Zum Inhalt springen

sir.tommes

Empfohlene Beiträge

Habe ihn nur in 2D gesehen. Die Optik ist etwas besser, und meiner Meinung nach hat man das kritisierte HFR mit etwas mehr Motionblur zugekleistert, das kann ich aber mangels HFR Sichtung nur nach der 24fps Version annehmen. Zumindest die üblen Ausrutscher bei den Hauttönen wie im ersten Teil habe ich nicht mehr gesehen. Story lässt mich etwas kalt, zu episodenhaft und offensichtlich großzügig extrudiert, dabei bin ich nichtmal ein 'so nah am Original wie möglich Fanatiker' und hab das Buch auch garnicht mehr so präsent. Einiges an CG nicht auf dem heutigen Stand der Technik umgesetzt, das sah teilweise wie ein Pixar Film aus (wobei Pixar das nun freilich absichtlich so macht).

 

Farben insgesamt kann man ja kaum kritisieren, das oft zitierte 'Feuer und Eis' halt, wie es seit Jahren modern ist, aber vom Grundsatz her zumindest ansatzweise begründet, die Handlung spielt in Herbst und Winter, was will man da machen... ;-)

Vielleicht hatten die Jungs das Auenland-Bonbon Grün auch mal wieder satt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist wirklich gelungen, hat aber teilweise starkes ghosting, was insbesondere bei Untertiteln und kontraststarken Partien auffällt. Sollte dem "Normalkunden" aber nicht negativ auffallen. Wie nennt man den Effekt nochmal, die Farben so ein wenig ins bersteinfarbene zu bringen? Sepia? Passt zwar zum Film, ich bin von dem Look allerdings mittlerweile doch gelangweilt. Gibt es eigentlich noch Filme, die die natürlichen Farben ohne Filtereffekte oder ähnliches verwenden? Alsoz.B. bei Nebel, der dann wirklich auch weiß-grau ist und nicht die Tendenz zum ockerfarbenen hat? Allerdings muss man ja zugestehen, dass die Polfilterbrillen doch recht stark die Farben verfälschen.

 

Trotzdem ein schöner Film, deren Story man allerdings wirklich auch mögen muß. Ich finde ihn gut, wenn auch längst nicht so packend wie die "Ringe"-Trilogie. Der Drache ist allerdings top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch jemandem Ghosting aufgefallen?

 

Dieses Wort Ghosting sollte mit einem professionellen Digital Projektor definitiv nicht sichtbar sein.

Und die Farben sollten bei einem professionellen Digital Projektor ebenfalls perfekt eingestellt sein.

 

SilberBildwand & LCD :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark nicht rum, das hat bei dem Film leider nichts mit dem Projektor oder 3D System zu tun.

 

Beim 2. Teil ist mir derartiges nicht aufgefallen, aber beim 1. Teil war es teilweise echt schlimm. Zu Beginn des FIlms in Bilbos Haus, spiegelt sich die Stirn der Schauspieler immer wieder links daneben, wenn sie oben in der Mitte auf der Leinwand zu sehen ist.

 

Letztes Jahr dachte ich an einen falsch eingestellten Projektor, allerdings konnte man das auf einem Projektor, der nur ein Bild (links oder rechts) ausgibt ebenfalls sehen. -> Es liegt am Film!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja *hust* aber Ghosting liegt immer am 3D System bzw. der Einstellung.

 

Ein Film kann nichts dafür, klar können die Produzenten dafür sorgen das die Kontraste zwichen den Kanälen nicht so groß ausfallen das es zu weniger Ghosting kommt, das geht aber dann immer mit einer Einschränkung der künstlerischen Gestaltung einher.

 

Kein 3D System hat aktuell 100% Kanaltrennung (von 3D Brillen, ala OculusRift etc mal abgesehen), das "Perfekte" 3D System kann einen weißen Punkt auf einen Kanal und schwarz auf den anderen ohne Ghosting darstellen.

 

Man sollte also nicht auf die Filme schimpfen sondern der "Fehler" woanders suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

War das Zitat aus "Mein Name ist Nobody"?:

Wer hat dich als kleines Kind nur aus dem Mülleimer geholt?

Ich meine, es ist ein Zitat aus "Nobody".

 

Frage ist dieser Film denn auch schon auf DCP verfügbar?

Wenn ja wie oft hast Du denn bitte diesen Film als DCP in deinen 35mm Projektor schon eingelegt?

 

PS Spass muss sein. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich einige Leute gehört, die den film im Nachbarort mit RealD gesehen haben, darüber klagen gehört.

Wir spielen mit Aktiv-Shutterbrillen.

Denke schon, das es viel am 3D-System liegt.

 

Also habe ich dann mit meinem Beitrag nun doch wieder einmal völlig Recht. SilberBildwand LCD :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nennt man den Effekt nochmal, die Farben so ein wenig ins bersteinfarbene zu bringen? Sepia? Passt zwar zum Film, ich bin von dem Look allerdings mittlerweile doch gelangweilt. Gibt es eigentlich noch Filme, die die natürlichen Farben ohne Filtereffekte oder ähnliches verwenden? Alsoz.B. bei Nebel, der dann wirklich auch weiß-grau ist und nicht die Tendenz zum ockerfarbenen hat? Allerdings muss man ja zugestehen, dass die Polfilterbrillen doch recht stark die Farben verfälschen.

Ohne den Film schon gesehen haben, aber anhand der Fotos und Färbung der Plakate denke ich du meinst den Teal - Orange Effekt der über mittlerweile fast alle Filme gelegt wird... Gibt ein paar schöne Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen und auch dieses Youtube Video:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Film schon gesehen haben, aber anhand der Fotos und Färbung der Plakate denke ich du meinst den Teal - Orange Effekt der über mittlerweile fast alle Filme gelegt wird... Gibt ein paar schöne Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen und auch dieses Youtube Video:

Jaaa genau, den Effekt meine ich, danke für Deinen Hinweis.

 

Der geht mir schon seit längerer Zeit (unterbewusst) auf den Geist. Ich wusste immer, dass mir irgendwas an bestimmten Filmen auf den Senkel geht, bin aber komischerweise nie wirklich davon genervt gewesen. Und da in Deinem Link jetzt von Michael Bay die Rede ist, der diese Technik auf die Spitze treibt, wundert es mich im Nachhinein nicht, dass gerade "Die Insel" und zuletzt "Pain and Gain" diesen Effekt ins Ekelhaft getrieben haben. Da war nix mit natürlichen Farben. Die sinngemäße Aussage des Kommentators, wonach seit Anfang der 2000er die Regisseure "mangelnde Kreativität mit psychologischen Tricks" verschleiern, ihre Filme dadurch interessanter wirken zu lassen..., da ist echt was dran. Mir gefällt es nur bedingt.

 

Wobei das beim "Hobbit" nicht ganz so schlimm ist wie bei den im Video gezeigten Ausschnitten. Aber vielleicht bin ich mittlerweile hinsichtlich des widernatürlichen Filmlooks schon zu versaut?!

 

Und was die Kanaltrennung betrifft: wir haben RealD, und das System ist ja für seine Neigung zu ghosting bekannt. Stört jetzt nicht wirklich, fällt aber doch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Troll sagte:

Da dieser Beitrag nicht zitiert wurde gehe ich ganz sicher davon aus das der Integrator des Kinos damit gemeint ist.

 

Im Zweifel sollte er es auf sich beziehen... Was man weiterhin auf ihn beziehen sollte, wäre eine Sperre? Diesmal vielleicht konsequent, also auch seine Sockenpuppen und eventuelle Neuauflagen?

 

Zum Thema:

 

Ghosting trat nur bei sehr harten Kontrasten auf, also v. a. bei Untertiteln, aber auch, als Gandalf mit seinem Stab vor weißem Hintergrund stand, war der Stab sehr gut doppelt zu sehen.

Auf die Bewegungsunschärfe, von der @carstenk spricht, muß ich nochmal achten. Das, was ich sah, beinhaltete u .a. die Fässerszene, und gerade da konnte man sehr gut die "Vorzüge" der erhöhten Bildrate sehen, wobei hinzugefügte Bewegungsunschärfe da nicht unbedingt hinderlich sein muß.

Von den Farben her gefiel mir das, was ich sah, viel besser als der erste Teil. Der Lindenstraßen-Look des ersten Teils wurde beseitigt, und das finde ich gut so. Einzig negativ fiel mir auf, in der Fässerszene, wo einige Einstellungen aus dem Faß heraus "aufgenommen" wurden, daß sie so billig aussehen, als wären sie mit einer Handkamera aufgenommen. Anscheinend ist Wasser immer noch zu kompliziert zu animieren, denn sonst wurde ja sogar Kaminfeuer computeranimiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel sollte er es auf sich beziehen... Was man weiterhin auf ihn beziehen sollte, wäre eine Sperre? Diesmal vielleicht konsequent, also auch seine Sockenpuppen und eventuelle Neuauflagen?

 

DAFÜR!

 

Zum Thema: ich werde mir den Hobbit gleich anschauen. Bin gespannt ... und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man weiterhin auf ihn beziehen sollte, wäre eine Sperre?

 

Wenn man hier im Forum jemanden sperren müsste dann dich definitiv als Erster für immer und ohne Neuanmeldung.

 

Nun wieder zurück zum ThreadThema.

 

Wenn ich mir die technischen Probleme der profesionellen Digitalen Projektion so durchlese dann wird mir Brilluxschwarz vor Augen.

Forumskollege REPTILE hat doch einen konkreten Beitrag zum Thema Ghosting geschrieben.

Also versuche dich bitte nicht immer wieder aus allem was nicht in deine Kragenweite passt herauszureden danke.

Da Forumskollege REPTILE über sehr viel Fachkenntnis was die Digitale Projektion angeht verfügt hat er bestimmt auch völlig Recht.

 

PS Besorge dir lieber einen vernünftigen und erfahrenen Integrator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist Wasser immer noch zu kompliziert zu animieren.

 

Anscheinend hat unser lieber FP eine Consumer Digitaltechnik in seinem BWR installieren lassen.

 

Seltsam denn bei The Adventures Of Tintin ist das Computeranimierte Wasser in 3D perfekt gelungen.

 

Das schaut selbst auf meiner gestrichener Brillux Bildwand in 2D perfekt aus.

 

2ur7aqc.jpg

 

sbo9rp.jpg

 

GHOSTING http://www.film-tech...16/t000703.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.