Zum Inhalt springen

alte SF Filme


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Die "Zeit-Maschine", natürlich die alte Version von 1960. Mich hats früher immer gegruselt, wenn er die Maschine in der Morlock-Höhle gestartet hat und der tote Morlock allmählich zu Staub zerfallen ist.

Ging mir genauso beim ersten Ansehen damals.

 

Ich nenne noch "Welt am Draht", 1973. War nur im Fernsehen als Zweiteiler zu sehen, jedoch sehr eindrucksvoll. Thematisch sehr ähnlich umgesetzt 1999 mit "The 13th Floor - Bist Du was Du denkst?".

 

"Der Tag, an dem die Erde still stand", 1951.

 

Und noch "Die Dämonischen" von 1956 und das Remake von 1978 "Die Körperfresser kommen".

 

SF-Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man im Filmvorführerforum auch auf die beste SF-Serie hinweisen, die in der BRD für das ARD-Fernsehen gedreht wurde? "Raumpatrouille" - s/w und mit absolut geilem Bühnenbild (man denke an das berühmte Bügeleisen oder die umgedrehten Joghurtbecher an der Decke... ;-) ).

Aus den sieben Folgen wurde dann ja auch vor einigen Jahren ein Kinofilm "geschnippselt" - mit mäßigem Erfolg. 7 Stunden zu 90 Minuten verwuseln - das konnte nur schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quiet Earth. Ein neuseeländischer Wissenschaftler erwacht eines Morgens, und zunächst alle Menschen sind spurlos verschwunden. Er war beteiligt an einem Forschungsprojekt, ein weltweites Energienetz zu spannen, sodaß von überall Energie bezogen werden kann. Es stellt sich heraus, daß er nicht ganz alleine ist, und auch, daß er am Verschwinden der Menschen und dem nun herrschenden Ungleichgewicht der Natur wohl nicht ganz unschuldig ist. Neuseeland, 1985.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit Maschine natürlich die alte Version von 1960.

Mich hats früher immer gegruselt, wenn er die Maschine in der Morlock-Höhle gestartet hat und der tote Morlock allmählich zu Staub zerfallen ist.

 

Da finde ich aber das The Time Machine von 2002 viel besser wirkt als der alte Film.

Erstens ist das Bild in CinemaScope und zweitens braucht so ein Film unbedingt SDDS 8 Channel Sound.

 

PS Aber reine Geschmackssache.

 

2yns4mw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir alten Säcke lieben die Orginal Verfilmungen !

 

 

 

Da finde ich aber das The Time Machine von 2002 viel besser wirkt als der alte Film.

Erstens ist das Bild in CinemaScope und zweitens braucht so ein Film unbedingt SDDS 8 Channel Sound.

 

PS Aber reine Geschmackssache.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER OMEGA MANN

 

....klar auf Nr. 1...

 

Ja, klasse Titel, auch deshalb

post-74763-0-88044100-1384981713_thumb.jpg

Ich wußte gar nicht, daß die Amerikanische Nationalbank ("US Mint") ihr Gold und Geld in 70 mm Transportboxen aufbewahrt. In der Filmkopie ist mir das nie aufgefallen, im DCP schon.

 

Filme THe Blob, trashiger SCiFi aus 1953.

Die frühen Filme von Cronenberg: Rabid, The Scanners, Shivers, The Brood, Crimes of the future. (sorry Synkrontitel kenne ich nicht, "dubbed movies simply SUCK")

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind aber eher Horrorfilme

 

Ja, klasse Titel, auch deshalb

post-74763-0-88044100-1384981713_thumb.jpg

Ich wußte gar nicht, daß die Amerikanische Nationalbank ("US Mint") ihr Gold und Geld in 70 mm Transportboxen aufbewahrt. In der Filmkopie ist mir das nie aufgefallen, im DCP schon.

 

Filme THe Blob, trashiger SCiFi aus 1953.

Die frühen Filme von Cronenberg: Rabid, The Scanners, Shivers, The Brood, Crimes of the future. (sorry Synkrontitel kenne ich nicht, "dubbed movies simply SUCK")

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mein lieblings Thema und mein Sammelgebiet, da muss ich mich ja wohl auch einbringen.

Die guten uralten SF Filme sind, mal von den Stummfilmen abgesehen die drei Flash Gordon Serials aus den 30iger Jahren. Aber noch vor denen gab es das Serial Phantom Empire mit dem singenden Cowboy Gene Autry.

Es gab auch eine auf Spielfilmlänge gekürzte Fassung "Radio Ranch", in deutchland lief er als Die Phantom Reiter.

Dann natürlich King Kong (1933).

Aber richtig schön wurden die SF Filme erst in den 50iger Jahren.

Die besten Klassiker waren Metaluna 4 antwortet nicht und Alarm im Weltall. Dann waren die schon oben erwähnten George Pal Technicolor Klassiker: Kampf der Welten, Der Jüngste Tag, Endstation Mond, Die Zeitmaschine und der etwas schwächere Film Die Eroberung des Weltalls.

Des weiteren waren große Klassiker "Der Tag an dem die Erde still stand", "Das Ding aus einer anderen Welt", "Die Dämonischen", "Invasion vom Mars", "Blob", "Formicula", "Fliegende Untertassen greifen an", "Die Fliege", "Panik in New York", und natürlich die Klassiker von Jack Arnold "Der Schrecken vom Amazonas", "Tarantula", "Die ungl. Geschichte des Mr. C", "Gefahr aus dem Weltall" und "Der Schrecken schleicht durch die Nacht". Dann gibt es noch etliche andere, aber die sind meistens deutlich schwächer.

 

Filme aus den 60iger und 70iger sind folgende sehr gute Beispiele: "Die Phantastische Reise", "Andromeda Tötlicher Staub aus dem All", "Barbarella", "Omega Mann", "Jahr 2022 die überleben wollen", die "Planet der Affen" Reihe, "Westworld", "Flucht ins 23. Jahrhundert". Dann kam Krieg der Sterne und der Rest ist ja ziemlich bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quiet Earth. Ein neuseeländischer Wissenschaftler erwacht eines Morgens, und ... alle Menschen sind spurlos verschwunden. Er war ...

 

Bitte nicht ohne Vorwarnung so viel über Filme verraten (von mir durch "..." gekürzt.). Warum er allein ist und alles andere soll doch der Film erzählen ...

 

 

Darf man im Filmvorführerforum auch auf die beste SF-Serie hinweisen, die in der BRD für das ARD-Fernsehen gedreht wurde? "Raumpatrouille" - s/w und mit absolut geilem Bühnenbild (man denke an das berühmte Bügeleisen oder die umgedrehten Joghurtbecher an der Decke... ;-) ).

 

Ja, darf man. Wurde auf 35mm gedreht und es gab auch 35mm Kopien für die Kinos.

Hatten wir mehrfach in den Filmnächten (bis morgens um 6:00) ...

 

 

Aus den sieben Folgen wurde dann ja auch vor einigen Jahren ein Kinofilm "geschnippselt" - mit mäßigem Erfolg. 7 Stunden zu 90 Minuten verwuseln - das konnte nur schief gehen.

 

Habe mir den Film aus diesem Grund auch nie angesehen. Entweder man nimmt sich die Zeit für die ganzen Folgen oder man lässt es. Natürlich IMHO.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Raumpatrouille" gab es nicht nur in der "verstümmelten" Fassung.

 

Erinnere mich an die Anfang 90er Jahre, da gab es die Folgen 1-7 vollständig auf 35.

 

Zu der "verstümmelte Fassung" kann man eigentlich nur sagen: "Schlimmer gehts nimmer..."

 

In jedem Fall ist der Trailer ein Leckerbissen und jedem zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal:

- "Metaluna IV antwortet nicht" aka "This island earth"

- "Panik in New York" aka "The beast from 20.000 fathoms"

- "Tarantula" aka "Tarantula"

in die Runde.

 

PS: Aus dem "Raumpatrouille"-Film hätte man was machen können. Leider haben die Macher aber einfach nur Ausschnitte aus den folgen hintereinander geklatscht, statt die Handlung mit den Frogs zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.