Zum Inhalt springen

CINEVIA (Velvia 50) wieder lieferbar


Thorsten

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Eindruck, dass Aufnahmen auf Velvia, gerade im Kinefilmbereich, oft sehr unterschiedlich ausfallen; zumindest die, die ich im Laufe der Zeit auf youtube, Vimeo etc. gesehen habe. Ich glaube, hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Zum Beispiel sind (für mich) viele Aufnahmen leicht oder auch stärker überbelichtet. Dann wirkt vieles, z.B. die Hauttöne oder Gesichter schnell 'ausgefressen' und unnatürlich. Auch wirken die Farben dann weniger natürlich und gefällig. (Mag sein, dass manche Leute so versuchen, die 'Velvia-Farben' etwas neutraler zu halten und 'zurückzufahren'. Zudem glaube ich, dass in den letzten Jahren manchmal auch etwas sehr 'reifes' ;-) Material unterwegs war.

Dann spielt natürlich auch die Entwicklung eine große Rolle und gerade 'anspruchslos' ist dieses Material nicht.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass auch bei diesem Material die Verwendung der Kamera (Mechanik) und auch der Objektivs große Unterschiede bewirken kann.

 

Man sollte nie vergessen, dass der Velvia ursprünglich nicht als 'Urlaubsfilm-Allroundmaterial' gedacht war, sondern eine einzigartige, 'unnatürliche' Farbabstimmung hat und in erster Linie für Naturaufnahmen geeignet war: Berühmt wurde er, weil er die Farben nicht so wiedergibt, wie sie sind, sondern so,

wie der Mensch sie gerne hätte. So ist schwarz nie wirklich schwarz sondern wird eher als ein 'samt-schwarz' wiedergegeben (wie der Name 'Velvia' wohl auch schon vermuten lässt) Deshalb können Hauttöne auch schnell unnatürlich wiedergegeben werden und es wird nicht immer die 'natürliche, gewohnte Stimmung'

erzeugt. Der Film ist, für mich persönlich zumindest (meine subjektive Meinung), das krasse Gegenteil zu z.B. Kodachrome. (meine subjektive Meinung).

 

Ich habe mit dem Velvia wunderschöne Naturaufnahmen (16mm u. S8) gemacht, hierfür ist das Material geeignet. Und in der Still-Fotografie ist es natürlich zum Klassiker für Naturfotografen geworden.

Aber natürlich macht er auch als Schmalfilm viel Spaß. Schärfe und Körnung sind wunderbar. Ich hatte ihn vor drei Jahren mal (16mm) durch eine Mitchell gejagt (die Bolex wollte ihn nicht so, Federwerk war wohl schwach). In der Mitchell hatte er keine Chance . . .

Die Aufnahmen waren wunderschön !

 

Einfach ausprobieren, die Filme, die man 'so findet', sollten einen nicht abschrecken. Damit täte man dem Material wohl auch Unrecht . . .

 

Probier ihn mal, es lohnt sich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ca 40 Velvia 50-Kassetten belichtet und bin begeistert von diesem Film. Er zeigt die Welt farblich intensiver als sie wirklich ist. Farblich problematisch bei Nahaufnahmen von Menschen. Für Naturaufnahmen ein fantastisches Material, sehr scharf. Im Video sind einige Aufnahmen unterbelichtet und deshalb farbstichig. Velvia 50 sollte wie 40 ASA belichtet werden.

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Velvia vor allem für meine Diashows schätzen gelernt http://pick-up.de/reportage/kaukasus/index.html

 

Das Material hat eine wunderbare Schärfe und wirkt aber eben nicht technisch steril. Im Studio geblitzt allerdings eine Katastrophe bei People-Aufnahmen. Für die Schmalfilm-Anwendung mag ich besonders die wesentlich höhere Brilianz im Vergleich zum Kodak Ektachrome 100D. Aber es ist eben ein rein subjektives Empfinden.

 

Die Kombination Sonnenlicht (vor allem gegen Nachmittag/Abend) und Velvia sind einfach traumhaft. Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich mich heute morgen schlicht und einfach gefreut habe "wie ein kleines Kind", daß es das Material wieder für Super 8 gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute liefert GK-Film wieder CINEVIA (Fuji Velvia 50) in Super 8 aus.

...

 

Und schon wieder aus der Traum ...:-(

 

Nachtrag: Halt Stopp ... Auf Cinevia.eu sind sie weiter als ausverkauft gemeldet (da habe ich nämlich zuerst nachgesehen) aber laut den News sind sie zu bekommen.

Das muss auch erst mal einer verstehen, aber gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss auch erst mal einer verstehen, aber gut ...

Habe einfach eine Mail geschrieben, kurz darauf kam von Herrn Klose die Bestätigung/Rechnung und dann per PayPal bezahlt.

 

Also alles ganz einfach. Warum die Velvias nun nicht im Webshop von GK zu finden sind versteh ich auch nicht, aber das ist ja auch egal:

 

ES GIBT SIE WIEDER !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinefilm waren ja die Negativfilme. Umkehrfilme als Cinefilme gibts von Fuji bestimmt schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Und Single-8 war eine andere Abteilung . . .

 

Fuji Velvia scheint noch gegossen zu werden oder zumindest gibts den Velvia-50 und Velvia-100 noch als 'aktuelles' Material. Der Velvia-50 scheint ja so ziemlich der gefragteste Diafilm zu sein (weils keine Alternative gibt, für viele Fotografen auch nicht digital), der wird wohl, wenn, erst zum Schluß verschwinden (hoffentlich :razz: )

 

Auch habe ich es so verstanden, dass Velvia als Cinefilm (umkonfektioniert) auch weiterhin wieder kommen soll (nächstes Jahr, früher oder später).

 

Einfach mal abwarten. Es geht um Umkehrmaterial, um Positivfilm. Also sehen wir's positiv ! Gerade als Amateure, da braucht man kein negatives Zeug wie Filme oder Gedanken, oder wie war das ? :look:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinefilm - nein, nur Fotofilm; Velvia war ja nie ein Cinefilm, sondern Dia-Umkehrmaterial

 

Eigentlich ist es so. Allerdings habe ich vor einigen Jahren aus Amerika mal eine Rolle Velvia als 35mm-Meterware gekauft (ich glaube 60m), die als Cinefilm bezeichnet war. Allerdings war sie schon um 2000 abgelaufen.

 

Es gab ja auch einige amerikanische Kinofilmproduktionen, wo Velvia als 35mm eingesetzt wurde.

 

Gab's in vielleicht doch mal einige Zeit regulär als Cinefilm (auch direkt von Fuji) ? Fände ich interessant zu wissen . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für den Tip Thorsten, dass es den Film gibt! Kannte ich (natürlich) nicht. Ich habe dann erst mal Beispielen geschaut und als ich das: https://vimeo.com/19288246 gesehen habe, stand fest:

Den muss ich ausprobieren!!! Mit dem Licht sehr schön. Aber Sonne ist - wie du auch schon beschrieben hast - sehr wichtig

 

Du wirst ihn lieben. Wenn er genug Kontraste bekommt ist er unschlagbar. Und ja, die Farben stimmen nicht so ganz. Und genau das ist. Finde ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.