zum Inhalt springen

Hör- und Sehgeschädigte


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hörgeschädigte würde ich mit einem In-ear-Monitoringempfänger und bequemem geschlossenen Kopfhörer versorgen, oder mit Induktionsschleife, schwer nachzurüsten, oder Funksystem für die Hörgeräte.

Sony hat auch ein Untertitelbrillenprogramm, das kann auch Tonübertragung (entweder/oder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für Geräte gibt es eigentlich alles auf dem Markt, um Hör- und Sehgeschädigte den Film verschönern zu können!?

 

Wir haben seit einigen Wochen das Doremi Fidelio im Betrieb (gibts von Doremi auch für andere Server, heißt dann "AccessLink"). Die Erfahrungen sind großartig (auch wenn sich die Sache bei den Betroffenen erst noch rumsprechen muss).

 

Mehr in diesem Thread:

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/17266-erfahrungen-mit-doremi-fidelio/page__hl__fidelio

 

Das Problem an der Lösung ist, dass sie für die Hörbehinderten nur dann ein Signal ausgibt, wenn im DCP eine Tonspur vorgesehen ist. Das wird auch mittelfristig längst nicht bei allen Filmen der Fall sein, daher gehen wir den Weg, das analoge HI-Signal aus dem Tonprozessor zu verstärken und in das Fidelio einzuspeisen. Das funktioniert erstaunlich gut -- die Betroffenen sind begeistert, auch komplett ertaubte Menschen mit CI-Implantat können damit sehr gut einen Film verstehen. Die Lösung sei insbesondere den stationären Induktions-Schleifen bei weitem überlegen.

Genaueres über diese Bastelei gebe ich gern weiter -- einfach PM an mich. Kostenpunkt pro Saal für die benötigten Teile: Unter 100 EUR.

 

Sinnvoll ist auf jeden Fall, gleich alles zu machen, also Hörbehinderte über Kopfhörer oder Induktionsschleife und Sehbehinderte über Kopfhörer.

 

Im Blickpunkt:Film erscheint übrigens in einer der nächsten Ausgaben was zum Thema.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sich wohl ab dem nächsten Jahr deutlich mehr tun - geförderte Filme werden z.B. HI/VI obligatorisch enthalten müssen. Alternativ lässt sich aus den üblichen Prozessoren ja immer noch eine dialogbetonte Spur extrahieren.

Auch wird es explizite Förderungen für die Anschaffungen der Anlagen geben. Da sind ganz interessante Systeme im Kommen - u.a. eins, das über das Smartphone des Besuchers arbeitet - was den Vorteil hat, dass er sein eigenes Gerät (inkl. Kopfhörer!) benutzen kann. Ob man das dann gut findet, wenn mit offizieller Segnung im Saal mit Smartphones rumhantiert wird...

 

Die Sony Brillen finde ich technisch ziemlich interessant, beim ersten Test hat es mich aber sehr irritiert, dass die Position der Untertitel natürlich mit der Blickrichtung variiert. Mich stört das ziemlich, ich hätte die lieber fixiert.

 

Ich denke, bis nächste-übernächstes Jahr wird sich da auch hierzulande einiges tun. Schnellschuss würde ich vermeiden.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sich wohl ab dem nächsten Jahr deutlich mehr tun - geförderte Filme werden z.B. HI/VI obligatorisch enthalten müssen. Alternativ lässt sich aus den üblichen Prozessoren ja immer noch eine dialogbetonte Spur extrahieren.

Auch wird es explizite Förderungen für die Anschaffungen der Anlagen geben. Da sind ganz interessante Systeme im Kommen - u.a. eins, das über das Smartphone des Besuchers arbeitet - was den Vorteil hat, dass er sein eigenes Gerät (inkl. Kopfhörer!) benutzen kann. Ob man das dann gut findet, wenn mit offizieller Segnung im Saal mit Smartphones rumhantiert wird...

 

Die eigenen Kopfhörer können die Kunden auch mit dem Doremi-System nutzen.

Ich glaube nicht dran, dass es jemals in großem Umfang Tonspuren auf diesen Geräten geben wird. Die Verleiher müssten hierfür ja ihre Tonspuren einem externen Anbieter zur Verfügung stellen. Irgendwas sagt mir, dass das nicht passieren wird.

Zumal es sehr viele Betroffene gibt, die kein Smartphone benutzen, und die auch nicht in den nächsten Jahren damit beginnen werden.

 

Für die Verleiher ist DCI der Standard. Jede barrierefreie Lösung, die nicht über Informationen läuft, die sich im DCP befinden, halte ich für wenig erfolgversprechend.

 

Wir haben unsere Lösung übrigens komplett über Förderung finanziert bekommen. (FFA, FFF und eine lokale Stiftung.) Wirklich teuer ist das alles nicht.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte sich das auf den Geräten befinden? Das lässt sich genau wie bei Fidelio auch über ein lokales WLAN aus den DCI Signalstrukturen streamen.

 

Bei Seh- und Hörbehinderten sind Smartphones als universelle Helfer sehr beliebt, und die würden sicher tendenziell eher ihr eigenes Gerät mit einer vertrauten Oberfläche benutzen.

 

 

Richtig teuer ist das sicher nicht zwangsläufig mit Spezialgerät. Trotzdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass es doch nur sehr wenig genutzt wird. Idealerweise schafft man es durch intensive Pressearbeit, das bekannt zu machen. Es gibt auch viele überregionale Internetforen, die solche Informationen gerne verbreiten, auch lokale Unterstützergruppen etc. sind ne Möglichkeit.

 

Daher muss man sich überlegen, wie das System die Kosten auf Basis und Saalgeräte aufteilt. Weder die Brillen noch die Hörgeräte wird man in riesigen Stückzahlen benötigen.

 

Vorteil der Smartphones ist eben, dass die Kundschaft selbst für Kosten und Instandhaltung aufkommt, sich dadurch aber gleichzeitig Attraktivität und Zusatznutzen des Smartphones für diese Clientel erhöht, ausserdem so auch größere Gruppen ohne Zusatzkosten versorgt werden können.

 

 

Nebenbei kann man sich mit InEar Monitoringsystemen aus dem Musikbereich auch recht preiswert ausbaufähige Systeme bauen, kriegt man ohne große Bastelei ab 150€ aufwärts.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe 'Greta' und 'Starks' (iPhone und Android Apps) heute mal ausführlich mit 'Buddy' getestet.

 

http://www.gretaundstarks.de/

 

Sowohl die die technische Umsetzung auf dem iPhone als auch die Qualität der Audiodeskriptionen war sehr gut. 1+ für Greta.

Die Bedienung ist extrem einfach, die App synchronisiert sich schnell über den im Saal hörbaren Ton auf den Film und spielt dann mit präzisem Timing die Audiodeskriptionen ab. Der Ton ist sehr gut verständlich, gut komprimiert und z.B. über die serienmäßigen Headsetstöpsel des iPhones laut und klar im Mix mit dem Saalton hörbar. Erstaunlich ist der geringe Akkuverbrauch der laufenden Anwendung (bei mir fiel die Ladeanzeige des Akkus während des Films von 92% auf 88%).

Die läuft übrigens auch im Hintergrundbetrieb, das Display des iPhones ist aus, man kann das Ding zu Beginn des Films starten, dann in den Standby clicken (wie den MP3 Player) und in der Jackentasche verschwinden lassen. Während des Films ist keinerlei Interaktion mehr mit dem iPhone nötig.

 

Bei 'Starks', der Untertitelanwendung, ist natürlich gegenwärtig der größte Nachteil, dass man das Smartphone vors Gesicht halten muss, dazu will man ja in einem Kinosaal nicht wirklich auffordern, bzw., da weiss ich genau, dass es bei uns Ärger mit anderen Besuchern geben würde. Man müsste die Benutzer auf die letzte Reihe verweisen, um die Störungen zu minimieren. Man arbeitet aber wohl schon an einer Lösung mit einer Datenbrille. Ansonsten funktionierten auch die Untertitel zu 'Buddy' problemlos.

 

Vorteil für den Kinobetreiber ist natürlich, dass es absolut kostenfrei ist und er sich nicht mit den Geräten befassen muss. Der Kunde dagegen hat sein gewohntes Gerät und immer die gleiche App und Oberfläche dabei, Eigenverantwortung für Akku und Betrieb, es gibt keine Hygieneprobleme mit den Kopfhörern, etc.

Es mag Sinn machen, den Kunden einen Gastzugang fürs WLAN zu Verfügung zu stellen. Mit (eventuell schlechter) Mobilfunkverbindung habe ich das noch nicht getestet. Ich weiss nicht, ob die Anwendung während des Betriebes zumindest gelegentlich eine Onlineverbindung benötigt. Vor dem Einsatz muss man sich die Daten zum Film auf das Smartphone herunterladen. Das kann schon zu Hause geschehen, die Anwendung bietet die verfügbaren Filme in der Oberfläche an. Wenn man das erst im Saal mit schlechtem Empfang über eine Mobilfunkverbindung probiert, könnte das eng werden.

 

Probiert's mal aus. Verfügbare Filme gegenwärtig 'Medicus', 'Buddy', 'Imagine'. Ich hoffe es werden bald mehr. Voraussetzung ist gegenwärtig iOS6, läuft also auch noch auf dem alten iPhone 3GS.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da Greta empfiehlt während der Vorstellung des Films im Kino das iPhone auf Flugmodus zu stellen,

ist keine Internetverbindung nötig damit die App parralel zum Film funktioniert.

Finde ich sehr gut, da dann das Telefohn nicht klingeln kann,

da alle Funkverbindungen im Flugmodus abgeschaltet werden (Wlan sowie Mobielfunk sind deaktiviert)

 

DerBär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörgeschädigte würde ich mit einem In-ear-Monitoringempfänger und bequemem geschlossenen Kopfhörer versorgen, oder mit Induktionsschleife, schwer nachzurüsten, oder Funksystem für die Hörgeräte.

Sony hat auch ein Untertitelbrillenprogramm, das kann auch Tonübertragung (entweder/oder).

 

Das Untertitelbrillenprogramm ist sogar ausgezeichnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil für den Kinobetreiber ist natürlich, dass es absolut kostenfrei ist und er sich nicht mit den Geräten befassen muss. Der Kunde dagegen hat sein gewohntes Gerät und immer die gleiche App und Oberfläche dabei, Eigenverantwortung für Akku und Betrieb, es gibt keine Hygieneprobleme mit den Kopfhörern, etc.

 

Schön und gut -- für diese Zielgruppe.

Es ist aber keine Lösung für die größte Zielgruppe (die merkwürdigerweise immer ignoriert wird), nämlich die Hörgeschädigten, die entweder gut mit ihrem Hörgerät zurechtkommen oder aber kein Hörgerät tragen, aber gern den Dialogton laut und ablenkungsfrei über Kopfhörer hören. Die brauchen keine UT, sondern eine Lösung, die ihnen schlicht und ergreifend den Dialogton liefert. Lösung (gebastelt aber alltagstauglich) -- siehe oben ...

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Um die Diskussion dazu wieder in den richtigen Thread zu bringen - kannst Du mal ein paar Titel nennen, in denen explizit HI/VI Spuren enthalten waren? Ich kann mich grade nicht erinnern, dazu mal was im Beipackzettel gelesen zu haben, und in den DCN Namen ist mir bisher auch nicht viel aufgefallen, aber ich kriege auch nicht jedes DCP bei uns in die Finger.

 

Wie sieht denn das bei den Originalversionen aus, kann man davon ausgehen, dass da auch regelmäßig die in den USA häufiger anzutreffenden Original HI/VI Spuren mit drin sind?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Diskussion dazu wieder in den richtigen Thread zu bringen - kannst Du mal ein paar Titel nennen, in denen explizit HI/VI Spuren enthalten waren? Ich kann mich grade nicht erinnern, dazu mal was im Beipackzettel gelesen zu haben, und in den DCN Namen ist mir bisher auch nicht viel aufgefallen, aber ich kriege auch nicht jedes DCP bei uns in die Finger.

 

Wie sieht denn das bei den Originalversionen aus, kann man davon ausgehen, dass da auch regelmäßig die in den USA häufiger anzutreffenden Original HI/VI Spuren mit drin sind?

 

Konkret:

- Sein letztes Rennen (hier hat Arri uns extra ein VI-DCP erstellt)

- Freier Fall (extra erstelltes DCP von Salzgeber)

- Imagine

- Auf den zweiten Blick

- Vergiss mein nicht

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Imagine ist ja auch über Greta und Starks nutzbar. Ich fände es ja schon cool, wenn die es schaffen würden, in Greta noch einen realtime stream aus dem Kino mit einem LCR Downmix einzubinden. Fürchte nur, das macht fundamentale Probleme wegen des nötigen Delays. Ist zwar alles justierbar im Server, aber auch nicht automatisierbar, und das gibt nur furchtbaren Ärger im Alltag...

Wäre aber eben auch ne Option, das System für Filme einzusetzen, in denen es keine expliziten HI/VI Spuren gibt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Imagine ist ja auch über Greta und Starks nutzbar. Ich fände es ja schon cool, wenn die es schaffen würden, in Greta noch einen realtime stream aus dem Kino mit einem LCR Downmix einzubinden. Fürchte nur, das macht fundamentale Probleme wegen des nötigen Delays. Ist zwar alles justierbar im Server, aber auch nicht automatisierbar, und das gibt nur furchtbaren Ärger im Alltag...

Wäre aber eben auch ne Option, das System für Filme einzusetzen, in denen es keine expliziten HI/VI Spuren gibt.

 

Das würde aber bedeuten, dass Du in irgendeiner Form das nicht AD-"verhunzte" Audiosignal aufs Endgerät der Kunden bekommen müsstest.

Never ever kriegen die dafür ein OK der Majors.

Eine herunterladbare Tonspur schon gar nicht -- und Streaming würde ja ein WLAN im Kino voraussetzen, das die Kunden nutzen dürfen. Das macht auch noch mal viel Ärger.

 

Das elegante an Greta&Starks ist ja, dass die Geräte autark arbeiten -- das wäre damit dahin.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dürfen ja auch weiter autark bleiben, aber als zusätzliche Option wär's schon nett. Nun gäb's dafür ja auch ggfs. andere Apps. Technisch ja im Grunde kein Problem, einen eigenen lokalen Stream über WLAN zu verteilen.

 

Hast Du nen Überblick, wieviele Geräte Ihr so maximal in einer Vorstellung eingesetzt habt bisher?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dürfen ja auch weiter autark bleiben, aber als zusätzliche Option wär's schon nett. Nun gäb's dafür ja auch ggfs. andere Apps. Technisch ja im Grunde kein Problem, einen eigenen lokalen Stream über WLAN zu verteilen.

 

Hast Du nen Überblick, wieviele Geräte Ihr so maximal in einer Vorstellung eingesetzt habt bisher?

 

Nicht systematisch. Wir hatten spezielle Vorstellungen für Blinde, bei denen alle 20 Empfänger im Einsatz waren -- im normalen Programm werden inzwischen fast täglich einzelne Geräte entliehen. Aber wir haben die Technik auch noch nicht groß angekündigt -- demnächst geht eine Flyer-Kampagne bei den Hörgeräteakustikern etc. an den Start.

 

Schöne Grüße,

Matthais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht das beim Sony m.W.n. nicht. Die ClosedCaptions können nur über explizite externe Wiedergabegeräte dargestellt werden (z.B. die Sony Brillen). Nur 'normale' Untertitel werden vom Sony auf der Leinwand gezeigt.

 

Der Doremi hat dafür neuerdings eine Option, optional CCAPs auch als Untertitel anzuzeigen. Bei den Sonys habe ich sowas zumindest in der Version, die wir gegenwärtig noch fahren nicht gesehen.

 

Welcher Film ist das denn? Hast Du auch eine KDM für die CPL mit den CCAPs? Wir hatten sowas bisher nur bei 'Rheingold' und 'Wir sind die Neuen'.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meinen den Doremi, da geht das tatsächlich so.

Muss natürlich eine Sonderfunktion sein - faktisch hat diese Fähigkeit bei den Doremis bisher eher zu Irritationen als zu Freude geführt, weil des öfteren diese CCAP Titel dann unerwünschterweise auf der Leinwand aufgetaucht sind, wo sie in aller Regel nichts zu suchen haben.

 

Besser als eine globale Einstellung auf dem Server wäre ein Cue, der sowas flexibel umschaltbar macht, das würde man ihn die SPL für solche Filme einbauen und dann wäre es beim nächsten Film auch nicht mehr aktiv.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als eine globale Einstellung auf dem Server wäre ein Cue, der sowas flexibel umschaltbar macht, das würde man ihn die SPL für solche Filme einbauen und dann wäre es beim nächsten Film auch nicht mehr aktiv.

 

Ja, absolut - es ist ein Unding, dass man hierfür in ein Menü muss, das nur mit Admin-Rechten erreichbar ist.

Aber "korrekt" ist die Umsetzung so natürlich - nach Norm sind die CCAP eben nicht für die Anzeige auf der Leinwand gedacht, daher gibts die Möglichkeit auch nicht. Wäre ja schön, wenn Doremi hier mal ein bisschen praxisgerechter denken würde.

 

Ich glaube übrigens nicht, dass Du erst zwei CCAP-Fassungen hattest - die werden inzwischen bei FFA- und DFFF-geförderten Filmen ziemlich zuverlässig mitgeliefert. Oft stecken sie inzwischen aber nicht in separaten CPLs (wie auch die VI/N-Tonspur für die Blinden). Ich hoffe sehr, dass sich das durchsetzt - die separaten CPLs mit Sonderschlüsseln nerven sehr. Momentan sind einige DIstributoren da noch sehr zurückhaltend, weil sie Probleme befürchten - die kann es auch geben, bei korrekten Installationen aber in jedem Kino nur ein Mal, bis der Integrator den Server korrekt konfiguriert hat.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, grundsätzlich kann man theoretisch eine einzige CPL erzeugen, die ATMOS, 7.1 Ton, HI/VI Spuren, reguläre Untertitel und CCAPs gleichzeitig enthält. Leider eben in der Praxis dann doch nicht...

 

ATMOS ist soweit ich weiß wirklich ein Problem - aber alles andere m.E. nicht.

Und ATMOS ist ja in der Praxis wohl nie die einzige Tonfassung.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.